Beiträge von Coach Oliver

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Mach dir keine Sorge Günter. Ich denke sehr langfristig.

Also noch mal, da mich wohl einige nicht ganz verstanden haben bzw. ein paar Fakten!

1. Wir sind kein Dorfverein, sondern ein Stadtteil einer deutschen Großstadt mit ca. 250.000 Einwohnern
    und ca. 40 Vereinen (habe ich nicht gezählt). Bei uns im Stadtgebiet gibt es so 3 traditionelle Topvereine.
    Wir gehören zu den größeren, die auch in der Jugend noch von G-A besetzt sind.

2. Wir haben im letzten 2 Jahren aus Bordmitteln (Eltern als Trainer, Spieler aus der A-Jugend und
    1. Herren usw.) Trainer für 5 Mannschaften überredet.

3. Man wollte von mehreren Seiten, dass ich Jugendleiter werde. Ich habe aber aus Zeitgründen
    abgelehnt und jemand anderes hat sich dann breitschlagen lassen. Ich unterstütze ihn aber.

4. Ich als Trainer bin nur in der Lage 1 Team vernünftig zu betreuen, wenn ich nicht die Scheidung
    von meiner Familie anstrebe. Da wir 7er Spielen muss ich jeden Spieltag 4 Kinder sagen diesmal
    leider nicht. In der Halle sogar 6 Kinder. Deshalb habe ich bei 15 gesagt, jetzt ist es genug.
    Auch beim Training waren 15 Kinder in der F-Jugend max. Obergrenze, um nicht einen
    Nervenzusammenbruch zu bekommen.

Was sagt eigentlich eure Jugendleitung dazu, vor allem vor dem Hintergrund "einen 2002er Jahrgang gab es nicht"?

Wir sind da alle mit der Situation nicht glücklich.

Innerhalb einer Woche waren drei Trainer für die fünfjährigen "Minis" gefunden.
    Und das sind alle keine Arbeitslosen.
    Die Kunst heutzutage ist es meiner Erfahrung nach, kleine Arbeitspakete zu schnüren, die bewältigbar sind. D.h. zum Beispiel für die Trainersuche: Ich spreche nicht eine Person an, die alles machen soll, sondern sage gleich bei der Ansprache "wir würden gerne ein Team aus x, y und z bilden und brauchen dich dafür".

Wie ich schon oben geschrieben habe, haben wir alle Bereitschaft aus dem Verein mehrmals abgegrast
    Und bei den Eltern haben wir auch zig Runden gedreht und natürlich haben wir Pakete ohne ende geschnürt.

Erfolg gleich 0 und was machst du dann? Die Frage meine ich Ernst!!!

dazu ganz klare Zustimmung, aber einen Spieler heimschicken, da man vermutlich genug hat, geht ja wohl nicht,

dann kann ich ja bei ausreichender Anzahl, auch die heimschicken, die zu schwach sind um gut mitzukommen.

Günter

Verstehe ich dich da richtig? Hört sich nach Erfolgstrainer an.
    Erst hole ich 30 Kinder, dann schaue ich wer gut ist, den behalte ich und die 10 Jährigen
    die nicht gut genug sind schicke ich nach Hause???

So hätte ich dich bisher nicht eingeschätzt.

Da ich ja auch Jugendleiter bin:
    Über solche Trainer könnte ich mich wirklich totärgern. Sehen nur die eigene Mannschaft und die Gegenwart, aber nicht den Verein und die Zukunft.
    In 10 Jahren wird man sich im angesprochenen Verein vermutlich fragen, wo die ganzen 2002er hin sind und warum es keine C-, B-, A-Jugend gibt.
    Aber Hauptsache, man kann jetzt mit 15 Kindern besser trainieren als mit 18 Kindern.

Das Argument "wir finden keine Trainer für die vielen Kinder" lasse ich nicht gelten. Das ist eine reine Engagement- und Planungsfrage der Jugendleitung und der anderen Beteiligten.
    Alleine von den Bäumen runter gesprungen kommt halt niemand, man muss schon auf die Leute zugehen.

