Beiträge von DJK

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Eintrag vom Montag,den 25.01.2010 um 23:30 Uhr
    bin heute früher in die firma gefahren. rein komme ich. hab ja einen schlüssel. den ganzen vormittag ausschreibungen und leistungsverzeichnisse bearbeitet. seit 11 jahren arbeite ich nun im innendienstverkauf,aber so wie es in den letzten jahren abgeht habe ich noch nicht erlebt. habe zwischendurch meine trainingsvorbereitung für das heutige e-jugend training gemacht. bei soccerdrills stehen da gute übungen für ein hallentraining drin. auf meiner tastatur richtete ich mir eine chef-taste ein. hat sich auf jeden fall rentiert. der hätte mich fast erwischt. nachmittag hatte ich produktionbesprechung. um 16:00 uhr waren wir dann fertig. schnell von der arbeit geflüchtet und nach hause gefahren. mein sohnemann machte noch hausaufgaben.der ist voll im übertrittsstreß ( 4. klasse grundschule ). wo geht da die reise hin??? Hauptschule,Mittelschule,Wirtschaftsschule oder Gymnasium.
    noch eine cappo getrunken ,und umgezogen. sohnemann war immer noch nicht fertig. sollte ich ihn heute zu hause
    lassen ? fuhr dann doch mit. noch 3 spieler von zu hause abgeholt. während der fahrt klingelte mein handy. mein trainerkollege wird heute nicht kommen. stand im stau auf der autobahn. schnell noch die trikots vom gestrigen hallenturnier in die waschmaschine (steht in der zeugwartkammer) geschmissen. schön langsam trudelten meine spieler ein . einer nach dem anderen schlich an mir vorbei. kein gruß , gar nichts. bin ich unsichtbar ?
    schnell einen grundkurs im sozialen verhalten mit dem thema : pünktlichkeit und höflichkeit.
    von 19 spieler waren 15 im training.aufteilen ist nicht. co. steht ja im stau. ich allein mit 15 spielern in der kleinen halle. suppi.
    am anfang machten wir ballspiele.ein bisschen basketball und brennball. dann wurde es unruhig. A ( ein ADAS kind ) provozierte mit unschönen worten B. versuchte durch umstellungen die beiden auseinander zu bringen.hat nicht lang hergehalten. mußte A ein paar mal ermahnen. ich fragte C ( bruder von A ) was denn schon wieder mit ihm los ist. wollte heute seine tablette nicht nehmen antwortete C. hinter meinem rücken der nächste brennpunkt. D (kind mit russ. migrationshintergrund , der ist wirklich schmerzfrei )
    sagte zu E : deine mutter ist fett und häßlich. wieso hatte D eigentlich noch nicht mitgekriegt das E mein sohn ist ??? der ließ sich nicht lumpen und schickte D aufs parkett. da hatte ich mal die andere seite von meinem sohn kennengelernt. beide hatten erst mal pause von mir gekriegt.
    noch einen grundkurs im sozialen verhalten mit dem thema : verhalten gegenüber seinen mannschaftskameraden.
    als nächstes machten wir kleine ballschule und wandspiele mit dem ball. A hatte sich jetzt einen anderen rausgekuckt. A war aufgedreht wie ein stehaufmännchen. wenn A an meinen sohn geriete dann wäre er fällig.der hatte frust. machte dann noch ein spiel. bevor sich noch einer verletzt ( ( warum gingen die eigentlich so zur sache , war doch bloß training ) machte ich lieber schluß. mußte noch die gewaschenen trikot zusammenlegen und verstauen . die 3 spieler und meinen sohn habe ich dann nach hause gefahren. glücklicherweise war meine große tochter zu hause (bei der hängt's auch mit dem studium).sohnemann mußte ja noch lernen. mama war in der arbeit. passte gut. schnell geduscht und anziehen und ab zum nächsten termin. heute war abteilungssitzung. thema:kooperation mit dem größten verein in unserer stadt. wurde dann wieder ein bisschen später. die 3 pils auf nüchternen magen zeigten dann ihre wirkung. bin dann um 22:30 Uhr zu hause gewesen. meine holde schlief auf'm sofa.D hat auf keine fall recht. meine frau ist schlank und schön. packe jetzt noch meine sachen. fahre morgen für 2 tage zu einem work-shop nach Bad K......... Da kann ich mich ausruhen. wecke etz meine frau auf , und dann gehts ab in die heia.


