Beiträge von impuLse

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

impuLse: spielen Dir die Eltern bei Facebook alle mit? Ich könnte mir vorstellen, dass einige das nicht gerne sehen, da Facebook ja hinsichtlich Datenschutz einen ziemlich zwielichtigen Ruf hat. Daher möchte ich die Kinder nicht "zwingen", sich dort anzumelden, ich habe gewisse Sorgen, dass vereinzelte Eltern sogar bei der Lösung Forum Bedenken haben werden.

Auf keinen Fall würde ich irgendwen zwingen sich dort anzumelden. Wäre ja auch totaler Unsinn! Ich bin dort angemeldet und ich glaub heute ist es so, dass man mit 15 Jahren automatisch dort angemeldet sein muss, um nicht völlig aus der Reihe zu fallen :) Also alle sind völlig aus eigenen Stücken dort und es ergab sich einfach automatisch, dass wir darüber kommunizieren. Kostenlos und schnelle alle auf direktem Weg erreicht. Im letzten Jahr waren 2-3 Spieler nicht bei FB - die bekamen dann eben eine SMS. :)

Hinsichtlich des Zeitmanagements geb‘ ich dir absolut recht. C-Jugend Spieler sollten in der Lage sein mindestens die „Standard“-Termine allá Training, Spiel und Mannschaftssitzung zeitlich eigenständig zu planen. Eltern bleiben mir da komplett außen vor. Die Spieler haben sich auch selbst bei mir für die obigen Termine abzumelden und nicht über Dritte. Lediglich bei größeren Events (Mannschaftsfahrt oder Trainingslager) werden die Eltern natürlich mit ins Boot geholt.

Übrigens auch C-Jugendliche können noch dazu lernen. Schreibe sie also nicht ab und schieb alles auf die vorherigen Trainer.
    Die Jungs sind zwar aus dem "goldenen Lernalter" raus, benötigen jetzt halt mehr Zeit, neues zu erlernen, aber es ist nicht so, das alles zu spät ist.

Also da würd ich gern kurz einhaken. Gerade die C-Jugend würd ich als das "goldene Lernalter" bezeichnen. Sei es im technischen sowie (oder eher gerade) im taktischen Bereich.

Ich spreche da von mir - C-Jugend Verbandsliga (höchste Spielklasse). Da sollte der Kapitän sowas schon bringen.
    D-Jugend abwärts und wohl auch bei einigen C-Jugend-Mannschaften is das mit dem verlängerten Arm eher noch Käse. :)

Was ICH persönlich zu den Must-Haves eines Kapitäns zähle:
    Ich muss zwingend einen guten Draht zu ihm haben, schließlich ist er im Training, im Spiel und auch außerhalb des Platzes mein verlängerter Arm. Ich muss mit ihm und er mit mir offen und ehrlich umgehen können. Ein hohes Maß an gegenseitigem Vertrauen sind also unabdinglich.

Sehr gute, dynamische und spannende Übung, die ich auch in meiner C-Jugend spielen lasse. Allerdings habe ich Torhüter in beiden Toren, was die Sache natürlich etwas erschwert.

Die Idee von Endoplasmatico finde ich sehr gut! Die Mühe werd ich mir sicherlich auch machen.

Ganz allgemein:

Das ist doch einfach die Grundlage oder die Grundidee des Fußballspiels. Man spielt Fußball um Tore zu schießen und nach Möglichkeit keins zu bekommen. Unabhängig von Alterklassen. Es ist kein taktischer Zwang. Es ist eben Fußball.

Natürlich ist es dementsprechend auch die Eingangstür zur taktischen Welt des Spiels. Die Grundidee wird ausgebaut - in allen Belangen. Individuell (Wie kann ich besser Tore schießen oder verhindern?) und im Kollektiv (Wie können wir besser Tore schießen oder verhindern?). Wenn ich meiner F-Jugend sage: "Jungs, wir versuchen heute Mal dem Gegner ein paar Tore reinzuschießen und wenn wir uns anstrengen, schießen die uns vielleicht keins rein!" ist das doch nicht anderes als die Grundidee des Spiels zu vermitteln. Das ist für mich das Grund-ABC von Fußballtaktik - darauf baut alles auf.

