Beiträge von guenter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

da hilft nur eins:

Doppelnahme, oder wie bei vielen Adligen und Prominenten eine Auflistung von vielen Namen.

irgendwie haben unsere Eltern was falsch gemacht, und schon wieder sind wir die Eigenverantwortung los. der Beweis, dass immer die anderen
    Schuld sind. :D:D:D:D:D

gg

PS endlich mal ein Thema, das allererster Ernsthaftigkeit diskutiert werden sollte. wer hat schon seinen Namen als Kind gemocht?
    Freud lässt grüssen, möglicherweise beruhen die Probleme und Einstellungsschwierigkeiten, die wir als Trainer haben in diesem Ursprung.
    wer weiss, wer weiss??????

er jetzt meint, das wäre alles Kokolores.

Ich heiss mit zweitenm Namen Joseph, meine Frau mit 2. Namen Maria, wer glaubt da noch an Zufall? :D:(

@TW

ich glaube, wir sollten die Diskussion beenden, wir kommen nicht weiter.
    ganz offensichtlich bin ich nicht in der Lage es dir richtig rüberzubringen, dass meine Vorgehensweise nicht auf Zwang aufgebaut und auch nichts mit
    Zwang zu tun hat.

für mich zum Abschluss eine kleine Episode (E-Jugend)

bei mir war es Usus, dass vor jedem Trainingsbeginn ein kurzer Begrüssungstalk stattfand (wie war euer Tag, wie wars in der Schule, gab was besonderes,
    ich hatte auch einen stressigen oder guten Arbeitstag) dabei ging ich auch kurz auf die Fehlenden ein. vergass ich das, wurde ich von den Kindern dazu aufgefordert. so ergab sich folgender Dialog: Paul kommt nicht, , die Mutter meint es wär ne Grippe im Anmarsch, Otto hat sich auch abgemeldet, weiss aber
    nicht warum (wir hatten abgemacht, dass bei Abmeldung kein Grund angegeben werden muss). da grinsten sich einige einen ab.
    Auf meine Frage, warum kam die Antwort: aber wir wissen es, es gab ein gewaltigen Stress in der Schule.
    für mich Anlass auf die Schule einzugehen, und ich das Verhalten der Mutter - Trainingsverbot - für richtig finde. (Otto war ein trainingsgeiler).

Irgendwie kam das der Mutter zu Ohren, die mich Ansprach und für die Unterstützung bedankte.
    der der Mutter hatte ich ab da ein Stein im Brett.

und das nur weil der Zwang (wie du es siehst bezeichnest)sich abzumelden vereinbart war, oder wie ich es sage gegenseitig Information zu geben.

Handyalter: ich bekam auch den Bumerang, irgandwann machten die Kinder sich den Spass daraus mich anzurufen, dass sie ins Training kommen.
    über 10 Anrufe am Trainingstag, da half nur noch die Mail-Box.

jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen und hat eigene Vorgehensweisen.

deshalb jedem so wie es geziemt unter dem Motto: im Fussball gibt es viele Wege, die zum Ziel führen.

gg
    gg

Darüber gab es auch schon im TV "Hart oder fair". Kinder mit diesen Namen werden wohl sogar bei der Zensurenvergabe unbewusst benachteiligt, GC kann das als Lehrer bestimmt bestätigen ;)

auch gelesen, hab endlich die Begründung für meine schlechte Noten in der Schulzeit, lag also doch nicht an mir, wie alle mir immer klarmachen wollten.

gg

@Uwe

hier hast du jetzt aber eine Verbindung hergestellt, die absolut nicht in meiner Denke lag. nicht der geringste Hintergedanken meinerseits auf anderes bezogen.

ansonsten glaub ich schon, dass du weisst wie mein Beiotrag gemeint war. nicht alles muss man todernst nehmen, GC war das bestimmt schon klar.

gg

altes leidige Thema.

dabei wäre das doch so einfach zu lösen.

ein Vorschlag, den Jugendleiter vielleicht mal als Basisvorschlag in ihre Verbandstagungen einbringen könnten.

