Hallo zusammen,
das ist wirklich eine schöne Aufgabe für einen Trainer, und auch mit nicht so vielen Trainingseinheiten machbar:
Ich würde das Pressing/Verteidigen in bestimmten Spielsystemen in 3 wichtige Bereiche zerlegen:
Individualtaktik defensiv => Training des 1:1 in verschiedenen Positionen (mit Torabschluss); das kann auch sehr schön als Schnelligkeits- oder Ausdauertraining (Intervall) realisiert werden.
Hier die Vorkenntnisse/das Niveau der Spieler beachten.
Gruppentaktik Sturm/Mittelfeld (Lenken und Pressen) => hier bietet sich eine Spielform im 6:6 an, natürlich im spielgemäßen Raum. Die Viererkette plus Doppelsechs versucht, auf Hütchentore 10m hinter der Mittellinie anzugreifen, zwei Stürmer + Vierer-Mittelfeld sollen 1. Lenken, 2. Abklemmen, 3. Pressen, 4. Umschalten aufs Großtor
Mannschaftstaktik im 8:8 bis 11:11 (große Spielformen). Hier soll nun die Gruppentaktik abgerufen werden, ergänzt um das Verhalten der Viererkette. Viererkette isoliert zu trainieren halte ich für nicht sinnvoll, da sie im Spiel auch nicht isoliert vom Rest der Mannschaft agiert: Ausnahme: Einführen der Viererkette.
Hier geht es nun darum, der Mannschaft zu vermitteln, wann wo wie angegriffen wird, wer sichert und wie das Stellungsspiel aussehen soll (eigene Strategie vermitteln). Dazu sind viele Korrekturen notwendig.
Das mannschaftstaktische Verhalten kann zusätzlich mit Videos bzw. der Taktiktafel erklärt werden, bevor man auf den Platz geht.
Eine wichtige Rolle spielen hier Testspiele, die dazu dienen, den Lernerfolg zu kontrollieren.
Ich denke, dass man mit 1-2 halbstündigen taktischen Trainingsformen pro Woche schon etwas erreichen kann, wenn man es schafft, seine Ziele und Strategien klar zu vermitteln.
Das disziplinierte Verhalten ist eher eine Frage der Ausdauer und des Willens sowie der Spielerqualität und des Teamgeists als eine taktische Frage.
Die Spieler müssen wissen, was sie zu tun haben, die Umsetzung liegt dann bei ihnen.
Offensivtraining dann analog auch vom individuellen über die Gruppe zur Mannschaft.
Was meint ihr?