Beiträge von Ghosti

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

trainingsspiel: spielfeld verkleinern, mit flachen pylonen auf den außen jeweils eine linie legen, auf diese linie jeweils pro seite einen neutralen anspieler. anweisung: "wenn ihr in ballbesitz kommt MÜSST ihr über die außen spielen"

das wirkt wunder!!!

viele vereine sind noch nicht so gut im umgang mit mails. das stelle ich auch immer wieder fest. die mannschaft bekommt fast alle termine nur noch online von mir, aber vom vorstand guckt kaum einer mal im forum oder der seite vorbei.

am besten hilt bei sowas immer noch: anrufen

Auch wenn ich kein wirklicher "Fan" dieser "Taktik" bin, so hat sie doch einiges für sich.

Geht man Zweikämpfen konsequent aus dem Weg und spielt den Ball schnellstmöglich wieder ab, nimmt man dem Gegner die Chance an den Ball zu kommen.

Ich würde "X-Touch Fussball" bevorzugen, wobei der Ball erst abgespielt werden muss sobald man sich auf einen dieser oft unnötigen Zweikämpfe einlassen muss. Im Training kann man einem Team, bzw. Spielern die sich ungerne vom Ball trennen wollen und immer den Zweikampf suchen ohne vorher zu schauen ob sich nicht doch ein Mitspieler zum Abspiel anbietet, die Einschränkung mit auf den Weg geben, dass sie max. zwei, drei (vier, etc.) Ballkontakte haben dürfen.

Um das ganze mal auszuprobieren habe ich in einem Trainingsspiel einer Mannschaft nur max. zwei Ballkontakte erlaubt. Bezwecken wollte ich damit, dass alle Spieler in Bewegung sind und sich als Anspielstationen anbieten, dass die Spieler anfangen zum kombinieren, dass sie schon vor der Ballannahme den Kopf hochnehmen und sehen/antizipieren wohin sich ihre Mitspieler bewegen.

Ich war mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden, natürlich gab es den ein oder anderen Fehlpass, aber das Spiel wurde dadurch schnell gemacht, es gab mehr Torchancen, da es weniger Zweikämpfe bei eigenem Ballbesitz gab. Den Spielern gefiehl es natürlich nicht, war ja mal wieder was neues, und was der Bauer nicht kennt, isst er nicht...

Mit der Thematik muss ich mich demnächst auch mal beschäftigen. Gespielt habe ich selbst nie auf Kunstrasen.

Warum sind normale Stollenschuhe, die ja fast jeder besitzt, nicht sinnvoll?

ich mache das so:

heimspiel, anstoss 15.00 uhr, b-jugend

treff 13.45 (bei einem auswärtsspiel 13.30), damit bis 14.00 uhr auch wirklich alle da sind; umziehen (wir haben extra aufwärmshirts) und ab auf dem platz, individuelles warmlaufen mit oder ohne ball
    ab ca. 14.15 leicht verständlich pass- und aufwärmübungen, co füllt den spielbericht aus, zwischendurch hole ich mir (bzw. wir uns) immer mal spieler zu gespräcen raus
    14.45 ab in die kabine, wenn der schiri da ist passkontrolle, aufstellung und trikotnummern verteilen, ansprache an die spieler, den kapitän noch was sagen lassen (wenn er möchte, wird vorher unter vier augen abgeklärt)
    wenn fertig auf den platz, oft ist der schiri dann aber schon ungeduldig.

vom kreis halte ich nicht viel, sieht oft nach pseudo-geschlossenheit eines teams aus, das geht auch ohne gut.

warum gebt ihr die aufstellung schon VOR dem warmmachen bekannt? da lassen sich die spieler die zuerst draußen sind doch oft hängen und machen nicht richtig mit. möglicherweise möchte man auch noch kurzfristig etwas ändern wenn man den gegner sieht, oder ein eigener spieler offensichtlich mies drauf ist...

mir will unser a-jugend trainer im moment weiß machen, dass meine b-jugend spieler so oft wie sie wollen bei ihm aushelfen können (er hat spielermangel). sein argument: spielen ja beide kreisliga, es spielt also keine mannschaft "höher".

die jugenspielordung hab ich ihm mit verweis auf die enstprechenden absätze schon geschickt, mit dem vorstand wurde gesprochen, aber er möchte es anscheinend nicht verstehen.

letzte woche hat er einen meiner spieler angerufen (er möchte ihn gerne dauerhaft haben, der spieler will aber höchstens mal oben aushelfen) und ihm gesagt, dass er spielen muss (wäre das zweite spiel innerhalb von vier wochen gewesen). zum glück hab ich vorher schon mit dem spieler gesprochen und ihm die regularien erklärt. die durfte der trainer der a-jugend sich dann von meinem spieler auch nochmal anhören. kurze zeit später klingelte dann mein telefon...

generell sollte man diese regel überdenken und auf "mehrere mannschaften der gleichen altersklasse" beschränken, und beispielsweise b-jugendlichen erlauben merhmals in der a-jugend zu spielen ohne hinterher sperrfristen einhalten zu müssen, bzw. die anzahl der einsätze von einem auf mind. 2 bis vier erhöhen bis die zehntägige sperrfrist greift.

kannst du mir nen gefallen tun und demnächsten den torwart rauslassen? ich hab gerade zwei minuten gebraucht um dein erstes system zu verstehen ("hä? warum spielt der mit libero vor dem libero?"), beim nächsten musste ich schon wieder nachdenken...

da ich nicht weiß ob du mit libero, dreierkette oder vierekette spielst fällt es schwar dazu was zu schreiben. sag uns doch mal dein system, dann kann man gezielt drauf eingehen, und muss nicht für jede eventualität etwas schreiben.

samstag erstes spiel gehabt und ich könnte schon wieder einige geschichten erzählen...

hier die kurzfassung:

- kabinenansprache vor dem spiel: nachdem ich durch war wiederholt er exakt das was ich gesagt habe. die jungs gucken etwas komisch.

- vor dem anpfiff: ich wiederhole nochmal kurz worauf die jungs achten sollen unser kapitän wollte dann auch noch was sagen, der neue fällt ihm mehr oder weniger ins wort

- halbzeit: während ich rede fällt er mir plötzlich ins wort (wie er das beim training schonmal gemacht hat) obwohl ich mitten im satz und somit noch nicht fertig war. unbeeindruckt davon rede ich diesmal einfach weiter bis er nach fünf oder sechs sekunden endlich kapiert, dass ich dran bin. kaum bin ich fertig meint er nur "ja, genau das meinte ich auch." - wäre es wieder im training und nicht im spiel gewesen hätte ich ihn vor versammelter mannschaft darauf hingewiesen, dass ich jetzt mit reden dran bin. die spieler merken spätestens jetzt, dass die chemie nicht so ganz stimmt.

- zweite halbzeit: wir liegen hinten und ich will das system umstellen. frage ihn was er davon hält. er druckst rum, ich bekomme keine richtige antwort und merke zudem, dass er die namen der jungs immer noch nicht kennt.

ein spiel warte ich jetzt noch ab, wenn dann wieder was passiert muss ich das gespräch mit dem verein suchen. auf dem rückweg im auto haben die spieler auch schon fragen gestellt. es sieht so aus als ob sie ihn nicht annehmen.