nach Abschluss der Saison, spielt jede Mannschaft 3 Turniere mit dem neuen (!) Jahrgang, inoffizielle Tabelle, anhand derer dann die neue Klasseneinteilung erfolgt.

das nicht nur bei F und E-Jugend.

zu 90 % (den ein oder anderen Ausreisser ist zu verkraften) wären in allen Klassen gleichstarke Mannschaft. das leidige Abstiegsthema und viele hier
    diskutierte Probleme wärem vom Tisch. (Ranwie)

ähnlich wird im Landesverband Saarland vorgegangen.

dort finden bis zu den Herbstferien sogenannte Qualifikationsrunden statt, anhand derer dann die einzelnen Gruppen und Klassen zusammengestellt werden.
    dort geht das bis zur A-Jugend.

eine insgesamt schwache Jugendabteilung kann dann mit einem starken Jahrgang dort spielen, wo sie nach Leistungsstärke hingehören.

nicht nur alte Trainer auch der Verband lebt noch allzuoft in der Vergangenheit.

nebenbei: das Saarland ist der wohl fortschrittlichste Verband was Kinder und Jugendfussball betrifft, bereits seit über 15 Jahren bei F-Jugend keine Tabellen, als 1. Verband Kleingruppen (5 Spieler) bei der G, als 1. Verband die D9 eingeführt. ein kleiner aber dadurch sehr flexibler Verband.

gg
    gg

Auf der anderen Seite ist es aber gerade beim Passen so, dass viele Kinder intuitiv eine richtige Technik anwenden, die sie sich im Try-and-Error-Verfahren angeeignet haben.

mal gefragt warum das teilweise so ist.?

das ist doch überwiegend bei denen, die zu Hause mit Vater und/oder älterem Bruder schon ständig mit dem Ball gespielt haben,
    die haben doch einen gewaltigen Vorsprung gegenüber denen, die ins Training kommen und gerade mal wissen, dass der Ball rund ist.
    gerade diesen muss ich doch als Trainer helfen, dieses Defizit schnellstmöglich auszugleichen.

da kann ich nicht bis E-Jugend warten. Anfoderung und Schwierigkeitsgrad muss natürlich wohl dosiert sein.

gg

@TW

wenn du mit deiner Vorgehensweise bei deiner Truppe klarkommst ist das bei dir ja wohl in Ordnung.

trotzdem eine Frage:

wie gestaltest du deine Trainingsplanung wenn du keine Ahnung hast, ob 6 , 10 oder 14 Kinder im Training erscheinen?

viele Trainingseinheiten bauen sich ja auf das vorherige Training auf (vom einfachen zum schweren)
    wie gehst du vor, wenn 1/3 der Mannschaft den einfachen Teil versäumt haben, übergehst du das einfach, oder fängst du wieder von vorne an?

gg

Was das Meckern angeht...kommt immer darauf an, warum gemeckert wird und ob ich dem Gemecker eine Achtung schenke oder nicht...
    Zum Glück trainiere ich Kinder und keine Roboter...wo immer alles schön perfekt funktioniert...

diese Aussage gefällt mir ausserordentlich.

gg

P.S. wobei Meckern nicht mit Beleidigungen und Beschimpfungen zu verwechseln sind.

X(X(X(:P:P:P:P

Du kannst ja eine Vorschlagsliste erstellen und Abstimmen lassen, sehr gut wäre es mit einem Gewinnspiel zu verbinden: ;(;(

Nicht alles alte bedarf der Erneuerung.

