Beiträge von MKMikeSky

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Mit dem "offensiv" innerhalb der Mannschaft damit umzugehen, werde ich erst mit meiner Frau besprechen. Ein Segen ist es ein kleiner Dorfverein, und die Kid´S doch etwas anders drauf, als in einer Großstadt und Schulen mit 1000 Kindern. Ich nehme für mich mit, dass unser Tun hier bei weitem mehr ist, als nur Kinder 2-3 mal Woche zu scheuchen, und sehe hierbei, das viele von euch das soziale Engagment sehr hoch hängen. Das mit der Einzelsportart z.Bsp. ist häufig Grund zur Diskussion bei uns. Schwimmen kann er nämlich sehr gut. Ein Spieler von uns geht einmal in der Woche in den Schwimmveréin, und macht einmal Fussball. Ihm geht es da sehr gut, da dort wenig Wettkämpfe stattfinden, sondern eher ( zur Zeit auf Gold ) auf die Abzeichen hin trainert wird. Aber eins ist hier auch deutlich geworden: Wenn er will, soll er ruhig weiter machen. Jetzt warte ich ersteinmal die Therapien ab. Stören tut er ja so nicht, und im Moment sind noch keine großen Hänseleien in Gange - er ist so voll integriert.

P.S. Seit dem die "Diagnose" habe, gehe ich zum Teil auch schon etwas anders mit Ihm um. Auch die Auswechselung im 3 Gespann tun Ihm ganz gut, es sind halt noch 2 mit dabei ( früher habe ich öfter päärchenweise gewechselt.) Da ich die Kinder eh viele Lobe, fällt es auch nicht auf, wenn er dann mal eins oder zwei mehr bekommt. Ich hoffe wir kriegen das in den Griff - !

Ein Segen passt das. Er zieht die anderen Kinder nicht mit hinein, sondern stellt sich dann eher selbst ins Abseits. Wie schon erwähnt, vielleicht ist das ja eh ein Thema, das wir mit unseren Therapeuten besprechen müssen - aber evtl. hat ja doch einer mit solch einem Fall Erfahrung.

Hallo Liebe Gemeinde,

jetzt habe ich mich hier schon ein wenig "eingefuchst" und hätte jetzt mal eine "emotionale" Frage. Bei meinem Sohn wurde eine Auditive Wahrnehmungsstörung festgestellt ( und leichtes ADS ). Um es kurz zu machen: Diese Kinder haben eine extrem niedrige Frustrationsgrenze, da Sie schon lange ( ab dem Baby Alter ) nicht alles richtig "wahrnehmen" und verarbeiten konnten. Beim Fußball ist mir das immer mal wieder aufgefallen, wir ( meine Frau und ich waren schon am Verzweifeln ), hatten aber keine Antwort parat. Nach der Diagnose haben wir klarheit. Aber was soll ich mit Ihm nun im Fußball machen ? Er will unbedingt spielen, fängt aber selbst bei gewonnenen Spielen an zu heulen, wenn er kein Tor geschossen hat - nochmal - das liegt an seiner, ich nenne es mal "Störung". Gott sei dank kommt er bis auf seine Leistungen im Deutschunterricht in der Schule gut mit, nur so langsam ( ist jetzt 9 Jahre ) fällt das auch den Kindern auf, und leichte Hänseleien fangen an. Er braucht Motivation ohne Ende ( gehört mit zum Therapie Programm ) und bekommt er von uns auch - aber ich tue mich schwer Ihn innerhalb der Mannschaft "hoch" zu leben - weil es einfach nicht gerecht wäre. Hat einer hier schon einmal mit Kindern zu tun gehabt, die ähnliche Probleme hatten ? ( ADS / ADHS ) Die Lehrer in der Schule wissen natürlich bescheid - aber was ist im Sport ? Soll ich mit den Eltern reden, das ich Ihn vielleicht mehr einsetzen muß ? ( toll, als Vatertrainer habe ich da ja eine super Position ). Er interpretiert jede Auswechselung als Niederlage - wie gesagt wegen dieser Wahrnehmungsstörung. So ist es dann natürlich auch im Schulsport etc.