ich habe ihm zu beginn angeboten sich einmal vorzustellen, das wollte er da aber nicht. trainingsinhalte selber gestalten will er auch noch nicht, er unterbicht aber gerne meine übungen und gibt den spielern dann lange und komplizierte erklärungen, anstatt die übung erstmal laufen zu lassen (ich handhabe das so, dass ich den ersten durchgang laufen lassen, auch wenn es nicht richtig funktioniert, und dann erst verbesserungen gebe. so kann jeder spieler mitreden und nicht nur die die er nach den ersten metern schon anhält und "zutextet")
    während ein spieler einen ball wiederholte ging dieser im training an mir vorbei und sagte nur "würde er mal weniger reden und uns probieren lassen, dann würde das auch mal klappen".
    ein gutes beispiel war auch eine triainingseinheit über 120 minuten. die jungs haben gut mitgezogen, so dass ich zufrieden war (er natürlich wieder nicht, wie so oft). er steht neben mir und ich sagen den jungs, dass sie im abschlussspiel so spielen können wie sie möchten, keine positionszwänge oder taktischen maßnahmen). das spiel läuft keine zwei minuten schon pfeift er ab und greift ein weil ihm etwas nicht passte. naja, denke ich mir, kann ja mal passieren, aber er brachte das ziemlich schroff rüber. spiel lief weiter, kurze zeit später: er hält es wieder an und redet und redet. als er fertig war hab ich ihm gesagt, dass er die jungs spielen lassen soll. er meinte nur, dass er das nicht kann, er muss doch eingreifen. ich sollte ihn dann ablenken und hab versucht ihm zu erklären warum wir mit unserer truppe zwar hinten mit ner 4er kette spielen können, es im mittelfeld aber kein sinn macht.
    ich glaube "doppeln, verschieben, rausrücken, dreieck bilden" haben ihm nicht viel gesagt obwohl ich es auf nem block eingezeichnet hab.

ich schreibe schon wieder viel zu viel...

weis jemand ob ich die filme auch sont wo noch anschauen kann weil bei meiner internet verbindung funktionieren die angegeben links ned
    alle 20 sekunden hängts und wird neu geladen

leider nein, ich denke auch nicht, dass man die im netz anders bekommt. du könntest mal eine mail an den MDR schreiben ob sie dir die beiträge schicken können, aber das könnte u.U. etwas kosten.

--------------

im Beitrag heißt es "vier Wochen sind vergangen, Gino (ich hoffe richtig geschrieben) will wieder mitspielen", das Knie ist aber immer noch kaputt. wurde da in den vier wochen nichts gemacht, oder verstehe ich das nur falsch?

Meine neuen Spieler sind noch nicht so weit wie die neuen es im letzten Jahr waren.

Beispiel: Wir sind in der Abwehr, der Gegner greift über unsere linke Seite an.

Die Kette und die Spieler verschieben zum Ball, auf unserer rechten Seite steht ein freier Gegner. Ist nicht weiter schlimm, bis der Ball rübergespielt ist sollt die Kette eigentlich wieder dorthin verschoben sein.

Jetzt laufen aber noch weitere gegnerische Spieler in unseren Strafraum, bzw. in "unseren Raum" (je nachdem ob wir uns noch vor oder im Strafraum befinden). Diese werden dann auch von den Verteidigern in Schach gehalten, leider sieht sich aber niemand für den (die) freien Spieler auf unseren rechten Abwehrseite zuständig.
    Letzte Saison haben die DMs und die AMs wie selbstversändlich diesen Part übernommen, anscheinend ist das bei den neuen Spielern nicht automatisch so.

Der Kader ist recht klein, so dass ich Überzahlsituationen wie Kette+DM (oder auch später DM+Mittelfeld) eigentlich nicht trainieren kann, weil dann Kette+DM in der Überzahl wären.

Hat jemand einen Tip was ich da machen könnte?

Update, leider nicht positiv.

