Beiträge von Coach11

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wenn der gegnerische Trainer permanent versucht, den Schiedsrichter zu beeinflussen, offen gegen meine Spieler wettert und nach dem Spiel sich vor meine Spieler stellt und abfällige Kommentare bringt, kann ich beim nächsten Spiel nicht so tun, als ob nichts geschehen wäre.
    Das ist jetzt zweimal passiert und jedes Mal habe ich dem Trainer unter 4 Augen oder wenn im direkten Umkreis andere anwesend sind unter mehreren Augen meine Meinung gesagt. Einmal nach einer Niederlage, einmal nach einem Sieg, also ist meine Reaktion ergebnisunabhängig gefallen.

Die Trainer grüße oder verabschiede ich nicht mehr, solange die ihr Verhalten nicht ändern.
    Allen anderen Trainern, auch den vermeintlichen Schreihälsen, gebe ich die Hand, verabschiede sie ganz normal oder führe bei Gelegenheit auch Smalltalk während des Spiels (ich selber ruf nicht viel ins Spiel, hab deshalb auch mehr Zeit mit anderen zu reden).

Mir ist nur wichtig, dass meine Spieler nicht negativ vom gegnerischen Trainer beeinflusst werden. Nach dem Spiel nette Worte an meine Spieler ist kein Problem, aber keine dummen Sprüche vom gegnerischen Trainer.

Deshalb gehe ich 2 Trainern aus dem Weg. Wenn man überlegt, dass ich es bisher mit ca. 50 Trainern zu tun hatte, ist die Quote ja nicht soooo schlecht :)

Wenn ein Spieler nicht gespielt hat, obwohl er im Kader stand, kann man ihn wieder aus der Liste streichen lassen, indem man es in das "Besonderheiten"-Feld einträgt. Im Nachhinein wird der besagte Spieler dann rausgenommen. So zumindest beim Gegner geschehen.

Falls noch Interesse an dem Thema besteht, gibt es hier ein Update:

Der Spieler kam ja noch vor Saisonende in die C-Jugend. Wie ich mitbekommen habe von den damaligen Trainern, hat er sich sehr gut benommen und hat nie Probleme gemacht. Leider hat er es bei der Aufteilung der Teams nicht in die C1 geschafft, aber das war für ihn anscheinend ein absoluter Glücksfall, denn der neue C2-Trainer war von ihm total begeistert und hat ihn dementsprechend ins Team integriert. Dass die Mannschaft selber auch nicht total schlecht war, kam ihm auch entgegen, da er jetzt auch mal Siege und eigene Tore feiern konnte.

Jetzt ist er in der C1, laut Aussage des Trainers ein enorm wichtiger Spieler in der Offensive und er selber total glücklich. Wenn ich ihn am Platz sehe, wo er mit Kumpels zockt, kommt er immer zu mir und begrüßt mich ganz nett und wir unterhalten uns ein wenig.

Dies ist meine dritte Saison als Trainer und diese Saison war es zum ersten Mal wirklich organisiert.
    Als ich anfing, bekam ich 2 Wochen vor Saisonstart ein Team, da sich noch einige angemeldet hatten und deshalb ein Team noch nachgemeldet wurde. Das sollte ich dann betreuen, obwohl ich eigentlich als Co einer anderen Mannschaft eingeplant war.

In der zweiten Saison wurde ich dann während der Sommerferien auf unserer Homepage offiziell als Trainer des Jungjahrgangs vorgestellt, obwohl ich es vorher eigentlich schon wusste. Es durfte aber nicht offen kommuniziert werden, da der alte Co-Trainervater unbedingt Trainer werden wollte und er deshalb alles zu sabotieren und kritisieren versuchte. "Tolle" Sachen sind da innerhalb der Elternschaft passiert.

