Beiträge von Thomas86

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich kenne das 4-1-3-1-1 nur aus der Bundesliga, wo es einige Vereine gegen Bayern München gespielt haben.

Ich finde es für eine Jugendmannschaft ungeignet, da es doch sehr komplex ist...

- 5 Reihen (Abstände schnell mal zu groß)
    - keine Doppel 6 (Doppeln am Flügel)
    - 3 Spieler decken die Breite nicht so gut ab wie 4 (=> es entstehen Löcher)
    - Doppeln nach hinten (größere Abstände zwischen AV und MA als z.b im 4-4-2)
    - 1-1 vorne: Passwege ins Zentrum offen

das nur von meiner Seite. aber grundsätzlich ein interessantes system.

gruß

Mir geht es im Kern darum, wie sich der 10er und der Mittelstürmer im 4-2-3-1/4-4-2 defensiv verhalten sollten.

Gruss

Jop es ist ein 4-2-3-1.

Defensiv bietet das 4-4-2 eine bessere, gleichmäßigere Raumaufteilung (breite ist besser abgedeckt, doppeln zur Seite und nach hinten einfacher)...

Gebe ich im 4-4-2 nicht die Vorteile eines 5er Mittelfeldes auf (überzahl im Zentrum...)?
    Wie kann ich das kompensieren? Mittelstürmer lenkt und 10er (ballfern) kippt ab und verstärkt das Zentrum?

Wie sollte man sich im Umschaltprozess bei Ballverlust im 4-2-3-1 verhalten?
    Wann sollte man ins Gegenpressing gehen (mit wie vielen spielern?) und wann fallen lassen?

Lg thomas

Servus zusammen!

Ich spiele mit meiner Mannschaft offensiv ein 4-5-1.
    Defensiv lassen sich die beiden offensiven Flügelspieler auf Höhe der 6er fallen, sodass 2 Viererketten entstehen.

Wie sollte der zentral-offensive (10er) defensiv agieren? Sollte man defensiv 4-4-2 oder 4-4-1-1 spielen?

Viele Grüße!

"In späteren Einheiten werde ich noch mit Leibchen arbeiten. Hebe ich ein rotes, Übersteiger rechts. Grün, Übersteiger links oder ähnliches."

"Pause. Jonglieren und Trinken."

"Jetzt ein kleines 2:2 Turnier. Da erste Trainingseinheit.
    Trainingsende. Zusammentrommeln, kurze Auswertung und Duschen."

Meiner Meinung nach überforderst du deine E(!)-Junioren. Die Idee mit den Leibchen (DVDfussballtrainermagazin) ist zwar schick aber ehr für ältere geeignet! Auch liegt bei deiner Übung der Schwepunkt auf der Finte, d.h korrigiere nicht zu viel!

Auch jonglieren und 'duschen' halte ich für eine E-Jugend zu früh, ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bis jetzt noch keine E-Jugend trainiert habe.

Beste Grüße!

" Klar hab ich ahnung von den neuen systemen und zwar ne ganze menge!!
    Ich glaub
    Manche verstehen
    Mich imma noch nich wirklich!! Ja wir spielen mit manndeckung aba muss js nicht stur einem hinterherlaufen!! Wenn ein andere durchbricht muss ich reagieren, oda beispielsweise wechseln die sturmer muss ich auch verschieben bzw ein anderen ûbernehmen
    Usw oda wenn ein verteidiget vorrûckt muss ich bleiben und vll mal ein anderen nehmen!!

Von viererkette halt ich gar nix da sie im unteren bereich null bringt!!
    - wie einer schon meinte geringr trainingsbeteiligung
    - kein geeignetes spielermatrial
    - nicht die zeit dafür im training sind andere sachen wichtiger
    - keine lienienrichter falls auf abseits spielend
    - abstimmung fehlt da man fast imma mit anderen spieler musd
    Zwecks spieler haben nicht imma sonntags zeit!!
    - bei einfacher manndeckung mit libero abwehr stabieler gegen steilpasse
    Waren des genug gründe oda soll ich noch welche aufzählen?? "

Hallo krizzel

Deine Ausführungen lassen keine andere Wahl als dich in die Kategorie absolut 0 Ahnung vom modernen Fußball einzuordnen! :cursing:

1. Eine Viererekette spielt nicht zwingend aktiv AUF Abseits sondern MIT Abseits! Ein große Unterschied! Ohne Abseits könnte man keine Kompaktheit schaffen!
    2. Dein Argument, du hättest kein geeignetes Spielermaterial ist genauso lächerlich wie die häufig genutzte Begründung: meine Spieler verstehen die Kette nicht! Hier ist ein kompetenter Trainer gefragt, der Ahnung hat und vermitteln kann! Viele Manndecker könnten auch gute Innenverteidiger sein!
    3. Erklär mir mal bitte wieso 1 Libero und 2 Manndecker Steilpässe besser verbinden können als eine Viererkette mit 4 Spielern?
    Wie können den 3 Spieler die Spielfeldbreite besser abdecken als 4 Spieler? PS: kleiner Hinweis eine Viererkette spielt nicht immer auf einer Linie! Pässe in die "Schnittstellen" sind bei richtigen Abwehrverhalten äußerst schwierig! Schlieslich orientieren sich alle Spieler zum Ball! Ballferne Spieler erweitern den Deckungschatten und schließen Lücken!

Mal ein paar Vorteile der Viererkette:

1. 4 Spieler decken die Spielfeldbreite besser ab als 2 Manndecker + Libero
    2. Passwege in die Tiefe sind zu
    3. Kompakter Mannschaftsverband (Überzahl in Ballnähe, 2-1, doppeln statt 1-1)
    4. Erschwertes Freilaufen der Gegner
    5. Reduzierung unnötiger Laufwege
    6. Doppelt besetzter Flügel (Aussenverteidiger schalten sich mit in den Angriff ein)
    7. Geordneter Spielaufbau nach Balleroberung
    8. Bei Balleroberung viele Anspielstationen in Ballnähe
    9. Geringer Kraftaufwand bei Spielverlagerungen (kürzere Laufwege, bessere Raumaufteilung)
    10. Geordnetes Spiel durch klare Aufgabenverteilung für jeden Spieler
    11. Steigerung des Teamgedanken durch agieren im Kollektiv! Jeder ist Angreifer, jeder Verteidiger!
    Innen/Aussenverteidiger sind mehr als reine 'Zerstörer'!

Nur um dir mal anhand von ein paar Gründen zu verdeutlichen, wieso man ballorientiert verteidigen sollte!
    Ich rate dir granz dringend zu einer Trainerlizenz!

Achja und wenn du willst Wette ich gerne mit dir hier und heute um 10, 100 oder auch 1000 Euro das der Libero ein für allemal ausgestorben ist! Zu ineffektiv ist diese Spielweise mit 'Rattenschwanz'!

Grüße Thomas

Als Tip meinerseits an alle, die Viererkette spielen wollen und alle Probleme minimieren wollen, tendiere ich eher zu einer Mischung aus Manndeckung und Raumdeckung. Die Aussenverteidiger spielen eher Manndeckung und die Innenverteidiger Raumdeckung. Der sechser ist dabei eher der Spielverderber, der immer und immer wieder den Ball angreift. Die IV bleiben dabei sehr zentral und lassen sich nicht zu weit raus locken, weder nach vorne, noch zur Seite.

Meinst du das ernst? ?(

Das bezeichnest du dann aber nicht mehr als Viererkette oder?

Du kannst doch nicht einfach Mann / und Raumdeckung einfach so zusammen schmeißen!!! :cursing:

Klar, deine Innenverteidiger sind auch "Manndecker" und auch wenn mal so will "Liberos" aber das situativ!!!

Ausschlaggebend ist und bleibt immer der BALL und nicht der GEGNER!!!!

Gegen euch würde ich mal echt gerne spielen: Eine Viererkette die eine Mischung Mann/und Raumdeckung spielt... ohje ohje geht das nicht voll in die Hose???

Wie stellst du den Überzahl in Ballnähe her? Was macht dein rechter Außenverteidiger denn wenn über die andere Seite angegriffen wird? Laut deiner Aussage muss er ja bei seinem Mann bleiben...

Sry aber sowas macht mich echt sauer....

Entweder ordentlich und richtig aber nicht son Quatsch...
    Bei den Senioren könnte ich es noch "verstehen".... Aber die Jungs sind unsere Zukunft und haben ein Recht gut und RICHTIG ausgebildet zu werden!!!

Grüße
    Thomas

Paul ich versteh deine Frage nicht! Ziel der Innenverteidiger muss es sein entweder ein Zuspiel frühzeitig zu erkennen und abzufangen oder den Gegner am aufdrehen zu hindern. Deshalb sollte auch kein Abwehrdreieck gebildet werden, wenn der Gegner sich nicht aufdrehen konnte.