Ein paar Situationen:

Ich wohne im Ort, er hat nen etwas längeren Anfahrtsweg. Da es fürs Training einige Absagen gab und auch ein paar Spieler im Urlaub sind überlege ich das Training abzusagen, bzw. mit der handvoll Spieler nen verkürztes Programm zu fahren, da die Vorbereitung sonst überhaupt nicht mehr passen würde. Ich rufe ihn an und sage ihm das so, und biete ihm gleichzeitig an, dass er zuhause bleiben kann, da man mit max. fünf Spielern eh nicht viel machen kann. Er lehnt ab und kommt. Kurz vor Beginn bekomme ich dann noch eine Absage und habe nun vier Spieler.
    Dem Neuen passt das nicht, "so könne man doch nicht arbeiten, was haben die Spieler denn für eine Einstellung, da muss man mal durchgreifen." Was will er denn? Ich hab ihm vorher gesagt, dass nicht viele Spieler da sein werden...

Der Knaller neulich beim Training. Ich erkläre einen Taktiksachverhalt und während ich für den Bruchteil einer Sekunde Luft hole, sagt er auch was. Lässt mich dann aber wieder nicht dazwischen. Die Spieler guckten ziemlich irritiert, denn was er gesagt passte thematisch nicht zu dem was ich gerade erklärt hab. Ich habe versucht wieder dazwischen zu kommen um weiter erklären zu können, aber er hat mich nicht gelassen und die Spieler wussten nicht wem sie gerade zuhören sollten. Basierend darauf hat mir später auch ein Spieler gesagt, dass das etwas merkwürdig war.
    Ich denke die Spieler merken so langsam, dass da etwas nicht stimmt...

Dann gibt es Dinge die ich ihm schon mehrfach erklärt habe, aber er fragt immer wieder die gleichen Sachen und bekommt die gleichen Antworten von mir. Die Adresse der Homepage des Vereins habe ich ihm schon mehrfach geschickt, aber er findet einfach nicht den Button für die Mannschaft bzw. das Forum. Jetzt hat er es gefunden und war schon wieder am meckern, dass er dort nichts schreiben kann. Ich habe ihm dann gesagt, dass er sich erst registrieren muss, aber auch den Button finder er nicht (will er nicht finden). Ihn stört es, dass wir uns hin und wieder mal nen Trainingsplatz mit einer anderen Mannschaft teilen müssen. Meine Güte, wann braucht man denn mal den kompletten Platz? Das ist so selten, dass der halbe Platz locker ausreicht. Er will immer nen eigenen Platz haben.

Die Umkleidekabinen werden hier seit Jahren immer vom Hausmeister/Hallenwart Auf- und Abgeschlossen. Passt ihm nicht, er will nen Schlüssel. Mein Argument, dass das ne Schließanlage ist dessen Schlüssel für x-Türen in der Gemeinde ist hat er glaube ich gar nicht wahrgenommen.
    Kaum war der erste Vereinsoffizielle am Plat geht er hin und sagt "Ich brauch nen Schlüssel". Offi guckt verdutzt und fragt "Was für ein Schlüssel?", der Neue "für die Halle". Offi guckt mich an und fragt "Wie habt ihr das denn in der letzten Saison gemacht?" Ich habe dann das erzählt, was ich dem neuen auch schon gesagt habe. Sich mit dem Hallenwart in Verbindung setzen oder den Schlüssel schnell bei nem Nachbarhaus abholen und später wieder zurückbringen (wobei die Umkleiden zu unseren Trainingszeiten eh so gut wie immer offen sind). Der Offi hat ihm dann gezeigt wo er den Schlüssel holen kann wenn mal zu sein sollte. Warum der Neue den dann gleich mitgenommen hat weiß wahrscheinlich nur der liebe Herrgott, jedenfalls musste er ihn bevor er gefahren ist noch wegbringen. Abschlißen musste er nicht nach uns trainierte eine andere Mannschaft und als wir kamen war zwar zu, aber der Hallenwart bog auch pünktlich um die Ecke. Da er jedoch vor dem Hallenwart da war, war ihm das natürlich zu spät, denn drei Spieler warteten ja auch schon (Also: Er zu früh, aber nach mir, drei Spieler die vor mir da waren warteten auch, der Hallenwart war pünktlich auf die Minute wie ich es vereinbart hatte, die restlichen Spieler kamen dann auch und das Training fing genau zur geplanten Uhrzeit an).