Diese Saison war sehr früh klar, dass ich die Mannschaft behalte und als D1 trainiere. Noch vor dem letzen Spieltag wurde eine Trainersitzung mit allen Trainern der zukünftigen D-Jugend-Jahrgänge vom JL zusammengerufen. Mein gutes Standing beim JL und bei den Trainerkollegen (weil ich nach der spielerischen 1. Horrorsaison und der Horrorelternschaft in der 2. Saison immer noch durchhalte und mich anscheinend zu einem guten Trainer entwickelt habe) wurde dadurch klar, dass ich "Sichtungstrainings" mit allen Mannschaften machen sollte und ggf. die D1 nach meinem Wunsch zusammenstellen konnte. Wie die anderen Teams mit den restlichen Spielern zusammengestellt werden, sollten die übrigen Trainer untereinander ausmachen. Ich hatte damit nichts zu tun. Dem haben alle Trainer zugestimmt, aber bei der Kaderzusammenstellung der D1 habe ich sie natürlich trotzdem hinzugezogen, weil ich auch deren Meinungen wissen wollte.

Eine große Trainersitzung mit allen Trainern und allen Spielerpässen auf dem Tisch gab es also nicht (oder ich war nicht dabei). So was ist auch nicht wirklich sinnvoll, denn warum sollte ein A-Jugend Trainer und F-Jugend Trainer zusammensitzen. Irgendwann als alles feststand und kurz vor den Sommerferien gab es eine große Trainersitzung, wo dann alles Organisatorische wie Trainingszeiten und Platzbelegung kommuniziert wurden.

Wie es diese Saison abläuft - keine Ahnung, ich lass mich überraschen 8)

Absolut ! Vor allem für die Mitglieder der schwächeren Mannschaft die nicht mehr spielen wollen, wenn sie dauernd verlieren ;)
    Kinder und Eltern denen es nicht genügt, dass sich ein guter Trainer überhaupt noch den Schwächeren annimmt, und es dann zulassen, dass ihre Kids trotzdem demotiviert den Austritt geben, finde ich persönlich zum Kotzen.
    Aus meiner Sicht gibt es nichts Erfolgsorientierteres, als Eltern, die darauf bestehen, schwächere Teams mit starken Spielern zu verstärken, damit ihr Kind dann auch mal - im Windschatten der anderen - gewinnt.
    Reicht es nicht, dass sie bei ihrem Kind und der Mannschaft Fortschritte sehen. Wieso kann es nicht egal sein, dass sie jedes Spiel verlieren ?
    Wieso muss man den Erfolg des "ersten" Teams runterbremsen, nur weil gewisse Eltern nicht damit klar kommen, dass es ihrem Filius nicht in die erste Mannschaft reicht ?

Ok, da habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt. Wenn in einem offensichtlichen Breitensportverein, wo der dicke Paule und der kommende Messi in einem Team sind, der dicke Paule nie spielt, denn sonst gewinnt man nicht, dann ist das ein No-Go für mich.
    Nach Stärke einzuteilen ist in der E-Jugend aber m.E. kein großes Unding, wobei ich es nicht Stärke, sondern Entwicklungsstand nennen würde. Damit jeder Spieler möglichst optimal gefördert werden kann, sollte er mit Spielern spielen, die ungefähr auf seinem Entwicklungsstand sind, damit der Trainer auch dementsprechend Sachen trainieren kann.
    Für mich ist zählt nur der Entwicklungsstand, um Teams zusammenzustellen. Und wenn die E2 noch ganz am Anfang ist und deshalb jedes Spiel verlieren, dann ist das so. Klar will jeder gewinnen, aber viel wichtiger ist es doch, dass sich jeder stetig verbessert, so dass jeder irgendwann, wenn nur noch der Leistungsgedanke zählt, mithalten kann. Mein erstes Team bestand nur aus dicken Paules und wir haben jedes Spiel zweistellig verloren, aber einige von denen sind jetzt in ihrem Jahrgang Leistungsträger und das durch 1 Jahr intensives Training und Spielpraxis.

Aber der Trainer hat doch den Sohn vom Threadersteller mit zum Turnier genommen, obwohl der Trainer strikt nach Erfolg arbeitet und er den Sohn nicht für stark genug
    erachtet und er mit ihm sich weniger Erfolgschancen ausrechnet. Wieso nimmt er ihn überhaupt mit? Dann soll er ihm direkt sagen, er spielt nicht oder nur wenig. Wenn diese Einstellung vom Verein getragen wird, muss sich der Spieler und sein Vater überlegen, was sie wollen: akzeptieren wir das oder suchen wir uns eine Alternative.

