Gehört es das wirklich von G-E als ein Schwerpunkt ? Stelle ich ja hier in Frage. Und eben: Ist relativ einfach zu trainieren im Gegensatz zu anderen Techniken. Daher als Randthema abzuhandeln. Und ja, die "große" Bedeutung des guten Passens. Vielleicht wird durch diese Bedeutung ja vieles andere im Aufbaubereich vernachlässigt ?
Allerdings würde ich nicht so weit gehen wie du und gar keine Pässe trainieren
Ihr seid doch keine Anpfänger, ihr wisst schon, dass man fast jede Übung mit mehreren Schwerpunkten verbinden kann.
da geht fast keine Zeit für andere Schwerpunkte verloren, die da stimme ich euch natürlich zu ebenfalls sehr wichtig sind.
Beispiele:
1:1, der Abschluss ist ein einfacher Pass in ein 1 m grosses Tor, oder gar den kegel treffen
Ballannahme: Abschluss ist doch wohl immer der sauber Pass zurück zum Mitspieler
Torschussttraining: ist doch schon vom Grunde her ein Pass bzw Schusstraining.
Koordination: am Ende der Leiter war der Ball, der in ein bestimmtes Ziel gepasst werden musste
usw. usw. da geht keine Zeit verloren.
durch Punktevergabe bei jedem Treffer setzte ich Reizspunkte
seh ich gravierende technische Fehler, ziehe ich den Spieler raus und zeige ihm kurz die richtige Technik, oft verbunden mit kurzes Einüben als Einzeltraining mit Co-
das geschieht alles nebenbei.
ein gravierendes Merkmal eines schlechten Passes ist jedoch nicht nur die Technik, sondern die Konzentration.
das sieht man gerade beim Torschusstraining (zuletzt beim Warmmachen einer Mannschaft wieder deutlich gesehen)
da wird gebollert was das Zeug hält, von 10 Schüssen gehen 2 aufs Tor.
meine Aufforderung, weniger Kraft, mehr Konzentration und Schussvorbereitung, und Zielsetzung (Aufteilung des Tores in einzelne Felder mit Punktewertung.
oft beobachtet, dass Kinder, leider nicht nur die, den Ball einfach spielen, ohne jegliche Konzentration möglicherweise ohne selbst zu wissen, wohin.
meine stete Aufforderung, lasst euch etwas Zeit bevor ihr schiesst oder passt, konzentriert euch kurz darauf wo ihr hinspielen wollt.
geht zwar zu Lasten der Spielschnelligkeit, aber gerade im Kindesalter oder bei schwächeren Spieler ging bei mir die Genauigkeit vor.
das andere hat später noch Zeit.
das alles geht ohne Druck und keineswegs zu Lasten der anderen Schwerpunkte. und, für mich ganz wichtig: jeder Pass der sein Ziel erreicht ist ein Erfolgserlebnis, und gerade ansonst schwächere Spieler können sich hier viel Lob einheimsen.
gg
gg