Mein Patenkind spielt in einer E-Jugend. Da schau ich mir gerne Spiele an, weils einfach noch teilweise urkomisch ist. Die Kids sind ab und an unberechenbar (im positiven Sinne). Da rennt ein Kind einfach mal zu einer Mutter, da setzt sich ein Kind einfach mal auf den Boden und zieht die Schuhe aus - aber es bleiben auch viele Kinder nach Torschüssen mal vorne stehen - zu 3 oder zu 4 - während die gegnerische Mannschaft fleißig auf ihr Tor schießt. Wenn ich mich also jetzt hinterfrage: Kann ich vielleicht was tun, irgendeinen Anreiz setzen, das sie ihren Freunden, die noch hinten am Tor stehen, helfen? Ich find das nicht verwerflich, schließlich quetsch ich sie in keine "taktischen Zwänge". Alle dürfen angreifen, alle dürfen verteidigen. Jeder läuft mal vorne und hinten rum - freier geht es nicht.

Mit Anreizen mein ich vielleicht eher einen pädagogischen Kniff, der es den Kindern attraktiver macht auch auf ihr eigenes Tor aufzupassen. Taktiktraining ist natürlich überzogen.

Ehm, ich hab weder was von Rechtschreibschwäche, Grammatik noch Interpunktion gesagt. Nur, dass ich den Stil anstrengend finde. :)
    Die "www.seidseit.de-Schreiber" finde ich auch nervig.

Den Inhalt sowie die Erläuterungen find ich nach wie vor schwach. Klar handelt es sich bei dir um Einzelfälle und ich habe es extra übertrieben dargestellt - und somit schon eine Lücke im System gefunden. Aber jeder kann seine Meinung vertreten - daher sind wir ja auch in nem Forum. Somit akzeptiere ich auch deine Meinung, die sicher auch den ein oder anderen Funken Wahrheit besitzt. Allerdings: Sowie man in den Wald reinruft, so schallt es wieder heraus. Erwarte nicht, dass deiner Meinung mit Respekt entgegengetreten wird, wenn du im gleichen Post User als "Komiker" und "Null-Checker" hinstellst, nur weil sie nicht deiner Meinung sind. Das war eigentlich mein Hauptanliegen :)

Ich habe nicht gesagt, dass das toleriert wird - natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn es zu einer Rauferei (Ja, das ist was anderes als ne handfeste Schlägerei) kommt - aber es ist nichts außergewöhnliches, dass sich KINDER mal in die Haare bekommen. Nicht in der Schule, nicht zuhause mit den Geschwistern, nicht aufm Sportplatz und auch nicht in der Freizeit. Es passiert halt ab und an. Aber Kinder nach EINER Ermahnung rauszuschmeißen? Okay, wenn in den älteren Altersklassen ein Spieler einen anderen schlägt, wars das für ihn. Aber bei einem - sagen wir mal - 7 jährigen?

Ich hab meine Meinung gesagt, sowie sie mein Verein ebenfalls seit Jahren ohne Zwischenfälle praktiziert. Allerdings bin ich an den ganz jungen Mannschaften nicht nah dran, um jetzt explizit innovative Tipps hinsichtlich der Ausgangslage zu geben.

Mein Verein hat übrigens eine "Profi"mannschaft.

So, genug gestritten - weiter mit dem Thema und Problemlösungen :)

Ich find deinen Schreibstil ziemlich anstrengend zu lesen.
    Viel schlimmer jedoch ist das inhaltliche. Wirklich schockierend, was du da so ablässt.

Du beleidigst hier jemanden als Komiker, weil er deinen Vorschlag "Mama ruft was rein - Kind muss runter" als etwas unlogisch und fies gegenüber dem Kind bezeichnet? Oh Gott.

Scheinbar hast du den Inhalt einiger Posts hier überhaupt nicht verstanden, wenn du daraus Eigenschaften wie Feigheit oder Inkonsequenz ableitest.

Aber so wie du dich hier verkaufst, hast du eh alle Weisheit mit Löffeln gefressen. Abweichungen von deiner Meinung werden nicht geduldet und dann willst du jemanden sagen, dass er von seinem hohen Ross runterkommen solle??
    Sämtliche Tipps hier sind Quatsch - Leute, meldet euch alle ab! Wir haben alle KEINE Ahnung vom Kinderfußball!
    Desweiteren ist es völlig unnatürlich, dass sich Kinder von 6-10 Jahren mal raufen! In der Regel fechten die das verbal auf intellektuell gehobenem Niveau aus.

Die geschriebenen Grundsätze "großer" Vereine sind absolut sinnig, werden von mir ausgedruckt und übers Bett gehängt. Amen.

Zu deiner Frage:
    Nach den neuen Erkenntnissen würde ich die Kinder alle auswechseln, zu den Eltern schicken (welchen ich dann Platzverbot auf Lebenszeit aussprechen würde - auch auswärts) und danach würde ich alle rausschmeißen.
    Hey, damit wären tatsächlich alle Probleme "weg".