    Eintrag Ende

    sers
    abwerbungen von spielern im jugendbereich hat es in der vergangenheit und es wird sie auch in der zukunft geben.das können wir alle nicht verhindern.gehe damit mittlerweile relativ emotionslos um.vereine versuchen immer seine mannschaften zu verstärken.
    vergleiche einen trainer manchmal mit einem eichhörnchen.der unterschied besteht aber darin,das ein trainer spieler und ein eichhörnchen nüsse sammelt.die größten eichhörnchen bekommen da die größten nüsse ab.
    einen spieler(oder den eltern) der außerhalb der wechselfrist den verein wechseln will ist eh nicht zu helfen (6 monatige wartefrist)
    das sich ein spieler, satzungsgemäß innerhalb der wechselfrist , vom spielbetrieb abmeldet und den verein verläßt ist sein gutes recht.da spielt es auch keine rolle ob ich ihm die freigabe erteile oder nicht.der aufnehmend verein wird ,wenn er den spieler haben will, die ausbildungsentschädigung bezahlen.die fehlende freigabe wird durch diese zahlung ersetzt.somit ist er nach der festgesetzten wartefrist spielberechtigt.


    habe jedes jahr probleme mit abwerbeversuchen von größeren und höherklassigen vereinen.und das schon im kleinfeldbereich.
    aber daran kann ich nichts ändern und das wird auch so bleiben.
    jedes vereinchen hat sein perlchen


    PS:wundere mich darüber das mancher funtionär oder trainer sich so wenig mit den satzungen&ordnungen auskennt.da steht ja alles drin.vereinswechselverfahren/wartefristen und ausbildungsentschädigung ist da genau beschrieben.leider sind die nicht einheitlich für alle landessportverbände.das ist in jedem bundesgebiet anders.habe mal die satzungen von hessen u.bayern verglichen.hat mich einfach interressiert.da gibt es einige unterschiede.eine einheitliche satzung kriegt der dfb wohl nicht hin.



    gruß aus BY

    sers peter pan
    melde mich noch mal zu deinem Thema
    du schreibst in deiner überschrift das du einen Jugendförderverein gründen willst ?
    oder willst du einen Junioren - Förderverein gründen ???
    das sind 2 ganz unterschiedliche schuhe.
    Habe noch mal in die HFV seite geschaut.
    kuckst du startseite - recht - satzungen&ordnungen - jugendordnung § 15 a juniorenfördervereine
    suche mal beim HFV nach einem Junioren-Fördervereinin in deiner näheren gegend.schaue dir dort die satzung/geschäftsordnung und finanzordnung an.wird dir bestimmt helfen.


    gruß aus BY

    sers peter pan
    gute entscheidung
    hab mal beim hfv reingeschaut.steht wirklich nix drin.müßte eigentlich bei den richtlinien stehen.
    schau mal beim bfv rein.startseite - der bfv - satzungen und ordnungen - bfv richtlinien - junioren - fördergemeinschaften
    da hast du mal eine hausnummer.kann aber in eurem landesverband anders sein.
    tip: nimm auch mit vorständen von jfg's kontakt auf.die helfen dir bestimmt auch weiter
    wenn du initiator bist suche dir gleichgesinnte
    bildet einen arbeitskreis,macht eine "to do" liste
    1.welche vereine werden aufgenommen
    2.wer bildet die vorstandschaft ( 2x vorstand / je verein 2x beisitzer / kassier / ev. 1xjugendleiter ).die müßten vor der gründungsversammlung schon feststehen.
    3.wie wird euer verein heißen ( regionaler bezug )
    4.eine vereinssatzung muß erstellt werden
    5.verträge zwischen der jfg und den stammvereinen müssen geschlossen werden ( einlage € der stammvereine in die jfg )
    6.welche mannschaften / trainer
    7.wo wird gespielt und trainiert ( platzbelegungen )
    8.was macht ihr mit den kleinfeldmannschaften ( in BY können kleinfeldmannschaften nicht in der jfg aufgenommen werden)
    vieleicht zentral organisiert durch den jugendleiter der jfg ???
    9.welche beiträge werden erhoben


    ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen.das reicht für's erste oder ????
    bis bald

    sers
    zu hallenspielzeiten
    die höchstspielzeiten eines spielers könnt ihr in den satzungen & ordnungen eures jeweiligen landesverbandes nachlesen.
    da gibt's richtlinien für den hallenfußball
    in BY darf z.b ein e-/f-/g junior maximal 80 min. an einem tag spielen.
    ist ein heikles thema.wenn ich z.b als turnierplaner die max. höchstspieldauer eines spielers überschreite und ich einen vorfall habe,
    dann bekomme ich ein riesen problem.bei einladungen achte ich auch selbst darauf das diese zeit nicht überschritten wird.ist ja zum wohle meiner spieler.
    war letzten sonntag bei einem hallenturnier.8 mannschaften.gruppenmodus.mannschaften waren gleichwertig.als ich die halle sah,war ich erstmal enttäuscht.handballtor,kleine halle,keine bande und nur ein rang für die zuschauer.da wurde es ziemlich eng.
    durch den turniermodus hatte wir auch sehr viel lehrlauf.dann spielten wir auch noch mit einem futsal ball.mußte den dann meinen spielern auch noch schmackhaft machen.lief aber trotzdem gut.meine spieler waren relaiv brav.habe auch viel dafür tun müssen.wurden dann 5er.aber platz war mir egal.spasshaben war wichtiger.also nicht immer das negative sehen


    grüßle

    Andre
    ich habe in meinem leben schon sehr viele fehler gemacht.nicht nur im privaten,beruflichen und sportlichen bereich.
    mit fehlern die ich gemacht und noch machen werde kann ich sehr gut umgehen.die werfen mich nicht aus der bahn.mund abwischen und durch .aus jetziger sicht hätte ich vieles anders machen sollen und auch müssen.vieleicht bin ich mit mir zu selbstkritisch.ich will immer das alles perfekt ist.wahrscheinlich bin ich bei meinen vorhaben auch zu akribisch ( das betrifft berufliche und sportliche vorhaben).entscheidungen die ich getroffen habe hinterfrage ich auf seine richtigkeit.meistens passen die aber.
    mache täglich fehler.das liegt aber in der natur des menschen.kein mensch ist unfehlbar.
    Kritik von außen und innen nehme ich sehr ernst.
    wenn ich jetzt noch mit unsere mentalität anfange dann übertrifft das diesen rahmen.
    das hauptwerk meiner firma befindet sich im kölner bereich.kenne da viele kollegen.und ich kann dir sagen,das ist ein unerschied wie tag und nacht.
    gruß

    Spieltaktik in der E-Jugend? Hm. Wie soll das aussehen? Ich habe vorne eine Reihe mit drei Spielern und hinten eine Reihe mit drei Spielern, dahinter einen Torwart. Die Taktik ist, vorne Tore zu erzielen und hinten Tore zu verhindern. Punkt.

    Ranwie
    melde mich noch mal zum thema Taktik
    kuckst du mal soccerdrills - training -taktiktraining-thema : taktik - grundlagen und anweisungen
    hinten spielst du mit einer Reihe von 3 spieler.spielst du etwa mit libero????
    was ist eine reihe?schon einmal im supermarkt an der kasse angestanden.da stehst du in einer reihe.du schaust deinem vordermann ins genick.
    du meinst sicher , das du eine dreierkette spielst.sicherlich schon altmodisch.
    meine mannschaft spielt in zonen.2 def. spieler links und rechts.einen 6 er vor der abwehr ( der ist schon ein kleiner Spielmacher ) je einen flügelspieler auf beiden seiten offensiv, und einen stoßstürmer in der mitte.die außenspieler bilden ein pärchen und wechseln sich deff. und off. ab.seitenwechsel machen wir eher selten.da muß ich noch dran arbeiten.
    klick mal drauf.
    könnten zu dieser sache mal ein thema starten
    PS.:habe zu diesem theme unseren auswahltrainer kontaktet.bin gespannt was der darüber sagt.

