Alles anzeigen@ Coach
muss gestehen, dass ich die Vorgeschichte nicht beachtet habe.
unter deren Beachtung würde ich dem Jungen ganz klar und deutlich deine Erwartung an ihn mitteilen, mit der Konsequenz, dass er ansonsten zu Hause bleiben kann.
Elterngespräch w+rde ich hier nicht mehr führen, offensichtlich mangelndes Interesse von deser Seite bringt also nichts
Team geht vor Einzelinteresse-
gg
Ich habe ihm schon sehr häufig die möglichen Konsequenzen genannt. Er hat in dem Augenblick Besserung gelobt, aber direkt dort weitergemacht, wo er aufgehört hat. Ich habe ihn natürlich nicht ohne Vorwarnung rausgeschmissen, das war ein Prozess von fast 6 Monaten.
Der Vater zeigte anfangs schon Interesse, kam zu den Spielen, aber ab dem 7. Spieltag (glaube ich) kam er nicht mehr. Er hat seinen Sohn nicht für das Training/Spiel abgemeldet bzw. angemeldet. Aber ich werde definitiv das Gespräch nochmal mit ihm suchen, denn der Junge soll nicht mit dem Fußballspielen aufhören. Wie ich schon geschrieben habe, ist er abseits vom Platz ein guter Junge. Hatte auf der Weihnachtsfeier genauso viel Spaß wie die anderen und hat, nachdem er bei einem Hallenturnierspiel den Siegtreffer erzielt hat, mit allen anderen gefeiert.
Alles anzeigenErstmal denke ich, dass Dir hier absolut die richtige Einstellung verrätst. Auch ich habe bei meinen kleinen Quertreibern in der D2 schon mal etwas gesagt, was ich im Nachhinein als "überzogene Reaktion" gewertet habe.
Ich habe Deine Postings nochmal durchgelesen und hoffe die Situation zutreffend zu beurteilen:
Du schreibst Ihr seid knapp mit Spielern. also ist der Ausschluss keine wirkliche Option (wäre es für mich zumindest nicht, ich würde ihn unbedingt halten wollen). Auch ich habe Kinder, die mir anfangs permanent erzählt haben, dass sie keinen Bock mehr auf den Verein oder die Mannschaft haben. D-Jugendliche sind wirklich empfindlich und - nach Erwachsenenmaßstäben - unausgeglichen. Und dass sich Spieler nach der Auswechslung ganz weit abseits stellen, habe ich auch schon gehabt. Ich war dann auch sauer ("Mannschaft im Stich lassen etc.") aber da kommst Du am Spieltag nicht gegen an.
Wenn Du schon selber erkennst, auch Fehler gemacht zu haben, würde ich mit dem Jungen kurz sprechen. Tenor: "Hör mal, bisher hat das nicht funktioniert, wir werden das aber hinkriegen"
- Ich würde ihn weiterhin regelmäßig zu den Spielen "einladen", seine Zusage zur Kenntnis nehmen.
- Wenn er kommt: Gut
- Beim nächsten unentschuldigten Fehlen: Auch gut, erstmal nicht kommentieren.
- Dann am nächsten Spieltag, bei dem er auftaucht, wäre ich überrascht. "Och, Du doch da? Mit Dir habe ich jetzt gar nicht gerechnet . Ich habe mir ja schon Gedanken mit der Aufstellung gemacht und Dich jetzt nicht eingeplant, weil Du ja auch letzte Woche nicht da warst. Ich muss wirklich mal sehen, was ich machen kann." Dann setzt Du ihn mind. 15 Minuten ein, je nach dem wie viele Spieltage er gefehlt hat, auch nicht mehr.
Setz in seine Leistung im Spiel nicht zu viel Hoffnung. Nur fummeln und vorne rumstehen tun auch weniger "verhaltensauffällige" Spieler in der D. Sein Können sollte bei der Beurteilung des Verhaltens "Unzuverlässigkeit" außen vor bleiben.
Und zum Teamgeist:
Ich bin ein Freund davon, Spielern schon bei der Mannschaftsaufstellung zu erläutern, wen ich wann einsetze und welche Auswechselungen ich plane. Wenn ich disziplinarische Gründe habe, einen Spieler weniger einzusetzen, sage und begründe ich das ebenfalls. So erkennt die ganze Mannschaft, ob mein Umgang konsequent und gerecht ist.
Wie gesagt, alles unter der Voraussetzung: Du willst den Spieler halten. Nach Deinem letzten Posting habe ich die Vermutung
Ich habe schon einen sehr kleinen Kader (max. 2 Ersatzspieler, wenn alle kommen), aber an der Tatsache darf ich mich nicht aufhalten. Denn ansonsten würde es ja bedeuten, dass er sich so wie er möchte benehmen kann, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.
Sich nach der Auswechslung ganz weit abseits hinzustellen, wäre auch unabhängig betrachtet nicht schlimm, da ich davon ausgehen würde, dass er gerne weiterspielen würde. Ein anderer Junge hatte sich auch aufgeregt, dass ich ausgewechselt habe, obwohl er trotz offenkundiger Verletzung weiterspielen wollte. Aber bei dem Jungen ist es so, dass er keine Lust hat in diesem Team zu spielen. Wir sind leider fußballerisch schlechter als die meisten anderen Mannschaften und bekommen häufiger Packungen von anderen Teams. Außerdem benimmt er sich im Training oft daneben. Er beleidigt andere, wenn diese seiner Meinung nach Fehler gemacht haben, hilft beim Auf- und Abbau nicht und er weigert sich sogar mit bestimmten Spielern Übungen zu machen oder in einem Team zu spielen. Dann lasse ich ihn paar Runden laufen oder habe ihn vom Rest des Trainings ausgeschlossen. Aber es ist keinem geholfen, wenn er nur läuft oder gar nichts macht.
Ich wollte ihn in einem höheren Team unterbringen, in dem er zu den Schlechten und sich hoffentlich mehr anstrengt. Dann hat er hoffentlich auch keine große Klappe, weil die anderen die "Alteingesessenen" sind und es fällt in einem großen Kader nicht so schwer ins Gewicht, wenn er einfach mal nicht kommt, weil er keine Lust hat.
Wenn der Vater und die anderen Trainer das mitmachen, wäre es m.E. die beste Lösung. In 6 Wochen wird er eh in die Mannschaft kommen und ich nicht mehr sein Trainer sein (was ihn momentan bestimmt freut), aber diese 6 Wochen müssen wir irgendwie gut überbrücken, aber in meiner Mannschaft wird er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr spielen.
Aber ich möchte unbedingt, dass er auch in Zukunft Fußball spielt und nicht zu diesen Jugendlichen gehört, die lieber irgendwo "rumlungern".
Was ist denn jetzt eigentlich, wenn er zum Training kommt? Kann ich ihn daran hindern oder hat er einfach das Recht, mitmachen zu dürfen?
Zu der Motivation vor dem Spiel: Ich sage nie, dass wir gewinnen wollen. Für mich ist entscheidend, wie sie spielen und wie sie sich anstrengen. Das sage ich auch immer so vor dem Spiel und beim Training nach dem jeweiligen Spiel. Ich habe die Jungs auch schon nach einer 0-10 Niederlage sehr gelobt, weil sie zumindest teilweise sehr gut gespielt und sich angestrengt haben und nach einer knappen Niederlage mehr Kritikpunkte hatte.
Sorry für diesen langen Text ![]()