Wenn der Stürmer sich nicht aufdrehen konnte (Idealfall!). Wenn sich in diesem Fall der zweite IV zu tief fallen lassen würde (Abwehrdreick) könnte der Stürmer den Ball einfach zum 2ten Stürmer chippen und dieser hätte wieder Platz zum dribbeln! Höchst gefährlich! Er sollte also lieber den 2ten Stürmer eng markieren um beim Zuspiel direkt ein aufdrehen zu verhindern. Aber natürlich situativ entscheiden (4-2-3-1 / 4-4-2 / 4-3-3).

Grüße

Hallo Elwapo!

Du scheinst - sei mir nicht böse - aber meiner Meinung nach noch nicht so recht mit dem ballorientierten Spiel vertraut!
    Denn sonst wüsstest du, das gutes Individualtaktisches Verhalten Doppeln und damit das 'Herz' des ballorientierten Spiels vorbereitet!

Gutes individual- und gruppentaktisches Verhalten kann man nicht oft genug trainieren und verfeinern!

Früher bzw. auch wenn man heute noch mit Manndeckung/Libero spielt, spielt man über den Platz verteilt 1 gegen 1.
    Auch beim ballorientierten Spiel spielt man 1 gegen 1 ABER MIT DEM UNTERSCHIED, DASS ES NICHT BEIM 1 GEGEN 1 BLEIBT SONDERN MAN VERSUCHT EINE ÜBERZAHL IN BALLNÄHE HERZUSTELLEN (2 gegen 1 DOPPELN!!!).

Desweiteren ist eine gute Individualtaktische Ausbildung insbesondere für deine Innenverteidiger und Aussenverteidiger zwingend notwendig um überhaupt erfolgreich agieren zu können.

Ein kleiner Rat zum Schluss:

Versuche schnellst möglichst dich mit dem Ballorientiertem Spiel vertraut zu machen und greif dabei nicht nur auf die hier empfohlenen Medien: Modernes Verteidigen Buch + Lehr-DVD, spielend zur Viererkette sowie die Website abwehrkette.de.

Für die Umstellung sicher gut geeignet aber größtenteils längst überholt, auch im Amateurbereich!
    Heute 'verteidigt' man mit variablen Abständen in Breite und Tiefe, man verschiebt asymmetrisch statt symmetrisch und vor allem situativ! Es wird situativ gedoppelt und die Absicherung des Zentrums genießt höchste Priorität!

Was will ich dir damit sagen:
    Lös dich von den alten Grundregeln wie z.B Abstände maximal 10 Meter in breite und Tiefe, Ball zentral: Abwehrdreick, Ball am Flügel Abwehrsichel, eine 'Abwehrsichel' wird heutzutage so gut wie gar nicht mehr gebildet. Denn der Innenverteidiger doppelt weder zusammen mit dem AV noch verstärkt er das Zentrum...
    Ferner ist eine weit verbreite Lehrmeinung, dass sich der Innenverteidiger stes zwischen Tor und Gegner postieren sollte (modernes verteidigen s. 40 ff.) Diese Empfehlung ist allerdings längst überholt! Heute 'deckt' man ballnah und nicht tornah um einen Pass in die Tiefe zu verstellen und ein Anspiel in den Fuß zu provozieren...

Sportliche Grüße,
    Thomas!

Hallo zusammen!

Habe mich für folgende Ordnung entschieden:

Es soll Variante 2 werden!

Torverhinderung ist nur das Minimalziel, Hauptziel ist der Ballgewinn und der Konterangriff!

Organisation:

- Die beiden Innenverteidiger (kopfballstark) postieren sich auf der Torraumlinie.

- Die Außenverteidiger an den Pfosten der auf der Torlinie.

- Der ballnahe Außenstürmer postiert sich kurz vor dem Torraum, so dass er Eckbälle mit sehr niedriger Flugkurve abwehren kann.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße

- Auf der Höhe des Elfmeterpunkts befinden sich drei kopfballstarke Spieler formiert als leichtes Dreieck (Doppel 6 + 10er).

- Zwei weitere Spieler befinden sich auf der Strafraumlinie nahe der Eckballseite. Diese beiden schnellen Spieler sollen den Konter einleiten und Distanzschüsse (2ter Ball verhindern).

Ja die Zeitschrift bekomme ich...

