Beiträge von dudelpudel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Moin,

am WE habe ich insgesamt mal wieder etwas Fortbildung betrieben. ( Andere würden sagen 10 Spiele angesehen )

Von diesen 10 Spielen waren 2 Damen / Madchen ( c ) - Spiele.
    Die Mädchen und Damen spielten ein wesentlich langsameres Spiel welches aber auch wesentlich technischer ausgelegt war.

In meiner F habe ich selbst 4 Mädchen die bei den Jungs mitspielen.
    Zum einem beobachte ich auch das die Mädels im Vergleich zu den Jungs oft erst einige Jahre später zum Fußball kommen.

Durch das spätere Einsteigen fehlt den Mädels einiges an Trainingseinheiten. Oft haben die Jungs mal locker über 500 Trainingsstunden und an die 100 Spiele hinter sich bevor die Mädchen überhaupt mal in das erste Training gehen.
    Natürlich fehlt da schon "Erfahrung" bei den Mädchen.

Dann ist es i.d.R. auch ganz natürlich das Mädchen sich nicht so wie die Jungs dem ewigem Wettkampf stellen.
    Wenn die Jungs unterwegs sind dann geht es meist von klein auf schon robuster zu. Sie sind es gewont mal was auf die Mütze zu bekommen. Mal etwas überspitzt geschrieben : vom Barbieschloss fällt man nicht herunter und haut ich dabei die Rübe ein. Vom Baumhaus aber doch schon mal.

Für die Jungs ist es cool mal einfach den Kopf hinzuhalten wenn da o eine richtige Granate von Ball angeflogen kommt. Die Mädchen finden es bescheuert sich das Teil an den Kopf zimmern zu lassen. Sie denken sich, es ist ja nur ein Spiel und warum sollte ich mir dafür freiwillig Schmerzen zufügen.
    Da herrscht einfach etwas mehr Vernunft bei den Mädels.

Wenn ich dann wieder Mädchen und Jungs bei Training vergleiche stelle ich fest sie sind präziser, sie achten wesentlich eher darauf das sie z.B. die Hütchen enger umspielen oder das die Pässe auch passen und beim anderem Spieler punktgenau landen.

Die Jungs rennen wie die bekloppten durch den Hütchenparcours, lassen das ein oder andere fallen und zimmern das Leder Richtung Tor.

Das findet sich dann auch immer wieder mal im Spiel wieder. Zumindest bei den G u.F sowie teilweise auch E ( evtl auch noch höher aber da habe ich keine Erfahrungswerte )

Junge sieht das Tor in 20m und denkt : " hier ich. Da Tor. Ich hab den Ball und der muß da jetzt rein".
    er sprintet los ohne über den Weg nachzudenken und rennt um
    was sich ihm in den Weg stellt oder aber scheitert an der Abwehr.
    Anschließend gibt es nur drei Gedankenmöglichkeiten..
    "Man hab ich nen geiles Tor gemacht", der Arsch hat mich gefoult" oder aber "Scheiße ich habe geloost"

Mädel sieht das Tor in 20m und denkt : hier ich. Da Tor. Ich habe den Ball und wir könnten den jetzt da rein bekommen.
    sie sprintet los, denkt an das was sie gelernt hat, umspielt Gegner geschickt.
    bezieht ihre Mitspielerinnen ein denn sie weis einen Weg um den Gegner herum.
    Dann gibt es folgende Gedanken : "Man haben wir auf dem Wege xy ein geiles Tor gemacht", "Mist, nächstes mal mache ich es auf dem Wege yx"

Ich denke das alleine macht schon große Unterschiede. Die Ausnahmetalente bei den Jungs sind halt vom Kopf her auch immer ein wenig Mädchen und können das Körperbetonte Spiel mit der Technik verbinden.

Meine 4 Mädels sind einigen der Jungs technisch weit überlegen, wird es aber mal hart bleiben sie zurück. "ich spiele ein Spiel und ich prügele mich nicht für ein Tor" Während die Jungs dann eher denken . " der hält mich nicht auf, den mach ich doch locker platt"

Wir haben im Fußball zu bestimmt 98% Jungs und das körperbetontere Spiel wird auch dadurch im Fußball als normal angesehen. Ich denke bei einem wesentlich höherem Mädchenanteil würde es anders aussehen.

So langsam haben manche Trainer und Betreuer auch keine Lust mehr.

Alle paar Wochen kommt wieder etwas neues.

