Beiträge von Propolis

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

trainer2005

ich habe nicht ausgeschlossen und das auch meinem JL mitgeteilt,es irgendwann vielleicht ein wiedersehen geben kann......sieht er übrigens genau so.Wir sind nicht

im Streit auseinandergegangen,ich und der JL!Es müsste sich allerdings einiges im Verein verändern um meinen Sohn dort wieder spielen zu lassen.Unter beiden genannten Trainern,

vor allem beim F,wird mein Sohn nicht trainieren bzw. spielen!Sollte der E Trainer irgendwann zur Vernunft kommen,kann man drüber sprechen.Die von trainer2005 und

Günter geschilderten Fälle müssen ja nicht zwangsläufig auf alle zutreffen.

ich habe natürlich meinem Kind die Wahl überlassen und ihn auch darauf aufmerksam gemacht welche Folgen es haben wird.Er sagte mir und das nicht nur einmal,dass er keine Lust habe auf der Bank zu sitzen und Fußball spielen will.Wir sprechen hier über einen noch 8 Jährigen.....ich denke dass ich die Pflicht als Vater habe darüber zu entscheiden was für meinen Sohn gut oder nicht gut ist.Wenn er ein wenig Reifer geworden ist überlasse ich ihm natürlich die Entscheidung.Oder dürfen deine Kinder machen und entscheiden was sie wollen? Günter,wenn du alles in Ruhe gelesen hättest,dann wüstest du das ich mich immer Fair gegenüber den Kindern und dem Verein verhalten habe und mich nach den Vorstellungen(Jugenkonzept) und Ansprüchen des Vereins verhalten habe.Das es letztendlich sich als Wunschdenken heraus kristallisiert hat lag ja nicht an mir.Da müssen sich die Beiden F&E Trainer an die Nase fassen.Das ich mich verletzt und irgendwo verarscht fühle können sich alle die mal eine ähnliche Situation miterlebt haben nachfühlen.Ich habe immer an die Kinder gedacht und keinen,auch nicht meinen Sohn gegenüber anderen bevorzugt!Genau deshalb ist mir noch kein einziges Kind davongelaufen.Und was kann in einem anderen Verein schlimmer sein wie in diesem?Ich kann mir auch nicht vorwerfen übereilt gehandelt zu haben,da ich mich mit den betreffenden Personen an einen Tisch gesetzt habe und versuchte die Probleme zu lösen....und das nicht nur einmal,dass es zu keiner Lösung gekommen ist und so nicht weitergehen konnte ist doch nachvollziehbar.Oder sollte ich weiterhin diesen Kinderfeindlichen Fußball des Kollegen unterstützen indem ich meine Zeit als Hütchenträger verplempere und meinem Sohn sowie dessen Kameraden zuschaue wie sie auf der Bank verkümmern?Die Eltern wussten was sie an mir hatten und waren nach dem gestrigen Anruf betroffen über meine Entscheidung,konnten es aber nachvollziehen und akzeptierten es.Ach ja,unsere Jugendleiterin ist ein Er!

also eine Sperre wird es auf alle Fälle nicht geben,dass hat mir der JL versichert und meine Entscheidung akzeptiert und respektiert.Da ihm die Angelegenheit genau wie mir sehr zu schaffen machte und es so nicht weitergehen konnte,war es wohl für alle Beteiligten so das Beste.Ähnlich wie bei Ronaldina siehts auch bei uns im kleinen Dorfverein aus.....Trainer sind Mangelware .Deshalb nahm ich meinem JL die Entscheidung ab mich oder meinen Kollegen den er seit etwa 20 Jahren kennt und mit ihm auch schon Jugendmannschaften trainiert hat vom Trainer bzw. Betreuerposten zu entbinden.Muss gestehen,dass es mir nach meiner Kündigung auch gleich viel besser ging,da hörte man die Steine plumpsen.Den schwersten Akt hatte ich aber noch vor mir,was mir erst später bewusst wurde.Ich musste ja schließlich noch die Eltern der betroffenen Kinder,also meiner alten Truppe über meine Entscheidung informieren.Die Eltern konnten meine Entscheidung absolut nachvollziehen und fanden es natürlich sehr schade dass es soweit kommen musste.Das ging mir dann schon sehr nahe ;( zumal die Jungs sich freuten mit mir und ihren Klassenkameraden in der Rückrunde wieder vereint zu sein.Inklusive meinem Sohn sind es aktuell 3 Spieler die dem Verein definitiv den Rücken kehren werden.Der Rest der Eltern wird sich mit seinen Kindern zusammensetzen um übers weitermachen oder aufhören zu diskutieren.Gut fand ich die Einstellung fast aller Eltern die mir auch versichert haben dass sie ihrem Kind die Entscheidung übers weitermachen überlassen.Ich habe kein Elternteil dazu animiert ihr Kind aus dem Verein zu nehmen oder zu wechseln,es wurden lediglich die Gründe für meine Entscheidung genannt.

