Hallo Trainer,
auch wenn´s nicht zu 100% zum Thema passt,wollte ich euch kurz erläutern wie die Nachwuchsarbeit beim FC Barcelona läuft und die damit verbundende Taktik in deren Jugendabteilung "La Masia".
Ich war schon mehrfach in Barcelona und habe Jugendspiele und Trainingseinheiten beobachtet.Grundsätzlich ist ganz klar zu erkennen,das sich das Training,beispielsweise der U11,deutlich unterscheidet von denen was hier in Deutschland gemacht wird.Die Grundthematiken sind gleich,aber die ausführen und methodiken sind anders.Auffällig im Jugendtraining des FCB ist vorallem,das die Kinder mehrere hundertmal den Ball berühren und technikformen sehr speziell trainieren.Desweiteren stehen die Spanier auf endlose Spielformen in kleinen Gruppen.Der Trainer wechselte permanent die Spieler durch,so dass es dauerhaft keine festen Teams gab.Taktiktraining oder ähnliches gibts dort nicht.Generell wurde nur "Offensiv" trainiert.Entscheidend war immer das Tor zu treffen,als zu verteidigen.Eine "Philosophie" die ich sehr begrüße.Die Trainer,meist 2-3 an der Zahl,klatschen immer wieder mit den Kindern ab und verteilten Lobeshymnen.Laut wurde da keiner.
Dann durften wir noch ein Abschlusstraining der A-Junioren beobachten.Es war eine absoluter Traum eines jeden Trainer´s.Es war perfekt organisiert,durchgezogen und nahezu fehlerfrei.Die Spieler hatten nur den Ball am Fuss,das ganze Training über.Es wurde Taktiktraining im letzten Schlussdrittel geübt.Nach Ballverlust sollten schnell ein Gegenpressing erfolgen,möglichst dort wo der Ball verloren wurde.Und spätestens hier wurde Paralellen zu den Profis mehr als nur deutlich.Zum Abschluss des Trainings gab´s noch eine Spaßübung,die ich mir gleich mal notierte und mit meinen Jungs probierte 
Zu den Spielen:
Wir haben uns das Spiel der U11 gegen ein ansässigen Verein angeschaut.Die jungen Barca-Kicker waren natürlich gekleidet wie die Profis.Schon dort bekam man als Zuschauer große Augen.Alles war sehr professionell und vorallem hatte man das Gefühl das sich gleich mal 5-7 Personen um 10 Spielern kümmern sollten.Quasi ein Team um das Team.Als das Spiel begann,stellte ich erstmal fest,das die Spanier bereits bei den E-Junioren schon mit Abseits spielten.Barca spielte das System mit 3 Verteidigern (auf einer Linie)-2 Mittelfeldspielern und 1 Angreifer.Es dauerte nicht lange mit die Spielmerkmale von den Profis zu erkennen waren.Viel Ballbesitz,schnelles Umschalten,viele Positionswechsel.Beide Außenverteidiger stürmten ständig mit nach vorne.Taktisch hatten die Jungs eine Menge drauf,so zum Beispiel wechselten sie permanent die Seiten wenn sie merkten,die Räume sind zu.Auch Gassenpässe auf die alleinige Spitze wurden immer wieder angesetzt.Auch die Standarts waren perfekt einstudiert.Alles in allen eine sehr reife Vorstellung.Aber das beste kam nach dem Spiel.Die jungen Barca-Kicker gaben sofort den Gegner und den Schiri die Hand,bedankten sich.Erst dann gab´s ein Handshake mit den Spielern und den Trainern.
Ein Tag später kamen wir in den Genuß das U19-Derby Espanyol-Barca anzuschauen.Das Spiel endete 3:0 für Barca vor etwa 2000-2500 Zuschauer und 8 (!!) Euro Eintritt.Taktisch spielte Barca wie die Profis.4-3-3 und absolut Offensiv ausgerichtet.Es war einfach alles gleich wie bei den Großen.Auffällig war das selbst die beiden Innenverteidiger von Barca technisch perfekt ausgebildet wurden sind.Wenn ein Spieler von Barca länger als 5 -Sekunden den Ball gehalten hat,gabs anpfiff von Trainer.Die Spieler von Barca rotierten ständig,spielten zwischen den Linien und waren kaum an die Ketten zunehmen.Sobald ein Spieler Druck hatte,kam ein Mitspieler hinzu und es wurde mit meist 1 Kontakt die Situation aufgelöst.Ein Genuss für alle Takikfans.
Zusammenfassend kann man sagen,das Barca eine ganz klare Struktur in der Nachwuchsausbildung hat.Sie fangen mit einem einfachen 3-2-1 System an und bauen je nach Altersklasse die weiteren Spieler dazu bis zum 4-3-3.Der Gedanke der Ausbildung ist ganz klar "Offensiv Fussball spielen" und ständige Dominanz.Das war in beiden Jugendspielen ganz klar zu sehen.Auch die taktischen Schwerpunkte bauten sich nach ein ander auf,sodass sie bei den A-Junioren perfekte Grundvorraussetzungen haben für die Elf von Pep Guardiola.Denn genau dort spielen sie das gleiche System was sie den Nachwuchs in den Kopf einhämmern.Wenn man sich jetzt die Mannschaft des FCB anschaut,dort spielen zu 70 % nur eigene Nachwuchstalente.Spätestens hier macht sich die wohl beste Jugendausbildung der Welt bemerkbar.
Im April 2012 gehts wieder nach Barcelona.Dann haben wir vor 4 Jugendspiele zu schauen.Hoffe das wir dann ein wenig schlauer sind über weitere Schwerpunkte der Jugendausbildung des FC Barcelona.