Beiträge von hb26

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Kollegen,

am Wochenende haben wir unser letztes, enorm wichtiges Punktspiel in der laufenden Saison. Bei Sieg sind wir aufgestiegen (Landesliga).
    Wie würdet ihr das sogenante Abschlußtraining gestalten?
    Eher locker, das heißt viel Fussball spielen lassen, oder eher noch einmal Taktik/Technik trainieren?

Gruß hb

Hallo,

mit welchen Übungen kann man am besten 1:1 trainieren, in dem der Torwart eingebunden wird. Also ich meine wo ein Spieler auf den Torwart allein zuläuft, und er gezwungen ist herauszulaufen. Kommt ja auch im Spiel hin und wieder vor.
    Eine übung wäre ja, das die Feldspieler mit Ball auf den Torwart zudribbeln und dann erst z.B. ab dem 16er auf das Tor schießen müssen.
    Für weitere Vorschläge wäre ich euch dankbar.

gruß hb

Hallo Kollegen,

ich habe vor nächste Woche mit meiner Mannschaft obiges zu trainieren.
    Hab ein Kader von 17 Spielern.
    Übungen sind eigendlich vorhanden, aber wie in der Praxis umsetzten? Man kann ja nicht ale Spieler mit einbinden.
    Ich würde die sogenannte "Stammelf" antreten lassen, und die restlichen Spieler eine seperate Übung ausführen lassen, zB: Fussball spielen.
    Wie macht Ihr das?

Gruß hb

Hallo Kollegen,
    wir haben demnächst ein sehr wichtiges Punktspiel gegen den Tabellenersten. Dieser ist bislang ungeschlagen. Wir stehen auf dem 2.Platz, mit dem Saisonziel "Aufstieg".
    Bislang bin ich mit meiner 4 4 2 (Mittelfeld/Raute) sehr gut gefahren. Nun kommen mir aber Zweifel, ob das gegen diesen Gegner nicht zu offensiv ist.
    Ich habe in meinem Team sehr gute Offensivspieler, sowie auch eine gute Abwehr. Problem ist sehr oft, das dass Mittelfeld nicht konsequent nach hinten mitarbeitet, so dass da schon ab und zu brenzlige Situationen entstehen.
    Deshalb ist eine meiner Überlegung bei diesem Spiel auf 4 2 3 1 umzustellen.
    Was sagt ihr. Bin sehr gespannt auf eure Meinungen.

Gruß hb

Hallo Kollegen,

mal eine Frage die mich interessiert.
    Ich gehe mal davon aus das bei den meisten das Training auch ein Trainingsspiel beinhaltet. Wie läuft das bei euch ab?
    Als Beispiel: ich trainiere eine B-Jugend in der untersten Spielklasse. Für das Trainingsspiel teile ich die Anwesenden wenn möglich gleich spielstark in zwei Mannschaften ein. Gespielt wird auf eine Plathälfte mit zwei Toren und Torhüter. Die Mannschaften stellen sich selber auf. Dann wird mit Handykap gespielt (wenige Kontakte, Tore über Außen zählen doppelt, usw.). Zum Schluß meistens freies Spiel.
    Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher ob das so Ok ist. Bei uns im Jugendbereich ist das aber überwiegend so wie bei mir.
    Wie ist das bei euch?
    Stellt ihr die Mannschaft vor dem Spiel auf(Positionen)? Laßt ihr mit vorgegebenen System spielen? Als Beispiel bei 7 Spieler pro Mannschaft 3 3 1 usw.?
    Ich würde mich über viele hilfreiche Antworten freuen

Gruß hb

Danke erst einmal für eure Antworten.
    Das Problem ist, das ich das Team erst seit vier Wochen trainiere, also voll in der Vorbereitung stecke. Muß noch erwähnen das ich auch erst seit diesen vier Wochen im Verein bin.
    Mit dem Zweikamptraining wird schon verstärkt gemacht.
    Bin halt noch viel am probieren.
    Ist ansonsten eine gute Mannschaft, nicht umsonst ist das Ziel Aufstieg in die Bezirksliga, sind jetzt Kreisliga.
    Nur die Abwehr macht mir große Sorgen.

Hallo,

Trainiere in dieser Saison eine 2.B-Jugend. Ich habe die Mannschaft, die aus 1.C, 2.C, 3.C, 1,B,ubd 2.B Spielern besteht.
    Insgesamt 22 Jungs.
    Das Problem ist, das davon 4 Stürmer, 12 Mittelfeldspieler, 2 Torhüter, und 4 Abwehrspieler sind, wobei davon einer verletzt ist. nun bin ich ja gezwungen aus sogenannten Nichtabwehrspieler Abwehrspieler zu machen. Wie würdet ihr das Problem angehen.
    Hatte gestern schon mit einem Spieler der meinte er ist Stürmer (sehe ich anders), als Innenverteitiger eingesetzt habe. Ging ganze 10 min. gut, dann habe ich ihn wegen lautem meckern rausgenommen.

