Beiträge von Sporty

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Zu der Alterseinteilung:

    Wir spielen hier in Österreich, nicht in D. Vielleicht haben wir hier ein anderes System ;)
    Ich habe derzeit in meiner U12 Spieler vom Jahrgang 2002 und 2003 dabei.


    Die Kinder sind natürlich auch unzufrieden, weil sie nichts gewinnen. Aber es wird von meiner Seite auch immer erklärt, dass es heuer eher ein Jahr zum Lernen ist. Ab dem Sommer werden wir ja voraussichtlich wieder absteigen, da sind die Gegner dann wieder stärker.


    Da jetzt langsam die körperlichen Unterschiede immer größer werden, werden wir uns gegen Gegner, die wir in der Vergangenheit schon leicht besiegt haben, immer schwerer tun. Es wird dann den Anschein machen, dass keine Weiterentwicklung stattfinden.... ?(

    Hallo.


    Ich betreue derzeit eine U12. Ich habe wirklich sehr talentierte Jungs in meinem Team.
    Wir sind letztes Jahr aufgestiegen in die höchste Spielklasse.
    Die Hälfte meiner Mannschaft sind jedoch U11-Spieler.


    Heuer verlieren wir leider alles, weil wir körperlich einfach nicht so stark sind wie unsere Gegner. Natürlich wurmt das die Eltern ein wenig und kommt zuletzt immer wieder zu Konflikten...jeder weiß es eben besser^^


    Ich glaube trotzdem, dass es für die Jungs eine gute Erfahrung ist, wenn sie einen JG darüber spielen und sich gegen ältere durchsetzen müssen.
    Es geht mir um die Weiterentwicklung...
    Habe mit den Trainern der Gegner gesprochen...da gibt es eigentlich nur reine U12-Spieler.


    Jetzt zu meiner Frage:
    In welcher Altersstufe ist der körperliche Unterschied am größten? Ich glaube, dass es nächstes Jahr in der U13 noch schlimmer werden wird, da hier die Pubertät so richtig einsetzt. Und wann gleicht sich der körperliche Unterschied wieder ein wenig aus? U16?


    LG

    Hallo zusammen,


    habe bis jetzt nur eine U10 (Österreich) trainiert und werde nächstes Jahr eine U12 übernehmen. Möchte das Training hier etwas systematischer gestalten...Hier meine Frage dazu:


    Habt ihr in den verschiedenen Wochen/Monaten verschiedene Schwerpunkte im Training oder versucht ihr möglichst viele Elemente stets in das Training zu integrieren?


    Beispiel:
    Kalenderwoche 1-2: Schwerpunkt "Koordination und Passspiel"
    KW 3-4: "1vs1 und Torabschluss"
    etc.


    Ich habe es bis jetzt eigentlich immer so gemacht, dass ich für das einzelene Training einen Schwerpunkt oder mehrere Schwerpunkte gesetzt habe, aber ich habe diesen Schwerpunkt eigentlich nicht über mehrer Tage, Wochen gleichbehalten...
    Bin jedoch am überlegen das etwas umzustellen...
    Was sagt ihr dazu?

    Habe letzte Saison 2-3-1 spielen lassen. Habe recht viele Tore erzielt, aber da meine MF-Spieler sehr spielfreudig nach VORNE sind, jedoch nach hinten nicht so viel machen, habe ich ziemlich viele Gegentore bekommen.
    Hab das 3-3 System in der Halle jetzt mal ausprobiert...und ich finde es besser als das 2-3-1 System.


    Ich spiele es folgendermaßen:
    Offensive - der ZM-Spieler wird meistens der Stürmer, die Außenspieler sollen in die Offensive mitgehen, auch einer von der Abwehrkette.
    Defensive - wieder aufstellen im 3-3 System...falls es der Stürmer nicht schafft zurückzukommen, müssen die zwei äußeren MIttelfeldspieler in die Mitte rücken und so die Mitte schließen.


    Hat in der Halle gut geklappt und werde das jetzt auch im Feld umsetzten.

    A danke, super Ansätze dabei...ich habs mir mein Aufwärmen mal so vorgestellt:


    1) Pass-Dribbelübung: einfach 2x2 Gruppen gegenüber aufstellen lassen und dann dribbeln, passen, finten einbauen...


    xxxxx xxxxx


    2) ganz kurz "Handball-Ballhalten" im Viereck spielen, damit die vom Kopf her eingestimmt werden. (Weil sie mit den Händen einfach schneller "denken" und spielen können)


    3) Ballhalten mit Fuß


    4) Torschussübung


    Aber wie lange dauert das ganze bei euch zirka??

    Hallo.


    Wie sieht bei euch die Matchvorbereitung in der E-Jugend aus.


    - Macht ihr eine Spielerbesprechung? Wenn ja, wie lange dauert diese in etwa? Und was sprecht ihr hier an?
    - Wie und wie lange wärmt ihr auf?
    - wie lange vorher ist bei euch immer Treffpunkt am Spielort?

    Ball, Ball, Ball das ist alles was die brauchen. Da sprinten die schon genug und erhalten die Muskulatur (wenn man davon in dem Alter überhaupt sprechen kann) die sie benötigen



    Kraft und Schnelligkeit bei F-Jgd, ja neh ist klar. Dann wären wir ja wieder beim Waldlauf mit anschließendem Treppenhüpfen und Sprintzirkel. NeNE, laß mal lieber sein.