Paul ist Kult, erweitert mit einem a entfällt auch die Diskriminierung der Mädels :P:P:P:P:P:P

gg

Da ich die Mannschaft aus Beruflichen Gründen abgeben muss da ich nicht mehr so eine Zeit intensive Mannschaft trainieren kann.

das kann ich nicht nachvollziehen. aus zeitlichen Gründen bei D aufhören, jedoch die wohl viel zeitintensivere A-Jugend, vor allem bei einem Neuaufbau,
    ins Auge fassen.

wäre dieser Widerspruch nicht, würde ich sagen, einfach ausprobieren.
    Muss nicht klappen, kann aber klappen.

da im Moment ja offensichtlich nichts läuft, kann es keine Verlierer geben, weder die Jungs noch du.
    läufts nicht, bleibt der Stand wie er jetzt ist, läuft es, hast du was tolles erreicht.

gg

Gehört es das wirklich von G-E als ein Schwerpunkt ? Stelle ich ja hier in Frage. Und eben: Ist relativ einfach zu trainieren im Gegensatz zu anderen Techniken. Daher als Randthema abzuhandeln. Und ja, die "große" Bedeutung des guten Passens. Vielleicht wird durch diese Bedeutung ja vieles andere im Aufbaubereich vernachlässigt ?

Allerdings würde ich nicht so weit gehen wie du und gar keine Pässe trainieren

Ihr seid doch keine Anpfänger, ihr wisst schon, dass man fast jede Übung mit mehreren Schwerpunkten verbinden kann.
    da geht fast keine Zeit für andere Schwerpunkte verloren, die da stimme ich euch natürlich zu ebenfalls sehr wichtig sind.

Beispiele:

1:1, der Abschluss ist ein einfacher Pass in ein 1 m grosses Tor, oder gar den kegel treffen
    Ballannahme: Abschluss ist doch wohl immer der sauber Pass zurück zum Mitspieler
    Torschussttraining: ist doch schon vom Grunde her ein Pass bzw Schusstraining.
    Koordination: am Ende der Leiter war der Ball, der in ein bestimmtes Ziel gepasst werden musste
    usw. usw. da geht keine Zeit verloren.

durch Punktevergabe bei jedem Treffer setzte ich Reizspunkte

seh ich gravierende technische Fehler, ziehe ich den Spieler raus und zeige ihm kurz die richtige Technik, oft verbunden mit kurzes Einüben als Einzeltraining mit Co-

das geschieht alles nebenbei.

ein gravierendes Merkmal eines schlechten Passes ist jedoch nicht nur die Technik, sondern die Konzentration.
    das sieht man gerade beim Torschusstraining (zuletzt beim Warmmachen einer Mannschaft wieder deutlich gesehen)
    da wird gebollert was das Zeug hält, von 10 Schüssen gehen 2 aufs Tor.

meine Aufforderung, weniger Kraft, mehr Konzentration und Schussvorbereitung, und Zielsetzung (Aufteilung des Tores in einzelne Felder mit Punktewertung.

oft beobachtet, dass Kinder, leider nicht nur die, den Ball einfach spielen, ohne jegliche Konzentration möglicherweise ohne selbst zu wissen, wohin.

meine stete Aufforderung, lasst euch etwas Zeit bevor ihr schiesst oder passt, konzentriert euch kurz darauf wo ihr hinspielen wollt.

geht zwar zu Lasten der Spielschnelligkeit, aber gerade im Kindesalter oder bei schwächeren Spieler ging bei mir die Genauigkeit vor.

das andere hat später noch Zeit.

das alles geht ohne Druck und keineswegs zu Lasten der anderen Schwerpunkte. und, für mich ganz wichtig: jeder Pass der sein Ziel erreicht ist ein Erfolgserlebnis, und gerade ansonst schwächere Spieler können sich hier viel Lob einheimsen.

gg

gg

die Zuverlässigkeit, Ernsthaftigkeit und auch die Einsatzbereitschaft einzelner Spieler

dies zu vermitteln , das geht auch ohne Zwang) ist für mich eine der Hauptaufgaben des Trainers im Kinder- und Jugendfussball.
    wer diese nicht beachtetet wird letzendliche erfolgslose Trainerarbeit haben, auch wenn er ansonsten alle Richtlinien des Kinderfussballes verfolgt.

dem jungen Spieler, dem ich das nicht vermitteln kann, wird nie was und hört eh über kurz oder lang auf..

ansonsten ist Fussball in der Sozialarbeit nur Mittel zum Zweck.