Solche Jugendleiter habe ich auch gern ;)
    Also, wir haben uns da nicht ein Bein ausgerissen, sondern zwei. Auch wenn du das nicht
    glaubst, die letzten Jahren haben wir das auch immer hinbekommen.
    Das es diesmal, trotz inzwischen 15 Monatigen intensiven Bemühungen nicht klappt
    frustriert mich auch.
    Vor kurzen gab es ein leichtes Zucken von einen Vater in der F-Jugend, Sohn ist 2002er.
    Wir bearbeiten ihn im Moment hoffentlich klappt das.

Willi: Ich habe mich über deine undifferenzierten Aussagen wirklich ein wenig geärgert.
    Aber um es kurz zu machen, du irrst dich! Ich hoffe für dich nicht das dir mal so etwas passiert!

Ich will Profitrainer werden um jeden Preis auch wenn ich dazu Umwege machen müss zb. In der 5 liga anfangen und immer weiter nach oben Arbeiten und wenn dass nicht klappt dann will ich an einer Ausbildungsstäde arbeiten jedenfalls was mit Sport!!

Deutschland!! Notfalls auch in Österreich!!

Lg Jo

OK, ich finde es gut, dass du dir Ziele setzt. Ich denke, du erträumst dir aber zu große
    Schritte.
    Du hast die wichtigen Empfehlungen ja bekommen.
    Streng dich in der Schule an, versuch ein möglichst guter Fußballer zu werden.
    Und arbeite in deinem Verein als Co-Trainer für eine jüngere Jugend.

Ich selbst habe für mein Team auch noch einen 2. Co-Trainer, der auch erst 11 ist.

Wenn du älter bist, würde ich mit den ersten kleinen Trainerschein beginnen und
    dich so hocharbeiten.
    Denke dran ein Schritt vor den anderen.

Wenn du nicht ein außergewöhnlicher Spieler wirst, halte ich die Vorstellung von
    beginn einer Trainerkarriere in der 5. Liga als einen schönen Traum, aber mehr nicht.

Bleib am Ball aber baue keine Luftschlösser, sondern arbeite Hart und entwickle dich
    Schritt für Schritt.
    Vergiss die normale Schule nicht, sonst wird das so und so nichts.

Geschichte 1:
    In der G-Jugend hatte mein Team gerade angefangen und war ein bunter Haufen von
    Jg. 2001-2003 (2001 war älterer Jahrgang.
    Nun hatten wir ein Auswärtsspiel und es war bei uns üblich mit 6+1 zu spielen.
    Ich hatte auch 11 Kinder dabei.
    Nun kamen wir zu einem Auswärtsspiel: Der Gegner (alle 2001er) hatte nur 5+1 Spieler.
    Er würde immer so spielen und die Auswechselspieler hätte er gar nicht erst eingeladen,
    die wären noch zu schlecht.
    Nach 5. Minuten stand es 3:0 und er schrie seine Mannschaft an, anders gesagt, der
    Mann war krank. Am Ende verloren wir zweistellig.

Geschichte 2:
    Letztes Jahr Hallenstadtmeisterschaft: Wir spielten gegen ein Team, was eigentlich gar
    nicht so schlecht war, aber bei uns klappe einfach alles und bei denen nichts. Ich versuchte
    alles, alle top Spieler runter, Verteidigung gegen Sturm austauschen usw. Trotzdem viel Tor um Tor.

Wir gewonnen 9 oder 10 zu 0 und ich entschuldigte mich sofort beim Trainer. Der fand das
    aber nicht so schlimm, er hatte schon gesehen, dass ich alles versucht habe, aber in 10 Minuten
    kann man gar nicht so viel tun.
    Ich sagte ihn, dass ich höchstens noch mit einem Feldspieler weniger hätte spielen können,
    was ich aber ungern mache, wenn wir nur wenig Spielzeit haben und ich viele Kinder mithabe.
    Er meinte dann, dass er froh darüber wäre, dass ich es nicht gemacht habe, weil er das als
    arrogant empfunden hätte.

