Schnelligkeit trainieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Alle zusammen !
    Trainiere Kinder zwischen 8 und 10 Jahre.
    Wir haben heute ein Turnier gehabt und sehr gut Abgeschnitten. Habe dabei wiedermal festgestellt, das 2 KInder keine Schnelligkeit besitzen. Bei einem verstehe ich das, weil er 2 Monate ausgesetzt hat. Beim anderen wird das einfach nicht. Die laufen einfach nicht richtig. Es wird langsam gelaufen. Keine Spritzigkeit. Sie schauen vorsichtig und laufen gemütlich zum Ball. Und natürlich sind sie fast immer zweiter.
    Habe im Traing vieles ausprobiert.Klapt nicht.
    Hat da jemand Erfahrung, wie ich die KInder schneller machen kann.

• Meiner Erfahrung/Meinung/Einschätzung entsprechend hast Du hier nur eine Möglichkeit:

-Frag einen erfahrenen Trainer/Trainerin aus der Leichtathletik, ob sie mal ein Sprinttraining geben können, wo es mehr auf die Technik ankommt. Hierzu kannst du ja vielleicht dort mal mitmachen und mitlernen. Ich weiss nicht, ob die Tipps geben können, das wäre aber das einzige was mir dazu einfällt, weil ich fest glaube, dass du, ...wenn du versuchst, aus einem Golf einen Porsche zu machen, diesen "motormäßig" nur zerstörst.

Es wird seinen Grund haben, warum das Kind so langsam ist. Einfallen tut mir hier folgendes:

-es kann nicht schneller
    -das sieht nur langsam aus, ist es aber nicht
    -nur sein Antritt ist langsam, die Endgeschwindigkeit ist ausreichend ---meistens ist das so, da kann man technisch was machen!!-
    -er will nicht schneller, weil er keinen Bock hat, ...wohl eher sehr selten!!!

Mein ältester Sohn spielte immer in der ersten Mannschaft der entsprechenden Jugend. Ich erinnere mich, dass er damals oftmals -für mein dummes energisches Auge zu langsam war. Das ließ ich ihn -Andredumm- oft spüren, in dem ich es ihm sagte, ...statt darauf zu verzichten und es so zu lassen, wie es ist, ...denn im Nachhinein betrachtet, ....das ist nun 4 bis 5 Jahre her, ....er war dennoch ein guter Kicker und heute:

-ist er der Leistungsträger der C 1. Kondition super, Zweikämpfe fast 100 Prozent, sehr schnell, Torschuss sehrgut, Spielübersicht: halt ein 6èr.

Wie kam das?: Von selbst, NICHT durchs Training, einfach nur so.

Fazit: lass es wie es ist, das mit der Leichtathletiktrainerin würde ich vielleicht machen, wenn die nett ist. Ansonsten lass es, es ist -glaube ich- quatsch daran zu arbeiten. Lass ihn/sie Fußballspielen, damit sie viel Spass haben, ....dann haben sie auch Bock, mal ein Brikett drauf zu legen, ...irgendwann....und bis dahin....Geduld, Geduld und Akzeptanz sowie Toleranz. Gruß Andre

• Hat sicher seinen Grund. Dass die zwei lagsam sind. Der eine 9 Jahre ist auch beim Denken langsammer als die anderen. Sein Typ ist gemütlich.Was nicht heißt, dass er dumm ist. Im Gegenteil. Es ist nur Schade. Er eignet sich sehr gut für den Sturm. Er hat genaue Schüsse und weiß genau was er vorne tun muß. Nur sehr Antrittschwach.
    Der Andere ist gleich alt und ist ein aufgewecktes Kerlchen. In Wettkämpfen ( Training )sehr Stark. Nur im Spiel schaut er den Bällen immer nach und weiß nicht soll er oder soll er nicht nachlaufen. Unsicherheit ? Oder aufgeregt ? Spass macht es Ihnen.
    Ich denke ich belasse es bei den allgemeinen Laufübungen, die sie Alle machen. Spielerisch natürlich.
    Was vieleicht stärker trainiert gehört, ist die Lauf-Reaktion. Was meinst du Andre

• Jeder hat seine Philosophie. Meine wäre -gerade in diesem Alter- die Koordination- und aus diesem Thema besonders -die Ballkoordination-. Dort wo es geht in Wettkampfform. Das macht sie frisch und bringt sie in die Lage, mehrere Dinge gleichzeitig tun zu können/bzw. du schulst ihr Gehirn das tun zu können. Darüber hinaus wird die Technik geschult, weil wer dabei 100 Prozent geben will, ....der braucht eine gute Technik, sonst würde er die Übungen die mir vor meinem geistigen Auge vorschweben, nicht ausreichend gut absolvieren. Da viele Ballkoordinationsübungen in der Gruppe ablaufen, werden die anderen Spieler demjenigen der nicht sauber mitaggiert schon was erzählen. Eines ist jedoch wichtig in diesem Alter: Der Trainer benötigt Geduld:

Hier mal ein paar Übungen, an die ich dabei denke:

1. Ballhalten
    2. Ballhalten beidfüßig
    3. Ballhalten in Wettkampfform, ...wer hält ihn am längsten hoch....der bekommt einen Punkt....wer drei Punkte hat, hat gewonnen

4. Ballhalten in der 2èr, 3`er oder ??? Gruppe
    5. Welche Gruppe hält ihn am längsten hoch, ...bekommt einen Punkt usw.