P.S. Das ist ein Diskussionsforum. I.d.R. wird in solchen Foren über verschiedene Meinungen, Ansichten und Sachverhalte diskutiert. Seine Meinung als unantastbaren Fakt hinzustellen und allen anderen die "Kompetenzen" abzusprechen ist keine Diskussion.

Vllt. sagt der Andre auch noch was? :D

Du, als lizenzierter Trainer, lässt dich von deinem Co(!)-Trainer, der scheinbar keinen Plan hat, aus der Mannschaft mobben?
    Also das find ich in der Tat etwas schwach. Und jetzt hören scheinbar auch noch Jungs, die wohl Spaß am Fußball hatten, deswegen auf?
    Der Kampf gegen Windmühlen ist tatsächlich ermüdend, aber dann werf ich doch nicht WÄHREND der Saison hin.
    Selbst wenn du es nicht für dich machst....dann mach es für deine Jungs, die gerade wohl keinen Spaß am Spiel mehr haben.

Sogar die Eltern sind auf deiner Seite - zumindest ein Teil, aber die anderen werden schnell folgen, wenn ich Kinder jammernd heimkommen. Dass sich der Vorstand in den Konflikt zweier Trainer nicht einmischt, kann ich verstehen und ist auch nicht weiter verwunderlich.
    Du weißt, dass du im Recht bist. Du weißt, dass der andere Typ deinen Kids statt Spaß lieber Konditionstraining bis zur Erschöpfung vorsetzen wird. Du weißt, dass du Rückhalt von Eltern hast ...und dann schreibst du, dass dir deine Kids leid tun? Der Einzige, der sie davor "beschützen" kann/konnte, warst du.

Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich würde meine Truppe während der Saison niemals hängenlassen - schon gar nicht in dem Wissen, dass ich sie in die Obhut irgendeines Idioten gebe, der in der Jugend ein Aktiventraining von vor 15 Jahren aufzieht.

Deine Mannschaft tut mir leid.

Ich denke, dass es hier - wie so oft - um den gesunden Mittelweg geht.
    Ich trainiere eine C-Jugend Verbandsliga - was bei uns die höchste Spielklasse darstellt. Es wird also schon sehr leistungsorientiert trainiert und dementsprechend auch während der Trainingszeit ernsthaft gearbeitet. Aber um Gottes Willen...wieso sollten mich meine Spieler nicht duzen oder gar mit Spitznamen anreden? Gleiches gilt für Hardliner oder Kumpel. Wenn es um Übungserklärungen, Taktik- oder bei Mannschaftsbesprechungen/Videoanalysen geht bin ich natürlich eher ein Hardliner. Da hat einfach Ruhe zu herrschen, die Spieler haben sich zu konzentrieren und keinen Unsinn zu machen. Gleiches gilt natürlich auf die Ausführung von Übungen während dem Training. Aber für alles dazwischen...da bin ich doch liebend gerne ein Kumpel. Mit meinen 25 bin ich vom Alter her sowieso nicht aaaaallzu weit von den Jungs entfernt – da würde ich mir selbst in die Tasche lügen, wenn ich da zwanghaft versuche hart zu sein. Ich rede gerne mit den Spielern auf einer Ebene. Ich lach mich bei lustigen Sachen genauso schlapp wie alle anderen – selbst wenn es mal während der Übung passiert.
    Ich werde voll und ganz als Trainer akzeptiert – vielleicht gerade genau deswegen.

Man sollte einfach immer offen und ehrlich sein. Niemals lügen. Kinder auch mal einfach Kinder (bzw. Jugendliche) sein lassen. Ich seh das vom menschlichen ähnlich wie beim taktischen: Man sollte ein Grundgerüst aufstellen, aber in diesem Gerüst auch Freiheiten für eigene Entscheidungen lassen. Spaß am Spiel und nicht Frust an Regeln vermitteln.

Ich dachte, dass ich sie beantwortet hatte :)
    Sozialhilfe würde natürlich nicht gekürzt, sonst wäre es in der Tat ziemlich sinnfrei.

Leistungen aus der Unfallversicherung haben überhaupt nichts mit der Grundversorgung zutun, sondern sind in erster Linie dafür da, um den erhöhten Kapitalbedarf im Falle einer Invalidität aufzufangen. I.d.R sind das aber einmalige Kapitalleistungen. Auszahlung einer monatlichen Rente ist keine Grundleistung einer privaten Unfallversicherung.

