Die Grundsatzfrage ist irgendwie wieder: "Was macht einen guten Trainer aus". Die Frage ist, ob und wann man selber gut spielen können muß. Ist es gerade die C-Lizenz, wo Vormachen noch eine Rolle spielt, weil das Niveau noch nicht wirklich hoch ist? Oder die Bundesliga (A-Lizenz/Fußballlehrer), weil dort die Besten spielen und man ein Vorbild sein sollte um ernst genommen zu werden? Oder sollten gerade die Jugendtrainer etwas zeigen können (auch um ernst genommen zu werden?). Sollte die eigene fußballerische Technik wirklich entscheiden, ob man trainieren kann?
Ich weiß nicht, ob die Trennlinie in Bezug auf eigene Technik schon (oder überhaupt) bei der C-Leistung gezogen werden sollte. Wofür gibt es dann noch A und B? Andererseits sollten meiner Meinung nach in allen Stufen auch Persönlichkeit und Fachwissen/sinnvolle Trainingsgestaltung/sportwissenschaftliche Aspekte in dem Sinne mitbewertet werden, dass, wenn diese wirklich gut sind, auch mangelnde Technik kompensiert werden kann. Technik sollte für meine Begriffe kein absolutes Ausschlusskriterium sein (Löw kann bestimmt auch nicht alles in Perfektion zeigen, was er aber dennoch von seinen Spieler fordern kann. Und wer sagt, dass er sie nicht trotzdem in dieser Hinsicht weiterbringen könnte?).
da kann man jetzt unterschiedlich bis in alle Ewigkeit diskutieren, ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
ich sehe es so:
unter dem Oberbegriff Trainer, gibt es für mich 3 Kategorien:
den Ausbilder
vorzufinden im Jugendbereich und in den Aktiven-Kreisklassen (sollte es zumindest sein)
den Trainer
z.B. Landesliga, Oberliga
den Teamchef
Bundesliga, Nationaltrainer
wenn ich so vorgehe, stelle ich fest, dass es die Trainervorraussetzung nicht gibt, sondern höchst unterschiedliche Ansprüche an die jeweilige Gruppe zu stellen sind.
deshalb gibt es ja auch die unterschiedlichen Lizensierungen. es liegen Welten zwischen Ausbilder und Teamchef in Bezug auf Anspruch und Vorraussetzung.
während beim C-Breitensport die eigene Körperliche Vorraussetzug noch eine Rolle spielt, kann ich mir das beim Fussballlehrer absolut nicht vorstellen.
gg