Auch bzgl. der Spielabsagen herrscht bei uns ziemlicher Unmut. Wir z.B. sind derzeit mit unserer Mannschaft so klein das wir an den meisten Wochenenden gerade mal eine Mannschaft fürs Feld zusammenbekommen. Auswechselspieler zu haben ist reine Glückssache. Dieses Glück hatten wir in dieser Saison 2 Mal.
    Spieler aus den anderen Mannschaften zu bekommen ist ein Vereinsinternes Problem. ( niemand möchte Spieler abgeben obwohl ausreichend vorhanden )
    Wir hatten schon überlegt alle restlichen Spiele der Saison abzusagen, es aber gelassen weil wir den Kids nicht die Spiele nehmen wollen.

Das mit den Spielabsagen geht mir auch tierisch gegen den Strich.

Bei uns muss eine Absage 14 Tage vorher erfolgen. 14 Tage vorher weis ich noch gar nicht ob ich überhaupt eine komplette Mannschaft stellen kann.

Alle Absagen die danach kommen kosten bei uns 100,00€

Bisher hatte ich so gerade immer das Glück wenigstens 7 Mann zusammen zu bekommen. Auswechselspieler hatte ich diese Saison 1 einziges mal.

Heute ist Freitag. Morgen steht ein Spiel an. Feste Zusagen habe ich 5. Mal sehen ob es nachher mehr werden. Von den anderen Mannschaften ist kein Spieler zu bekommen die haben ihre 9-11 Leute die zum Spiel kommen und spielen dann natürlich auswärts zur gleichen Zeit.
    Fall wieder nur gerade 7 Spieler kommen werde ich die folgenden Spiele absagen. Begründen werde ich das damit, das wahrscheinlich keine Mannschaft zusammenkommt und ich nicht bereit bin in dem Falle die Strafe zu übernehmen. Vllt wird der Verein dann mal wach und nimmt eine Umverteilung der Spieler vor.
    Kleinste Fehler im Spielbericht werden übrigens mit mindestens 5€ bestraft u.s.w.

Ich mache den Coach ehrenamtlich und sehe es nicht ein dafür noch Gelder für Strafgebühren mitzubringen.
    Kommen die mir auch noch damit das ich die Eltern zum Arzt schicken muß werde ich mit sofortiger Wirkung meine Pfeife an den Nagel hängen und ich wäre bei uns mit Sicherheit nicht alleine.

Moin,

Kinder bestrafen weil die Eltern sich nicht benehmen können ? Hey das geht doch nun wirklich nicht. Die Kinder werden das zu 100% als eine Strafe gegen sich selbst sehen wenn sie vom Platz gehen müssen um ihren Eltern zu erklären wie man ich anständig benimmt.

Bei uns dürfen die Eltern gerne beim Training zusehen und dazu auch am Spielfeldrand stehen. Funktioniert da nicht dürfen sie auf die Tribüne verschwinden.

Wenn sich die Kids selbst nicht benehmen, dann passiert es ihnen bei mir auch schon mal das sie zum Zuschauer werden oder aber eine Runde laufen dürfen.

Prügeleien hatte ich bisher zum Glück nicht und ich denke es wird sich auch in Zukunft vermeiden lassen.
    Bei meinen Kids sind es eher die Beleidigungen und manche mal ziemlich heftige Vorwürfe wenn mal ein Fehler passiert.

Da gibt beim erstem Mal eine Verwarnung und bei Wiederholung die genannte Extrarunde. Im Anschlu an das Training werden die Eltern informiert.
    Da aber so einige Kids grundsätzlich alleine kommen und die Eltern nur schwer zu erreichen sind gibt es demnächst gelbe und rote Karten.
    Auf den gelben werden Verwarnungen notiert und die rote gibt es mit nach Hause. Auf dieser roten befindet ich dann eine Elterninformation die Unterzeichnet werden muss.
    Nichtunterzeichnete rote Karten werden mit einer kleinen Sanktion geahndet. ( Runde um das Großfeld oder Liegestütz )

Ich denke aber ich werde nicht viele der Karten brauchen und diese nur einführen um auch die Eltern zu erreichen die man so gut wie nie zu sehen / zu sprechen bekommt.

Das soll natürlich nicht heißen das ich da jetzt in Schirikluft stehe und fleißig Karten verteile. Das soll schon nur eine Sanktionsmöglichkeit sein die sichtbar und greifbar ist und auch nur bei größeren Verstößen zum Einsatz kommen soll.

Für ein "Du Schwe*n" oder "Du Ars*h" gibt es so etwas nicht.

Hallo,

danke für diese schöne Übung.

Ich habe die in dieser Woche mal im Training genutzt. Es sollten eigentlich ein paar Minuten werden um es mal anzutesten.
    Daraus wurde knapp über eine Stunde. Da ich nur 8 Kids da hatte liefen die Durchgänge auch sehr schnell, es gab keine Langeweile, keine Faxen - Macherei neben dem Tor weil jeder wusste er könnte gleich in Spielgeschehen gepfiffen / gerufen werden.
    Es fielen eine Menge Tore, die Jungs konnten viele Zweikämpfe mache.

Die Wiederholung der Übung musste ich versprechen.

zum Glück ohne Funktion.

Anderenfalls würden sicherlich einige Spieler zu Hause bleiben.

Das schon mal der ein oder andere vllt. etwas härtere Spruch kommt ist man ja gewohnt und es im Fußball auch nicht unbedingt unüblich aber wenn Kindern gedroht wird ist es ei mir endgültig vorbei.

Später ist wieder Training ich bin gespannt, seitens de Jugendleiters hat er 4 Wochen Platzverbot. Nur weis er von seinem Glück noch nichts. Ähnliche Reaktionen sind bei diesem Idioten durchaus auch mal bei unseren Abschlussspielen beim Training drin.

Bei einem Vater mit Funktion wie Trainer oder Betreuer wie im Erstposting genannt sollte die Sperre deutlich über einem Jahr liegen. Die sollte dann eher bis ans Lebensende ausgesprochen werden.

Ich erlebe immer wieder so manche Eltern ( in ihrer Eigenschaft als Zuschauer )die ich gerne vom Platz oder gleich aus dem Stadion verweisen würde.

Ich verzichte aber zumeist darauf weil es eher zu noch mehr Aggressionen oder Aussagen bei dieen führen könnte die die Kids nicht unbedingt zu hören und sehen bekommen sollten.

Ein Vater durfte letzte Wochenende noch den Platz verlassen nachdem er vom Spielfeldrand seinem Sohn damit drohte er könne sein blaues Wunder erleben wenn er nicht langsam mal die Gegner umnieten und Tore machen würde.

Solche Vögel haben bei mir nichts zu suchen.

Bisher war bei den Jungs nach wenigen Minuten die Luft raus.
    Während die Gegner noch liefen waren unsere Jungs schon am kriechen.

Wir sind halt mit einer Chaostruppe angefangen. Keiner hat vorher groß was mit Sport zu tun gehabt.

In den Anfängen wars ein wenig als wolle man Jahrelange Kettenraucher zum Joggen bringen.
    Natürlich ist dies lange nicht das einzige was zu besseren Ergebnissen führt aber es trägt einen guten Anteil mit dazu bei.

Klar steht auch in dieser Altersklasse der Spaß im Vordergrund. Den Spaß haben wir auch nie aus den Augen verloren.
    Allerdings kommt auch nicht alles von alleine und nur vom Spaß. Wir arbeiten halt auch ein wenig beim Training

gruß dudelpudel

Zitat von »Schimanski«
    Das ist unsere Ball. Den holen wir uns zurück. Den schiesst keiner auf unser Tor. Da gehen wir dazwischen und helfen unserem Torwart. Das schaffen wir zusammen.

Der ist gut. Den werde ich nächstes Wochenende mit einbauen.

Ich habe Anfang des ende letzten Jahres eine wild zusammengewürfelte F übernommen. Keiner der Jungs hat auch nur 1 Jahr Fußballerfahrung hinter sich. Da kann man nicht genug gute Sätze für die Kabine haben.

Es ist schon manchmal hart nach einem Spiel in die traurigen und teils auch wütenden Kinderaugen zu sehen.
    Unsere Jungs haben aber unsere wirklich extreme Steigerung in den letzten Wochen bemerkt und sie werden wesentlich glücklicher.
    Jetzt meckert keiner mehr über unser langweiliges Konditionstraining in der Zeit des Hallentrainings.
    Wir wir haben wirklich stark gesteigert. Aus einem zweistelligem zu Null was wir nicht nur einmal Kassiert hatten sind wir im letzem Spiel mal wieder mit lediglich zwei Toren Rückstand heraus gegangen. Die Jungs haben gekämpft wie die Löwen, wir hatten nicht einen Auswechselspieler ( der Gegner hatte 4 )

Ich habe meinen Jungs klar gemacht wie geil sie gespielt haben und wie sehr sie konditionell überlegen waren und auch die Jungs waren dann, nach ein wenig Ergebnis sacken lassen, mächtig Stolz.

Nächstes Wochenende haben wir wieder mächtig harte Brot vor uns. Da heißt es wieder erst richtig heiß aufs Spiel machen, in der Halbzeit gaaaanz viel Loben und alle Kräfte aktivieren.

Bambinis können schon echt hartes Brot sein.

