Beiträge von Inferno 09

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Schau doch einfach mal die DVD " Fussballtrainer Spezial - Schnelligkeit " an. Ich hoffe, ich habe hier mit dem Hinweis auf diese DVD nicht gegen geltende Regeln dieses Forums verstoßen? Wenn doch, dann gibt mir Uwe hoffentlich einen Hinweis und es soll nicht mehr vorkommen!

Diese DVD ist mir bekannt und steht auch schon auf meinem Einkaufszettel =) Ich werde die Tage mal mit unserem Koordinationstrainer im Verein sprechen,was er von solchen dingen hält die Jungs mal ein bißchen zu Quälen am Berg oder Treppenlaufen.Nur die Treppen muß ich noch Bauen. :D

Erstmal danke für die Antworten bis jetzt.

Die dinge die bis jetzt genannt worden sind,sind mir alle bekannt.Sprich die Übungen mit den Hütchen Trainieren wir auch einmal in der Woche.Koordinationsleiter wird auch seit einiger zeit benutzt.Wenn wir Übungen durchführen wird es zu 80% als Wettkampf durchgeführt.

Die sache mit dem Treppenlaufen ist mir auch schon in den Sinn gekommen.Mein Sohn macht jeden Abend Zuhause seine Übungen auf unserer Treppe(die ist schon abgelaufen) :D hat ihm auch schon einiges gebracht.
    Leider haben wir am Vereinsgelände keine Treppen.Aber wir haben in der nähe einen Berg.Cirka 15 Meter hoch.Habe schonmal gedacht,dahin zu gehen.Früher als Aktiver habe ich den Berg gut kennengelernt.Nur ich weiß nicht,ob das in der heutigen zeit noch angebracht ist.

Mir geht es wirklich um die Schnelligkeit auf den ersten 3-4 Meter.In dem Zeitraum wird ja meistens schon der Zweikampf Läuferisch entschieden.

Gruß

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.Ich habe in meiner Mannschaft( D-Jugend) einige Jungs,den es an Schnelligkeit fehlt.Und deswegen meine Frage,gibt es da Spezialle Übungen die ihr mir weiter empfehlen könnt.Sicher kenne ich noch einige Übungen aus meiner Aktiven zeit,aber die Uhr dreht sich ja weiter.Deswegen frage ich nach neuen Übungen die auf dem neusten Stand sind.

Im Netz habe ich jetzt nichts gefunden.Ist auch egal,ob die Übungen mit oder ohne Ball stattfinden.Klar macht es den Jungs mit Ball,mehr spaß.Aber man muß ja seine Schnelligkeit im Spiel nicht immer mit Ball ausschöpfen.

Danke schonmal im vorraus

Im Prinzip ist alles schon gesagt.

Kondition kann man sich in dem Alter am besten über Wettkampfübungen holen.Das 1:1 2:2 usw ist natürlich genauso das richtige,wie Übungen mit Ball.
    Eine Übung ohne Ball setze ich aber auch ab und zu ein,alle 4-5 Wochen.Und zwar man nimmt die Hälfte von Spielfeld,besetzt alle Ecken mit gleich viel Spielern.Gibt den Gruppen Nummern 1 bis 4.Dann laufen sie in normalem Tempo los.Die Gruppe mit der Nummern 1 versucht jetzt auf die Gruppe 2 aufzuschließen.2 dann auf Gruppe 3 usw.Wie gesagt machen das aber nur auf halber Spielfeldgröße.Habe damit gute Erfahrung gemacht.Und es hat sich noch nie ein Spieler beschwert.Praktiziere diese Übung aber erst seit der D-Jugend.
    Gibt ja noch die Koordinationsleiter die ich dann Kombiniere mit Ringen,Stangen usw.Und ich finde das diese dinge auch einiges zur Kondition betragen.

Gruß

Zum glück ist es bei uns anderes(D-Jugend)also wir Trainieren wieder seit dem 14.Januar und die beteiligung ist gut.Mindestens 11 Kinder von 18 waren immer beim Training.
    Zwischendurch wurde mal eine Theorie Std eingebaut und in der Soccerhalle waren wir einen Samstag auch.Und als Schnee lag,hat es allen Kindern spaß gemacht zu Trainieren.

Ich würde auch einmal dran erinnern,daß Trainingauftagt war und wer dann nicht kommt,der schaut sich die Spiele von draußen an.

Also bei uns im Verein Trainiert eine Frau die Mini Kicker.Wie ich es so mitbekomme läuft es ganz gut.Sie wird wie eine Mama von allen Kindern angenommen.Wie hier aber schon gesagt wurde,schätze ich auch,das es ab der E-Jugend schwierig wird eine Mannschaft zu übernehmen.Was eventuell klappen könnte,wenn man die Kinder wirklich von anfang an Trainiert und sich so mit der zeit Respekt(als Frau) verschafftund die Kinder einen respektieren.

Hallo

wir im Verein,haben eine Pixelwand eingerichtet.Wo Firmen und Privatleute Pixel Felder kaufen können(egal wieviele)und damit dann 1 Jahr auf unserer Homepage Werbung machen können.
    Bis jetzt haben wir um die 114000 Felder verkauft.Also man kann sagen,es läuft ganz gut.

Auch ich/wir machen es so,daß wir nach jedem Training ein Gespräch in der Gruppe führen(cirka 5min).Was uns gefallen hat beim Training und wo wir beim nächsten Training ansetzten wollen.Lobende Worte kommen dabei nicht zu kurz.Dann machen wir es so,daß wir einmal im Monat Einzelgespräche führen.Und das ist meistems sehr intressant.Wenn man viel mit den Jungs spricht merken sie das sie ernst genommen werden.Der zusammenhalt untereinander wächst.Vielleicht gehört es jetzt nicht unbedingt in diesen Tread,aber wir machen es so,daß wenn wir ein Abschlußspiel im Training machen jeder von uns Trainern (2 Mann)eine Mannschaft übernimmt.Wenn dann im Trainingsspiel eine gute Action gelungen ist klatscht der jeweilige Trainer in die Hände und alle Spieler der Mannschaft klatschen auch mit.Das steigert unheimlich das Selbstwert Gefühl der Kinder die an der guten Action beteidigt waren.Solche kleiningkeiten sagen manchmal mehr als Std lange Gespräche bei Kindern.Ich bin mit solchen dingen in der E-Jugend angefangen.

Also ich finde es auch absolut ok.Bei uns im Verein sind zwei Jungs Jahrgang 97 die in unserer C-jugend spielen.Sie sind zwar meistens Körperlich unterlegen,aber das machen sie durch ihre Übersicht und Schnelligkeit wieder wech.Sie sind in der C-Jugend fast immer Leistungsträger.

Also wir haben in letzter zeit bei so einem kalten Wetter immer ein Intensives Aufwärmprogramm gemacht.Dann 1-2 Fangspiele so das alle in Bewegung waren.
    Und dann ein Spiel gemacht.Das hat den Jungs viel spaß gemacht(Schnee auf dem Platz)die Einsatzbereitschaft war bei allen sehr hoch und es wurde sogar guter Fußball gezeigt.

Hallo,

also ich würde eventuell mal einen Abend nutzen,um mit den beiden ein vernünftiges Gespräch zu führen.Sie Sachlich auf ihre Fehler hinweisen und einen Trainingsplan erstellen.Damit sie wissen worauf es in deren Alterklasse beim Training ankommt.

Und das ist bestimmt,das die kleinen,mit Spaß an die Sache rangehen.Und viel mit dem Ball arbeiten.

Gruß