Beiträge von Supperkicker

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Holler und die Anderen !
    Ich kann schon verstehen, dass Vielen meine Fragen auf den Geist gehen.
    Es ist hier die Frage, wie kann ich beweißen, dass ich kein Fake bin. Denn ich meine es Ernst mit meinen Beiträgen.
    Es würde mich selber langweilen, wenn ich mir selber schreibe und mir antworte. Da muss man wohl krank sein. Denn ich bin hier eingestiegen, weil ich die Probleme hatte. Und Ihr glaubt es vielleicht nicht, aber es hat schon Früchte getragen. Und bin Dankbar für jede Hilfe.

Hallo koeppchen
    Diese Erfahrung mit Druck habe ich auch schon mal erfahren. Ob von meiner Seite oder auch von den Kindern.
    Druck, egal wie, erzeugt scheinbar bei KIndern Unsicherheit. Bei den Profis geht es ja auch nicht. Da spricht man ja von der Brechstange.
    Mich stimmt es nur nachdenklich, wenn die Kinder vor einem Spiel gegen einen starken Gegner sagen " Gegen die verlieren wir" Ein andere sagt darauf " ist mir doch egal das bin ich schon gewohnt" Das klingt nicht gerade motivierend. Ich versuche Ihnen dann klar zu machen, dass unsere Aufgabe ein Tor ist, und wenn dass geglückt ist, konzentrieren wir und auf das nächste. und nicht mehr.
    Ich glaube motivieren kann ich sie nur, wenn ich Ihnen, ohne dass die Kinder es wissen, viele Freundschaftsspiele mit schwachen Gegner besorge.
    Daraus könnten sie Energie und Selbstbewustsein tanken.

Wenn ich damit gemeint bin. Ja, ich bin neu in dem Geschäft. War noch nie Trainer und möchte einfach von erfahrenen Trainern etwas erfahren, damit ich mir leichter eine Meinung bilden kann. Denn diese Probleme, die ich in der kurzen Zeit schon hatte, lernt man leider in keinem Trainerkurs. Und in Bücher, DVDs sind diese Sachen auch Mangelware.
    Ich meine es ernst und hoffe euch nicht zu langweilen.
    Gruß Christian

Da hast du voll RECHT, dass die Kinder die Siege feiern sollen. Sie haben es ja verdient, egal wie. Wenn ich so zurück denke, als ich mit 10 Jahren gespielt habe, war es ja genau gleich. Wir haben gewonnen" wie war mir total egal" Unser Trainer hatte uns wegen den schlechten Spielen geschimpft. War uns total schnurze. Ich glaube das Beste ist, einfach an unsere Jugend oder Kinderzeit zurück denken. Dann wird alles etwas klarer und Verständlicher.

Alles klar Toto, habe dich falsch eingeschätzt. Natürlich denke ich selber über diese Sachen nach.Die Kinder freuen sich und ich werde Ihnen sicher nicht die Freude weg nehmen. Ich möchte den Kindern nur mitteilen, dass die gewonnen Spiele nur mit viel Glück und guten Tormann gewonnen wurden und nicht vom Können.
    Denn, wie ich schon vorher erwähnt habe, hat das Positionshalten, das Zusammenspiel überhaupt nicht funktioniert.
    Hätte eine bessere Manschaft gegen uns gespielt, würde das Ergebnis anders ausschaun. Und zwar sicher zweistellig.
    Deine Frage Toto " wie äußert sich denn der Hochmut". Ganz einfach. Sie reden wie gut sie waren und einige Tore wären sicher noch gegangen. Und es währen nur noch Feinheiten zu trainieren.Das Training haben die Kinder nicht mehr so ernst genommen. Sie machten nicht mehr so ordendlich mit.
    Wir haben am kommenden Sonntag wieder drei Spiele. Aber da schaut die Welt wieder anders aus. Denn da haben wir sehr starke Gegner. Und wenn diese Fehler wieder gemacht werden, dann wird es ein böses Erwachen geben.
    Ich bin schon gespannt auf diese Spiele.
    Gruß Christian

Ja ja der Toto muß ja ein Super Trainer sein, dass er sich sehr oft lächerlich äußert.
    Das ist glaub ich ein Thema, was immer wieder vorkommt und ignoriert wird.
    Ich mache mir halt bei solchen Verhalten der Kinder, immer Gedanken und bin froh, wenn ich Meinungen hier sehe.
    Meine Jungs wissen eh, dass viele Sachen im Spiel nicht in Ordnung waren. Ich habe die Kinder gefragt, was sie verbessern, oder beim nächsten Spiel anders machen wollen. Die Kinder wissen es genau, was zu verbessern ist.
    @ Toto
    Hattest du nie Kinder, wo du sollche Situationen hattest.
    Wenn nicht. dann ist dir was abgegangen.

Hab ja in der Vergangenheit geschrieben, dass meine Manschaft immer verlieren.
    Am letzten Samstag hatten wir zwei Spiele gewonnen eines mit 3 : 0 un eines mit 1 : 0 .
    Sie haben zwar ganz brav gespielt aber doch mit sehr sehr viel Glück gewonnen.
    Meine Frage soll ich sie sa oben Schweben lassen, ( dass sie die größten sind ) oder doch runter hohlen.
    Den schön gespielt haben sie nicht. Sie hatten viel Schwierigkeiten im Positionhalten. Die Verteidiger haben leider den Tormann immer wieder im Stich gelassen und haben auf die gegnerischen Stürmer nie wirklich aufgepasst.
    Der passive Mittelfeldspieler war eher ein Mittelstürmer. Und ab und zu meinte ein Verteidiger, dass er vorne mit spielen muß.
    Was meint Ihr dazu
    Fg Chris

Das, was ihr vermutet hab ich auch schon in Betracht gezogen. Weil von euch geschrieben wird, dass es manche Kinder gibt, die nicht vordenken können, bestätigt mir meine Vermutung.
    Ich denke ich werde auf diese Übungen zurückgreifen und dass Lauf und Schnelligkeits-Training Nebensache sein.
    Ich denke mir nur, dass Kinder in diesem Alter solche Fähigkeiten schon haben sollten. Bei meinen Söhnen 10 und 12 Jaher ist das der Fall. Mein Jüngerer der bei uns spielt hat zwar auch kleine Verzögerungen drinn, aber im großen und ganzen weiß er was kommen könnte. Aber Kinder sind halt nicht gleich.
    Mit den Eltern der Beiden habe ich schon gesprochen. Sie sagen der war immer schon so. Sie ärgern sich immer wieder, dass die anderen einen Biss haben und er nur locker dahin drabt.
    Geduld ist gefragt.
    Schaun was die Zeit bringt.
    Danke für eure Ratschläge

Hat sicher seinen Grund. Dass die zwei lagsam sind. Der eine 9 Jahre ist auch beim Denken langsammer als die anderen. Sein Typ ist gemütlich.Was nicht heißt, dass er dumm ist. Im Gegenteil. Es ist nur Schade. Er eignet sich sehr gut für den Sturm. Er hat genaue Schüsse und weiß genau was er vorne tun muß. Nur sehr Antrittschwach.
    Der Andere ist gleich alt und ist ein aufgewecktes Kerlchen. In Wettkämpfen ( Training )sehr Stark. Nur im Spiel schaut er den Bällen immer nach und weiß nicht soll er oder soll er nicht nachlaufen. Unsicherheit ? Oder aufgeregt ? Spass macht es Ihnen.
    Ich denke ich belasse es bei den allgemeinen Laufübungen, die sie Alle machen. Spielerisch natürlich.
    Was vieleicht stärker trainiert gehört, ist die Lauf-Reaktion. Was meinst du Andre

Hallo Alle zusammen !
    Trainiere Kinder zwischen 8 und 10 Jahre.
    Wir haben heute ein Turnier gehabt und sehr gut Abgeschnitten. Habe dabei wiedermal festgestellt, das 2 KInder keine Schnelligkeit besitzen. Bei einem verstehe ich das, weil er 2 Monate ausgesetzt hat. Beim anderen wird das einfach nicht. Die laufen einfach nicht richtig. Es wird langsam gelaufen. Keine Spritzigkeit. Sie schauen vorsichtig und laufen gemütlich zum Ball. Und natürlich sind sie fast immer zweiter.
    Habe im Traing vieles ausprobiert.Klapt nicht.
    Hat da jemand Erfahrung, wie ich die KInder schneller machen kann.

Fake hin oder her. Wenn ich ein Leser währe, würde ich es auch glauben. Warum ich gewechselt habe vom Training in Konflikte hat ja einen Grund. Denn Probleme mit den Eltern und in der Manschaft hat wohl nichts mit dem Training zu tun.
    Ja, diese Manschaft ist am Boden, aber Aufgabe eines Trainers ist diese Manschaft wieder aufzubauen. Warum wir immer verlieren ist auch leicht zu erklären. " Es ist kein Talent in der Manschaft"
    Gemeinschaft und miteinander kämpfen, muß leider bei uns auch erst erlernt werden. Warum sollen es die Kinder von zu Hause mit bekommen, wenn sich die Eltern untereinander zanken und auch keine richtige Gemeinschaft haben.
    Wie ihr sicher gelesn habt, ist der Verein in der Steiermark und dort ist eine Gemeinschaft eher ein Fremdwort. Ich komme aus Tirol und lebe hier seit 12 Jahren und habe eine andere Mentalität und Einstellung.
    Ich habe ja gestern ein Training gehabt und festgestellt, dass mit Regeln ( für die Eltern ) hier mehr zu erreichen ist als mit schleimen.
    Scheinbar brauchen die Eltern auch Richtlinien.
    Ich finde, dass die Leistung und der Wille zum Kampf der Kinder auch von den Eltern gesteuert wird.
    FG Christian