Geschichte 3:
    Letztes Jahr Kreisliga: Gegner hatte keine Auswechselspieler und nur 5 Feldspieler. Ich hatte
    11 Spieler dabei. Nachdem wir schnell 2:0 führten, wechselte ich die Spieler mit Nachholbedarf ein und die Cracks aus.
    Zur Halbzeit fragte ich, ob jemand bereit wäre bei ihnen mitzuspielen, mein Sohn bot sich an und der Trainer freute sich sehr.
    Wir gewannen am Ende klar, aber der Trainer erzählte überall herum, wie fair wir gewesen sind.
    Beim Rückspiel gab es dann für meine Mannschaft Schaumküsse von ihm.

Wenn ich überlegen bin, würde ich lieber den Gegner mit mehr Spielern spielen lassen als mein
    Team zu reduzieren. Spieler sollen spielen und nicht auf der Bank hocken!

Geschichte 4:
    Ich habe damals Herren gespielt. Wir hatten viele Verletzte und sind ohne Auswechselspieler angereist.
    Der Gegner war so und so besser als wir. Nach 20 Minuten hatten wir 2 Verletzte, als dann in der 2. Halbzeit
    den verbleibenden 9 immer mehr die Puste ausging und es 5:0 für den Gegner stand, meinte der gegnerische
    Trainer "jetzt nur noch 2 Kontakte".
    Das fand ich als Spieler respektlos.

Erst einmal halte ich das immer für eine schwere aber auch sehr individuelle Endscheidung,
    wo viele Umstände eine Rolle spielen.
    Der Sohn (jg. 2001) eines guten Freundes von mir spielt jetzt in der Jugend eines Bundesligavereins.
    2005 hat mein Freund für seinen Sohn eine Fußballmannschaft ins leben gerufen und das lief auch
    sehr gut. 2010 war aber die Luft bei ihm langsam raus.
    Die größtenteils guten Spieler worden auch von unseren 3. Liga Klub umworben.

Sein Sohn der inzwischen ein sehr auffälliger Spieler geworden und wollte unbedingt beim Bundesligaklub
    mal ein Probetraining machen. Der Papa fand das sicherlich auch ganz schön.
    Nach 2 Trainingseinheiten wollte man ihn auch haben. Seit Frühjahr 2010 trainiert er jetzt da und im Sommer
    ist er gewechselt, nachdem sich sein Team aufgelöst hat.
    Die Trainer machen einen sehr guten Eindruck bei einem großen Turnier habe ich auch schon gegen das Team
    gespielt und sie haben sich sehr gut verhalten und waren gegen unterlegene Gegner sehr fair.
    Im nächsten Jahr wollen sie ihn wohl schon in die D stecken. Ich persönlich rechne bei den vielen Unwägbarkeiten
    eher damit, das irgendwann Schluss ist. Meinen Freund sage ich auch immer, er soll ihn immer wieder darauf
    vorbereiten, wenn es gut geht toll, wenn nicht hoffe ich, dass er damit gut klar kommt.

Der ganze Verein puscht wohl im Moment die Jugendabteilung, weil sie endlich mal einen Spieler für die Profis
    herausbringen möchten.
    Die Entfernung zum Training ist wohl nicht so weit. Durch gute Autobahnanbindung dauert eine Strecke wohl
    ca. 25 Min. Nur die Auswärtsfahrten zu Tunieren sind manchmal ganz schön weit.

Anderer Punkt: Ich denke eigentlich auch, das Bundesligaklubs nicht unbedingt G-D Jugend brauchen.
    Das sie es trotzdem aus geldlichen Gründen machen mag zwar sein, kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.

Wenn ich mich bei mir so umschaue, denke ich dass es vielleicht auch die bessere Ausbildung der Spieler ein Grund sein könnte.
    Bei mir im Jahrgang gibt es momentan ca. 50 Mannschaften. Einen guten Trainer haben vielleicht höchstens 25. Einen sehr guten max. 10.
    Nehmen wir an es gibt ein Talent. Wie wird wohl die Entwicklung in der A-Jugend sein, wenn er mit 8 Jahren oder mit 12 Jahren
    als Talent von einen schlechten Ausbildung wechselt.
    Gleicht sich das aus oder nicht?

