Beiträge von TWT-NRW

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo TW-Trainer,

über die B - Junioreninnen Bundesliga kann man diskutieren.
    Bei uns im Westen qualifitieren sich die ersten vier direkt, die anderen spielen zwei oder drei Qualifikationsrunden. Allerdings weiß ich nicht genau wieviel davon dann in der Bundesliga spielen.
    Aus dem Süd/Westbereich haben nur zwei Mannschaften nach meiner Kenntniss gemeldet so das man in dieser Bundesligagruppe alte Bekannte treffen wird.

Die Idee den leistungsbereich zu verdichten ist nicht schlecht, allerdings die Mädchen Bundesliga eine Frage ob das der richtige Weg ist.
    Zur neuen Saison haben wir den Mädchenbereich umgestaltet, die U17 soll Bundesiga spielen, die u15 wird für die U17 II an den Start gehen und die neue U13 wird bei den Jungs mitspielen.

Ich gebe dir auch recht wenn du sagst das es heute für B Juniorinnen einfacher ist sich bei den Frauen durchzusetzen, das sieht man auch bei uns. Drei Spielerinnen werden zur neune Saison es in unserem Kader schaffen.....

Gerade wir Trainer sollten die Spielerinnen dazu anhalten das Wort Fairness zu beachten.
    Wir haben den Spielerinnen gegenüber eine Verantwortung, allerdings habe ich am Wochenende selbst miterleben müssen das Trainer auch anders können.
    Während des Spiels rief der gegnerische Trainer seiner Spielerin, die sich im Laufduell mit unserer Spielerin befand, zu: "Trete sie um"!!!!!!!!
    Wir reden hier nicht von der Kreisliga oder Hobbymannschaft, sondern hier trafen im Pokal ein Westfalenligist auf einen Regionalligist.

Hallo Bamba, Hallo die anderen,

ich selber habe den Eignungstest in Kaiserau nicht gemacht, aber ich kenne einen befreundeten Trainer der vor drei Wochen den Eignungstest gemacht hat und durchgefallen ist.
    Mit Sicherheit wird Helmut Horsch der Prüfer sein.
    Dinge die in der Halle gemacht wurden: Ball hochhalten, Ball hochhalten mit der Brust annehmen und weiter hochhalten, Ball hochhalten/Kopfball/weiter hochhalten, Spannstoß mit einem ruhenden Ball aus 20 Meter, den Ball aus 20 Meter dem Partner per Flugball zuspielen (Genauigkeit), ebenso wird 3 gegen 3 und 3 gegen 2 gemacht, und es findet dann noch ein Abschlußspiel statt. In der Tat ist es so das du das Ergebnis ob bestanden oder nicht per Post bekommst. Bei nichtbestanden steht auch drin woran es gelegen hat.
    Woran man letztendlich ausmacht ob du geeignet bist oder nicht kann ich dir nicht sagen.
    Ich hoffe dir und den anderen ein wenig geholfen zu haben......

Bei uns wird in der Halle generell mit 4 Feldspielern und einem Torwart gespielt, daher kann ich auch nur aus unsere Hallensaison darüber berichten.
    Und hierbei handelt es ich um eine Frauen - und eine U17 Junniorienmannschaft.

Wir haben mit zwei "Defensiven" und zwei "Offensiven" gespielt. Wobei die beiden "Defensiven" sehr weit außen agiert haben. Mit einer Auftaktbewegung zur Torhüterin haben sie den Ball gefordert, sofort wieder zurückgespielt und sind in ihre Ausgangspositionen gegangen. Die Gegenspielerinnen haben sich zwangsläufig gelöst, sind auf die Torhüterin zugelaufen die dann den Ball sofort an unsere freistehende Außenspielerin weitergespielt hat. Damit haben wir sofort ein Überzahlspiel gehabt, das Tempo aufgenommen und versucht dies in Toren umzusetzen. Das "Dreiecksspiel" von hintern heraus hat sehr gut geklappt, weil auch die Gegner damit nichts anfangen konnten.
    Aber auch die "Offensiven" mußten eine taktische marschroute umsetzten. Sie spielten versetzt, wobei eine Spierlin sich mehr in der Mitte aufhielt um auch da mit einer Auftaktbewegung den Ball der Torhüterin zu fordern. Die ander orientierte sich mehr nach vorne. Das hat sehr gut funktioniert. auch weil beide es verstanden haben die Seiten so zu besetzten das sie sich nie im Weg standen.

Ich muss allerdings auch sagen das wir drei Trainingseinheiten in der Halle hatten um das zu üben. Allerdings setzt es auch ein hohes Maß an Disziplin und an der Umsetzung dieser Taktik voraus.