Ich will das Training nun auch nicht so steuern, das er immer gut dabei wegkommt. Ich denke als Vater auch schon daran, das er trotzdem lernen muß, mit Mißerfolgen klarzukommen - obwohl er es dabei natürlich "schwerer" hat als andere Kinder.

Und noch eins ´: wäre es ein "fremdes" Kind, würde ich mich, wenn ich es wüßte, dasselbe Fragen.

Eigentlich gehört diese Frage eher in unsere Therapie Gruppe - aber mitlerweile habe ich ein wenig Vertrauen in euch - Also: wenn Ihr Erfahrungen habt, wie habt Ihr das gelöst ? Was ist aus diesem Kind / Fallbeispiel geworden ?

Auch von mir ein kurzes Statement: Du hast vollkommen recht. Wie kann es sein, das in den Schulklassen, Vereinen, Mannschaften immer wieder "Laufwunder" auftauchen ? Das sind Kinder, die sind einfach so ! Punkt aus. Die Mannschaft muß funktionieren. Wenn die Kinder sich in Ihrer Freizeit lieber mit dem Fernseher als für das "Bolzen" rumlaufen etc. interessieren, ist die "natürliche" Kondition auch nicht mehr anzutrainieren. D.h. für mich: die Kondition selbst bringen die Kinder zu 98 % mit. Den Rest erhalten Sie durch`s Fußballtraining - mit Ball !

Hallo Michael,

in der Pause vom Spiel Wolfsburg - Köln hier nochmal kurz zwei Sachen zu deinem Statement. ( nachdem ich meine doch sehr lange Antwort vielleicht nicht ganz direkt / konkret genug empfand )

1. Aufteilung in der F kann immer nur eine Orientierung sein !

2. Das Kinder nicht "abspielen" wollen ist ganz normal - das regeln die irgendwann von ganz alleine

3. Wenn Ihr hoch verliert ist es entweder die "falsche" Liga ( beim nfv gibt es auch nur Kreisliga und 1. und 2.Kreiskl. ich würde mir hier auch eine 3.4.5.6. wünschen ) oder einfach nur das alter - !?

4. Bleibt also wieder: was machen da eure Trainer ?

4. Anbrüllen = Demotivation - Loben = Motivation

Da habt Ihr ja ein "echtes" Problem. Eins ist schon mal ( in diesem Fall ) ganz klar - so werdet Ihr demnächst aller Wahrscheinlichkeit nach gar kein Problem mehr haben - da wahrscheinlich die Kinder nicht mehr spielen wollen. Ich denke, man muß die beiden so unterstützen, dass Sie zumindest anfangen, sich um die Thematik zu kümmern. Das liegt nur an den Menschen die euer Training machen. Ich habe das in unserem Verein genauso erlebt ( oft mit Jugenspielern ) die pädagogisch nicht denken konnten - sie waren sehr bemüht, haben aber alles mit Ihrer Leistung, Ihrem Training etc. verglichen, ohne ein Gespür für die Belange der Kinder. Leider ist es so, das man als Verein kaum Trainer / Betreuer findet, und deshalb dies oft in Kauf nimmt ( muß ! ? ). Bei uns im Verein habe ich durchsetzen können, das es für "neue" Trainer eine Art Arbeitsplatz Beschreibung gibt - hingegen andere Meinungen haben die angesprochenden Personen diese Aufgabe dann erst ernst genommen - die meisten hatten Angst sie zu verlieren - das Gegenteil war der Fall - nach dem Motto: gib uns eine Aufgabe ( gilt auch für`s Ehrenamt )

Wie ich schon oft gesagt habe: schlau reden kann jeder ( ich hier auch :) :) ). Aber hier gibt es für mich bei der Schilderung nur ein Tip: Versorg die beiden mit allen Büchern, Informationen, Broschüren etc. oder mit Zitaten aus diesem Chat. Wenn Sie es nicht verstehen, müssen andere gesucht werden !!!!