Jeder Spieler, der am Spieltag im Kader ist, muss spielen. Wenn einer nicht spielt, soll man ihn auch nicht in den Kader nehmen oder es zumindest vorher kommunizieren, damit sich der Spieler darauf einstellen kann.

Auch da habe ich was erlebt: ein Spieler der D2 wollte unbedingt zu mir in die D1. Abgesehen davon, dass der D2-Trainer das nicht wusste und ich ihm nicht in den Rücken falle, habe ich den Eltern klipp und klar gesagt, dass er bei mir nicht die Einsatzzeiten bekommen wird, weil er nicht so weit ist wie die anderen. Wenn der D2-Trainer damit einverstanden ist, kann der Spieler aber ruhig bei mir trainieren, was aber zwischenzeitlich sehr frustierend sein kann, weil wir bestimmte Sachen voraussetzen, die in der D2 erst noch geübt werden.

Eine Zwischenfrage: was genau bedeutet Spielgemeinschaft?

Wenn zwei Vereine sich zusammenschließen, um zwei Teams zu bilden, heißt das nicht, dass sie auch alleine jeweils ein Team stellen könnten? Außer natürlich, wenn im Verein A zu wenig Spieler sind. Dann aber könnten diese Spieler zusammen wechseln oder verstehe ich was falsch?

Leistungsgedanke im Breitensport in der E-Jugend ist natürlich ein No-Go. Wenn ein Trainer wirklich von sich gibt, dass er ein Hallenturnier unbedingt gewinnen will und er deshalb immer dieselben spielen lässt und trotzdem anscheinend Spieler mitnimmt, die seiner Meinung nach nicht hilfreich sind und trotzdem nicht gewinnt, über den habe ich keine gute Meinung.

Die Frage ist hier, was genau du bzw. dein Sohn möchten: wenn es reicht, dass er sich sportlich betätigt, reicht es, wenn er immer zum Training geht und sich stetig verbessert. Zu Spielen würde ich nicht mehr gehen, dafür wäre mir meine Zeit zu schade, wenn ich eh nicht eingesetzt werde.

Ich halte mich bewusst mit einer Ferndiagnose oder einem konkreten Ratschlag zurück.

Meine Meinung ist aber, dass wir eine Aufsichtspflicht während des Trainings/Spiels haben bzw. bis die Eltern diese wieder übernehmen. Für Sachen, die vor oder nach dem Training passieren, kann ich keine Konsequenzen oder Schlüsse ziehen. Um zu verstehen, was da passiert und entscheiden, wie man am besten reagiert, bin ich nicht ausgebildet und bin auch nicht nah genug am Kind dran.
    Deshalb zieh die Eltern bei den Spielern, die Probleme machen und haben, hinzu und lass die das Problem lösen.

Wenn es während des Trainings zu Vorfällen kommt, bist du natürlich verantwortlich und da kannst du für das Training/Spiel bestehnde Bestrafungen aussprechen, die aber nicht darüber hinaus gehen sollten, d.h. wenn du siehst, dass ein Spieler extra hart in Zweikämpfe reingeht, kannst du ihn für das Training suspendieren und eine Entschuldigung beim Mitspieler verlangen.

Bei einem Training hat ein Spieler direkt nach einem Zweikampf dem anderen geohrfeigt. Dem Spieler habe ich dann die Wahl gelassen, sich für das restliche Training auf die Ersatzbank zu setzen, Runden zu laufen oder duschen zu gehen. Er hat gewartet und sich nach dem Training von selbst beim Mitspieler entschuldigt. Der hat die Entschuldigung auch direkt angenommen, weil die privat eigentlich auch gut befreundet sind. Die Eltern habe ich Kenntnis gesetzt, keine Ahnung, was die gemacht haben, für mich war die Sache auch gegessen, weil die Pflicht wieder bei den Eltern ist.
    Der Spieler saß beim nächsten Spiel trotzdem erst auf der Ersatzbank, weil er durch sein Verhalten das Training gestört und sein Team im Stich gelassen hat. Er hat es verstanden und sich bei der Mannschaft für sein Verhalten entschuldigt.
    Sehr gute Aktion von einem Kind finde ich.