Eine Einheit hatten wir die Tage zusammen mit der A-Jugend. Kurz mit deren Trainer gesprochen und mal nen kurzes Testspiel angesetzt. Die haben uns natürlich nur hinten reingedrückt, aber so wird das auch in der Liga in mindestens der hälfte der Spiele sein. Ihm gefiel es nicht, dass wir überhaupt nicht ins Spielgefunden haben und es quasi keinen Spielaufbau gab. Ich habe ihn dann gefragt was er anders machen möchte, die Gegner sind körperlich weiter, größer, schneller, da kann man als Reservemannschaft in der B-Jugend nur schlecht gegen halten. Nen Lösungsansatz hatte er nicht, ich durfte mir aber noch fünfmal anhören, dass wir eben nicht selber etwas für den Spielaufbau machen.

Entscheidungen an der Seitenlinie über Positionswechsel, Auswechslungen etc., will ich vorher eigentlich nochmal kurz Besprechen um eine zweite Meinung zu hören. Jedoch ist es egal was ich sage und was ich vorschlage, entweder guckt er mich entgeistert an oder es gefällt ihm nicht. Einen anderen Vorschlag macht er von sich aus dann aber auch nicht. In der Regel sagt er aber gar nichts dazu.

Das Training generell: Er hat bisher noch keine einzige Einheit übernommen. Vorher fragt er mich immer was ich vorhabe, ich wills ihm erklären, aber ich bin noch nichtmal mit dem Aufwärmen und der Nennung des Themas der Einheit durch, da fällt er mir schon wieder ins Wort und interessiert sich nicht mehr dafür was ich vorhabe. Will ich dann weitererklären kommt sowas wie "ja, ich sehe es ja gleich", oder er redet wieder dazwischen.
    Frage ich ihn mal ob er einen Teil übernehmen möchte, lehnt er immer ab. Richtig verarscht kam ich mir vorher als er einmal noch "Ich kann von dir bestimmt noch viel lernen" an seinen Satz anfügte. Bitte? Er ist ein paar Jahre älter als ich und er hat schon drei Jahre eine E-Jugend und ein Jahr eine C-Jugend trainiert. Wenn ich ihn so reden höre, aber mit eiserner Faust, was natürlich auch mal sein muss, aber da bevorzuge ich eher den pädagogischen Ansatz.
    Im taktischen Bereich gibt es auch differenzen ich erkläre im Training viel weil ich möchte, dass die Spieler verstehen was sie da in den jeweiligen Übungen umsetzen, bzw. lasse ich die Spieler die Übungen auch mal zuerst einfach "machen" und frage dann welchen Sinn das wohl hat. Gefällt ihm nicht, er will, dass die Spieler im Training richtig was tun, Pausen sind verpöhnt, und viel reden muss man auch nicht.

Das einzig Positive ist, dass es neben den Spielern, denen so langsam auffält, dass etwas nicht stimmt, auch die Trainer von anderen Mannschaften mit denen er spricht sich fragen "was das für einer ist", und sich bei mir erkundigen wo ich ihn aufgetrieben habe. Das muss ich dann erst immer klarstellen, dass die Vereinsführung ihn besorgt hat weil zu dem Zeitpunkt gerade niemand da war der mit einsteigen wollte. Ich ernte dann noch mitleidsvolle Blicke und werde aufgemuntert. Wenigstens bekomme ich von der Seite dann Unterstützung falls es zum großen Knall kommen sollte. Ich möchte es eigentlich vermeiden, aber ich ahne böses. Mir fällt es zusehends schwerer mich zusammenzureißen.