Ich tendiere vom Gefühl eher dazu zu sagen, dass das Fundament nicht gut genug war um dauerhaft was Gutes aufzubauen.
    Ich denke, es ist zwar schwieriger einen guten Trainer in einen kleinen Klub zu finden, aber wenn man den hat,
    reicht es auch erst mit 12 in einen Bundesligaklub zu wechseln.

Wenn man eher eine schlechte Ausbildung im Verein hat, würde ich mir als Vater von einem sehr talentierten Sohn einen Verein
    suchen, der meinen Sohn auch entsprechend fördert. Ob Bundesliga oder Dorf ist egal. Hauptsache die Rahmenbedingungen
    passen und das Kind fühlt sich wohl. Und ich würde wohl auch die ganze Zeit auf der Euphoriebremse stehen. ;)

Mannschaften wegen fehlender Trainer nicht zu melden ist der größte Fehler, den ein Klub machen kann.
    Meine Erfahrung: Kommt Team, kommt Trainer. Zur Not ein Elternabend, bei dem man informiert, dass die Kinder nicht spielen können, wenn sich niemand bereiterklärt. Einer steht immer auf.
    Oft heißt "wir haben keine Trainer" aber auch: "Wir haben zwar niemanden drauf angesprochen, aber es hat sich keiner freiwillig gemeldet - Frechheit!"
    (Ist ausdrücklich keine Anspielung auf dich, aber das ist von mir beobachteter Alltag in den Vereinen)

Grundsätzlich hast du sicherlich recht, dass kann aber auch nach hinten losgehen.

In meinem Team (2001er und ein paar 2002er) haben wir bei 15 Kindern einen Aufnahmestopp verhängt.
    Einen 2002er Jahrgang gab es nicht und 2 Mannschaften im 2003er Jahrgang. Nun hatten wir in verschieden Jugenden A, D, E und G schon Trainerprobleme, die wir noch selbst mit einigen motivierten Herrenspielern ausgleichen konnten, damit war aber die Vereinsseite abgegrast.
    Nun bekamen wir immer mehr Andrang in den Jahrgängen 2001 und 2002, wie alle Vereine in der Umgebung und wie alle anderen Vereine, findet man keine Trainer mehr.
    Nun meinten es 2 Trainer gut und sagten, die müssen wir aufnehmen, wenn wir genug Spieler haben werden wir schon etwas finden. Übergangsweise sollten die Jungs bei den Mädchen mittrainieren, was auch erst einmal ganz gut ging.
    Wir haben dann noch mal im Verein gesucht und konnten keinen Trainer finden, dann haben wir Elternabende veranstaltet. Teilweise kamen nur 50% der Eltern.
    Bei denen die da waren, gäbe es sogar den einen oder anderen, der sich das vorstellen konnte, aber entweder waren sie so beruflich eingespannt oder machten wieder Schule, so dass keiner helfen konnte.
    Das Ende vom Lied, die Eltern sind sauer, weil ihnen Versprechungen gemacht worden sind und der in letzter Zeit wieder aufgebaute „Gute Ruf“ leidet.

„Gut gemeint“ ist manchmal ist das Gegenteil von „gut gemacht“.

Ich habe festgestellt, dass es auch aufgrund der veränderten Arbeitswelt immer schwieriger wird Erwachsene für solche ehrenamtlichen Aufgaben zu finden.

Wo soll ich studieren wenn ich Trainer werden will???
    Was soll ich studieren??? :)
    Schickt mir wenn möglich Links oder schreibt wo sich diese Schule befindet !! :P
    Lg Jo (Danke)

Hallo Jo. Jetzt möchte ich mal was von dir wissen.
    Was verstehst du unter Trainer? Was stellst du dir
    Denn als Ziel vor?

