Man kann sich vernünftig anziehen, auch für die Kleinsten gibt es Funktionswäsche, die gegen Kälte schützen.
Hmm, naja, aber dafür, dass die Kids sie, da sie ja recht schnell wachsen, nur über eine Wintersaison tragen, in welcher aufgrund der Unterbrechung durch die Weihnachtsferien und die Hallenzeiten zumindest bei uns draußen deutlich weniger trainiert wird als zwischen Ostern und den Herbstferien, finde ich ich solche Unterwäsche ziemlich teuer.. Bei uns ist übrigens der Platz (Kunstrasen) auch öfters mal eine oder zwei Wochen am Stück gesperrt, wenn da nämlich der Schnee nur wenig abschmilzt und es dann wieder anzieht, so dass der Platz vereist.
Ich finde als Trainer die Eltern unverantwortlich, die [...]
Eieiei, welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Solche Eltern sind mir noch nicht untergekommen, noch gar nicht... Wohl aber gibt es durchaus tendenziell etwas übervorsichtige und überempfindliche Eltern, eher Mütter, aber die gab es früher auch schon.
Meine Kinder gehen bei jeden Wetter raus und kicken und haben nicht mehr oder weniger mit Erkältungen zu tun.
Da bin ich auch bei dir: auch, wenn es kalt ist, können und sollten Kinder raus gehen und sich bewegen, davon bekommt man auch keinen Infekt. Aber ob für Fünf- und Sechsjährige Fußballtraining die beste Form der Bewegung bei Temperaturen (knapp) unter Null ist, das wage ich zu bezweifeln.
Wie gesagt, wenn der Platz gefroren ist, dann zu gefährlich, aber dieses ständige Gejaule, neee ist zu kalt und neeee es regnet, da wird mein Kind nass und bei 25 Grad oh mein Gott das ist ja der Vorhof der Hölle.
Naja, bei 25°C wirst du das sicher nicht gehört haben, und sowohl Temperaturen über 33°C um 15:30 Uhr bei sengender Sonne sowie kalte Nässe nahe dem Gefrierpunkt muss man als Trainingsteilnehmer wie als Übungsleiter entsprechend berücksichtigen, sonst drohen durchaus gesundheitliche Schäden. Gegenüber Regen sind mir auch einige Eltern zu empfindlich.
Nimm Wechselwäsche für deine Tochter mit und zieh sie nach dem Training um oder rennst Du nach dem Sport mit durchgeschwitzten Klamotten durch die Gegend.
Du antwortest hier wohl auf betreuer72, ich würde sie auch als zumindest etwas überempfindlich bezeichnen, auch wenn sie da anderer Meinung ist. Aber sie alleine ist für ihre Kinder verantwortlich, da sei dir zwar deine Meinung gestattet, aber du musst ihr überlassen zu beurteilen, was für sie gut ist.
Und im Eingangspost ging es darum, bei unter 0°C zu trainieren. Da friert bei uns der Platz, wird knochenhart und man rutscht ziemlich fies herum, das macht keinen Spaß. Wenn frischer Schnee liegt, kann es noch eine Gaudi geben, dann bringt es aber vom Fußballerischen her nicht sonderlich viel. Und wenn der Schnee dann angetaut und gefroren ist, ist es echt zu gefährlich. Deshalb würde ich da eher, wie oben gesagt, gemeinsam rodeln gehen und dabei eine Schneeballschlacht machen. Und, wie einige schon sagten, dabei haben alle dicke Wintersachen an, in denen man aber kaum Fußball spielen kann..