Deshalb achte was beim Training vorgeht und versuch nicht über Aussagen irgendwelche Konsequenzen oder Strafen auszusprechen, weil du dich damit sehr schnell auf Glatteis begeben kannst. Du weißt nämlich nie, ob alles, was dir erzählt, auch 100% der Wahrheit entspricht. Zieh dafür die Eltern hinzu und erklär denen nochmal deine Aufgaben: du bist Fußballtrainer und kein Erzieher, Fußball als Hobby kann zwar Teil der Erziehung sein, aber die Eltern sind dafür verantwortlich, dass es mit der Erziehung klappt.

Mein Tipp: anstatt dich auf taktische Sachen zu konzentrieren, bring den Jungs lieber die richtige Technik bei.
    Diese sind zu unterteilen in Schuss-, Pass- und Dribbeltechnik. Wenn du dir sicher bist, dass die Entwicklung in diesem Bereich wie geplant verläuft, kannst du individualtaktische Sachen trainieren, aber so, dass es die Spieler nicht überfordert, denn das birgt viel Frustrationspotential. Versuche stattdessen viele Erfolgserlebnisse im Training zu ermöglichen.

Danke für die Info...

Also wenn einer nicht gestrichen wurde aus dem Spielbericht (geht das online überhaupt, nachdem man die Aufstellung vor dem Spiel freigegeben wurde?), dann gilt er als Teil des Spiels und das wirkt sich somit auf das Festspielen aus?

Der gegnerische Trainer kann also mit dem Argument "Er wurde aber gar nicht eingesetzt, schließlich steht bei ihm nichts von Einwechslung" nicht weit kommen?
    Interessant ist halt auch die Info, dass in einem vorigen Spiel ein ganz anderer Ersatzspieler ein Tor geschossen hat und bei ihm wurde auch keine Einwechslung eingetragen, was ja zeigt, dass in diesem Verein prinzipiell keine Einwechslungen eingetragen werden.

Was ich auch betonen möchte: Es geht mir nicht darum, dass wir gewinnen oder verlieren, aber ich mag Vereine nicht, die gegen bestehende Regeln verstoßen und sich so mehr Chancen in einem Kinderfußballspiel versprechen. Und dafür bekommen andere Spieler weniger oder gar keine Einsatzzeiten, damit vermeintlich stärkere Spieler unerlaubterweise spielen können.

Coach85

Habe mal wieder eine Frage zum Thema Festspielen:

Muss ein Spieler an einem Spiel teilgenommen haben, um sich festspielen zu können oder reicht es, wenn er im Kader stand? Leider werden die Einwechslungen nicht immer eingetragen, so dass man nicht nachverfolgen kann, ob er gespielt hat (obwohl ich davon ausgehe, dass im Kinder/Jugendfußball jeder spielt), außer derjenige hat ein Tor geschossen.

Kurz zu mir, ich bin 46 Jahre alt, ich habe die
    A-Lizenz mit 45 Jahren gemacht, die B-Lizenz mit 43 und die C-Lizenz mit
    42 Jahren, ich habe als Torwart in der Bezirksliga gespielt. Als Trainer bin ich nur in der Jugend tätig. Es ist
    also möglich, auch als Spätberufener, auch ohne Protektion eines Verbands oder großen Vereins diesen Weg zu gehen.

Das ist sehr beeindruckend! :thumbup:

Ich hole das Thema mal hoch, weil es bei uns im Verein wieder ziemlich aktuell ist.
    Gelten die Bestimmungen zum Festspielen innerhalb einer Jugendmannschaft (also Bsp. D1 und D2) auch zwischen einzelnen Jugendteams (also Bsp. C1 und D1)?
    Ich konnte auf der Seite des FVN keine Informationen darüber finden. Das einzige, was ich finden konnte ist dieser Link: http://www.flvw-kreis-paderbor…er_unteren_Mannschaft.pdf

Aufgrund der anstehenden Osteferien könnte ich also alle Spieler die letzten Samstag für die D1 und Sonntag für die C1 gespielt haben, auch dieses Wochenende für beide Mannschaften spielen lassen und die Sperrfrist von 10 Tagen sitzen sie über die Ferien über ab.
    Oder gibt es eine Maximalzahl an Spielern, die im höheren Team spielen dürfen. Oder darf z.B. ein Spieler nur sagen wir 5 Spiele im höheren Team machen, ansonsten ist er die komplette Saison festgespielt?