also mit dem F1 Trainer kann und will ich nicht mehr zusammenarbeiten.....dazu fehlt mir jegliches vertrauen zu ihm.Zudem verspüre ich in seiner Gegenwart so ein Kribbeln in den Fäusten :cursing: .Der F1 Trainer wird wenn er weitermachen sollte bei seinem Sohn bleiben(2001 wie mein Sohn).Seine Denkweise wird er beibehalten was eine weitere Zusammenarbeit mit ihm für mich unmöglich macht.Ich war am We mit meinen Jungs vom letzten Jahr auf einem E2 Turnier.....dabei sagte mir einer meiner besten Spieler der schon Wochenlang nicht mehr im Training war dass er bei einer anderen Mannschaft mittrainiert hat.Kann ihm das nicht verübeln da auch er wie alle anderen jüngeren Spieler wenn überhaupt,dann nur zu kurzeinsätzen kam und keine Lust mehr hat sich damit zufrieden zu geben.Habe mir wie immer die ganze Woche Gedanken über die Situation der Kinder,die meines Sohnes und auch die meinige gemacht.Bin zu der Überzeugung gekommen dass es irgendwo keinen Sinn macht die übrig gebliebenen Kinder durch den Rest der Saison zu schleppen.Auch wenn der E Trainer in der nächsten Saison mit seinem Sohn mit in die D gehen sollte,steht in der darauffolgenden Saison das gleiche Problem wieder an.Wenn sich jetzt nichts ändert,so hab ich mir gesagt,wann dann?Ich konnte weder den JL davon überzeugen dass dies der Falsche Weg ist den die beiden E und F Trainer einschlagen,noch komme ich als Betreuer gegen den E Trainer an.Es gab Gespräche und Diskussionen die nichts gebracht haben.Was soll ich da noch tun?Die letzte Möglichkeit die ich noch sah,war die dem JL mal die Sichtweise anderer,außenstehender die nichts mit dem Verein zu tun haben zu zeigen,indem ich ihn über den Trainertalk informiert habe.....ich wollte ihm damit keine auswischen,vielmehr hat mir der Trainertalk geholfen die Probleme die ich hatte und habe besser anzugehen,Lösungen dafür zu finden und mich natürlich auch ein Stück besser zu fühlen.Also weiss er davon und hat vermutlich alles gelesen.Hatte eigentlich erwartet dass er sich im lauf der Woche bei mir meldet da er letzte Woche Krankheitsbedingt nicht in der Lage war....habe aber nichts von ihm gehört bzw. gelesen.Die ganze Geschichte hat mich so manch Schlaflose Nacht gekostet und sehr viel Ärger eingebracht.Also habe ich mich entschieden mein Betreueramt mit sofortiger Wirkung niederzulegen und meinen Sohn aus dem Verein zu nehmen.Kündigung ist schon geschrieben....Mail an den JL geht Morgen raus! Vielleicht musste das so kommen damit sich mal was verändert....ich für meinen Teil habe als Trainer oder Betreuer erst mal die Schnauze voll und werde versuchen meinen Jungen in einem etwas Entwicklungsdenkenderen Verein unterzubringen.Trotzdem habe ich sehr viel Lernen,bzw. Erfahrungen sammeln können,auch wenn es überwiegend negative Erfahrungen waren.Noch ne Frage an euch.....kann mein Sohn vom Verein gesperrt werden?

Anmerkung zum Begriff "Erfolg" beim Jugendfußball:

Jugendfußball ist entwicklungsorientiert,nicht erfolgsorientiert.

Erfolf ist eine persönliche und/oder mannschaftliche Verbesserung der

fußballerischen Leistung während einer bestimmten Phase, z.B. Saison.

Sie ist nicht nur am Ergebnis eines Fußballspieles messbar.

Tatsache ist jedoch,dass durch eine ständige persönliche Verbesserung

auch die Qualität der Mannschaft steigt und dies muss sich nicht negativ

auf ein Spielergebnis auswirken.

Trotzdem bleibt die Jugendarbeit ein langwieriger Prozess,der nicht auf

kurzfristigen Spielergebnissen aufgebaut ist.

So stehts in unserem Jugendkonzept geschrieben.

Ein klärendes Gespräch mit dem JL hat noch nicht stattgefunden....kommt aber noch!

Gestern Abend habe ich imTraining feststellen müssen dass die Agessionen der Älteren Spieler gegenüber den Jüngeren immer mehr zunimmt.

Sobald einem jüngeren etwas misslingt,sei es ein Fehlpass,vergebene Torchance,versäumtes Abspiel,nicht gehaltener Ball, fangen die großen an

die kleinen niederzumachen.Es geht sogar soweit dass wenn einige der jüngeren Spieler mit den Älteren in den Zweikampf gehen,dort hart aber

Fair einen Zweikampf führen ihnen angedroht wird sie beim nächsten Zweikampf umzuwichsen.Es blieb zum Glück bisher lediglich bei den Androhungen,

jedoch kommen wohl einige der kleinen damit nicht klar.Ich hab den E Trainer darauf angesprochen(war nicht Vorort) mit der Bitte das abzustellen,da es sich ja um seine 2 Top Spieler handelt.Habe ihm aber auch gleichzeitig verständlich gemacht,dass wenn das noch einmal vorkomme ich diejenigen zum duschen schicken werde.

Am We findet ein E2 Turnier statt bei dem ich mit meinen 7 Zwergen antreten werde.Des E-Trainers Sohn

der Jahrgang 2001 und somit Spielberechtigt wäre hatte schon mal vorab keine Lust mit den kleineren beim Turnier anzutreten.Habe daraufhin ihn auch

von meiner Liste gestrichen da er am Sonntag bei Papa am Hallenspieltag teilnehmen wird.Der Junge vom F Trainer erzählte mir,dass sein Papa gesagt hätte dass

er bei mir nicht spielen darf.Ich muss dazu allerdings sagen dass er im vergangenen Jahr(F) ständig gegen den Rest der Truppe bei der F gestänkert hat und

seine Aggressionen an ihnen ausließ,so dass ich nach Absprache mit Vater und JL ihn aus der Mannschaft ausgeschlossen habe und er bei Papa in der