Spieler- und Gegner bedingt bevorzuge ich ja das 4-2-3-1 System (B-jugend)

-----------------------Torwart-----------------------------
    AV-----------IV--------------------IV---------------AV---
    -------------------DM------DM----------------------------
    RM--------------------OM-------------------------LM----
    --------------------------ST--------------------------------

leider fehlen mir für die AVs dribbelstarke, schnelle spieler, so dass sich die beiden nur selten mit in den angriff einschalten. allerdings handelt es sich auch um eine zweite mannschaft die in 18 bis 22 von 26 saisonspielen gegen klar bessere gegner spielt.

da ist halt zermürben und auf schnelle konter warten angesagt. die AMs passen eigentlich in das profil der AVs rein, aber das wurde im training schon öfter mal probiert, das klappt mit den beiden in der verteidigung nicht gut. sie arbeiten bei ballverlusten nicht nach hinten, bzw. kommen nicht in die kette zurück.

die AVs sind hingegen relativ zweikampfstark aber beide nicht gerade die schnellsten und auch technisch ist da noch steigerungspotenzial. die "neuen" aus der c-jugend guckten ersmal komisch als sie erfahren haben, dass ohne libero gespielt wird, aber da es sich dort nicht um abwehrspieler handelt (die hat sich der trainer der ersten geschnappt) ist das nicht ganz so dramatisch.

damit jeder spieler weiß, dass es schwerer ist als es aussieht hab ich in der nachdem alle die einführung zu viererkette mitgemacht haben später dann auch mal das offensivpersonal in der kette spielen lassen. erst gegen einen gegner, dann zwei, dann drei, vier, fünf. die jungs waren doch etwas verwundert, dass sie als eigentliche "bessere" fussballer auseinandergenommen worden sind, zumal sie vorher schon erhebliche probleme hatten gegen die eigentliche kette land zu sehen.

es dauert also bis die kette eingespielt ist. mir wurde das beim trainingsauftakt wieder bewusst. ich hab total vergessen, dass die jetzt eingespielten in der letzten saison auch so einem hühneraufen glichen.

20 spieler? ein traum! komplex- und taktikübungen ohne ende!!!

ok, in dem alter und bei den altersunterschieden geht das evtl. nicht so gut, aber ich wäre froh wenn ich soviele hätte!!!

Also die Empfehlung, die Bitte bleibt: macht den Teamleiter, das wird euer (Trainer)Leben verändern!

Vorweg: Ich finde es super wie detailiert du das hier beschreibst!
    Ich würde die Lizenz gerne machen, aber ich bin absolut kein Fan davon mir über mehrere Monate die Abende in der Woche und die Wochenende damit zu verplanen. Lehrgänge an einer der Sportschule wären dann schon eher mein Ding, dafür würde ich auch mal Zeit in den Semesterferien opfern, bzw. ein bis zwei Wochen Urlaub. Leider sind diese Lehrgänge doch recht teuer, so dass ich dem Verein das auch nicht aufdrücken möchte.

Ihr kennt doch sicherlich noch alle diese Bücher wo eure Freunde damals als kleine Kinder reinschreiben sollten.... sowas habe ich heute von unseren Mädchen als dankeschön bekommen uns jedes Mädchen hat sich da Eingetragen..... finde es sehr Intressant das zu lesen vor allem das Thema " Was findest du an mir gut" habe ich viele Intressante sachen zu lesen bekommen die ich so garnicht mitbekomme...

Das ist mal ne richtig tolle Idee! Meine B-Jugend würde da wahrscheinlich nur Müll reinschreiben, aber gerade für jüngere Jahrgänge finde ich das total klasse! Irgendwie würde mich ja mal interessieren was ne Mädchenmannschaft da so reinschreibt...

Nen einfaches "Danke" ist aber auch vollkommen ok. Bei unserer Abschlussfeier hab ich mich mit einem Spieler unterhalten der jetzt in die A-Jugend kommt. Er meinte, dass wir (die Trainer) nach kleineren Anfangsschwierigkeiten (die man aber wohl immer zu Beginn hat) nen guten Job gemacht haben und es ihm mit der Mannschaft richtig Spaß gemacht hat.