6.1 Der Spieler hält den Ball auf dem Rücken.
    6.2 Er wirft ihn senkrecht nach oben über seinen Kopf und fängt ihn mit der Hand auf.
    6.3 Die gleiche Übung, nur versucht er nun....den Ball mit dem linken Fuß, dann rechten Fuß, linkes Knie, dann rechtes Knie und dann zu fangen.

7. Der Spieler wirft den Ball hoch und berührt mit dem Hintern einmal den Boden, um dann so schnell wieder aufzustehen, dass er ihn auffängt
    Hierzu könnte viele andere Übungen dazu kommen, ...er dreht sich als Rolle liegend einmal um die Achse, oder er dreht sich stehend um die Achse

8. Viererkurzpass, ...hier unter Passen bei Soccerdrills nachzuschauen

9. Zwei Spieler stehen sich gegenüber, jeder hat einen Ball. Sie stehen 3 bis 5 Meter auseinander. Der eine wirft in dem anderen zu, der andere legt seinen zeitgleich auf den Boden und paßt ihn zum anderen. Dieser (der Werfer) nimmt ihn auf. Der Paßgeber legt seinen gefangenen Ball ab und alles geht von vorn los. Das geht immer schneller und auf Trainerpfiff dann umgekehrt. Der Werfer wird zum Passer, der Passer zum Werfer.

10. Zwei Spieler stehen sich nur cirka bis zu 3 Meter gegenüber. Einer hat zwei Bälle in der Hand. Diese wirft er dem anderen auf ein "Hepp" zu. Der andere fängt beide Bälle zeitgleich auf. Hierbei setzt er seinen Körper so ein, dass er die Flugbahn der Bälle notfalls bis zum Boden durch einknicken seiner Knie verfolgt.

10.1. Der Spieler ohne Ball dreht sich um und auf ein Hepp wirft ihm der Werfer beide Bälle zeitgleich im Bogen und schon locker zu. Der sich Umdrehende versucht beide Bälle zu fangen. Danach ist wechsel, ...also....pro Wurf ist wird gewechselt, wie auch bei Nr. 10.

10.2. Der Ballfänger steht mit dem Rücken zum Werfer. Der Werfer hat einen Ball und steht auf den Rücken schauend in 3 Metern Abstand hinter dem Fänger. Nun laufen beide langsam im Trab vorwärts. Der Ballwerfer wirft den Ball über den Kopf des Fängers -ohne das dieser zurückschaut-. Pro Wurf ein Wechsel der Positionen.

11. Drei Spieler stehen auf einer Linie im Abstand von 3 bis 5 Metern.

Spieler A hat einen Ball und paßt auf B.
    B nimmt an, leitet um und paßt auf C.
    A ist bereits unterwegs und rennt auf Position B (Mitte).
    B ist nachdem der Ball seinen Fuß verließ zügigst rückwärtslaufend unterwegs, um auf die Position von A zu kommen.
    C nimmt derweil den von B gepaßten Ball an (entweder direkt oder als Rechtsfuß mit dem linken Fuß, um ihn dann auf den rechten umzulegen) und passt ihn auf den A. Hierauf rennt B zur Position A (Mitte).
    A nimmt an, leitet um und wechselt nach Passabgabe auf Position B usw, usw. ....läßt sich schwer rekonstruieren, wenn man es verstanden hat, ...eine sehr effektive Übung, welche nach viel Geduld in der E eine klasse Sache ist.

So, nun aber Schluß, Gruß Andre

• das was Andre an Übungen vorgetellt hat würde ich an deiner Stelle voll übernehmen.
    denn dein Problem mit den 2 Spielern hat nichts mit der eigentlichen Schnelligkeit zu tun, sondern mit dem Erfassen einer Situation und schnellstmögliches Handeln
    (Kopfsache) , und das kannst du im Gegensatz zur Grundschnelligkeit wesentlich verbessern.

Schon mal überlegt, ob Angst auch eine Rolle spielt? Ich hatte einen solchen Fall, hab das bis heute nicht richtig in den Griff bekommen, dann handelt es sich nämlich um Alibilaufen und hat mit Schnelligkeit überhaupt nichts zu tun.

solltest du mal austesten ( 20 m Sprint in Wettkampfform), dann kannst du das vielleicht ausschliessen., oder auch nicht.

in dieser Altersgruppe können aber auch viele Spieler das vorrausschauende Laufen nicht. d.H. z.B sie laufen erst, wenn der Gegener den Ball, oder der Ball irgendwo gelandet ist.

• Das, was ihr vermutet hab ich auch schon in Betracht gezogen. Weil von euch geschrieben wird, dass es manche Kinder gibt, die nicht vordenken können, bestätigt mir meine Vermutung.
    Ich denke ich werde auf diese Übungen zurückgreifen und dass Lauf und Schnelligkeits-Training Nebensache sein.
    Ich denke mir nur, dass Kinder in diesem Alter solche Fähigkeiten schon haben sollten. Bei meinen Söhnen 10 und 12 Jaher ist das der Fall. Mein Jüngerer der bei uns spielt hat zwar auch kleine Verzögerungen drinn, aber im großen und ganzen weiß er was kommen könnte. Aber Kinder sind halt nicht gleich.
    Mit den Eltern der Beiden habe ich schon gesprochen. Sie sagen der war immer schon so. Sie ärgern sich immer wieder, dass die anderen einen Biss haben und er nur locker dahin drabt.
    Geduld ist gefragt.
    Schaun was die Zeit bringt.
    Danke für eure Ratschläge