Beiträge von Sporty

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo.

Hat irgendjemand eine vorgefertigte Information für die Eltern, oder gibts da etwas zum downloaden?!?!?

Sollte beinhalten....:
    - Wir respektieren uns gegenseitig.
    - Ich melde mich ab, wenn ich nicht aufs Training kommen kann...
    etc.

Hab da glaub ich irgendwo mal soetwas gesehen im Internet, aber kann ich leider nicht mehr finden...

mfg

hallo.

bin grad so am überlegen was ein Trainer für "Dokumente" benötigt u hab dazu gleich einen Thread eröffnet...kann ja für jeden hilfreich sein.

Mit Dokumente sind z.B solche Sachen gemeint:
    - Zettel/Excel-Sheet mit Trainingsbeteiligung, Anwesenheitsliste
    - Trainingsplan (Woche/Monat/Jahr) ... alle Termine
    - Information für Eltern (Was soll erreicht werden? etc)
    - Spielerbogen...

solche Dinge sind hier gemeint.
    Jeder soll hier etwas ergänzen, und wenn möglich gleich einen Link oder Datei hinzufügen :)

zu meinem Lehrauftritt muss ich einfach alle Möglichkeiten anführen...und wenn keine Uhren mit "Lap-Button", etc.. vorhanden sind, muss ich es auf diese Weise machen. - wenns solche Uhren gibt, dann ist es "einfach", aber ich muss auf alles vorbereitet sein ! sooo :rolleyes:

Und das mit den unterklassigen Vereinen war nur ein Beispiel 8)

das wird das Problem sein und bleiben!
    kann mir aber nicht vorstellen, dass z.B. ein unterliga Verein 10 Pulsuhren hat (oder überhaupt eine^^), die automatisch ein Signal an den PC schicken und auch ein Signal geben ;) damit müssen die Athleten eben leben 8o

also nur mal zu info wie ich das jetzt mache ;)

hab ne 400m Bahn, alle 50 Meter stell ich ein Hütchen auf, alle 200 Meter wird die Geschwindigkeit gesteigert...
    hier mal die Excel-Tabelle dazu:

mal schauen wie ich das mitn Signalton mach..
    das wird im Freien stattfinden und Mp3 wird nicht jeder hören in der Stadionrunde ;)
    aber vllt. nehm ich trotzdem Töne mit den jeweiligen Abständen auf, damit es leichter wird, weil mit Stoppuhr finde ich das schon recht mühsam!

Auswerten, also schauen wo die anaerobe Schwelle ist muss ich machen, aber eine Trainingsempfehlung muss ich noch nicht abgeben!
    Ich werds mal mit Excel versuchen und ein wenig "programmieren"...kann dann ja auch hier online stellen falls es dich oder andere interessiert :thumbup:

danke danke für die ausführliche Antwort 8o

ja weiß schon dass ich ne Pulsuhr brauche^^ ... mit Uhr meinte ich die Pulsuhren die das Signal direkt an den PC schicken und das dann alles automatisch ausgewertet wird!!!

also zu verfügung hab ich nur Puls, Stoppuhr....also wirklich ganz einfach ! soll ja für jeden sein, und jeder hat ja nicht ne Polar-Uhr um 300€ ;)

also hab mir die Zeiten zwischen den 200 Metern ausgerechnet...72sek, 70, 68, 66, usw...
    in der Literatur steht das es besser wäre wenn man alle 50m einen Ton hört, damit das Tempo konstant gehalten werden kann, aber das wird wohl nix mit Pfeifferl und Stoppuhr!?

Athleten müssen mir (Partner) alle 200 Meter den Puls zurufen. dann wird notiert!
    Wie mach ich am besten die Auswertung ??