Hoffe damit ein wenig geholfen zu haben.

nach langer Zeit komme ich mal wieder dazu zu schreiben.

den Ausführungen von TW-Trainer kann ich nur zustimmen.
    ich persönlich halte die Voraussetzung der Mannschafts-C-Leistungslizenz für Torwarttrainer Blödsinn. Im Oktober 2008 bei einem DFB Lehrgang der damaligen Torwarttrainer der 1. und 2. Frauenbundesliga wurde eine Torwartlizenz von Michi Fuchs, dem Torwarttrainer der Frauennationalmannschaft, auch befürwortet. Und das der DFB die Torwarttrainer im Frauenbereich auch öfters versammeln will wurde von allen wohlwollend aufgenommen. Auch damals war schon die Rede von der C-Lizenz als möglicher Einstieg. Der Punkt der von Jörg Daniel angeführt wird es gehe auch um die Taktischen Elemente kann ich beim besten Willen nicht teilen.
    Natürlich verwende ich im Torwarttraining auch taktische Elemente, indem ich mir Feldspielerinne dazuhole, aber dafür brauche ich keine C-Lizenz.
    Ich bin einen anderen Weg gegangen und habe im Juni diese Jahres meine Prüfung für die Torwarttrainerlizenz in Holland gemacht, was vor mir auch schon zwei andere Torwarttrainer gemacht haben.

Ich hoffe der DFB nimmt Abstand von der Idee die C-Lizenz als Voraussetzung zu sehen.

Hallo TW-Trainer,

da gab es in meiner Aussage einen kleinen Schreibfehler. Ich wollte sagen das NICHT jeder eine Mädchen- und Frauenmannschaft trainieren kann.
    Sorry das ich mich da falsch ausgedrückt habe. Die soziale Kompetenz ist hier aber sehr wichtig.

Das von dier beschriebene Szenario ist kein Einzelfall im Frauenfussball. Auch ich habe eine ähnliche Situation Anfang 2009 mitgemacht und wir haben damals in der 2.Bundesliga gespielt.
    Das sich ein Teil der Spielerinnen solidarisieren ist im Mädchen-/Frauenfussball kein Phänomen mehr, fast muss man sagen das dies an der Tagesordnung ist.

TW-Trainer,

ich muss am Montag die Inhalte bzw. den Aufbau meiner Arbeit präsentieren und werde sie Ende September abgeben. Das wird auch der Zeitpunkt sein das ich diese Arbeit veröffentlichen werde. Den Hinweis wo diese Arbeit nachzulesen ist lasse ich euch dann zukommen.

Ich habe als Ausgangspunkt der Arbeit die Frage "Ist Harmonie in einer Mannschaft wichtiger als der Erfolg?", diese Frage habe ich Spielerinnen von der Kreisliga bis zu 1. Frauen Bundesliga gestellt. Einige Ausführungen waren sehr überraschend.

Gerade im Mädchen- und Frauenfussball ist es so das die Spielerinnen eine sehr feine Antenne dafür haben das sie schnell feststellen können ob du als Trainer ein Schaumschläger bist oder nicht. Ich behaupte auch das jeder in der Lage ist ein Mädchen-/Frauenteam trainieren kann. Das hat auch mit dem Auftreten zu tun, die ersten Minuten einer Vorstellung entscheiden ob sie dich akzeptieren oder nicht.
    Man muss als Trainer in diesem Bereich für sich klarstellen das man kommunikativ vorgehen muss. Gerade wenn man mit Torhüterinnen arbeitet, und da hat TW-Trainer auch recht, ist es wichtig viel zu reden.

Ein Grundproblem ist aber auch das talentierte Spielerinnen die man gerne verpflichten möchte den Verein nicht verlasen wollen weil ihre Freundin/Freundinnen dort spielen und die müßte man ja zurücklassen. Trotz den Erfolgen der Frauen- und U20 Nationalmannschaft ist es nicht einfacher geworden Mädchen für den erfolgsorientierten Fussball zu gewinnen.

Hallo,

den Ausführungen von TW-Trainer kann ich nur beistimmen.
    Ich bin seid knapp 5 Jahren als Torwarttrainer im Mädchen-/Frauenfussball tätig. Viele machen immer den Fehler das sie Männer- und Frauenfussball gleichsetzten, das ist nicht der Fall. Im Frauenfussball zählt (bis zur Regionalliga) die Harmonie in einer Mannschaft. Gemäß dem Motto: Wenn wir gemeinsam Spaß haben dann kommt automatisch der Erfolg. Über dies Ausage läßt sich sicherlich diskutieren, keine Frage.
    Aber wenn man sein Training variiert, viel mit dem Ball arbeitet, den Mädels auch mal erklärt wo der Vorteil liegt wenn man von A nach B läuft.....
    Trainingsfaulheit, nicht erscheinen zum Training sind Dinge die ber auch angesprochen werden müssen. Konflikte in einem Team, gerade bei Frauen, enstehen schneller als man sich das denkt. Daher schreibe ich auch gerade meine Abschlußarbeit zum Thema "Mediation/Konfliktcoaching im Frauenfussball".

viele Grüße
    stephan