Vieles ist hier ja schon beschrieben worden. Evtl. solltest auch Du mehr auf das Training / Ausrüstung ersteinmal achten. Das eine Mannschaft mal eine Saison zweistellig verliert, findet man oft ! Aber geanu das ist es, was uns hier von anderen abheben sollte: auch deren Zeit wird kommen - das geht aber nur mit Kindgerechter Ansprache und nicht mit Druck. Lies Dir hierzu dochmal einige Statements von Andre durch ( schönen Gruß ) - er wird sich wahrscheinlich zu diesem Thema bestimmt nochmal melden. Laß ersteinmal Deine "Eindrücke" vom Spielverlauf ( er schießt gleich auf`s Tor etc. ) außen vor. Das sind nur die Auswirkungen eines wahrscheinlich nicht existenten Kindgerechten Trainings, und zeigt aber auch eure Erwartungshaltung.

Es ist zwar immer wieder "blöd" über sich selbst zu reden, aber hier unsere Bsp. Seit der G Jugend wurde die Mannschaft meines Sohnes nicht richtig trainiert. Ein Segen waren Sie alle in einer Klasse, so das die meisten dageblieben sind. Wir haben immer verloren !

Ich dachte dann irgendwann, Du kannst das besser. Es hat ein Jahr gedauert, auf einmal hatten die Kid`s Spaß. Ich habe nunmehr anstelle von 6 - 8 Kindern 16 bei mir. Von dehnen spielen fast alle regelmäßig. Für die Ergebnissorientierten: ( Gruß an Andre :) ) letztes Jahr Vize Meister - erste Jahr E 3. PLatz. Jetzt aber mal die Luft raus: Das liegt nicht ( nur ) an mir, sondern einfach nur an dem Verständniss für Kinder und der richtigen Klasse. Es gibt hunderte von besseren Trainern als mich ( deshalb mache ich die D nicht mehr - hier glaube ich ist dann noch mehr Sachverstand gefragt ). Aber durch Einfühlungsvermögen kann man bei den Kid`s sehr viel erreichen. Also, meine Meinung zusammengefasst: entweder bringts Du die Trainer in die Spur - oder trennt euch !

Aber auf alle Fälle ist es doch toll, wenn dort "Ruhe" in die Mannschaft eingekehrt ist. D.h. evtl. haben die Tips ja geholfen. Ich denke halte auch, manch einer hier möchte nur "Tips". Die Trainer / Betreuer die sich keine Gedanken machen sind hier ja Gott sei Dank nicht gerade stark vertreten.

Auch Du, Andre, hast hier an mehreren Stellen sehr gute "Tips" gegeben - so ist das in Ordnung. Das man bei der einen oder anderen Frage "stutzig" wird ( Konditionstraining bei den Bambinis - 3 Std. oder 4 Std. die Woche :) ) ist ja klar. Aber laß uns doch auch mal freuen, wenn etwas klappt. Ich zitiere Dich ( na, ja - so, oder so ähnlich: "auch ich gewinne gerne"! )

Ich hatte nach meinem ersten Beitrag dann deine Meinung zu der Frage Aufstellung ( 2-2-2 oder doch 3-3 ) für mich so angenommen. Hat besser geklappt als vorher, und wir haben auch die nächsten 2 Spiele gewonnen ! - Bin ich jetzt ein schlechter Mensch weil ich ( und die Kinder ) sich gefreut haben? ;) Vielleicht kann man ja die Statements eher in die Richtung "oh, hier läuft aber gar nichts richtig" schieben - und da gibt es ja dann auch oft von vielen Seiten "Einwende".