Reden wir hier von einen Trainer für den Profiberich
    In Deutschland (Bundesliga) oder Österreich (?)

Oder geht es um einen Amteurtrainer im Herren bzw.
    Jugendbereich?

Wie sieht deine Vorstellung aus.

Hallo!
    Ich fänds natürlich schöner, wenn es keine Kinder-Bundesligamannschaften geben würde. Damit würden die Bundesligisten ein Zeichen setzen und man könnte vielen Eltern sagen, dass ein Wechsel vor der D keinen Sinn macht und auf die Bundesligisten verweisen, die es auch so vor leben... Es gibt nämlich nichts schlimmeres, wenn Eltern ihre Kinder in der F oder E schon den Verein wechseln lassen, weil aus dem was werden soll...

Grundsätzlich hast du da Recht. Das Problem sind dann aber manchmal diese Ausbildungsklubs!
    Die spielen in den Herren so in der 4-6 Liga. Und finanzieren ihren Etat teilweise damit Talente ranzuholen
    und dann in den älteren Jugenden oder Herren an die Klubs 1-3 Liga zu vermitteln.

Da würde es gar nichts nützen wenn der eine Bundesligaklub aus der nähe kein E und F hätte.

südafrika war zb auch besser als erwartet (empfand ich zumindenstens so)

Nein! Die meisten Karten wurden verschenkt (Die Fifa hat die Sponsoren gezwungen fast alles zu kaufen)
    eine geschenkt Karte nützt mir aber nichts, wenn ich es mir nicht leisten kann, die Fahrtkosten zu bezahlen.
    Deshalb waren auch viele Stadien/Spiele halbleer.
    Außerdem habe ich mich auf afrikanische Trommelrhythmen gefreut und was hatten die, die unsäglichen
    (Uns-Uwe-Seelers)
    Meine Bekannten die da waren, fanden die Stimmung vor Ort auch nicht so gigantisch, es war auch ganz schön kalt.
    usw. usw.

Und ich bin da auch ein wenig egoistisch. Es war zu weit weg und deshalb für die meisten europäischen Fans zu
    teuer.
    2010 Südafrika (zu weit, zu teuer, zu kalt)
    2012 Polen/Ukraine (zu gefährlich?)
    2014 Brasilien (zu weit zu teuer)
    2016 Frankreich (Hurra!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
    2018 Russland (teilweise zu weit zu teuer / gefährlich???)
    2020 ?
    2012 Katar (zu weit, zu Heiß, zu teuer)

Na 2012 wird ja überlegt die WM im Winter auszurichten.

Aus den Gegebenheiten vor Ort macht das ja Sinn.
    Wenn ich aber schon nicht hin kann, mag ich es immer im Garten zu schauen und
    mit Freunden zu grillen. Mal sehen wie das im Januar so klappt.

Auch wenn sich das blöd anhört.

Das passiert doch in unserer Altersklasse andauernd.
    Also das geht mir oft so. Und ich finde immer wieder fantastisch
    was für Entwicklungsschritte jeder in meinen Team macht.

Wenn ich nicht der Trainer wäre, wäre ich der größte Fan meiner Spieler/-innen =)

.
    - Der Fussball hat sich in den letzten 2 Jahren stark verändert. Welchen Veränderungen konnten Sie beobachten und nennen Sie Ursachen und Gründe dafür ....

irgendwie so war es. Zwar nicht der gleiche Wortlaut... aber ich denke es wird klar was gefragt worden ist...

Was antwortet man denn darauf (Stichwörter)
    Mir fällt da zwar eine ganze Menge ein, dass geht aber
    In ganz verschiedene Richtungen.
    Was wollen die denn da am liebsten hören?

der einzig richtige Weg, aber ich gehe doch davon aus, dass dies schon so oder ähnlich geschehen ist, und die Eltern nicht darauf reagierten.
    sollte das so sein, dann du muss sich ein Trainer anschliessend zurückhalten.

Günter

Ja, aber wenn ich sein erstes Posting lese, kann ich auch daraus folgendes lesen.