    @ak 283
    dein größtes problem dürfte ja wohl sein,das dich die eltern als trainerin nicht akzeptieren.probleme scheinst du ja mit deiner mannschaft keine zu haben.am wichtigsten ist das du gegenüber deinen eltern als selbstbewußte charakterlich gefestigte person auftrittst.fachlich darfst du da nichts anbrennen lassen.
    das beste ist , du suchst dir einen "verbündeten".irgendein elternteil der mit dir einer meinung ist.versuche ihn als "elternbetreuer" einzusetzen.
    versuche auch hilfe bei deiner abteilungsführung zu bekommen
    wenn das bei dir so weiter geht bist du in einem 1/2 jahr ausgebrannt und demotiviert.
    was ist zu tun ?
    versuche gemeinsamkeiten auch über das sportliche geschehen hinaus zu schaffen.gemeinsame aktivitäten verbinden.
    zb. kino,klettergarten,indoor spieleland,zeltlager usw.
    da kannst du deine eltern am besten erreichen.wenn sie dich als menschen aktzeptieren,dann aktzeptieren sie dich auch als trainerin.
    veranstalte zum abschluß der saison ein jugendturnier.gleichzeitig oganisierst du die abnahme des DFB & Mc Donald's FUSSBALLABZEICHEN (kuckst du internet )
    deine spielereltern setzt du dabei als helfer und stationsbetreuer ein.natürlich brauchst du da auch die hilfe deiner vereinskollegen.
    wenn das nicht funktioniert mußt du dann letztendlich die konsequenzen ziehen.das wäre zum wohl deiner dir anvertrauten kinder aber das schlechteste.
    denke mal drüber nach
    grüßle

    sers
    möchte euch allen ein buch empfehlen
    TIPPS für KINDER FUSSBALL
    von Bischops/Gerads vom MEYER&MEYER VERLAG
    trifft genau in's schwarze
    Kosten ca. 10.- €
    habe mir nochmal die beiträge vom thema kifu ziele duchsetzen in kooperation mit anderen vereinen durchgelesen.
    das grundthema haben wir da ganz schnell vergessen.
    was kifu ziele sind wissen wir alle.ich glaube das viele funktionäre und trainer ein problem mit der kooperation mit anderen vereinen haben.wir alle sind oder kommen in eine situation wo wir umdenken müssen.geburtenschwache jahrgänge,der trend zu funsportarten,schulstreß in der grundschule,internet/videospiele und die bocklosigkeit der kinder und jugendlichen lassen die mitgliederzahlen in unseren vereinen schrumpfen.die konsequenz ist ,das die vereine ihre mannschaften wegen spielermangels abmelden müssen.nun ein denkanstoss zur kooperation von vereinen.
    a,bildet junioren förder gemeinschaften
    b. schließt euch zu spielgemeinschaften zusammen
    wen's int. der kann's ja googeln.thema ist sehr umfangreich.
    erfahrungen habe ich schon mit beiden gemacht.positiv wie negativ.
    infos gebe ich gerne.aber erst einlesen.

    Andre
    zu meinem profil:47 lenze,sohn (10 jahre,4 klasse grundschule , u11 spieler)-den muß ich jetzt bald loslassen.habe ich aber noch nicht verarbeitet.u19 und seniorenspieler in der höchsten liga in unserem landesverband.seit 20 jahren trainer im jugendbereich.
    2.vorstand einer jfg , stationen als trainer von der u19 bis u9, jugendleiter,einsätzte als beobachter bei sichtungen.momentan betreue
    ich 20 spieler der altersklasse u11.10 dieser spieler ( jhg.'00/01) begleite ich nun schon seit 2 jahren.
    ergebnissdruck empfinde ich keinen.mir sind ergebnisse letztendlich egal.wichtig ist mir die persöhnliche/charakterliche und sportliche entwicklung eines jeden spielers in unserem verein.grundsätze des ki fu werden bei uns angewandt.freude am spiel und an der bewegung stehen dabei im vordergrund.
    !!! jetzt hab ich mal ne frage . spielt ihr im ligamodus mit aufstiegsrecht ?. gruppe - kreisklasse - kreisliga - bezirksliga usw.
    wir spielen nur in gruppen.ohne aufstieg.
    zu meiner geogrphischen herkunft:große kreisstadt (50.000 ew.,8 stadtvereine / davon 3 großvereine).im umkreis sind noch ca. 5 mittelgroße vereine.sind die größte stadt im umkreis von 40 km.drumherum nur kleine dorfvereine.
    unsere verein gehört in unsere stadt eher zu den kleinen vereinen.infrastruktur ist aber optimal.2 rasenplätze,1 kleinfeldplatz und 1 vereinseigene sporthalle sind unser eigen.
    zu kooperation mit anderen vereinen:hatten mal eine mit der örtlichen jfg.momentan besteht eine mit dem größten verein unsere stadt.die waren nur scharf auf unsere infrastruktur.meine besten spieler haben sie mir auch abgeworben.an den kleinen vereinen brauche ich mich nicht zu orientieren ( da ist unsere jugendarbeit besser ).
    unsere jugendmannschaften:A/B/C/F -jugend haben wir keine,2xu 11 im spielbetrieb.20 spieler ( 6x'99 , 11x'00 , 3x'01 )
    in der letzten herbstrunde spielte ich gegen die besten mannschaften in unserem kreis.die spielten uns schlichtweg an die wand.
    von unserem körperlichen nachteil möchte ich da gar nicht sprechen ( extrembeispiele )rotation bedeutet da konfusion. das will
    ich meinen spielern ersparen.
    gibt es schwere spiele:wenn ich als kleiner verein gegen einen großen verein spiele ist das dann ein schweres spiel ????
    da hab ich ja ein beispiel : spielten gegen XY e1, am mittwoch,die haben uns an die wand genagelt (2stellig).die selbe mannschaft
    spielt am samstag auf großfeld als d3.2 stellige ergebnisse waren in dieser runde normal.
    ich hoffe das unsere spieleeinteiler uns in der frühjahrssaison in eine schwächere gruppe einteilt.noch so eine saison möchte ich und meine kinder nicht nochmal erleben.ansonsten sind meine kinder rundherum zufrieden.spiel/trainingsbeteiligung sind hervorragend.ein gutes mannschaftsklima zeichnet meine mannschaft aus.
    so jetzt ist schluß.meine frau drängt mich zum schneeschippen ( 30 cm neuschnee)
    PS : zum theme taktik werde ich mich nochmal melden