E2 bis Saisonende mitmachen durfte.Genau das gleiche findet nun bei der E statt,nur mit anderen Darstellern.Ich mit meinen 1 1/2 Jahren Trainererfahrung kann

da nicht aus der Erfahrung sprechen und würde gerne wissen ob und wie dass in den Griff zu bekommen ist ohne einen der stänkerer zu verlieren?Ich selber habe die Vermutung dass die 2 Spieler um die es sich handelt durch den ständigen Erfolgsdruck schon dermaßen versaut worden sind,so dass sie keine schwächeren Spieler neben sich akzeptieren bzw. dulden.Deutlich wird dies immer wenn sie am verlieren sind.Die kleinen hingegen werden durch die Kritik der Älteren verunsichert.Meiner Meinung nach wurde durch die einseitige Aufstellungsstrategie des E Trainers die Mannschaft in 2 Gruppen geteilt und somit vorab verhindert ein Team zu bilden.Oder kann dies andere Gründe haben?Da wir in der Halle nun mal nicht die Möglichkeit haben(Hallenbelegungsplan) getrennt zu Trainieren muss eine andere Lösung her.

ok,ich werde den JL nochmals kontaktieren und ihn um ein abschließendes Gespräch Bitten und ihm die Gründe für meine Entscheidung mittzueilen.Werde also keine E 2 für die Rückrunde anmelden und auch nicht drauf warten was mir der F Trainer an Spielern anbietet.Er hat mich damit schon einmal gelinkt.....das war vergangene Saison als ich bei der Abfahrt nur 5 Spieler für meine F 1 zur Verfügung hatte und er 7-8 für seine F 2!Auf die Frage ob ich wenigstens einen bekommen könnte um Auswechseln zu können falls mal was passiert meinte er :cursing: ,ja den XXXXXX kannst du haben.Es war ein 2003er mit einer Körperbehinderung.Ich weiß nicht den genauen Begriff dafür,aber er hatte große Probleme mit der Orientierung,also den Ball anzuvisieren und ihn auch zu treffen.Es sah von außen so aus als ob der Junge betrunken wäre.....er traf nicht immer die Kugel aber die Gegenspieler und auch des öffteren mal die eigenen Mitspieler.Das Training und die Zugehörigkeit im Team taten dem Jungen sichtlich gut.Nur tat der F-Trainer :cursing: in diesem Fall als er ihn mir zur Verfügung stellte keinen gefallen da er außer Stande war gegen zum Teil 2 Jahre ältere Kinder mitzuhalten.Wir hatten wie immer 2 Spiele wobei das erste bei dem er zu einem Kurzeinsatz kam mit nur 0-3 verloren ging.Im 2. Spiel kam es wie es kommen musste......wir spielten gegen unseren stärksten Gruppengegner mit lauter 2001er im Team.Es verletzte sich gleich zu Beginn des Spiels ein Spieler meiner Mannschaft und ich musste den Jungen natürlich bringen.Es waren so weit ich weiß 12 Minuten Spielzeit in denen wir mit 0-13 vom Platz geschossen wurden.Wir haben auf Turnieren 2 mal gegen unsere eigene F2 spielen müssen und haben 2 mal unglücklich 2-3 verloren.Sie haben einen außergewöhnlich guten Spieler(2002) in ihren Reihen der locker in der E 1 mitspielen könnte.Da es aber sein Erfolgsgarant ist wird er mir diesen Spieler niemals abgeben. Deshalb werde ich mit diesem Herrn :cursing: keine weitere Verhandlungen,Gespräche,Diskussionen etc. führen.Irgendwo habe auch ich meinen Stolz und lass mich nicht noch einmal von ihm :cursing: verarschen.Für die Hallenrunde wurden vorab 2 E2 Turniere angemeldet,so dass ich dabei bleiben muß um meine Schützlinge und den anderen E1 Trainer im Auge zu behalten.Es sei denn der JL feuert mich nach unserem Gespräch....

Hallo Otto,

klar will niemand seine 3 Besten Spieler gerne abgeben....und warum nicht?Weil er gewinnen will....nur deshalb!Aber die Vorteteile wenn sie doch in die E 2 gehen würden,liegen doch auf der Hand.

Die 3 F Spieler würden sich in der E schneller weiterentwickeln als in der F.....und inder F würde der Kader auf nur noch 16 Spieler(4+1) schrumpfen.Es wären für eine Mannschaft jedoch immer noch zuviele.Da er aber sagte er würde gerade noch so ein Team zusammen bekommen,muss man sich Fragen was aus den anderen Spielern geworden ist?Wo sind sie geblieben.Warum kommen sie nicht zum Spiel?Ich denke dass kann sich jeder selber ausmalen wie es da abgelaufen ist.Es wird aber so wie ich "Kollege" Trainer kenne keine F Spieler für meine E geben,zumindest nicht die nötig wären um die Mannschaft zu verstärken.Er meinte dass er mit den betroffenen Eltern sprechen wolle ob diese damit Einverstanden wären ihre Kinder in die E zu lassen.Also wird er den Eltern auf seine Art Verständlich machen dass sie in der F besser aufgehoben wären wie in der E.Klar häng ich mich mit diesen Aussagen ein bisschen weit aus dem Fenster,lasse mich auch gerne positiv von ihm überraschen....aber an Wunder glaube ich nicht.Zum anderen stimme ich Andre zu dass es für die Jungs besser wäre wenn sie nicht um Punkte in der Staffel spielen würden.Freundschaftsspiele unter der Woche anstatt einem Training würde auch Mutti und Papi gefallen....endlich mal ausschlafen :sleeping: und 2 Tage Zeit für die Familie :thumbup:

nach nur 3 Stunden Schlaf ist bei mir noch keine Ruhe eingekehrt.....es brodelt noch immer gewaltig in mir.Zum F Trainer wäre nichts mehr hinzuzufügen,der ist nun mal so......leider!Der JL selber steckt natürlich in einer Zwickmühle,steht zwischen den Fronten die unterschiedlichster Meinungen und Vorstellungen sind wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten.Zum einen bin ich derjenige der seit erst 1 1/2 Jahren im Verein als Jugendtrainer und Betreuer tätig ist und sich schon mit 2 Trainern in dieser kurzen Zeit angelegt hat.Auf der anderen Seite stehen 2 Trainer die schon etwas länger an den Verein gebunden sind und sich laut JL bis jetzt noch nichts zu Schulden haben kommen lassen.Da bei uns im Verein Trainer Mangelware sind,hat der JL meiner Auffassung nach wohl Angst davor sich auf eine Seite zu schlagen und klare Linie zu fahren in dem Wissen dass der unterlegene Trainer dann das Handtuch wirft und somit eine Trainerstelle unbesetzt ist. Kann die Denkweise irgendwo nachvollziehen,aber das Problem wird wohl immer ein Problem bleiben solange jeder Trainer seine Vorstellungen vom Training und Spiel so umsetzen darf wie er es will.Das Jugendkonzept habe nicht ich,sondern der Verein eingeführt....und ich als Neuling wollte und habe mich daran gehalten und nebenbei hat es sogar funktioniert.Noch ein Beispiel von letzter Nacht......Auf unserem Programm stand der Rückblick der einzelnen Jugendmannschaften der Hinrunde,wobei sich jeder Trainer dazu äußern konnte.

Da will sich natürlich keiner der Trainer die blöße geben zu sagen wir sind grottenschlecht und haben fast alle Spiele hoffnungslos verloren....da würde doch der Rest der Meute Denken ...."kein Wunder,bei dem Trainer".Stattdessen prahlt jeder mit seinen abgelieferten Ergebnissen und wie toll sich die Mannschaft doch Entwickelt hat ect.....wichtiger wäre es doch über die Probleme die nun mal vorhanden sind zu sprechen und eine Lösung dazu zu finden.Der JL meinte dass er nun für dieses Jahr genug hätte vom Runden Tisch und wir für unsere Probleme(Die des F Trainers und meine)eine Lösung finden würden um sie ihm dann mitzuteilen.Ich hätte mir auch gewünscht dass er in dieser Angelegenheit mal Klartext spricht sich zum Konzept bekennt und die Angelegenheit ein für alle mal aus der Welt schafft.Ein Wunschdenken,nichts weiter. Es kann doch nicht so schwer sein am Jahresanfang die Zielsetzungen der kommenden Runde aller Jugendmannschaften mit den Trainern und Betreuern nach dem vorhandenen Konzept mal kurz an und durchzusprechen um Missverständnissen wie diesen vorzubeugen.

Hallo alle miteinander,

bin vor etwa 2 Stunden von unserer Jugendsitzung gekommen,hab mich hingelegt,nun sitzt ich aber wieder am Rechner weil ich mich mal wieder maßlos über meine Trainerkollegen und ihren Vorstellungen bei der Sitzung aufregen musste.Folgendes lief ab.....

Wir hatten ja vereinbart dass wir eine E 2 gründen wollen um den jüngeren Spielern die Möglichkeit zu geben sich durch längere Spielzeiten weiterzuentwickeln.Voraussetzung dafür war dass wir von unserer F bei der laut Trainerteam 22 Spieler angemeldet sind 5-6 Spieler mit hochnehmen um einen Kader von 12-13 Spielern bei der E 2 zu haben,also genügend Auswechselspieler zumal ja nicht immer alle Kinder bei den Spieltagen zur Verfügung stehen.3 F Spieler von meiner letztjährigen F waren schon Eingeplant und abgehakt.Also hatte das F Trainerteam immer noch 19 Spieler laut Liste über und sollte mir noch 2-3 Spieler abgeben.Wir hatten beim letzten runden Tisch darüber gesprochen dass es sich bei diesen Spielern um Jungs handeln muss,die auch in der Lage sein sollten bei der E mithalten zu können um der Mannschaft weiterzuhelfen.Nun hatte einer der beiden Trainer bei der Sitzung mir klipp und klar zu verstehen gegeben dass ich seine 2 Besten Spieler nicht haben könne da sonst bei ihnen der Erfolg ausbliebe und weitere Spieler mit hoch in die E wollen.Desweiteren meinte er,dass nur er als Trainer alleine zu Entscheiden habe wer in die E gehen darf und wer nicht.

Frage:Stimmt das so?

Ich habe mit diesemTrainer zusammen bis zur Rückrunde letzte Saison die F trainiert.Wir hatten insgesamt 20 Kinder und 2 Teams angemeldet,so dass jeder eine Mannschaft bei den Spielen betreute.Nach der Rückrunde haben wir auf meinen Wunsch (nach Absprache mit dem JL) getrennt voneinander trainiert.Er ging im Training auf meine Verbesserungsvorschläge nicht ein da er wohl dachte ich könnte seine Autorität untergraben.Mir hat es nunmal missfallen wenn man Übungen ausführen lässt bei denen meist so zwischen 14-16 Kinder,so viele waren Durchschnittlich im Training,alle in einer Reihe stehen mussten und lange Wartezeiten entstanden bis sie mal an der Reihe waren und damit verbunden Langeweile und Unruhe aufkam bzw. die Kinder Unfug machten.Desweiteren leiß er beim Abschlussspiel 2 Mannschaften in einem F Feld gegeneinander spielen.Das sah dann so aus dass 7-7 oder 8-8,sogar einmal als alle da waren 10-10 gespielt haben.Wie dass aussah und ablief,könnt ihr euch ja vorstellen....1 Ball und alles was 2 Beine hatte stürtzte sich drauf.Ändern wollte er es nicht,also zog ich die Handbremse.