    Ball, Ball, Ball das ist alles was die brauchen. Da sprinten die schon genug und erhalten die Muskulatur (wenn man davon in dem Alter überhaupt sprechen kann) die sie benötigen

    ok hab jetzt zwar von der U10-U12 gesprochen, aber macht jetzt auch kaum einen Unterschied.


    ich sag ja nicht, dass das falsch ist was du sagst....Ballkontakte sind für die Kinder ernorm wichtig!!!!
    ABER...
    Verschiedene SK-Komponenten lassen sich schon sehr früh erlernen und das lässt sich am besten mit verschiedenen Spielen und Staffeln ohne Ball erlernen. Falls dich weiter interessiert, suche mal nach "SENSIBLE PHASEN".
    Und bzgl Kraft: mMn kann man ganz gut spielerisch "Krafttrainingsübungen" in das Training einbauen. Und da spreche ich nicht von Übungen mit Medizinball oder anderen Trainingsmitteln.
    Dabei soll es nicht in erster Linie um das Verbessern der fußballspezifischen Leistungsfähigkeit gehen, sondern hier geht es eher um Belastbarkeit, Reduzieren der Halteschwächen etc....

    Die Mannschaft nur mit Ball arbeiten lassen, auf alle Faelle, egal ob du Spieler aus andern Bereichen dazubekommst,...

    Da Stimme ich überhaupt nicht zu! Klar ist, dass es für die Kinder wichtig ist möglichst viele Ballkontakte zu haben.
    Aber um die spezifischen Leistungsvoraussetzungen und die Belastbarkeit zu steigern, müssen auch Übungen ohne Ball gemacht werden. (z.B. Staffelläufe mit Sprüngen)
    Mit solchen Spielen/Übungen können viele verschiedenen Komponenten (Kraft, Schnelligkeit,...) sehr gut spielerisch erlernt werden.
    :)

    Auf jeden Fall muss der Junge zuerst eine Physiotherapie machen!! Wenn du hier etwas falsch machst, besteht die Möglichkeit dass du es schlimmer machst :!: :!: :!:


    Welches Seitenband? Knie oder Knöchel?


    Theraband-Übungen können dann natürlich helfen. Übungen auf labiler und instabiler Unterstützungsflächen sind auch extrem wichtig!
    Aber wie gesagt, falls du wirklich keine Ahnung davon hast, würde ich es lassen.
    Der Physio wird dem Jungen sicher Übungen geben, die kannst du dir ja erklären lassen und dann im Training gemeinsam durchführen.


    LG

    Hallo,


    sorry wenn es eine ähnlichen Thread schon gibt....einfach verlinken, falls es ihn schon gibt.


    Welche Formation spielt ihr mit euren Mannschaften bzw. würdet ihr wählen (6 Feldspieler, 1 Tormann) ??
    3-2-1, 2-3-1, etc ???

    WOW danke!! Bin begeistert über die vielen tollen Antworten!! :!: :!:


    Welche Mannschaft ich nehmen werde, ist mir aber noch nicht klar....da muss ich noch ein paar Tage darüber schlafen ;)
    Ich werd auf jeden Fall mal mit den ehemaligen Trainiern reden wie die Mannschaft so ist.
    Vielleicht entscheide ich mich dann zunächst für die "stärkere" Mannschaft, da der Einstieg für mich dann auch etwas leichter sein wird!...aber mal schaun.

    Hallo.


    kurz zu meiner Situation:
    ich bin 23 Jahre alt und habe bis jetzt nur Kinder die Altersstufe U8 trainiert.
    Jetzt habe ich ein "Angebot" bekommen, dass ich ab Sommer die U14 oder die U16 übernehmen kann...
    Vom der Kompetenz und von der Trainingsgestaltung traue ich mir diesen Job sehr wohl zu. Ich habe nur etwas Angst davor, dass sie mich aufgrund des geringen Alters und der wenigen Erfahrung nicht ganz respektieren bzw. aufgrund der Pubertät ihr eigenes Ding durchziehen. Weil für mich wird es natürlich auch erst ein Lernprozess sein....


    Wie ist eure Meinung/Erfahrung: Mit welcher Altersstufe lässt es sich "einfacher" Arbeiten? Wo gibt es vermehrt Probleme? Wo lassen sich die Burschen noch mehr motivieren/beeinflussen?


    Natürlich kann es dort und dort Problemkinder geben...

    wahnsinn!!


    Die jungs von barca spielen ja schon fast so wie die großen (bewegungen, passspiel, laufwege, dribbling...)
    das macht dann wahrscheinlich auch den unterschied zu den anderen top-teams aus!?


    was ich aber so weiß, spielen Barcelona im Kinderbereich zu 70 bis 80%...vorallem sehr viele Kleinfeldspiele. Der Rest sind dann wirklich nur Übungen und Drills....

    ja welche Vereine (1. und 2. BL) konzentrieren sich wirklich stark auf die Jugend und bilden auch gute Spieler aus.
    Dortmund würd mir da jetzt so einfallen....aber welche Vereine haben noch wirklich gute Jugendteams..?

    Naja wenn ich nicht aus Deutschland bin ist dies ein wenig schwer ;)
    Ich hätte im Rahmen meines Studiums mein Pflichtpraktikum in D machen können (einige BL-Vereine waren dabei), jedoch konnte ich dies leider nicht machen, da es sportliche und finanzielle Probleme bei mir gab ;)
    jetzt möchte ich das ganze außerhalb meines studiums machen, jedoch muss ich mir da alles selbst organisieren...jetzt versuch ichs einfach mal mit anschreiben...probieren kann ichs ja mal :huh: