Hallo Elwapo!
Du scheinst - sei mir nicht böse - aber meiner Meinung nach noch nicht so recht mit dem ballorientierten Spiel vertraut!
Denn sonst wüsstest du, das gutes Individualtaktisches Verhalten Doppeln und damit das 'Herz' des ballorientierten Spiels vorbereitet!
Gutes individual- und gruppentaktisches Verhalten kann man nicht oft genug trainieren und verfeinern!
Früher bzw. auch wenn man heute noch mit Manndeckung/Libero spielt, spielt man über den Platz verteilt 1 gegen 1.
Auch beim ballorientierten Spiel spielt man 1 gegen 1 ABER MIT DEM UNTERSCHIED, DASS ES NICHT BEIM 1 GEGEN 1 BLEIBT SONDERN MAN VERSUCHT EINE ÜBERZAHL IN BALLNÄHE HERZUSTELLEN (2 gegen 1 DOPPELN!!!).
Desweiteren ist eine gute Individualtaktische Ausbildung insbesondere für deine Innenverteidiger und Aussenverteidiger zwingend notwendig um überhaupt erfolgreich agieren zu können.
Ein kleiner Rat zum Schluss:
Versuche schnellst möglichst dich mit dem Ballorientiertem Spiel vertraut zu machen und greif dabei nicht nur auf die hier empfohlenen Medien: Modernes Verteidigen Buch + Lehr-DVD, spielend zur Viererkette sowie die Website abwehrkette.de.
Für die Umstellung sicher gut geeignet aber größtenteils längst überholt, auch im Amateurbereich!
Heute 'verteidigt' man mit variablen Abständen in Breite und Tiefe, man verschiebt asymmetrisch statt symmetrisch und vor allem situativ! Es wird situativ gedoppelt und die Absicherung des Zentrums genießt höchste Priorität!
Was will ich dir damit sagen:
Lös dich von den alten Grundregeln wie z.B Abstände maximal 10 Meter in breite und Tiefe, Ball zentral: Abwehrdreick, Ball am Flügel Abwehrsichel, eine 'Abwehrsichel' wird heutzutage so gut wie gar nicht mehr gebildet. Denn der Innenverteidiger doppelt weder zusammen mit dem AV noch verstärkt er das Zentrum...
Ferner ist eine weit verbreite Lehrmeinung, dass sich der Innenverteidiger stes zwischen Tor und Gegner postieren sollte (modernes verteidigen s. 40 ff.) Diese Empfehlung ist allerdings längst überholt! Heute 'deckt' man ballnah und nicht tornah um einen Pass in die Tiefe zu verstellen und ein Anspiel in den Fuß zu provozieren...
Sportliche Grüße,
Thomas!