Ich versteh nicht, wie der FVN keine Informationen darüber auf seiner Homepage anbietet, also wenn mir jemand weiterhelfen kann, würde ich mich freuen.

Möchte hier auch mal eine peinliche Geschichte von mir preisgeben, leider nicht lustig, sondern nur beschämenswert:

Habe den Verein mit einigen negativen Nebengeräuschen zum Lokalrivalen verlassen. Nach einem starken Start in die Saison stand das Derby bei meinem alten Verein an.
    Ich als Jungspund mit ein paar Erfolgen im Rücken kehre also zurück und denke, dass ich mein altes Team alleine besiegen kann. Dementsprechend arrogant benehme ich mich auch und mache schon beim Aufwärmen irgendwelche dummen Mätzchen, auch bestärkt durch die Masse an Zuschauern - so viele Zuschauer habe ich noch nie bei einem Amateurfußballspiel gesehen, die meisten Fans natürlich auf Seiten des Gastgebers. Die haben mich von der ersten Minute ausgepfiffen und verhöhnt und ich habe auch zurückprovoziert. Es kam wie es kommen musste: ich war richtig schlecht, hatte im gesamten Spiel keine gute Aktion, geschweige denn einen Torschuss und bin Mitte 2. Halbzeit nach einer Schwalbe/Halbfoul/Halb-Ballgespielt mit Gelb-Rot vom Platz geflogen.

Im Nachhinein kann man das auf meinen jugendlichen Leichtsinn schieben, aber in dem Augenblick war ich sauer auf mich, dass ich mich so blöd angestellt habe.

Ok, da fällt mir doch noch eine lustig peinliche Geschichte ein:
    Ich sollte eingewechselt werden und habe dafür meine Jacke ausgezogen, mein Trikot angezogen und wollte gerade meine Trainingshose ausziehen, als ich bemerkt habe, dass ich nur meine Radlerhose anhabe und die kurze Hose in der Kabine vergessen habe. Ich also schnell rein und die Hose anziehen. Natürlich habe ich sie falschherum angezogen, was nach der Einwechslung die Zuschauer vor mir bemerkt haben und schon ging es los mit dem Gelächter. Wollte bei der nächsten Unterbrechung schnell meinen Fehler korrigieren, was natürlich auch nicht geklappt hat: Langer Ball, Kopfballverlängerung vom Mitspieler und ich stehe alleine vorm Torwart. Ich wollte elegant mit dem Außenrist in die lange rechte Ecke schlenzen. Getroffen habe ich den Ball mit dem Innenrist und der Ball ging links am Tor vorbei. Mein Trainer nahm es gelassen, hat mich aufgemuntert, besser wurde ich in dem Spiel aber trotzdem nicht :D

Folgendes, ich würde gerne wissen was ich brauche um Trainer zu werden.
    Es geht mir hier nicht um die Bundesliga oder sonst ein Kindertraum, sondern
    darum einfach nur Fussballtrainer bei einem normalen "Dorfverein" zu werden.
    Ich stelle mir vor irgendwie erstmal den Assistenten zu schmeißen, in der Jugend
    und mich dann allmählich hocharbeiten bis ich die erste Mannschaft übernehmen kann.
    Mir geht es nicht ums Geldverdienen oder sonst etwas, mir geht es nur darum spaß