Zu deiner Situation: Eine BU und eine Unfallversicherung sind ergänzende Versicherungen. Sie schliessen sich auf keinen Fall gegenseitig aus. Sitzt du aufgrund eines Unfalls im Rollstuhl hilft dir die BU z.B für den Umbau deines Hauses oder sonstige kapitalintensiven Änderungen zuerst mal überhaupt nicht weiter. Also die 10 Euro mtl. solltest du investieren :D

Wir sind sowas von OT :)

Ich find die Bezeichnung "die Schlechtesten der Schlechten" mehr als irritierend. Schlecht...in Maßstab zu wem?
    Auch wenn die Mannschaft vielleicht nicht mit Talent gesegnet ist, so projiziert sich deine innere Einstellung zur Mannschaft zwangsläufig im Training auf die Mannschaft.
    Es ist einfach nicht möglich, seine Mannschaft als "die Schlechtesten der Schlechten" - quasi hoffnungslose Fälle - zu bezeichnen und ihnen im Training Selbstvertrauen und Mut in ihre Fähigkeiten zu vermitteln. Außer du bist ein guter Lügner - und gute Lügner sind schlechte Trainer.

Wie gesagt, Andre: Mit deinen getroffenen vorhandenen privaten Absicherungen bist du keinesfalls ein Ottonormalverbraucher, sondern gehst eher in die Richtung Ausnahme (ganz allgemein betrachtet).
    Der Vorteil für Leute, die keine private Unfallversicherung haben (und wie gesagt: das ist die Mehrheit), liegt daher auf der Hand:

Versicherungsschutz beim Sport für einen minimalen Beitrag.
    Daher höre ich im täglichen Leben oft bei Beratungsgesprächen in Sachen Unfallversicherung sowas wie:
    Auf der Arbeit bin ich doch gesetzlich versichert und beim Sport durch den Verein. So eine Versicherung brauch ich nicht.

Natürlich nicht ganz richtig, denn die (Höhe der) Leistungen sind überhaupt nicht mit denen einer privaten UV zu vergleichen und auch im schlimmsten Falle nicht ausreichend - allein aufgrund des Beitragsunterschieds sollte das klar sein.
    Die genauen Leistungen kann ich dir nicht nennen, da Vereine/Verbände da individuelle Rahmenverträge haben.

Von den Inhalten unterscheidet sich der Schutz zur privaten UV allerdings nicht sehr viel.
    Invaliditätsleistungen, Todesfallleistungen, kosmetische Operationen, etc.

Von daher: Leute, die privat nicht abgesichert sind, werden es dem Verein danken, falls mal was passiert.
    Sie hat also definitiv Sinn, aber ist mit privater Vorsorge nicht zu vergleichen.

Leistungen aus privaten Versicherungen werden nicht mit gesetzlichen Leistungen verrechnet.

Die Frist von 3 Tagen kann so nicht stimmen. Versicherungsleistungen dürfen nicht verweigert werden, weil 3 Tage später kein Bericht da ist - das ist nicht angemessen.
    I.d.R. heißt es "unverzüglich" - was ein ziemlich flexibler Begriff ist :) Geht hin bis zu 14 Tagen, außer man hat die Verzögerung nicht zu vertreten.
    Todesfälle sind innerhalb 48 Stunden zu melden, bleibende Schäden spätestens 15 Monate nach dem Unfall von einem Arzt nachzuweisen.

So, genug von Versicherungen - zurück zum sportlichen :)

Besser kanns doch nicht sein. Viele Mannschaften auf Augenhöhe, enge Duelle, Siege, Niederlagen. 1 Übermannschaft gibt es zumeist in einer Gruppe.
    Ein super Aufhänger für deine Jungs. Siege gegen Mannschaften auf Augenhöhe sind auch gefühlte Siege und werden gefeiert.

Alles besser, als in einer Gruppe voller - wie du sagst - "Jausenbrotgegner" zu sein und die Spiele locker zu gewinnen. Ich hatte das in der zurückliegenden Quali zur Verbandsliga bei meinen Jungs gemerkt. Ein Spiel war etwas knapper, der Rest würd ich im Schnitt auf 7:0 für uns tippen. Da flutschte die Trainingsleistung gern mal schnell ins lässige, da man auch mit Halbgas die Spiele dominierte. Ich sehe es aber auch ähnlich wie uzunbacak: Bloß nicht zuviel Druck aufbauen, das steuert dann voll in die andere Richtung. Aber an die Stärke der Gegner darf man ruhig erinnern.

...und vielleicht erkämpft ihr euche gegen die vermeidlichen Übermannschaften ja einen Punkt...oder mehr ;)