So, vom Training der U10 zurück.
    Ich weiß nicht. wer aller mein Problem gelesen hat, aber die Beiträge haben mir geholfen. Mir ist klar geworden, dass ich von meinem Ehrgeiz herunterkommen muß um das ganze Sachlich zu sehen.
    Ich habe heute meine Regeln und Meinung den Eltern vorgetragen und bei den Kindern nochmals die Trainings und Spielregeln wiederholt.
    War ein schönes und erfolgreiches Traing, was mir und den Kindern Spass gemacht hat.
    Zu den Fragen :
    Ja ich habe den letzen Trainer gefragt, warum er nicht mehr mag. Er meinte, dass es zuviel für Ihn sei diese Jungs zu trainieren, weil er auch die U17 hat. Und nie wieder mit so Kleinen trainieren will. Gibt nur Ärger. Der erste meinte aus die wird nie was und kam mit den Eltern nicht zurecht. Der Zweite war sehr jung, ich glaube 18 Jahre alt. Der Dritte gab auch auf und kam, weil er sehr aufprausend war mit den Eltern nicht zusammen. Der Vierte hatte Berufliche gründe.
    Ich kam, eben wegen meines Sohnes dazu. Der letzte, den ich so ganz gut kannte und wußte, dass ich 15 Jahre selber gespielt hatte, bat mich, ob ich es nicht angehen könnte. Ich habe doch dreimal nein gesagt, aber nach langen überlegen ging ich es doch an.
    War ein halbes Jahr Co-Trainer und entschied mich dann diese Jungs zu übernehmen.
    Der Grund war, wieder zum Fußball zu kommen, und auch den Jungs das Fußball näher zu bringen. Es mag auch ein Grund sein, da siesonst keinen Trainer mehr hatten.
    Das Traing macht Ihnen Spass, und ich glaube, dass das Beweiß genug ist.
    Warum die Eltern die Jungs zum Fußball bringen ist ganz einfach erklärt. Der eine sagt" Damit mein Sohn bewegung hat" der andere sagt " weil mein Sohn spielen will" usw.
    Und was du mir räts ist mir auch klar. Ich soll es bleiben lassen. Ist es nicht so.
    Ich gebe sicher nicht auf und werde den Kindern sicher keinen 6ten Trainer vorschmeißen.
    LgG. Christian

Da läuft gar nichts falsch. Mitdenken ist gefragt nicht nur blöd schreiben.
    Die sieben jährigen sind dann 10 jahre alt.
    Richtig durchlesen und dann schreiben.

Leider beteht die Manschaft unter mir nur aus 5 bis 7 Jährigen. Zur Zeit trainiere ich die drei 7 jährigen einmal in der Woche mit, weil die in der U6 unterfordert sind. Es ist dann geplant in der U13 die 7jährigen mitspielen zu lassen. Da darf ich sie erst mitspielen lassen. Jugendschutzgesetz.

Das ist leider Alles Realität. Hab mir das wirklich einfacher vorgestellt. Mein Vorgänger ca 15 Jahe als Trainer tätig, sagte zu mir " Da hast es sicher nicht einfach, mit diesen Eltern hätte ich nur Schwierigkeiten" und er würde es nie mehr wieder machen.
    Ich dachte mir, alleine weil mein Sohn gern Fußball spielt und auch sehr gut ist, mache ich diesen Job.
    Dass die Eltern solche Schwierigkeiten machen, hätte ich nicht gedacht.
    Aussagen einiger Eltern sind " Mein Sohn kommt nächste Woche nicht zum Training, weil er was anderes vor hat ". oder Mein Sohn kommt morgen nicht zum Training weil zweimal Spielen in der Woche zu viel ist.
    Diese Ausagen höhre ich immer von den Eltern, deren Sohn noch einiges lernen sollte.
    Bleiben ohne Entschuldigung vom Training oder sogar vomm Spiel fern. ( Trotz Zusage )
    Wir sind am 5.Juni von einem Verein eingeladen worden, bei einer Kinder Weltmeisterschaft mit zu machen.
    Habe zugestimmt, weil die Welt damals mit den Eltern noch einigermaßen gut war.
    Jetzt, nach den Problemen, will ich das den Kindern und mir nicht mehr antun. Sage die Einladung ab.
    Ist sicher besser so. Denn wenn die Eltern nicht hinter uns stehen, wird das nicht ohne Spannung ab gehen.Und schadet den Kindern. Ich werde bis zum Saisonende noch dabei sein und dann stark überlegen, ob ich weiter mache. Ist leider von den Eltern und der Kinderanzahl abhängig. Denn bei uns sind bei der U11 9 Spieler notwendig. Und Jetzt haben wir nur 8 davon.
    Schauen was die Zeit bringt.
    PS: Eltern die alles gut meinen aber alles falsch machen. Schade um die Jungs.