Also Andre - ich mag Deine Schreibe - ich hoffe nur das nicht einige sich nicht mehr trauen, sich hier zu melden - ob nun berechtigte Kritik oder nicht - jeder sollte hier "frei" von allen Vorurteilen etwas sagen dürfen ! ( :) :) )

Ihr solltet wirklich mal mit den Kindern / Eltern reden. Das, was ich feststellen mußte ist folgendes: Gutes Training ist super, toll und fördernd - aber wenn die "Pädagogig" nicht stimmt, helfen auch keine Tip`s oder ein noch so interessantes Training. D.h. Ihr müßtet ersteinmal klären, ob es an dem Training liegt ( macht Ihr oft dasselbe, sind die Übungen so das jeder schnell dran kommt etc. ). Ist der "Geist" des Fussballs noch da ? ( ich habe / hatte Kinder ohne "Fussballeltern" - also habe ich im Training mal aus Büchern vorgelesen, Zeitungsartikel mitgebracht u.s.w. und das ganze dann Kindgerecht verkaufen, ein Trainingsspiel mal wie Moderator "übertrieben" kommentieren etc. oder aber auch mal Hausaufgaben mit geben ( wer hat am Wochende wo welches Tor geschossen, wie haben die Bayern gespielt u.s.w. ).

Wenn das alles stimmt, liegt wirklich der Verdacht nahe, das es sich um 2 "Störenfriede" handelt. Wie mein Vorgänger schon erwähnte: äußerst sensibel mit eurem Spartenleiter darüber reden. Weil wenn dem so ist, gibt es eigentlich nur wenige Handlungsmöglichkeiten: entweder unterfordert - also Mannschaft / Verein wechseln - überfordert ? - motivieren, motivieren, motivieren oder tatsächlich keine Lust ? - Dann stören Sie nun wirklich, und die Eltern sollten sich dann damit abfinden.

Das ist alles immer so leicht gesagt, aber um ein Gespräch mit den Eltern kommt man nicht drum herum. Also, allen Mut zusammen, den Jugendleiter geschnappt, ein Abend reden, frustriert sein, sich evtl. angegriffen fühlen und seine Lehren daraus ziehen. Aber macht weiter - weil es gibt doch sonst kaum etwas schöneres als Kinder über den Platz zu jagen :)

Hallo neuna,

kein schlechtes Thema - irgendwie scheint das ja jeden schon mal so gegangen zu sein. Ich hatte am Anfang gedacht : Bei mir wird das bestimmt besser ! War auch die ersten 2 mal beim Training sehr displiniert - bis die kleinen "Biester" :) das "testen" anfingen. ( damals F - jetzt E ). Wie meine Vorgänger schon erwähnten, habe ich auch gute Erfahrungen mit Spielen gemacht, die die Jungs & Mädels ersteinmal ins schwitzen bringen ( Fangspiele etc. ). Als es dann mal ganz schlimm war, habe ich angefangen und mich einfach an den Spielfeldrand gesetzt und nichts mehr gemacht. Nach ca. 3 min. kamen die ersten an, Gott sei dank fragte gleich der erste, wann denn das Abschlußspiel ist. Worauf ich nun antworten konnte: ja, sobald Ihr mir zuhört, die Hütchen und Trainingsgeräte wieder eingesammelt habt kanns losgehen. Wir hatten dann nur noch 5 min zum spielen - mitlerweile ist das bei uns zum "Klassiker" geworden. Bei extremem :) ungehorsam bleib ich einfach ruhig stehen - das hilft.

Ich versuche auch immer zu erklären was das Ziel der Übungen ist. Manche Übungen machen den Kids dann einfach trotzdem keinen Spaß - also schnell etwas anderes. Wenn mich die Eltern oder sonst wer mal aufhalten sollte, ist es oft so, das die Kids hochkonzentriert weite Pässe über`s Feld schlagen, einige schießen auf`s Tor, 2 streiten sich wer nun ins Tor soll u.s.w. - da lasse ich Sie einfach machen ! Kann man bestimmt mal so laufen lassen - die Kids sind zufrieden und so gar nicht albern - nur mit Spaß dabei. Beim Spiel ist bei uns auch der "Bär" los- aber hier merke ich die Anspannung die unsere Kinder haben. Wenn wir abends spielen, können Sie sich nicht mehr konzentrieren ( Schule war zu anstrengend ) und sind einfach "alberner". Bei Samstags Spielen klappt es schon besser. Hier hilft wirklich nur Geduld, Pädagogig ( wenn man selbst "gut" drauf ist gar kein Problem ) und Nervenstärke. Auch wenn ich mich wie viele hier darüber wundere, das manche so toll "diszipliniert" sind, ein kleines "Statement": Vor der Saison hatten wir ein Turnier, alles 2000 er Jahrgänge. Hier wurde mit Abseits gespielt ! ( Meine wissen noch nichtmal wie man das schreibt ). Jede Mannschaft ( bis auf uns ) hatte 2 Auswechselspieler mit. Wir haben haushoch verloren, sind drittletzter geworden. Wir waren aber trotzdem zufrieden. UNsere Kides haben das echt als "Lehrstunden" von sich aus angenommen ( guck, mal die passen ja schon richtig ... ) so das Sie beim Training von selbst angefangen haben, mehr zu passen. Von den anderen Kindern / Vereine fehlte mir vielmehr - ich habe kaum lachende Kinder gesehen.

Wirklich nett umschrieben. Leider Gottes hört dieses gemauschel in der Jugend wohl nie auf. Ich habe auch schon für schwere Spiele Kinder zum "Aushelfen" "angeboten" bekommen - bitte glaubt mir - ich habe abgelehnt ! - Hier halte ich es wirklich wie aus einem "Pädagogig" Lehrbuch - wir sind die fairen und die anderen interessieren uns nicht - wenn da nicht der Frust durch die verlorenen Spiele wären. Letzte Saison sind wir aus der unteren F Jugend auf eine Kreisliga Mannschaft getroffen - und haben trotzdem ein unentschieden geschafft - was für eine Wohltat - hier darf dann auch unser eins ruhig mal "Ergebnissorientiert" denken. Ich würde auch gern sehen, dass hier ein Riegel vorgeschoben wird - aber wie ? Solange es keine festen Schiedsrichter gibt ( warum eigentlich auch, ist ja Jugenfussball !!! ) hat man keine Chance.

Letzte Woche stand ein D Jugendspieler im Tor. Ich habe zugestimmt, da die Gegner keine weiteren Spieler hatten. Der hat auch gehalten wie ein großer. Sollte ich nun meine Entscheidung rückgängig machen ? Also nein, ich bin fair geblieben, und wir haben 2:1 gewonnen. Ich möcht emir gar nicht vorstellen, wie die Eltern reagiert hätten. Ich werde zum Teil regelrecht überrumpelt, da kommt der Co Trainer vom Co Trainer und muß noch was nachtragen, dann ist der Pass nicht da aber beantragt, und ist ja auch ein "neuer" der noch nicht so gut ist, da wird in der Halbzeit in den Kabinen die Trikots an andere Spieler abgegeben u.s.w.

Hier ein klares: nein, nein, nein - im Kinderfussball hat soetwas nichts verloren ! Hier wird ganz klar den fairen Kindern / Mannschaften der Spaß geraubt. Noch einer zum Schluß: Halle, letztes Jahr - "bitte nur Kinder aus der unteren F und dann die, die noch so gut sind". Gesagt, getan - super Sache das. Und dann ? 1. G Jugenden die "heiß" gemacht werden sollten, "Einsatzspieler" "zum Sprung bereit" falls doch etwas "schiefgeht" . Also nochmal - nein, nein, nein !

Hallo Andre,

habe Dich durchaus verstanden. Diese Gedanken, das mit dem dann "na, ja" siegen macht dann doch Spaß - sind natürlich da. Und du hast durchaus recht, das man dann sich immer wieder hinterfragen sollte, ob man nicht seinen Standpunkt verliert. So gesehen - bin ich Deiner Meinung ! - D.h. für mich - um es nunmal wieder auf den Punkt zu bringen - rein sachlich versteht sich :) - mein 3 - 3 System ist immer noch ausreichend ! Mehr wollte ich hier nicht erfahren - da haben mir dann auch Deine fachlichen Ausführungen ( Konter etc. ) mit geholfen. Da sich das System ja eh auflöst ( fallen viele Tore wollen alle anderen Kinder auch na vorne - da kann man Sie kaum zurück halten ) - ist die Diskussion bei mir ersteinmal vom Tisch - und genau das wollte ich !