Gruß hb

Hallo Kollegen,

ich habe vor eine Woche ein 2.B Mannschaft für die kommende Saison übernommen.
    Am kommenden Montag ist erstes Training mit meinem Team.
    Bis zu den Sommerferien sind es noch zwei Wochen, das heißt viermal Training.
    Was würdet ihr in diesen zwei Wochen machen.
    Ich dachte, Montag erst einmal Gespräch (Vorstellung, Ziele, Regeln, usw.) danach lockeres Training (Aufwärmen, 1:1, Torschuß, und Fussballspielen.
    So ähnlich würde ich es die anderen drei Trainingseinheiten vor den Ferien auch machen. Also keinen direkten Schwerpunkt. Haben ja auch mehr oder weniger eine lange Saison hinter sich.
    Ist das so OK?

Gruß hb

hi,
    mit dem begriff schwachsinn wollte ich keinen beleidigen.
    aber irgendwo gibt es grenzen. zwei mal im jahr ist ramadan. wenn man eine mannschaft mit vielen moslems hat, ist man da als trainer der dumme. den jungs wird verboten im training zu trinken (und das im hochsommer), und zu essen. soll man dann den spielbetrieb für diese zeit einstellen? dann kommt die nächste und darf nur mit kopftuch spielen, als nächstes wird verlangt das der verein ein gebetsraum einrichtet (urteil für schulen gibt es ja schon). also irgendwo hört die toleranz auf. wenn die eltern dieser kinder keine einsicht haben, dann pech. wie schon erwähnt wurde, wenn ich mir vorstelle man würde sich so in den moslemischen ländern verhalten. da wird dann verlangt das man sich anpasst.

siebener, du redest so ein schwachsinn. wir leben in deutschland! mit der kette meinte ich nicht mich sondern einen spieler. da kommt der schiri und sagt geht nicht. wo ist da die glaubensfreiheit.
    basta

Hallo Leute,
    nicht falsch verstehen. Aber irgendwo hört es auf.
    Was ist mit Christen, wenn die eine Kette mit Kreuz tragen, die muß ab.
    Man kann es auch mit dem Glauben übertreiben. Ich würde es verbieten. Reicht schon wenn Ramadan ist. Mich wollte auch ein Vater ZWINGEN das sein Sohn zu einer bestimmten Zeit, während dem Spiel ( C-Jugend) ausgewechseld wird um seinen Döner zu essen, und danach wieder eingewechselt werden sollte. Hab ich nicht gemacht, dann wüste Beschimpfungen, schei....... Ungläubiger usw.
    Mußte mich leider von den (guter Spieler) Jungen trennen.

Hallo Kollegen,

ich trainiere eine B-Jugend gemischter Jahrgang.
    Kadergröße = 16. Wir spielen in der Kreisklasse mit dem Ziel Aufstieg. Von 4 Punktspielen bislang 2 gewonnen, und zwei verloren.
    Tabellenplatz im Moment noch Platz 2.
    Nun ist die Situation diese, das drei Stammspieler verletzt sind und zwei bis drei Wochen ausfallen.
    Ersatspieler eigentlich nicht einsetzbar, da zu schlecht.
    Heute nun das 4. Spiel auswärts, klar die bessere Mannschaft gewesen, und 3:2 (2:0) verloren.
    Ich spielte ein 4-2-3-1 System, normalerweise ein 4-1-3-2.
    Das Zusammenspiel klappt nicht gut, Pressing funktioniert nicht, klare Torchancen werden vergeben. Was und wie sollte ich verstärkt trainieren, welches System würdet Ihr spielen. Habe 3 gute Abwehrspieler, der vierte IV mittelmaß. Auf der 6er Position eigentlich nur ein Ball nach vorne Schießer. zwei starke, schnelle Außenspieler, zentales Mittelfeld ist OK, und zwei gute Stürmer.

Gruß

Hallo Fidi,

danke für deine Antwort.
    Also ist das doch richtig wie ich es geplant habe.
    Also im Detail etwa so:
    1.Gespräch (ca. 30min)
    2. Aufwärmen mit Ball (ca. 20min.)
    3. Hauptteil mit Technikübungen (Torschuß ect.) (ca.20min)
    4. Abschlußspiel (20min.)

Wie gesagt, mehr als 8 werden morgen sicher nicht da sein.

gruß

Hallo Kollegen,

ich übernehme morgen eine 1.B Mannschaft (Kreisliga).
    Ich denke mal das max. 8 Spieler da sein werden. Wie würdet ihr den ersten Trainingstag gestalten.
    Ich dachte, das ich mich erstmal vorstelle, und dann mit den Jungs allgemeine Sachen bespreche, und dann zum besser kennenlernen ein paar technische Übungen mache, und das Training mit einem Abschlußspiel beende.
    Es sind jetzt noch 4 Wochen bis zu den Sommerferien.
    Wie würdet ihr in dieser Zeit das Training gestalten?
    Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß