Die frage, die sich mir noch aufdringt: Seid ihr eher breiten- oder leistungsorientiert?
Hört sich für mich an, als ob ihr und die Spieler vorher mehr auf Breitensport aus wart und der Neue jetzt leistungsorientiert denkt?
Das ist eine zweite Mannschaft und als wir damals angefangen haben wurde uns gesagt, dass die Jungs Spaß am Spiel haben sollen und wir absolut knallhart sein sollen. Dazu gehört auch es mit Langzeitausdauertraining nicht zu übertreiben, jedem Spieler nach Möglichkeit Spielanteile zu geben und weniger Ergebnisorientiert zu denken.
Die Ergebnisse die wir bisher erreicht haben sprechen für sich, mit dem vorhendenen "Spielermaterial" wurde weit mehr erreicht als erwartet, und von außen, bwz. auch von Spielern die aus der ersten Mannschaft runterkommen hört man auch, dass es bei uns lockerer zugeht, und der Spaßfaktor einfach größer ist.
Natürlich gehts auch oft genug ernst zur Sache und wenn ich z.B. die "Erste" übernehmen würde, würde ich einiges ein wenig anders machen, aber für die Jungs die von sich aus wissen, dass es für die erste (noch) nicht reicht, ist das Spielen bei uns die Chance regelmäßig auf dem Platz zu stehen. Der Trainer der Ersten guckt sich auch oft genung unsere Spiele an und zieht auch oft mal Spieler hoch. Auch Spieler die körperlich noch nicht soweit sind haben bei uns die Chance zu spielen, anstatt in der Ersten nur auf der Bank zu sitzen und dem Altjahrgang eine Saison zuzuschauen.
Ich denke bei uns ist das eine Mischung aus Leistungs- und Breitensport. Wenn ich sehe, wie sdie ersten Spieler die zwei Jahre bei uns waren sich weiterentwickelt haben und vom Typ "Ich sitz lieber auf der Bank, da muss ich nicht viel machen" zum Typ "Ich will unbedingt spielen, das macht Spaß und wenn wir verlieren ärger ich mich richtig (auch wenn vorher klar war, dass unsere Chance nur klein war)" und Leistungsträger geworden sind, dann freut mich das, und es zeigt, dass ja irgendetwas auch richtig gemacht worden sein muss.