Anmerkung zum Begriff "Erfolg" beim Jugendfußball:
Jugendfußball ist entwicklungsorientiert,nicht erfolgsorientiert.
Erfolf ist eine persönliche und/oder mannschaftliche Verbesserung der
fußballerischen Leistung während einer bestimmten Phase, z.B. Saison.
Sie ist nicht nur am Ergebnis eines Fußballspieles messbar.
Tatsache ist jedoch,dass durch eine ständige persönliche Verbesserung
auch die Qualität der Mannschaft steigt und dies muss sich nicht negativ
auf ein Spielergebnis auswirken.
Trotzdem bleibt die Jugendarbeit ein langwieriger Prozess,der nicht auf
kurzfristigen Spielergebnissen aufgebaut ist.
So stehts in unserem Jugendkonzept geschrieben.
Ein klärendes Gespräch mit dem JL hat noch nicht stattgefunden....kommt aber noch!
Gestern Abend habe ich imTraining feststellen müssen dass die Agessionen der Älteren Spieler gegenüber den Jüngeren immer mehr zunimmt.
Sobald einem jüngeren etwas misslingt,sei es ein Fehlpass,vergebene Torchance,versäumtes Abspiel,nicht gehaltener Ball, fangen die großen an
die kleinen niederzumachen.Es geht sogar soweit dass wenn einige der jüngeren Spieler mit den Älteren in den Zweikampf gehen,dort hart aber
Fair einen Zweikampf führen ihnen angedroht wird sie beim nächsten Zweikampf umzuwichsen.Es blieb zum Glück bisher lediglich bei den Androhungen,
jedoch kommen wohl einige der kleinen damit nicht klar.Ich hab den E Trainer darauf angesprochen(war nicht Vorort) mit der Bitte das abzustellen,da es sich ja um seine 2 Top Spieler handelt.Habe ihm aber auch gleichzeitig verständlich gemacht,dass wenn das noch einmal vorkomme ich diejenigen zum duschen schicken werde.
Am We findet ein E2 Turnier statt bei dem ich mit meinen 7 Zwergen antreten werde.Des E-Trainers Sohn
der Jahrgang 2001 und somit Spielberechtigt wäre hatte schon mal vorab keine Lust mit den kleineren beim Turnier anzutreten.Habe daraufhin ihn auch
von meiner Liste gestrichen da er am Sonntag bei Papa am Hallenspieltag teilnehmen wird.Der Junge vom F Trainer erzählte mir,dass sein Papa gesagt hätte dass
er bei mir nicht spielen darf.Ich muss dazu allerdings sagen dass er im vergangenen Jahr(F) ständig gegen den Rest der Truppe bei der F gestänkert hat und
seine Aggressionen an ihnen ausließ,so dass ich nach Absprache mit Vater und JL ihn aus der Mannschaft ausgeschlossen habe und er bei Papa in der
E2 bis Saisonende mitmachen durfte.Genau das gleiche findet nun bei der E statt,nur mit anderen Darstellern.Ich mit meinen 1 1/2 Jahren Trainererfahrung kann
da nicht aus der Erfahrung sprechen und würde gerne wissen ob und wie dass in den Griff zu bekommen ist ohne einen der stänkerer zu verlieren?Ich selber habe die Vermutung dass die 2 Spieler um die es sich handelt durch den ständigen Erfolgsdruck schon dermaßen versaut worden sind,so dass sie keine schwächeren Spieler neben sich akzeptieren bzw. dulden.Deutlich wird dies immer wenn sie am verlieren sind.Die kleinen hingegen werden durch die Kritik der Älteren verunsichert.Meiner Meinung nach wurde durch die einseitige Aufstellungsstrategie des E Trainers die Mannschaft in 2 Gruppen geteilt und somit vorab verhindert ein Team zu bilden.Oder kann dies andere Gründe haben?Da wir in der Halle nun mal nicht die Möglichkeit haben(Hallenbelegungsplan) getrennt zu Trainieren muss eine andere Lösung her.