X-Y-Achse die Punkte einzeichnen und dann eine Gerade ziehen ?? --> EXCEL !

ja ich muss den Test im Laufen machen!!
    Also hab dazu einige Fragen:
    ich hab eine 400 Meter Bahn…alle 200 Meter wird die Geschwindigkeit gesteigert.
    Mach das ganze ohne Programm oder Uhren. Wie wäre hier die beste Vorgehensweise??
    Gibts da irgendeine Tabelle dazu ?? Würd das ganze mit Excel machen,...

ja das mit den Uhren hab ich mir auch schon angedacht ... wird aber denk ich nicht so leicht sein das zu "programmieren"!

bin Sport-Student und muss wiedermal eine Lehrauftritt planen ;)

Hallo.

Hat jemand Erfahrung mit einem Conconi-Test ??
    Muss ja nach einigen Sekunden/Minuten immer einen Signalton machen, gibt es hierzu ein gratis Programm zum downloaden ?? oder sonst noch Möglichkeiten !! (außer Stoppuhr und Pfeiffen^^)

Okay okay, das hilft mir jetzt aber nicht sehr weiter ;)

hab beschlossen ein anderes Thema zu wählen !!
    Die klassischen Themen sind aber leider schon vergeben!

Mein neuer Ansatz:
    1) Kraftausdauer mit abgesenktem Körperschwerpunkt:
    Fußballer müssen oft aus dem abgesenktem Körperschwerpunkt Bewegungen ausführen; links, rechts, Sprünge, etc...
    Dieses Thema möchte ich auch irgendwie mit dem "einbeinigen Stütz" verbinden, oder vllt. kann man daraus sogar ein eigenes Thema machen!
    einbeiniger Stütz = laufen, Springen, Zweikampf ..... hier ist der Fußballer oftmals nur auf einem Bein "unterwegs"...

hmm was sagt ihr dazu ??

Also ich muss eine "Arbeit" darüber schreiben, etwa 3 Seiten, mit Fotos, Beschreibung, alles drum und dran...
    Dann auch mit etwa 10 Leuten das in der Praxis durchführen.

Konnte von Anfang an nicht mit dem Thema anfangen :evil:

Vielleicht hat ja jemand ein anderes Thema ? - wenn ich glück hab kann ich ja noch was "umdrehen"
    aber wie gesagt, die anderen haben schon vorher "alle" Themen bearbeitet...

aber ich könnte es wirklich auf den Tormann umlegen!? :|

nein nein du liegst schon richtig, Sprungkraftausdauer im Fußball halte ich auch für schwachsinnig. War das letzte Thema das noch über war und man soll es dann auf die eigene Sportart umlegen!

Für einen Tormann wär es ja sinnvoll oder ??

Hallo.

Ich muss einen Lehrauftritt planen (~ 45min) über "Sprungkraftausdauer im Fußball". ....für etwa 10 Leute.

Wie könnte diese Einheit ausschauen? Hat jemand Anregungen, oder konkrete Übungen...
    Wird wohl am besten sein, wenn ich so 5 - 7 Stationen mache (Circuit-Training) (?)

mfg

Hallo.

Wo kommen leute so unter die "Sportmanagement" studiert haben?? kann mir nicht genau vorstellen was die später mal machen im Beruf??
    hmmm

Hauptberuflich Trainer ist mit Sicherheit möglich, aber nicht ganz soo leicht zu erreichen!
    Ich bin der Meinung, dass es aber ohne Beziehungen sehr sehr schwierig wird...

Wie schon gesagt wurde, ist es aber am wichtigsten dass du ein sicheres Standbein (Arbeit) hast....weil wenn du alles auf das Trainerleben richtest (Ausbildung, Wohnort, etc....) und es dann trotzdem nix wird, stehst du mit leeren Händen da!

Ich hab derzeit ein ähnliches Problem....mache eine Ausbildung als "Trainer im Leistungssport" (ich bezeichne das jetzt mal so ;) )....wenn es aber dann damit nichts wird...was dann!??! 8|
    naja....

Würd aber auf jeden Fall versuchen dass man irgendwo ein Praktikum bei einem großen Verein bekommt (Ausland!?) ... wenns sein muss sogar gratis!
    Weil die Erfahrung in dieser Branche glaub ich sehr sehr wichtig ist !!

Und natürlich kommt es auch darauf an ob du im Jugendbereich tätig sein willst, oder mit Erwachsenen arbeiten möchtest...