So da bin ich wieder. Danke koeppchen für deine Unterstützung.
    Fehler macht mal jeder. Ich leider sehr oft. Bin halt in Deutsch kein Ass.
    Wegen deiner Frage Andre. Ich beantworte sie dir gerne. Nur hab ich diese Mail halt spät gelesen. Mein Verein ist in Österreich Steiermark und der Ort heißt Stubenberg am See. Und der Verein "USV-Leiner- Stubenberg". Ist im Verband nachweisbar. Einen zweiten Nicknamen habe ich sicher nicht. Und ich finde es absolut scheiße, wenn andere diesen Forum für für Lächerlich hält und blöde Scherze macht.
    Ich habe mich hir angemeldet weil Probleme da sind. Der Verein wo ich tätig bin, ist in meinen Augen nicht sehr Proffesionell. Jeder schleim den Eltern hinten rein, nur dass sie die Kinder hier lassen.

Die Antworten haben mir sicher schon geholfen, die Sache mit anderen Augen zu sehen. Es ist sicher ein Problem meinerseits, dass ich Emotional dabei bin und zu ergeitig bin.

Ich hoffe ich darf mich wieder bei euch melden.
    Denn ein Fake bin ich sicher nicht.

MIr ist auch entweder zum Lachen oder Weinen. Zur erklärung von gestern, dass sie von 40 2 gewonnen und heute 2 von 30 liegt an dem Zorn von gestern.

Zu den jenigen die dass für einen Witz halten was ich da schreibe. Es zur Zeit wild um uns bestellt. Die Eltern wissen, dass die Kinder kommen müssen dass die Manschaft bestehen bleibt. Und dass nützen sie aus. Leider und machen Druck. Wir sind eine kleine Gemeinde mit 2500 Einwohner wo nicht viele Fußballfreunde sind.

Mache aus 8 Kindern eine Manschaft die funktioniert. Ich denke sehr schwer, wenn die Eltern nicht ganz mitspielen.

Und zum Trainer sein " manne44 " bin ich schon tauglich.

Wenn mann bedenkt, dass 4 Trainer vor meiner Zeit das Handtuch geworfen haben. Naja, da kommt ich zum Nachdenken.

Vieleicht auch du.

Hab ein großes Problem !

Ich habe vor ca einem halben Jahr eine U10 8 bis 10 Jahre übernommen.

Problem mit Bevorzugung des eigenen Sohnes. Seitens Eltern.

Einmischung in die Aufstellung der Buben. Und der Umgang meinerseits mit den Kindern.

Zum letzten, bin ich ein strenger aber doch Einfühlsammer Trainer der auch Motieviert und Erklärt.

Die Eltern kommen mit diesen Sachen nicht klar.

Es herscht Anspannung im ganzen Team und die Erfolge ( nich der Fortschritt der Kinder ) bleibt aus.

Von ca 30 Spielen 2 Siege. Das Können wird aber besser.

Habt Ihr da Erfahrung, denn ich weiß nicht mehr weiter

Zum Vorstopper, dass ist bei uns der Volksmund für den Spieler der hinten den freien Mann Spielt.

Wegen meinem Sohn und den Vorwürfen, muß ich mir etwas einfallen lassen. So wie du es schreibst stimmt es, dass ich und meine Spieler so eine Unruhe und Stress nicht brauchen können.

Es wird sich eh bald lösen, denn für eine U11 wo 9 Spieler am Platz sind, sind zu wenig Kinder da.

Leider !!! 9 Kinder sind einfach zu wenig. Da kommt nur Stress raus.

Diese Kinder hatten schon 4 Trainer in den letzten 3 Jahren. Ich bin der Fünfte.

Jetzt weis ich warum.

Aber mal schaun. Aufgeben tut mann einen Brief.

Danke für eure Ratschläge.

Danke für deine Ratschläge ! Sie sind sehr wichtig. Denn selber sehe ich das scheinbar nicht.

Mein Sohn kann noch nicht alles und hat natürlich noch sehr viel zu lernen. Aber Durchtauschen ist so eine Sache.

Das jeder alles spielt. Sollte aber doch bis zur U13 so sein.

Werde dass mit meinem Sohn beherzigen und wir werden sehen,was das bringt.

Denn die Eltern murren, wenn der Bub nicht dass spielt was er will.

Aber Danke nochmal