Ich hatte meinen besten, talentiertesten A_jugendspieler, der obige Eigenschaften nicht mehr für wichtig hielt, 3 Monate aus der Mannschaft geschmissen.

an seinem 40. Geburtstag, zu dem ich eingeladen war, kam ein Dankeschön von ihm: dir verdank ich, dass ich heute noch spiele, weisst du eigendlich, dass du mir die Augen geöffnet und die Richtung gezeigt hast,
    gg

ein einzelfall? mag sein, jedoch ein Richtungsweisender.

@TW hier wie verpsrochen mein Eingehen auf dein Statement

Es sind es ja deine Regeln, für die du die Eltern überzeugen möchtest
    , damit du deine Ziele bestmöglich erreichen kannst

ja, es sind meine Regeln, oder besser gesagt meine Vorstellungen, von denen ich die Eltern überzeuge, abe auch Abstriche und Kompromisse mache.

Deine Regeln wären nur dann kein Zwang, wenn Alle mit den gleichen Konsequenzen zu rechnen hätten.

die gelten für alle, auch für mich als Trainer, auch ich muss mich abmelden, auch ich muss pünktlich sein. wenn nicht erfolgt eine erklräung und auch schon mal eine Entschuldigung.

die von dir angesprochene Qualität des Trainings bzw. Trainers lasse ich mal aussen vor, darum ging es hier auch nicht bei den Kindern.

Dafür willst du sie bestrafen?

was heisst eigendlich bestrafen, ich bestrafe niemanden, wenn ich die positive Wenn du, Dann du -Methode anwende. ich bestrafe nicht, ich belohne.

Ohnehin gibts meist sehr rasch Ausnahmen, weil einer krank oder verletzt ist, auf einem Schulausflug unterwegs ist oder aus sonst einem Grund fehl

das sind ja wohl die Gegebenheiten, die wohl jeder vernünftige Trainer berücksichtigt.

bei mir war Abmelden nach einer gewissen Zeit Normalität, jedoch ohne Angabe von Gründen, die waren für mich nicht bedeutend.
    es brauchte also keiner eine Ausrede zu suchen, oder zu lügen.

Zwang und Richtung vorgeben sind für mich nicht identlich, entscheidend wie man das rüb erbringt und vorgeht.
    gg

Mensch Ranwie

wieso haben Spieler, die nicht regelmässig da sind, ihre Mannschaft im Stich lassen, wenn sie ihnen wichtigeren Interessen nachgehen, überhaupt ein Anrecht darauf, dass man auf sie Rücksicht nehmen muss.
    da geht mir der soziale Gedanke entschiedend zu weit.
    diese Typen hören eh über kurz oder lang auf, daruaf würde ich nun absolut keine Rücksicht nehmen und auch keine Gedanken verschwenden.

gg

Mensch Ranwie

du gehst ja offensichtlich immer noch schwanger, je länger du en tscheidung rauzögerst, deshalb verückter machst du dich.

verschieb eines der beiden Spiele, und du bist aus allem raus. stell dei Nebengerausche beiseite.

aber entscheide dich schnellsmöglich.

gg

Guenter, wieso soll der der letzte Arsch sein, der sich um Bedürfnisse der ihm Schutzbefohlenen kümmert?

bitte nicht suggerieren, diese Aussage habe ich nicht getroffen, widerspricht auch absolut meiner Denkweise, hat auch absolut nichts damit zu tun was ich hier von mir gebe.

Aber ok, jeder hat eh seine Ansicht auf die Dinge, da hilft nur das Lesen von Fachliteratur der Experten (mit natürlich vielen praktischen Fallbeispielen!)

wer ist denn Experte. erleben wir doch jetzt : 2 hochqualifizierte Experten, vemutlich sogar Expertengruppen, kommen zu total konträren Ergebnissen.
    wer ist da der richtige Experte?

für mich ist der einzig richtige Experte einer Mannschaft, der Trainer. Vorraussetzung er hat ein einigermassen natürliche Denkweise.