Und genau dieser Trainer hat mir nun einen von den 19 übrig gebliebenen Spielern angeboten den er unbedingt loshaben will da er mit Abstand der schlechteste in seiner F ist.Es handelt sich bei diesem Spieler um einen für sein Alter (9,2002)etwas übergewichtigen Spieler der erst vor 3 Monaten mit dem Fußball spielen angefangen hat.Kann also weder einen Ball anstoppen,noch abspielen oder schießen.So einem Spieler tut man doch keinen gefallen wenn er plötzlich in die E befördert wird und desweiteren wird die Mannschaft noch zusätzlich geschwächt als verbessert.Der Trainer meinte er bekomme trotz der laut Spielerliste großen Anzahl an Spieler gerade mal so eine Mannschaft zusammen....sagt er???Ich denk mal dass er schon einige mit seiner Ergebnisskickerei vergrault hat und wie ich ihn kenne auch immer dasselbe Spielermaterial dabei hat.Also ich hab die Faxen von diesem Verein und seinen sogenannten Trainern sowas von satt und weiß nicht mehr weiter.Wenn ich hinschmeiße lasse ich die Jungs im Stich,mach ich weiter und melde trotzdem eine E 2 an muss ich wieder Woche für Woche schauen dass ich genügend Spieler zusammen zu bekommen.Ich hab mir überlegt keine E 2 anzumelden,stattdessen das Training wie bisher gemeinsam zu bestreiten und anstatt der Spieltage Freundschaftsspiele auszutragen.Was haltet ihr davon?Bin wie immer für jeden Ratschlag Dankbar!

Gruß

Propolis

Hallo,

Unser JL wird in kürze mit den Trainern der F Jugend über die möglichen Kandidaten für die E 2 sprechen.Wir benötigen mindestens 3 Spieler der F damit wir über genügend Auswechselspieler verfügen.Somit hätten wir 6 Spieler in der E die noch F spielen könnten.Deshalb Folkao die Bedenken hinsichtlich der Ergebnisse.Der JL kennt den Staffelleiter sehr gut,so dass eine Verlegung in eine Spielschwächere Gruppe möglich sein sollte.In meiner letzten und auch ersten Saison als F-Trainer durfte ich mir in der Rückrunde nachdem wir in der Hinrunde 8 Pleiten mit 2-46 Toren schlucken mussten,2 Gruppen aussuchen.In eine davon wurden wir vom Staffelleiter gesteckt und hatten am Ende der Runde eine 6-1-1 Bilanz.Die Jungs haben es genossen mal als Sieger vom Platz zu gehen,was sich aber bei den anschließenden Turnieren wieder relativierte.....aber sie waren nach den Erfolgen mutiger geworden was man an der Körpersprache und Einstellung auch deutlich merkte.Ausschlagebend war dabei ein Spiel gegen eine Mannschaft die Körperlich deutliche Vorteile gegenüber meinen Jungs hatte.Vor dem Spiel war der Respekt noch relativ groß....als meine Jungs dann aber merkten dass größe nicht bedeutet besser zu sein wurde der Gegner mit 4-0 vom Platz gefegt.Ab da hatten sie dann auch keine scheu mehr in die Zweikämpfe mit größeren Spielern zu gehen.Ich habs heut Abend wieder mal gesehen wie meine kleinen Kampfbienen im Training ohne jeden Respekt den großen ab und zu mal den Ball geklaut haben.Ich denk schon dass ich wenn ich die Kinder und Eltern gezielt darauf vorbereite was ich mit den kleinen vorhabe und ihnen meine Philosophie vom Kindgerechten Fußball mitteile,kein großes gemecker aufkommen sollte.Es wird jedes Elternteil eine Kopie von Andres Musterbrief mit Spiel und Trainingsplan bekommen....das sollte genügen um die Eltern zu überzeugen.

Gruß

Propolis

Hallo alle miteinander,

so,nun zuerst mal die gute Nachricht.......es wird wohl eine E 2 in der Rückrunde angemeldet werden......ist aber davon abhängig welche und wieviele Spieler noch von der F hochgezoen werden.Das wird der JL in den nächsten Wochen Regeln.Der Jl war entgegen meiner Meinung nicht befangen und versuchte die verschiedenen Ansichten beider Trainer zu verstehen und zu einer zufiedenstellenden Lösung zu kommen....was ja auch gelang :thumbup:

Was die Ansichten eine Jugendmannschaft zu führen betraf,blieb alles beim Alten.Soll also heißen dass er(mit Erlaubnis des JL)auch weiterhin seiner Linie treu bleiben will und zeigte sich auf die vorgefallenen Dinge in keinster Weise einsichtig.Ihn interressierte es überhaupt nicht was der DFB vorgibt,auch nicht was in unserem Verieinskonzept(ist vom DFB übernommen)drinsteht,noch was im Musterbrief von Andre drinsteht,will er nicht wissen bzw. lesen....keine Reue,keine Einsicht.

Ich denk mal dass der JL aus alter Freundschaft und Trainerknappheit all diese Dinge tolleriert.

Wir haben am Anfang der Aussprache zuerst über die Zukunft der Kinder gesprochen.Da lief noch alles ruhig und harmonisch ab.Als wir dann über die vorgefallenen und von mir beklagten Dinge zu sprechen kamen,kams zum Wortgefecht....es wurde zwar nicht geschrien,aber die Eigenen Meinungen dem anderen Deutlich mitgeteilt.Die Trainingstage werden wir uns teilen,sowie auch Hallenspieltage bei denen ich dann meine E 2 betreuen werde.Er teilte mir immer wieder seine Bedenken hinsichtlich der auf mich und der Mannschaft zukommenden hohen Niederlagen mit.Muss ja nicht sein.....und wenn schon.Ich werde die Kinder darauf vorbereiten dass sie es mit etwas älteren und stärkeren Gegner zu tun bekommen und dass das eine oder andere Spiel auch mal etwas höher verloren werden kann.Dann wird die Entäuschung,so hoffe ich nicht allzu groß sein.Sollte aber mal ein Unentschieden oder gar ein Sieg herausspringen wäre dass so wie ich die Kinder kenne freude pur...ihr hättet mal sehen sollen wie diese Kids sich freuen könne wenn sie 4-0 zurückliegen und dann ein Tor schießen.....da geht dir das Herz auf.Nun Frage ich euch:Wie würden sich die Kinder entscheiden wenn man sie vor die Wahl stellen würde so wie bisher weiterzumachen(Bankdrücken) oder in einer E 2 zu spielen mit dem Wissen das eine oder Spiel auch mal höher zu verlieren?

