Schimanski: Natürlich sind die Gegner auch betroffen, bei ihnen sieht man das auch ab und an. Ich sehe es bei meinen ja auch nicht in jedem Spiel, aber doch häufiger. Es sind auch nicht alle Spieler betroffen, einige scheinen da anfälliger zu sein. Das führt dann halt zu mehr Fehlern oder zu zu passiver Spielweise bei einigen Spielern, was dann eher mit einem Gegentor endet. Je mehr anfällige Spieler du in deinen Reihen hast, desto größer die Gefahr für dein Team. Betroffen sind meiner Beobachtung nach am stärksten die Spieler, die auch sonst etwas weniger begeistert und engagiert sind.
Paradebeispiel war ein Spiel, das wir im Herbst im letzten Jahr führten. Die erste Halbzeit war noch ziemlich ausgeglichen, beide Seiten hatten ihre Torchancen. Ich meine, wir hatten insgesamt eine höhere Qualität auf dem Platz, aber wir haben halt einige Spieler in unseren Reihen, die ihr Potenzial leider nicht voll ausschöpfen, vor allem in punkto Einsatzbereitschaft.. Nach der torlosen Hälfte folgte die Pause, dann, zu Beginn der zweiten Hälfte die kalte Dusche: zwei Ecken gegen uns führen zu zwei Gegentoren. Fast alle unsere Spieler standen einfach nur im Strafraum herum und guckten dem Ball zu. Nun habe ich ein paar relative Fußballneulinge im Team, bei ihnen ist die Entwicklung noch nicht so weit, aber hier waren auch noch zwei, drei alte Hasen betroffen... In solchen Situationen zeigt sich IMHO durchaus auch Willen und Leidenschaft, bin ich beim gegnerischen Standard hochkonzentriert und in angespannter Erwartung des Balls, oder benehme ich mich eher wie ein Beobachter, der mit der unmittelbaren Situation nicht so viel zu tun hat, sondern erst danach wieder gefragt ist.
Naja, dann bekamen wir in einem schnellen Konter noch das 0:3, zu dem Zeitpunkt waren wir hoch aufgerückt, da kann das natürlich passieren.
Dann aber hat sich die Mannschaft wieder aufgerappelt und alles gegeben, so dass wir unter hohem Einsatz drei Treffer erzielen konnten. Die letzten zwei Minuten waren dann noch unheimlich spannend, viele Spieler waren stehend K.O. und es hätte auf beiden Seiten noch klingeln können. Ich sah zwar Vorteile bei uns, bin mir aber bewusst, dass ich keine Objektivität beanspruchen kann. ![]()
Fazit ist, dass letztlich zumeist mehrere Faktoren zusammen kommen, wenn es einen plötzlichen Leistungsabfall gibt. Bei meinem Team lag das in diesem Spiel zum Teil am Absacken der Konzentration zur Pause, und vermutlich auch des Adrenalinpegels, der ist vielleicht noch wichtiger, dann der etwas unvorteilhaften Mannschaftszusammenstellung:
- zwei engagierte und erfahrene Spieler, davon aber einer in der zweiten Halbzeit im Tor
- drei erfahrene Spieler, die eher bequem sind und/oder gewisse Defizite im Selbstbewusstsein haben und daher starke Leistungsschwankungen und zu wenig Einsatz zeigen
- drei unerfahrene und/oder junge Spieler, denen einfach Erfahrung und langjährige Spielpraxis fehlen. Außerdem sind sie es ja nicht gewohnt, Verantwortung zu übernehmen...
Ist die Zusammensetzung der Mannschaft eine andere, so sind die beobachteten Phänomene natürlich auch andere.
PS: Ich meine das eben Geschriebene in keiner Weise böse oder als Aussagen gegen die Kinder. Ich sehe meine Aufgabe darin, sie bestmöglich zu fördern und nicht darin, sie nieder zu machen. Nichtsdestotrotz sehe ich doch auch die Defizite. Das, sowie die Suche nach den Ursachen dafür, halte ich auch für eine Aufgabe des Trainers. Dabei muss er sich auch stets darum bemühen, Verständnis für seine Schützlinge zu haben und nur das von ihnen zu fordern, wozu sie auch in der Lage sind.