    Andre
    bei uns gibt es im kleinfeldbereich nur gruppen.keine kreisklasse,kreisliga oder snstiges.die gruppeneinteilung erfolgt auf geographischen gesichtspunkten ( kurze fahrwege ).habe ich 2 mannschaften in einer altersklasse bin ich schon automatisch in einer starken liga.2-4 mannschaften haben wirklich nur die großen vereine am start.
    kannst du mich anhand eines wortes beurteilen ob ich die richtige einstellung habe??. haddu internetpsychologie studiert ????
    wie ich meine mannschaft ein oder auswechsle braucht mir auch keiner mehr erzählen.ob du zu wechseln in dreierriegen tendierst juckt mich hier in by wirklich nicht.

    sers
    Andre
    mit deiner einschätzung liegst du genau richtig.mußte mit unseren 2 e-mannschaften die letzte herbstsaison in der stärksten gruppe unseres kreises spielen.die sind in der lage eine altersklasse mit bis zu 4 jahrgangsmannschaften zu besetzten.körperlich und technisch waren die uns haushoch überlegen.
    unsere mannschaften setzten sich aus spieler der jhg. 6x'99 / 11x'00 / 3x'01zusammen.f-jugend haben wir keine.die spieler der jhg 00/01 sind bei uns spielerisch besser.die '99 sind anfänger.somit ließen wir den jungen jhg in der e1 runde mitspielen.daraus resultieren meine beschriebenen extrembeispiele.da rotiere nicht ich, sondern der gegnerische trainer zu seinem vorteil.
    rotieren kann ich bei einem gleichwertigen gegner.das wird bei mir auch durchgeführt.ergebnisse sind mir nicht wichtig.nur die leistung der mannschaft zählt.sportliche niederlagen versuche ich noch positives abzugewinnen.
    zu kooperation mit anderen vereinen:hatten eine mit einer neu gegründeten jfg (junioren - förder - gemeinschaft ).momentan eine mit dem größten verein unserer stadt ( ca.50.000 einwohner , 8 Stadtvereine ).die sind nur alle scharf auf unserer infrastruktur.
    ganz zu schweigen von meinen talenten.die werden von denen weggeholt.
    Ranwie