Immer schön zu lesen, wenn Fußballinteressierte sich in einem Verein engagieren möchten. Hocharbeiten und irgendwann die "1." übernehmen ist bestimmt möglich, aber zumindest hier bei uns sehr unwahrscheinlich. Die Senioren- und die Jugendabteilung kennen sich zwar, aber jeder geht eher seinen eigenen Weg. Wenigstens zwischen der A-Jugend und der 1. Mannschaft gibt es eine gewisse Kooperation. Die Seniorenabteilung sucht deshalb auch in der Regel einen Trainer von außerhalb, der selber lange und wenn möglich erfolgreich im Seniorenfußball war. Unser A-Jugend Trainer macht eine Klassearbeit und fast der gesamte Kader seines Teams wurd nächstes Jahr in die Seniorenabteilung wechseln. Diese sollen dann sowas wie unsere U-20 werden. Aber anstatt den Trainer mitzunehmen, suchen die sich, so wie ich gehört habe, einen anderen Trainer.
    Also es ist immer gut, Ziele zu haben, aber sei nicht enttäuscht, wenn es nicht klappen sollte :)

Was muss ich mitbringen (gibt es irgendwelche Mindestvoraussetzungen oder kann jeder Trainer werden)Wo muss ich hingehen und mit wem muss ich reden um das Ziel zu erreichen (Ich brauche ja diese C-Lizenz denke ich)Wie teuer sind die ganzen ausbildungen (da ich auch gerne irgendwann mal die B und A Lizenz hätte)Brauche ich für den Anfang unbedingt eine Lizenz oder kann ich auch ohne assistieren ?Wie hoch ist die Anforderung ? (ich meine, ich kann kicken und vielleicht würde ich über die Kreisklasse hinauskommen aber das wärs schon)
    Zu meiner Person, ich bin 23 Jahre alt und habe von der F bis zur C Jugend im Verein gespielt,
    dann allerdings wegen knieproblemen aufgehört und nur noch am Wochenende mit Freunden gekickt.
    Momentan bin ich ganz normal in einer Ausbildung und im Anschluss
    daran, will ich studieren. Da mir das alles zu langweilig ist, wollte ich nebenbei als ausgleich
    halt gerne Trainer werden um mich auch Psychisch weiter zu bilden und Erfahrungen zu sammeln.

Was du unbedingt mitbringen musst: Spaß am Fußball und an der Arbeit mit Kindern. Dann natürlich auch die Bereitschaft, längerfristig Zeit zu investieren. 3-mal die Woche für 2 Stunden Zeit nehmen wird nicht reichen, das kann ich dir versprechen.
    Irgendwelche Trainerscheine sind nicht entscheidend, die meisten Vereine sind froh, wenn sich überhaupt jemand finden lässt. Mach aber so schnell wie möglich den Kinder-Schein und die C-Lizenz Breitensport würde ich dir auch empfehlen. Sind zwar kein Muss, aber beim Lehrgang lernt man wirklich schon was.

Am liebsten würde ich nicht unbedingt mit den ganz kleinen arbeiten.
    Tiefer als D Jugend würde ich nicht gerne gehen, weil das arbeiten mit Kindern mir
    nicht unbedingt liegt und ich eher auch auf die taktischen dinge eingehen will.

D-Jugend-Spieler sind zwischen 10 und 13 Jahren, also auch noch Kinder :)
    Taktiktraining gibt es auch nicht wirklich in der Altersgruppe.
    Aber ich gebe dir Recht, in der D-Jugend muss man, so glaube ich zumindest, nicht mehr so pädagogisch auftreten, sondern sich auf den Fußball selber konzentrieren. In dem Alter ist man aber nicht nur im sogenannten "goldenen Lernalter", es besteht auch die größte Möglichkeit, dass die Jungs mit dem Fußball aufhören.
    Aber mach dir keinen Kopf, du machst das schon :)

Hallo,

nachdem ich letzte Saison eine schlechte Mannschaft trainiert habe, habe ich diese Saison eine D-Jugend Mannschaft jüngerer Jahrgang bekommen, die seit Jahren so zusammenspielt und auch sehr stark ist (insgesamt 15 Spieler). Vom Vorstand kam die Ansage, die Mannschaft so weiterzubringen, dass sie nächste Saison in der Leistungsklasse locker mithalten und vielleicht sogar oben mitspielen kann und wenn Hilfe nötig ist, sollen Spieler sofort in der D1 aushelfen.