Elpawo Stefan

eure Beiträge finde ich zu diesem Punkt absolut super. Möglicherweise deshalb, weil es meiner Denke entspricht., aber egal.

@Kicker

geh doch mal eine längere Zeit in die Verantwortung.

dann wirst du feststellen, dass Theorie und Praxis nicht immer Vereinbar sind. das ist im Fussball genauso wie bei abgeschlossenem Studium mit Eintritt ins Berufsleben.

ich ecke hier wohl oft an,stosse auch auf Widerspruch, weil die praktischen Erfahrungen, die ich gemacht habe, und von mir als Meinung wiedergebe, des öfteren den theoretischen Vorstellungen widersprechen.

ich finde auch unterschiedliche Ansichten gut und fördernd.

auf klare Anfragen, sollten aber auch klare Ratschläge und keine theoretischen Grundsatzerklärungen kommen, das ist jetzt nicht nur in deine Richtung gemünzt.

gg

und wer als trainer gegen sie, sein Team handelt, um "dem Verein", seiner Obrigkeit zu Willen zu sein, der läge falsc

um das gehtr es hier aber nicht,

Ranwie muss keine Entscheidung für oder gegen sein Tram aussprechen, auch die Interessen des Vereins sollten für ihn zweitrangig sein.

er steht doch vor der Entscheidung: was ist für sein Team besser bzw. die richtigere Lösung:

E-Jugen-Meisterschaft oder sein Team spielt möglicherweise nächste Saison in der höheren Klasse, dort wo si offensichtlich hingehört und sich besser
    weiterentwickelt.

es geht nur um sein Team, für das er verantwortlich ist. in diesem Konflikt steht er. und alles anere wird hier rreininterpretiert.

gg

Ist es nicht bedenklich, dass Wildfremde wie Andre o. ich mehr bereit scheinen, sich in die Lage von Frau und Kind zu versetzen als der Threadsteller, der deren Reaktion nur überrascht registiert? Geht es konkreter?

Ja es geht konkreter.

nämlich die Konfliktsutation in der sich Ranwie befindet.

Befindlichkeiten von Eltern, und diesem Fall Frau (auch wohl für mich ganz wichtig) und vor allem der Kinder stehen über allem.

wo bleibt aber der Trainer, an dem letzendlich alles hängen bleibt.

betrachtet das doch bitte mal nur aus seiner Sichtweise, und gebt ihm den Rat, den er hier eingefordert hat.

der Trainer ist nicht der letzte Arsch,der alles den Bedürfnissen der anderen unterzuordnen hat.

gg

Steini

wie so oft, werden 2 Dingen zusammengeworfen.

richtiges Passen und Passpiel sind für mich 2 ganz unterschiedliche Bereiche,

das richtige Passen gehört in die Ausbildung beim Kinderfussball. Passpiel erst später.

Passen zu trainieren ist relativ einfach im Gegensatz zum Passpiel, bei dem andere Komponente wie Passen wesentlich dazugehören (z. B, die sogenannte Spielintelligenz)

welche Bedeutung das gute Passen hat, dazu brauchts du dir nur ien fussballspiel anschauen.

ein Spieler, der den Ball nicht sauber an seinen Mitspieler zuspielen kann, wird kaum von seinen Mitspielern angespielt, auch wenn der vollkommen frei steht.
    Zweikampfverhalten, raumaufteilung usw, spielen da doch keine Rolle.

eigene Erfahrung als langjähriger Spieler:

da wo ich nicht einen sauberen Pass zurückbekam, oder der zugespielte Ball nicht sauber weitergeleitet wurde, den hab ich nur noch in Notsituationen angespielt.

schau mal Samstags genau hin, auch die besseren Jugendspieler handeln so.

für mich ganz persönlich ist das Spielen eines sauberen Passes das wichtigste im Fussball. nochmals, ich spreche nicht vom Passpiel.

gg