"Ihr Kind hat probleme beim Fussballspielen, und möchte viel mehr.
    Ich denke das liegt an den X-Beinen. Gehen sie doch mal zum Arzt"

Natürlich überspitzt gesagt.
    Wenn das Gespäch von den Eltern eher auf fußballerische Probleme
    wahrgenommen ist, als auf den gesundheitlichen Aspekt, kann ich mir
    halt auch unterschiedliche Reaktionen vorstellen.

Meine Tochter hat sich von ihren ersparten und den Weihnachtgeld
    eine X-Box 360 gekauft und mein Sohn hat sich von seinen Taschengeld
    und Weihnachtsgeld so eine Kinect Kamera gekauft.

Das besagte Spiel haben wir nicht, nur das beigelegte. Da kann ich jedenfalls sagen
    ich finde die Reaktionszeiten etwas langsam, aber das Ding kann alle Muskeln bewegen
    und auch wenn man fit ist bringt einen das Ding zum richtigen Schwitzen.

Meine Meinung:
    Ich denke viel zäumen das Pferd von der falschen Seite auf.
    Wir haben doch alle größtenteils sportliche Kinder, die viel Sport machen, fit sind,
    viel draußen sind und eben nicht übergewichtig sind.
    zumindest bei meiner Mannschaft ist das so.
    Wenn solche Kinder zusätzlich noch zuhause vor der Spielkonsole Sport treiben
    finde ich das super.
    Zauberwort zusätzlich!!!

Ansonsten: Angenommen wir reden von einen unfitten Kind, was übergewichtig ist.
    dann finde ich es besser es spielt so etwas und bewegt sich, als das es nur mit den Gamepad
    vor der Glotze sitzt.

Sprich doch auch mal mit den Vätern, vielleicht hätten die ja auch Spaß daran.

Also bei mir ist es eigentlich üblich, dass bei guten Wetter der eine oder andere Vater
    am Sonntag einen Rundruf macht und fragt wer Lust hat sich zum Kicken auf unseren
    Sportplatz zu treffen.
    Dann werden bunt gemischte Mannschaften gemacht und die Väter müssen sich halt
    ein wenig zurückhalten macht aber allen immer riesig Spaß.

Das sind manchmal bis zu 20 Kinder und bis zu 8 Väter.
    Passiert zwar nicht jede Woche, aber 1-2x pro Monat schon.

Hi!

Ich kann aus deinen Posting nicht erkennen, was du genau mit
    den Eltern bezüglich besprochen hast.
    Wenn du das ihnen schon gesagt hast, was ich jetzt vorschlage, dann
    fällt mir auch nichts anderes ein.

Hast du den Eltern schon einmal gesagt, das starke X-Beine bei Kindern
    sich noch begradigen können, aber das 11 Jahre schon sehr spät ist
    und das dadurch der Knorpel im Knie schwer beschädigt werden
    könnte, was ein lebenslanger irreparabler Schaden werden könnte.
    Und das es dabei nicht um den Fußball geht.
    Ich würde ihnen auch raten, deshalb mal einen Orthopäden zu befragen,
    was natürlich ihre eigene Endscheidung ist.
    Du wolltest ihnen nur mal deine Beobachtungen mitteilen.

Ich mache da immer gerne folgendes.
    Mehrere kleine Rechtecke aufbauen.
    Dann stehen sich 2 Spieler an einer Seite des
    Rechtecks gegenüber. Spieler 1 spielt einen Pass
    Spieler 2. Der nimmt den Ball an und mit und
    Führt den Ball zur anderen Seite und spielt den
    Pass gerade zum mitgelaufenen Spieler 1.
    Der nimmt den Ball an/mit und führt ihn wieder
    Auf seine alte Position.
    Dann geht es wieder von Anfang los.

Darau achten auch die Richtung zu wechseln
    Und das die Pässe mit beiden Füßen gespielt,
    Angenommen und mitgenommen werden.
    Auch beim Dribbling zwischen den Positionswechseln
    Mal den schwachen Fuß fordern.