Jetzt ist ein Spieler dazugekommen, der vorher noch nie Fußball gespielt hat und deshalb natürlich nicht so gut ist, wie die anderen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass aus ihm auch kein guter Fußballer wird, weil ihm die Körperbeherrschung und Koordination fehlt. Während die anderen schon gruppentaktische Übungen machen, muss der Junge aufpassen, dass er nicht beim Versuch den Ball anzunehmen, auf den Boden fällt. Ich habe den Eltern direkt gesagt, dass er es schwer haben wird, da ich schon 15 Jungs habe, die auch wirklich immer kommen, wenn sie können und seit Jahren zusammenspielen. Ich muss schon 2 Jungs jedes Wochenende "zu Hause lassen", einen 3. nicht mitnehmen, damit der "Neue" mitspielen kann, finde ich persönlich falsch. Aber ihn immer trainieren und nie spielen lassen ist auch falsch.

Ihm in den 2-3 Freundschaftsspielen, die wir in der Hinrunde haben, viel Einsatzzeit geben, (obwohl ich diese eigentliche zum Testen nutzen möchte) erscheint mir bisher als einzige logische Lösung. Natürlich nehm ich ihn mit zu Meisterschaftsspielen, wenn der Kader nicht voll ist (was aber sehr wahrscheinlich nicht passieren wird).

Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge? Dass ich nicht möchte, dass jemand wegen zu wenig Einsätzen die Lust am Fußball verliert, habe ich ja schon in meinen anderen Beiträgen betont.

Wenn man einen Spieler rausschmeißt, muss man auch bedenken, dass man nicht nur den Fußballer rausschmeißt, sondern auch ein Kind. Deshalb sollte man m.E. alles tun, damit das nicht passiert. In dem Sinne kann ich auch Markus verstehen. Aber man muss sich auch um das Wohl der restlichen Mannschaft/Kinder kümmern und auch alles tun, damit sich diese wohlfühlen. Man kann nicht immer alle gleichermaßen zufriedenstellen.

Ich habe ja schon in einem anderen Thread erzählt, dass ich mal ein ähnliches Problem hatte. Ich habe ja, nachdem ich ihn schon mehrmals suspendiert habe, letztendlich ihn in ein höheres Team geschickt. Dort hat er sich offensichtlich (hatte letztens noch ein kurzes Gespräch mit dem Trainer) gut ins Team eingefügt, da er ja mit älteren und größeren Jungs zusammenspielt, die sich nichts von ihm sagen lassen und er sich dort unterordnen muss.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht, wäre das ja auch was für dein Problemfall. Man kann ihn ja nach einiger Zeit wieder zurückholen. Dann ist er für einige Zeit von seinen Freunden getrennt, muss sich als Neuling ins Team einfügen, bekommt logischerweise gar keine/weniger Spielzeit, kann aber weiterhin Fußball spielen, ist sogar beim Training mehr gefordert, weil anspruchsvollere Übungen gemacht werden.

Just my 2cents

Du hattest doch geschrieben, dass Deine spontane "Du bist raus"-Aktion ein Fehler war?
    Egal, ich kenne die Antwort auf Deine Frage nicht. Musste ich zum Glück noch nicht drüber nachdenken.

Endlich ein Update: Ich habe mit dem Spieler vernünftig geredet und er sagte, er hat absolutes Verständnis für meine Entscheidung. Da ich natürlich will, dass er weiterhin Fußball spielt, habe ich nach dem OK vom C-Jugend Trainer dem Spieler angeboten, schon ab sofort in der C-Jugend mitzutrainieren und nicht erst in 2 Wochen, wenn die Saison zu Ende ist. Er war begeistert und hat sich bedankt, dass er die Chance bekommt, zu zeigen, was er drauf hat.
    Nach dem ersten Training der C-Jugend, war der Spieler nach eigenem Bekunden glücklich und der Trainer war auch zufrieden.

Und was mich betrifft: auch wenn mein Kader noch kleiner geworden ist, bin ich einfach nur erleichtert, dass ich einem Kind nicht den Spaß am Fußball genommen habe.