Wer jetzt genau was erfunden hat kann ich nicht mehr nachvollziehen. Fakt aber ist, dass spätestens seit 2003/04 sämtliche Regional-Fussballverbände der Schweiz über ein KiFu-Konzept verfügten, welche allesamt die wesentlichen (einig der Schiedsrichter ist immer noch dabei) Eckpfeiler der FPL mit beinhalten.
(einig der Schiedsrichter ist immer noch dabei)
Bianca Jasemund ist ein phantastische Frau! Ihr hat der Kinderfußball sehr sehr viel zu verdanken. Sie war es, die mich in die Schweiz eingeladen hat. Warum? Weil ihr noch der Baustein "spielen ohne Schiedsrichter" fehlte.
Wenn man Bianca zu 100% folgen würde, müsste man die Definition Kindertrainer neu "festschreiben"! Kindertrainer sind in ihren Kerngedanken weder für die Vereine noch für die Teams da. Kindertrainer sind für "alle" Kinder da. Wenn man diesem Leitsatz folgt, kommt man ganz schnell an den Punkt, den Wettspielbetrieb im Kinderfußball zu hinterfragen. Nichts anderes hat Bianca getan. Im März 2012 war ich bei der Tagung des Nordschweizer Fußballverbandes. Dort waren auch der techn. Direktor Peter Knäbel und der Kinderfußballbeauftragte Raphael Kern. Im Juli 2013 war es dann endlich soweit und der Schweizer Fußballverband hat sein Kinderfußballkonzept veröffentlicht.
Darin enthalten die Vorgabe auf Seite 20:
G- und F-Junioren spielen ohne Schiedsrichter. In der Kategorie E können Schiedsrichter (nach Möglichkeit Jugendliche) eingesetzt werden. In allen Kategorien stehen die Trainer stets nahe beieinan-der (Coachingzone), um das Spiel gemeinsam zu begleiten und in strittigen Situationen rasch eine einvernehmliche Spielfortsetzung zu ermöglichen.
Um es hier im Forum vielleicht mal deutlich auf den Punkt zu bringen. Bianca und mir ist es völlig wurscht, wer was erfunden und niedergeschrieben hat. Was uns aber nicht wurscht ist, ist die Tatsache, dass sich sehr viele Kindertrainer wie Fußballtrainer (mit Eiern) benehmen!