Gruß

Propolis

Hallo Michael&Willi,

zumindest sollte eine Gleichbehandlung aller versucht werden um zu vermeiden dass sich keiner der Kinder benachteiligt fühlt.

Ist natürlich nicht immer zu 100% umsetzbar,vor allem wenn der Kader etwas zu groß ist.Aber auch da gibts ja Lösungen wie Freundschaftsspiele.

Von welcher Jugend reden wir hier Michael?Auf was speziell bezogen sollte eine Gleichbehandlung nicht möglich sein?

liebe Grüße

Holger

@ King66,newbi,Koeppchen und Andre,

ich denke auch das die E 2 und damit der Erhalt der Spieler die Lösung für das Problem sein könnte.Was die Hallenrunde angeht wäre der Vorschlag von Koeppchen die Turniere abwechselnd einmal mit den Jüngeren sowie den Älteren Spielern zu spielen OK für mich.So würden wir uns wenigstens bei den Spieltagen aus dem Weg gehen,was wohl beim Training unvermeidlich sein wird.Wenn sich die Gespräche negativ entwickeln sollten werde ich mit Sicherheit die Eltern der Spieler anrufen und ihnen erklären wie es dazu gekommen ist bzw. kommen konnte.Und da wird das Jugenkkonzept wohl mein größter Trumpf sein den ich habe.Wie würde der Verein denn dastehen wenn die Eltern der Kinder(man weiss ja wie schnell sich sowas in einem Dorf herumsprechen kann)erfahren würden dass genau derjenige der sich mit dem JK des Vereins identifizieren kann den Verein verlassen musste während der Kollege weiterhin tun und lassen kann was er will und die Kinder vergrault.Man kann aber davon ausgehen dass sich die 2 davor schon über ihre vorgehensweise abgesprochen haben und auch nicht ganz unvorbereitet sein werden.Sie wissen ja was ich will,aber ich nicht ob und zu was sie bereit sind zu ändern.Das ich im Recht bin kann mir wohl keiner der beiden absprechen.Aber so wie ich den Trainer Kollegen kenne wird er keine Fehler zugeben da er sonst ja was verändern müsste was wiederum Fragen von den Eltern derer Kinder die immer durchgespielt haben(und den Kindern selber)und der Meinung waren er solle doch nicht zuviel wechseln damit sich das Team einspielen kann zur Folge hätte und er dann als Verlierer dastünde......nee,dass macht der nicht nachdem was der mir alles geschrieben hat. .....das wäre zu schön um war zu sein.Dabei ist das doch ganz normal dass man als Trainer Fehler macht(Andre nicht :D )und niemals auslernt und gerade aus diesen Fehlern dazulernt.Es kostet ein wenig überwindung es sich einzugestehen aber nur so kann man sich als Persönlichkeit weiterentwickeln.Fußball ist ein ständiger Lernprozess indem wir Betreuer und Trainer immer wieder vor neuen Herausforderungen stehen und in Situationen kommen wo man sich auch eingestehen muss etwas falsch gemacht zu haben.Und genau dass ist das Problem der meisten Trainer die von sich und ihrer Arbeit so überzeugt sind dass sie vergessen dass es im Jugendbereich um die Kinder und deren Bedürfniss mit Spass entwicklungsorientiert Fuball zu spielen geht.So,mal schaun ob ich heut Nacht besser schlafen kann.a guts Nächtle sagt ma bei uns.... :sleeping:

Hallo Karl,

so siehts aus Karl....da hast du sowas von Recht !Wenn die Gespräche scheitern sollten dann bliebe mir auch nichts anderes übrig als den Verein mit meinem Sohn zu verlassen da er dort dann nicht die Möglichkeit bekäme zu spielen und sich weiterzuentwickeln.Hab ich auch angedroht.Es geht mir dabei Primär um alle Jüngeren Spieler,nicht nur um meinen Sohn.Ich glaub ja eigentlich an das gute im Menschen und denke dass es wenns auch nicht gut ausschaut doch die Möglichkeit besteht zusammen eine Lösung zu finden.Aber Plan B wäre dann den Verien zu verlassen was natürlich bei den Kindern und Eltern Fragen aufwirft nach dem wieso und warum.Verlierer wären in diesem Fall die Kinder.Ich weiß von 3 Eltern die meine Art mit den Kindern zu arbeiten unterstützen,dass ihre Kinder lieber mit dem Fußballspielen aufhören würden als so wie bisher weiterzumachen.Ist traurig aber wenn man meint man müsste die eigenen Erwartungen und die Außenstehender über die Bedürfnisse der Kinder Fußball zu spielen stellen dann brauch man sich nicht wundern wenns so geht wie bei den 10 kleinen Negerlein.

Danke an alle die sich an der Diskussion beteiligen und sich dazu äußern :thumbup: .....ich weiß nicht wem ich mich noch anvertrauen kann und habe bisher alles in mich reingefressen was mich so manch schlaflose Nacht gekostet hat.Schlaf ich dann mal ein und wach dann mitten in der Nacht auf geht die Kacke wieder von vorn los und dass den ganzen Tag lang.Deshalb hilft mir jeder Kommentar und Idee weiter den Konflikt besser zu verarbeiten und vielleicht auch die Lösung für mein Problem zu finden.

Hallo DSV&newbi

war am Anfang der Runde Gesprächsthema gewesen.Wir hatten über 20 Kinder in der F und 16 in der E,so dass nun 2 F Mannschaften und eine E existiert.Da aber nun die restlichen 3 Spieler(einer hörte auf) der vergangenen F Runde wieder zu mir und ihren Klassenkameraden wollen wurde wieder drüber diskutiert in der Rückrunde eine E 2 anzumelden.Aber vor der Rückrunde kommt ja noch die Hallenrunde.....also müsste ich wieder mit ihm zusammenarbeiten bevor die Rückrunde beginnt.Und dazu müssten wir beide erstmal auf einen gemeinsamen Nenner kommen um eine vernünftige und entwicklungsorientierte Jugendarbeit machen zu können.Aber die Meinungen darüber gehen doch sehr weit auseinander wie ihr gelesen habt und auf den Beistand des Jugendleiters kann ich nicht hoffen,da er mir mitteilte den Trainerkollegen schon seit über 20 Jahre zu kennen und sich noch niemand über ihn beschwert hätte.Der Jugendleiter selber war bei keinem der Spiele dabei,so dass er sich kein Bild über den Ablauf hat machen können.Aber er hat ja mit meinem Trainerkollegen gesprochen(mit mir nicht)und sich ein so finde ich es ein voreiliges und ungerechtes Urteil über mich gefällt....desweiteren hat er mir seinen Jugendleiterjob angeboten mit den Worten "ich könne mich ja dann für den perfekten Einsatz des Jk etc. vorbildlich einsetzen und es entsprechend in der Praxis umsetzen".

Was kann ich da noch erwarten......es scheint so als das der Jugendleiter befangen ist und mein Trainerkollege nicht zugeben oder einsehen will dass es auch anders geht,oder besser gesagt gehen muss.Für ne 1. Mannschaft wär er genau der richtige Mann,aber für eine Jugendmannschaft ?( .....

Das Spiel bei dem es zum Eklat kam wurde übrigens verloren so dass wir am Ende der Runde 2. wurden...herzlichen Glückwunsch dazu.....nur ,wer kann sich was dafür kaufen?

Und in der Hallenrunde wird das so weitergehen.Nach der Niederlage kam als erster unser Torwart in die Kabine mit Tränen in den Augen,der Rest des Teams war ebenso bedient und entäuscht.Es wurde da bewusst oder unbewusst,das sei mal dahingestellt Druck aufgebaut und erwartungen an die Spieler die sie nicht erfüllen bzw. standhalten konnten....umso größer ist die Entäuschung danach......soviel zum Thema Ergebnisfußball und die Folgen.Habe zwar alle Argumente auf meiner Seite.....aber die nützen mir nichts wenn die voraussetzungen für ein konstruktives und gerechtes Gespräch fehlen.

Hallo Andre,

ich werde deinen Rat befolgen und versuchen am Ball zu bleiben und hoffe natürlich auch auf einen positiven Ausgang der Geschichte.Nur habe ich da ein verdammt schlechtes Gefühl.Ich habe seit diesem Vorfall nur per Mail mir ihm kontakt gehabt.Da habe ich ihn schon auf die Sachen die mir wichtig sind,die er nach meiner Meinung falsch gemacht hat hingewiesen...leider zeigte er keine Einsicht,versuchte vom eigentlichen immer wieder abzulenken und verteidigte sein bisheriges vorgehen.

Ein paar Beispiele.:Er sagte:Leistung muss kommen,wie soll ich denn den anderen Spielern erklären warum sie nicht spielen dürfen......

aus den Mails Die jüngeren müssen sich hinten anstellen und sich ihren Platz erkämpfen.....

Die jüngeren haben eben nun mal das Pech dass andere 2 Jahre älter sind.......

Das jeder Trainer der Welt nach Leistung und Trainingseinsatz aufstellt......

Wir stehen alle unter Erfolgsdruck,die Kinder sowie die Eltern.......

Er macht sich Sorgen darüber dass andere Mannschaften von uns erwarten beim Meisterschaftskonkurrenten Punkten zu müssen damit nicht der Eindruck entsteht das Spiel zu schieben!

Er hätte schon Stimmen außerhalb des Platzes gehört die der Meinung wären dass zu viel gewechselt würde....die Mannschaft könne sich nicht einspielen....schließlich könne ja am Ende der Runde das Torverhältnis zählen!

Ich habe versucht all die Sachen die er geschrieben hat zu wiederlegen,ihm erklärt wie es eigentlich richtig wäre,im Sinne des Jugenkonzeptes und des DFB.

Auch von Dir lieber Andre,nachdem ich auf den Trainertalk gestossen bin habe ich ihm ein paar Auszüge als Anhänge geschickt,sowie vom DFB.Er schrieb mir zurück dass keine Anhänge angekommen sind :rolleyes: .....nach nochmaligem abschicken der Anhänge und direkter Aufforderung dazu ob und was er nun ändern wolle da er ja auch bereitschaft dazu gezeigt hat,hab ich nichts mehr von ihm gehört(ca.2 Wochen).Ich denk mal dass er die Anhänge gelesen hat und ihm nun keine Ausreden mehr einfallen. Aufs Jugendkonzept angesprochen meinte er dass er den genauen Wortlaut nicht kenne und da jeder seine eigene interpretation dazu hat.Also mal ehrlich,so kann man doch nicht mit 8-10 Jährigen Kindern umgehen.Mein Sohn hatte nach der letzten Aktion mir mitgeteilt dass er keine Lust mehr hat draußen rumzustehen und Fußball spielen will.Ich denk mal wenn er so weitermacht wie bisher,wird die Folge sein dass dem Verein die Kinder davon laufen werden.