Hallo Andre,

die letzten Ausführungen sind sehr gut. Du hast insofern recht, das in den neuen Staffeln ( das ist aber normal, kenne ich und aktzeptiere das auch ! ) die Spiele schon anders verlaufen. Also macht man sich gedanken, ob alles so weiter geht oder ob die Zeit "reif" ist, mal etwas neues zu probieren ( was neues muß nicht schlecht sein ). So kommt man zum Entschluß, die Anfangsaufstellung zu verändern - was auch die Kinder immer sehr spannend finden. Da ich mit dem 3 - 3auch immer gute Erfahrungen gemacht habe, denke ich ist es durchaus legitim sich mal mit "Kollegen" zu unterhalten, wie Sie Ihre Aufstellung wählen. Das hat natürlich auf der einen Seite damit zu tun, das die Jungs sich mit Ihrer Aufstellung anfreunden können, und natürlich auch damit zu tun so langsam die Spielübersicht zu lernen. Ich kann nur sagen das wir eine tolle Mannschaft haben, alle sehr zufrieden sind, wir nicht leistungsorientiert denken und mit Spaßfussball auch sehr weit gekommen sind. Ich fände es persönlich sehr gut, wenn auf sachliche Fragen auch sachlich geantwortet wird. Bei einem Trainerlergang hatte ich mich mal mit einem Stützpunkttrainer darüber unterhalten. Auch er antwortete ähnlich wie Du in deiner 2. Ausführung. "Ermache es so, aber ist noch nicht so wichtig - es sei denn du hat so und so viele Spieler die noch nicht soweit sind etc. " Also glaube ich nicht, das es verwerflich ist, mal eine ganz normale Frage stellen. ;)

Danke für Deine Ausführungen. Ist vielleicht kein schlechter Tip - ich hatte immer die Idee in zweier Gruppen zu spielen, das passt bei uns ganz gut, da hier das übliche bei uns vorkommt - 2 in einer Klasse, 2 die befreundet sind etc. - evtl. sollte ich das eher so wie Du sehen - als eine Art "Förderpartner" - also ein etwas stärkerer der den anderen "stützt". Hast Du noch Erfahrungen bei der "Spieleröffnung". Da ich, ja wie schon erwähnt, meistens die stärkeren hinten habe / hatte - macht es sinn, bei Gegnern, die auf dem selben Niveau spielen, die stärksten gleich von Anfang im Sturm / Mittelfeld einzusetzen, um gleich von Anfang an nach vorne zu spielen ?

Ansonsten - Danke für dein Tip - schönen Abend noch !

Ich habe mich gerrade heute registriert. Ich bin im laufe der Zeit hier schon auf viele gute Statements getroffen. Ich denke, das ich auch einer von den bin, der den Spaß bei den Kindern an erste Stelle stellt, und versuche nach den Methoden, die auch hier immer wieder genannt werden zu arbeiten. Ich hätte gern mal eure Meinung nach dem Einsatz eurer Spieler. Bitte keine "Lehrstunde" über "jeder muß mal überallspielen" oder ähnlich - das machen wir alles. Trotzdem frage ich mich öfter, ob ich nicht einmal darüber nachdenken sollte die "Taktik" ( wie schon erwähnt - gibt es bei uns in dem alter der jungen E Jugend so noch nicht ) doch überdenken sollte. Ich versuche immer die Kinder, die noch nicht soweit sind, meistens im Sturm einzusetzen. Da ich halt einige Spieler habe, die noch viel lernen müssen. Setze ich diese verstärkt in der Abwehr ein, verlieren wir meistens "haushoch". Allerdings sind die etwas besseren natürlich meistens gezwungen, mehr Wege zu gehen, um den schwächeren zu helfen. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ? Auch wenn hier keine "Taktik" Diskussion entstehen soll - eine Aufstellung hat doch jeder. Durch unsere 2-2-2 System kann ich immer sehr flexibel sein, und päärchenweise austauschen. Und gerade hier sehe ich dann das oben beschriebene: schwächere Kinder hinten - Tore des Gegners.