    positionsrotation ist absolut richtig wenn es die situation zulässt.bei mir gibt es keine frühzeitige spezialisierung.
    du willst kifu - ziele durchsetzen in kooperation mit anderen vereinen.was heißt'n eigentlich durchsetzten.Anweisen/Befehlen/Gesetz /Verträge oder sonst was ?
    kooperationen können nur funktionieren wenn sich alle an festgelegte regeln halten.am anfang kann das gutgehen.bei den ersten problemen ändert sich das ganz schnell.ich spreche da aus erfahrung und das kannst du mir glauben.jeder verein ist sich dann der nächste.
    wie ich ticke:bin meinen spielern a,trainer b,kameradschaftlicher begleiter c, erzieher (meine spielereltern schaffen das meistens leider nicht )
    gruselig :eine grobeinteilung der positionen ist meinen spielern bekannt.nach der gemeinsamen aufwärmroutine treffen wir uns in der kabine zur einstimmung auf unser spiel.dabei gebe ich die endgültige aufstellung und die spieltaktik bekannt.die spieler der gegnerischen mannschaft kenne ich ( gegen die spielen wir schon seit jahren) sehr gut.
    einen überdurchnittlichen spieler habe ich nicht.meine mannschaft zeichnet sich durch ihr geschlossene mannschaftsleistung aus.es gibt keinen " torjäger " mit so 20 toren pro saison.5-6 spieler erzielen da die tore.positionsidioten gibts nicht.
    die kinder kommen gern zum spiel oder training.die sind rundherum zufrieden,auch wenns mit dem sportlichen erfolg momentan nicht so hinhaut.aber wir werden auch noch bessere zeiten erleben.
    PS.: wenns jemand intr. kann ich mich mal ausführlicher vorstellen

    Hallo Trainerkollegen,
    habe mit Positionrotation nur negative Erfahrungen gemacht.Warum sollte ich einen Spieler (Geb. 23.12.00 , 25 kg , 120 cm ) gegen einen am 5.1. 99 geb.,ca. 40 Kg , 1,50 cm Groß spielen lassen ?. Ist das sinnvoll ? Macht das dem Spieler Spass ?
    Positionsrotation kann ich machen wenn es die Situation und der Gegner es zuläßt. Wenn ich die gegnerische Mannschaft beim Aufwärmen beobachte stelle ich Gedanklich meine Mannschaft auf. Spielerisch oder Körperlich gleiche Spieler lasse ich gegeneinander spielen.Das ist auch eine Form von Positionrotation.Stärken,Schwächen oder Neigungen meiner Spieler kenne ich sehr genau und kann dadurch auch während des Spiels schnell reagieren.
    Die " Spitzenmannschaften " in unserem Kreis spielen alle Erfolgs und Ergebnissorientiert.Die haben in ihren Mannschaften schon richtige Spezialisten.Wenn ich da meine Mannschaft rotiere bekommen wir jede Woche die Kiste voll ( aber zweistellig ).
    Meistens spielen wir jetzt mit fester Positionseinteilung.So bekomme ich einigermaßen Konstanz ins Spiel.Jeder Spieler spielt in seinem zugeteilten Raum ( das machen sie sehr gut ).
    Zusammenarbeit mit anderen Vereinen funktioniert bei uns ( Stadt ca. 50.000 Einwohner,8 Stadtvereine ) überhaupt nicht.
    Da herrscht absolute Konkurrenz.Jeder macht sein eigenes Ding.Wenn ich da einem mit Positionrotation komme ,halten die mich für verrückt. Es zählen nur Erfolge und Tabellen.
    Grüßle

    Hallo zusammen
    Melde mich heute zum ersten Mal in diesem Forum
    zu AK 283
    Als erstes habe ich sehr großen Respekt vor dir. Als junge Frau so eine schwierige Aufgabe anzunehmen finde ich schon sehr erstaunlich.Du bist mit Sicherheit auf einen guten Weg.Hatte früher bei meinen Spielereltern die selben Probleme.Habe in meinen 2 E- Jugendmannschaften 20 Spieler.Davon 6 x Deutsch und der Rest Spieler mit Migrationshintergrund.Meistens bekomme ich da auch gar keine Spielereltern zu Gesicht ( manchmal ist das auch gar nicht so schlecht ).
    Mit deinem Infobrief liegst du genau Richtig.Nur so erreichst du die Eltern.Meine Spieler bekommen immer einen Monatsplan.Darin enthalten sind Spieltermine/Trainingszeiten und sonstige Informationen.
    Bin momentan dabei einen Leitfaden zu entwerfen.Thema ist soziales Verhalten.Das glaube ich ist auch der Knackpunkt bei deinen Spielern und Eltern.Pünktlichkeit/Zuverlässigkeit/Freundlichkeit usw. ist keine Selbstverständlichkeit mehr.Da solltest du ansetzen.
    Vieleicht kannst du von deinen Spielern einen " normalen " Vater gewinnen der dir da hilft. Gespräche am Spielfeldrand bringen da sehr viel.Fachlich darfst du natürlich nicht angreifbar sein.Sonst wird dein Problem nur größer.
    Gruß an alle