Hallo,

ich habe in der vergangenen Saison alleine eine F-Jugend trainiert(10 Spieler).Wichtig war mir dabei vor allem dass alle Spieler,ob Alt oder Jung,gut oder weniger gut die gleiche Behandlung erfahren,so dass sich keiner benachteiligt fühlt und der Teamgedanke zum greifen kommt.Die Einsatzzeiten bei den Spieltagen wurden so gut es ging gerecht verteilt,es wurde also viel gewechselt was jeder ohne gemecker akzeptierte.Die Anfangsformationen wurden auch des öffteren gewechselt um jedem Spieler das Gefühl zu geben genauso wichtig zu sein wie jeder andere,sprich ein Teil der Mannschaft zu sein.Die Staffel in der wir spielten war sehr ausgeglichen so dass von den Ergebnissen her keine ausreißer dabei waren.Wir hatten am Ende der Runde 6 Spiele gewonnen 1xUnentschieden gespielt und einmal verloren,wobei die Ergebnisse weniger im Vordergrund standen als der Spass an der ganzen Sache.Als ich vor einem Jahr meine Jugendtrainer Laufbahn ungewollt begann,bekam ich vom Verein ein so finde ich tolles Jugendkonzept in die Hand gedrückt mit der Bitte es mir bei Gelegenheit mal durchzulesen...was ich auch tat und auch umsetzte.Dem Verein war laut diesem Konzept sehr wichtig das eine entwicklungsorientierte und kein ergebnisorientierte Ausbilung stattfinden soll.Auch sollte man die Spieler der Bambinis,F und E-Jugend gerecht und vor allem gleich behandeln.So stands geschrieben.Denk mal dass dies auch der richtige Weg sein sollte.Aber,es kam als ich in der nächsten Saison als Betreuer der E-Jugend weitermachte ganz anders als ich mir es vorgestellt bzw. gewünscht hätte.....

Mein Trainkollege(Cheftrainer) mit dem ich Privat und am anfang auch sportlich gut zurecht kam meinte vor Rundenbeginn das die Staffel in der wir waren machbar wäre.Ich wusste da noch nicht was er vor hatte und damit meinte und dachte er macht dass schon alles richtig.die Kinder(16),7 davon von meiner F Jahrgang2001)kamen gern ins Training und hatten auch sichtlich Spass daran.Nach den ersten 3 Spielen stellte ich fest dass bestimmte Spieler(5),u.a. auch sein Sohn die vollen 50 Minuten durchspielten da sie körperliche sowie spielerische vorteile gegenüber den jüngeren aus meiner letztjährigen F hatten.Das fand ich natürlich nicht gut,da die anderen Kinder zum teil 40 Minuten außerhalb des Platzes ihre Zeit mit Dreckkügelchen formen und Grasrausreißen verbrachten.Das Thema wurde von mir angesprochen mit der Bitte den kleineren doch etwas mehr Spielzeit zu gewähren um sich weiterentwickeln zu können.Ein Teil der älteren Spieler wurde in den nächsten 2 Spieltagen dann auch mal für ein paar Minuten ausgewechselt.....aber auch nur und erst dann wenn wir deutlich in Führung lagen so dass auch 100% nichts mehr anbrennen konnte.Nachdem wir die ersten 5 Spiele gewonnen hatten und Tabellenführer waren,was er ihnen nach jedem Spieltag im Training auch mitteilte,mussten wir gegen den 2. Spielen.da kam es dann zum Eklat.Er wollte dieses Spiel natürlich nicht verlieren so dass er seine 5 Spieler von Anfang bis Ende wieder durchspielen ließ und die anderen Kinder dabei deutlich vernachlässigte.Es war ein Freitag Abend und bitterkalt.2 Spieler aus meiner F hatten in der ersten Halbzeit 5 Minuten gespielt und wurden in der 2. Halbzeit auch nicht mehr berücksichtig....darunter auch mein Sohn.Er ging dann kurz vor Schluß des Spieles auf den Trainer zu um zuFragen ob er nochmal reinkommen würde.....er wurde weder von ihm angeschaut,noch bekam er eine Antwort von ihm.....sein Blick war vollkommen auf das Spielgeschehen gerichtet.Ich hab daraufhin mein Betreueramt vorläufig hingeschmissen und ihm mitgeteilt die Ergebniskickerei nicht weiter mitragen zu wollen....vor allem aber die benachteiligungen der Jüngeren Spieler.Die Antwort auf die geschliderte Aktion von meinem Sohn war folgende:"Ich habs vor dem Spiel an der Tafel erklärt....einer hats kapiert,die anderen sind so kalt wie sie reingekommen sind auch wieder raus :thumbdown: .Habe darauf unseren Jugendleiter angesprochen und ihm die Situation geschildert.Da aber dieser meinen Trainerkollegen schon länger kennt und wohl auch vertraut,wurde nun mir vorgeworfen ihn mit meinem voreiligen Entschluss überfallen zu haben ohne die Probleme angesprochen zu haben.Ich kann mir schon denken was er ihm erzählt haben muss.Meine Frage an euch.Was haltet ihr von der ganzen Geschichte?Was sollten wir daraus lernen?Was kann getan werden um die Geschichte noch zu kitten?Was ist euer Rat an mich?

PS.:Wir werden nächste Woche(Jugendleiter,Trainer)darüber sprechen wie es weitergeht,mache mir aber ehrlich gesagt,so wie es bisher gelaufen ist keine große Hoffnung darauf dass unsere mehr oder weniger bestandene Zusammenarbeit weiter fortgeführt wird