Auch von mir kommt ein . "mach das nicht alleine"

ich habe öfter eine F Jugend alleine weil mein 2. Mann beruflich nicht immer kommen kann. Das geht schon wesentlich eher.
    Die Bambinis ( 12 Kids ) werden bei uns von 3 Leuten betreut.

Ich bin auch ein Quereinsteiger weil unsere F Junioren einfach zu viele wurden und wir eine weitere Mannschaft bilden mußten.
    Damit komme ich ganz gut klar. Vllt auch weil ich es als 4 Facher Vater einfach gewohnt bin mit so einer Rasselbande umzugehen.

Aber auch bei mir gilt . Wer ich nicht benehmen kann fliegt raus. Auch wenn es erstmal nur ein paar Minuten sind

Mensch das sind G Junioren, bei denen kommt die Langeweile auf bevor du den ersten Ball aus dem Sack holen kannst.

In dieser Altersklasse mußt du das Training so organisieren das es zu möglichst keinen Wartezeiten kommt.
    Warten können die Kids einfach noch nicht wirklich.
    Das kannst du bei vielen Kids in diesem alter einfordern so oft wie du möchtest. Da wird meist nicht funktionieren weil die es einfach nicht können.

Bist du mit den kleinen alleine ? Falls ja hole dir jemanden hinzu der z.B. Wartezeiten überbrücken kann.
    Da nicht warten können zieht sich bei uns auch teilweise noch durch die F Junioren.Die jüngeren haben da auch immer wieder ihre Schwierigkeiten mit. Bei den älteren klappt das ganz gut.

Eine Mutter die während des Spieles auf den Platz kommt um dort Trainerentscheidungen zu kritisieren geht gar nicht. Während des Spieles sind die Eltern Zuschauer und haben sich in keinster Weise einzumischen.
    Setze das unbedingt durch sonst wirst du bald von Eltern überrannt. Jede Mutter will ihren doch ach so begnadeten Fußballer die gesamte Spielzeit auf dem Platz sehen. Die Entscheidung aber liegt ausschließlich bei Dir.
    Auch wenn die Fußballzwerge alle ihren gleichen Anteil bekommen sollen.

Bei mir in der F Jugend gibt e für Schubsereien schon kleinere Sanktionen. Da darf dann der Schubser schon mal ne Runde um den Platz laufen. Oder wird beim Abschlussspiel mehr zusehen wie Spielen dürfen.
    Bei den Zwergen ist da schon schwieriger.

Ich habe derzeit auch einen von dem ich erst dachte er hätte mit Fußball nichts am Hut. Ich habe dann angefangen mal ein paar Übungen einzubauen bei denen auch er als, sagen wir mal "statischer Junge", langsam Erfolge sieht und siehe da er bewegt sich.

Vorher stand er nur träumend und andere vom Training abhaltend auf dem Rasen. Wir haben vorher schon überlegt den Eltern zu empfehlen den Jungen in einem Angelverein anzumelden. :D

Schubsereien solltest du aber nicht durchgehen lassen wenn sich das bis in die höheren Altersklassen durchzieht macht das so manche Mannschaft kaputt

Hallo,

bei unseren F Junioren lassen wir das Spiel einfach laufen. Es gibt lediglich Anweisungen von der Seite wie sie es in anderen Spielen auch vorkommt. Ein Hinweis auf die Positon o.ä.

Einfrieren gibt es bei uns nicht. Die Kids kommen um Fußball zu spielen in den Verein wenn ich da da Spiel am Trainingsende ständig einfrieren würde wäre imho der sehr wichtige Spaßfaktor weg und wir würden so manchen Spieler nach einigen solcher Einheiten nicht mehr wieder sehen.

Wir haben den Vorteil mit einer zweiten Mannschaft der gleichen Altersklasse auf dem gleichem Platz und zur gleichen Zeit zu Trainieren so das wir immer ein schönes Spielchen zum Trainingsende auf die Reihe bekommen.

Die Zeit des Spieles ergibt sich aus dem Ablauf des vorherigen Trainings. Lief das gut und nach Plan haben wir eine gute halbe Stunde ( weil wir immer mindestens 10 Min Überziehen ).
    Lief es mal schlecht, haben wie auch mal nur 20 Min.
    Die Kids ind fast alle hoch motiviert und würden gerne länger machen ( nicht nur das Spiel sondern auch das Training ) nur die Eltern werden nach 10-15 Min Überziehung langsam ungeduldig.

Ich gehe fest davon aus, das wenn wir da freie Spiel nicht laufen lassen würden, in wenigen Wochen nur noch die hälfte der Spieler kommen würden.

Gruß

dudelpudel