Variante 1 stammt auch aus der Zeitschrift.... (Ballgewinnspiel bei gegnerischen Ecken in fussballtraining März 2010).

Ich bin aber am überlegen ob ich nicht "sicherheitshalber" die beiden Außenverteidiger an den Pfosten positionieren sollte.
    Den Rest würde ich genau so spielen lassen, wobei mir eigentlich nur dir beiden Innenverteidiger auf der Torraumlinie (5er) zu wenig sind...

Hallo Trainerkollegen

Ich bin im Moment am überlegen, wie bei mir das Ballgewinnspiel bei Ecken gegen uns aussehen soll.

Mir schweben 2 Grundordnungen vor:

Variante 1)

Grundordnung:

- Die beiden Innenverteidiger postieren sich auf der Torraumlinie.
    - Die beiden Außenverteidiger jeweils zwischen einem Pfosten und der Torraumlinie.
    - Der ballnahe Außenstürmer stellt sich vor dem ballnahen Pfosten auf, so dass er einen hier positionierten Angreifer (Verlängerung ins Zentrum) ins "Sandwich" nehmen kann, Ecken die "flache" gespieltz werden abwehren kann und um bei kurz gespielte Ecken eingreifen kann.
    - Auf der Höhe des Elfmeterpunkts befinden sich drei kopfballstarke Spieler formiert als leichtes Dreieck (Doppel 6 + 10er).
    - Der andere Außenstürmer und der Mittelstümer positionieren sich an der Strafraumlinie (2ter Ball, kurzgespielte Ecke).

Es wird kein Spieler am ballnahen bzw. ballfernen Pfosten posititoniert. Dadurch wird die Abseitslinie vom Tor weggezogen und man schafft in Tornähe einen absolut kompakten Verbund.
    Desweiteren wird der Überzahl in Ballnähe absolute Priorität eingeräumt, weshalb sich a) kein Spieler auf der Torlinie positioniert und b) der Mittelstürmer sich auf Höhe des Mittelkreies positoniert.

Variante 2)
    Grundordnung:

- Die beiden Innenverteidiger postieren sich auf der Torraumlinie.
    - Die Außenverteidiger positionieren sich an den Pfosten der Toraumlinie.
    - Der ballnahe Außenstürmer stellt sich vor dem ballnahen Pfosten auf, so dass er einen hier positionierten Angreifer (Verlängerung ins Zentrum) ins "Sandwich" nehmen kann, Ecken die "flache" gespieltz werden abwehren kann und um bei kurz gespielte Ecken eingreifen kann.
    - Der andere Außenstürmer und der Mittelstümer positionieren sich an der Strafraumlinie (2ter Ball, kurzgespielte Ecke).

Im Unterschied zu 1. Variante werden jetzt 2 Spieler zur "Absicherung" an den Pfosten positioniert.

Was ist eure Meinung?
    Welche Variante würdet ihr spielen?

Liebe Grüße,
    Thomas

:)

Ja ich rede von Abschlussspielen im Training!

Zitat

Es wird heutzutage doch propagiert, dass ein 6er der neuer 10er sei.
    Diese Position würde bei einer flachen 4 (4-4-2) wegfallen, weil man ja mit Kette spielt.
    Wie schaut es also damit aus?

Wieso wegfallen?? Du hast doch im 4-4-2 (4-2-2-2) mit flacher 4 im Mittelfeld oder auch mit Mittelfeldkette gleich 2 6er?!
    Einer beteiligt sich mit am Angriff (quasi 8er oder auch 10er) und der andere 6er übernimmt den defensiveren Part!

LG

Ich würde dir auch zu einem 4-4-2 / 4-4-1-1 raten!
    Bei der Umstellung auf das ballorientierte Spiel zu erst mit einer Dreierkette zu spielen, kann ich nur abraten!

1. Dreierkette kann nicht die gesamte Breite abdecken!
    2. Der mittlere Verteidiger wird sich zwangsläufig als Libero positionieren!
    3. Viel Laufarbeit für den jeweils ballnahen/ situativ auch ballfernen Mittelfeldaußen, da sich beim Spiel gegen den Ball IMMER eine Viererkette ergibt.
    4. Eine Dreierkette NICHT offensiver wie eine Viererkette ist (der Vorteil der AV entfällt bei der Dreierkette).

Nur in Trainingsspielen würde ich mit einer Dreierkette spielen.

Gruß Thomas