Also noch mal, da mich wohl einige nicht ganz verstanden haben bzw. ein paar Fakten!
1. Wir sind kein Dorfverein, sondern ein Stadtteil einer deutschen Großstadt mit ca. 250.000 Einwohnern
und ca. 40 Vereinen (habe ich nicht gezählt). Bei uns im Stadtgebiet gibt es so 3 traditionelle Topvereine.
Wir gehören zu den größeren, die auch in der Jugend noch von G-A besetzt sind.
2. Wir haben im letzten 2 Jahren aus Bordmitteln (Eltern als Trainer, Spieler aus der A-Jugend und
1. Herren usw.) Trainer für 5 Mannschaften überredet.
3. Man wollte von mehreren Seiten, dass ich Jugendleiter werde. Ich habe aber aus Zeitgründen
abgelehnt und jemand anderes hat sich dann breitschlagen lassen. Ich unterstütze ihn aber.
4. Ich als Trainer bin nur in der Lage 1 Team vernünftig zu betreuen, wenn ich nicht die Scheidung
von meiner Familie anstrebe. Da wir 7er Spielen muss ich jeden Spieltag 4 Kinder sagen diesmal
leider nicht. In der Halle sogar 6 Kinder. Deshalb habe ich bei 15 gesagt, jetzt ist es genug.
Auch beim Training waren 15 Kinder in der F-Jugend max. Obergrenze, um nicht einen
Nervenzusammenbruch zu bekommen.
Was sagt eigentlich eure Jugendleitung dazu, vor allem vor dem Hintergrund "einen 2002er Jahrgang gab es nicht"?
Wir sind da alle mit der Situation nicht glücklich.
Innerhalb einer Woche waren drei Trainer für die fünfjährigen "Minis" gefunden.
Und das sind alle keine Arbeitslosen.
Die Kunst heutzutage ist es meiner Erfahrung nach, kleine Arbeitspakete zu schnüren, die bewältigbar sind. D.h. zum Beispiel für die Trainersuche: Ich spreche nicht eine Person an, die alles machen soll, sondern sage gleich bei der Ansprache "wir würden gerne ein Team aus x, y und z bilden und brauchen dich dafür".
Wie ich schon oben geschrieben habe, haben wir alle Bereitschaft aus dem Verein mehrmals abgegrast
Und bei den Eltern haben wir auch zig Runden gedreht und natürlich haben wir Pakete ohne ende geschnürt.
Erfolg gleich 0 und was machst du dann? Die Frage meine ich Ernst!!!
dazu ganz klare Zustimmung, aber einen Spieler heimschicken, da man vermutlich genug hat, geht ja wohl nicht,
dann kann ich ja bei ausreichender Anzahl, auch die heimschicken, die zu schwach sind um gut mitzukommen.
Günter
Verstehe ich dich da richtig? Hört sich nach Erfolgstrainer an.
Erst hole ich 30 Kinder, dann schaue ich wer gut ist, den behalte ich und die 10 Jährigen
die nicht gut genug sind schicke ich nach Hause???
So hätte ich dich bisher nicht eingeschätzt.
Da ich ja auch Jugendleiter bin:
Über solche Trainer könnte ich mich wirklich totärgern. Sehen nur die eigene Mannschaft und die Gegenwart, aber nicht den Verein und die Zukunft.
In 10 Jahren wird man sich im angesprochenen Verein vermutlich fragen, wo die ganzen 2002er hin sind und warum es keine C-, B-, A-Jugend gibt.
Aber Hauptsache, man kann jetzt mit 15 Kindern besser trainieren als mit 18 Kindern.
Das Argument "wir finden keine Trainer für die vielen Kinder" lasse ich nicht gelten. Das ist eine reine Engagement- und Planungsfrage der Jugendleitung und der anderen Beteiligten.
Alleine von den Bäumen runter gesprungen kommt halt niemand, man muss schon auf die Leute zugehen.
Solche Jugendleiter habe ich auch gern
Also, wir haben uns da nicht ein Bein ausgerissen, sondern zwei. Auch wenn du das nicht
glaubst, die letzten Jahren haben wir das auch immer hinbekommen.
Das es diesmal, trotz inzwischen 15 Monatigen intensiven Bemühungen nicht klappt
frustriert mich auch.
Vor kurzen gab es ein leichtes Zucken von einen Vater in der F-Jugend, Sohn ist 2002er.
Wir bearbeiten ihn im Moment hoffentlich klappt das.
Willi: Ich habe mich über deine undifferenzierten Aussagen wirklich ein wenig geärgert.
Aber um es kurz zu machen, du irrst dich! Ich hoffe für dich nicht das dir mal so etwas passiert!