Beiträge von MilkyWay -inaktiv-

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ok, als Zusatz noch, weil vergessen:

Zu den Auswahlspielen, die auch schon mal mehr als 100km weit weg waren bekamen wir eine kleine Aufwandsentschädigung. Das waren so ca. 20 €. Bei den Spritkosten nicht viel aber besser wie gar nichts.

Bei den Internatskosten kommt noch das Essen hinzu, Getränke für die Freizeit und natürlich Taschengeld. Zumal man noch einiges extra anschafft. Das geht von Laptop über ganz banale Dinge. Außerdem haben mir die Eltern der Jungs erszählt, dass eine unheimliche Konkurrenz herscht, bei den Materiellen Dingen. Alle wollen die neuesten Schuhe ect. haben, und viele bekommen dieses Wünsche auch erfüllt. Für die Beförderung gibt es die Regelung, dass die Jungs mit dem Zug fahren können , eine Fahrt im Monat sponsort der Verein des Internats, wenn die Eltern die Kinder selber fahren geht das auf die eigenen Rechnung.

Hallo

Unsere Großen haben in der E schon die Stützpunkttrainings besucht, zweimal im Jahr diesen Test absolviert, Rennen, Dribbeln mit und ohne Ball, Jonglieren usw. Dann wurden wir irgendwann angesprochen zu diesen Landesauswahlspielen zu kommen. Dort haben wir ihn auch spielen lassen ist aber erstmal nicht in die Auswahl berufen worden. Das dauerte noch 2 Jahre, dann war er in der D. Zwischendrin immer wieder diese Sporttest vom Stützpunkt. Als er dann in der D mit auf dem Landesauswahlzettel stand hat sich die Sportschule bei uns gemeldet und ihn zum Probetraining eingeladen. Wir zögerten, alle. Doch am Ende haben wir ihn spielen lasse, weil wir uns sagten, selbst wenn er genommen wird, können wir ja noch nein sagen. Das ging 2 Jahre so, immer wieder Probetraining usw. genommen worden ist er nicht.
    Die Stützpunktbewertungen, also die Leistungstests waren immer ein A, was eigentlich Sportschultauglich heißt. Warum sie ihn nicht genommen haben, wir vermuten, Herbstkind, mittlere Körpergröße, mittlere Noten in der Schule.

Noch zu erwähnen, das für die Probetrainings der Sportschule immer ein Schultag ausfallen mußte, weil es natürlich morgens begann und sich bis in den Nachmittag hinzog. Natürlich hat er daran zu knabbern, das er eine Absage bekommen hat. Ich möchte auch behaupten, das er mit einer Zusage nicht hin gegangen wäre, aber dennoch tut eine Absage dem Kind weh. Dann war auch die Stützpunktzeit vorbei, weil bei uns keine Kinder ab C dort mehr beobachtet werden. Nun spielt er das 2. Jahr C in der Landesliga und hofft und hofft und hofft.........

Ich kenne aber noch ein paar Jungs, die in dieser Sportschule gewesen sind, oder noch sind. Die Kosten sind schon nicht unerheblich. Natürlich bekommt man auch bei geringem Verdienst einen "Rabatt", aber zu den Turnieren, die auch mal im nahen Ausland sein können müssen die Eltern oft die Übernachtung zahlen und die Kosten für das Internat parallel dazu natürlich auch. Zumal es in diesen Zimmerchen kein vernünftiges Wohnen ist....aber das nur nebenbei, ich schweife ab.

Die Stützpunktförderung endet offiziell nach der C. Wer bis zum Ende kein Angebot eines "höher" spielenden Vereins erhält, der geht automatisch -wie vorgesehen- zurück in seinen Verein, wo er ja vorher auch schon war. Finde ich bis hier prima, alles o.k..

Gruß Andre

Ich muß mal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe. Ist es so, dass bei euch der Stützpunkt eine eigene Mannschaft stellt? Denn bei uns muß man zum Stützpunkttraining neben dem Vereinstraining gehen. Die Kinder spielen also im Verein ganz normal und machen zusätzlich das Stützpunkttraining mit und werden von den dortigen Trainern zu den Auswahlspielen eingeladen.

Den Flyer kenne ich auch, den habe ich mal einem Trainer gegeben :love:

Jetzt wo die Saison schon läuft könnte das wirklich als Provokation ausgelegt werden, wenn man einzelne anspricht. Jetzt kommen aber sicher die ganzen Weihnachtsfeieren. Da könnte man innerhalb einer kleinen Rede nochmal auf die Punkte aufmerksam machen, die einem als Trainer wichtig sind und auch erwähnen, dass das reinrufen unproduktiv ist. Erstmal ganz frei von anwesenden Personen, zur Info aller. Würde sich dann nichts ändern, würde ich mir den entsprechenden Vater mal beiseite nehmen und ihn bitten das zu unterlassen , damit sein Sohn mal ganz gefreit spielen kann.

Himmel, was Eltern manchmal einen Druck ausüben ....sicher, unbewußt, macht die Sache aber nicht besser.

Ich finde das zu hart. Klar, hat er so nicht mit einem Erwachsenen zu reden, aber ich denke ein ernstes Gespräch unter 4 Augen sollte reichen. In dem Gespräch siehst du, ob es seine wirkliche Einstellung ist oder ob es im eifer des Gefechts rausgerutscht ist. Dann kannst du immer noch Maßnahmen ergreifen.

Ist ein schwieriges Alter, außerdem stimmt die Aussage ja so nicht, denn du als Trainer bist auch ein Erwachsener und auf dich hört er denke ich ja auch ;)

Wenn er allerdings wirklich den Schiri auf dauer Verbal angeht ist es deine Sache ihm zu erklären, das er durch evtl. Karten die mal folgen die Mannschaft geschwächt wird. Du hast ihn ja schließlich gleich nach dem verbalen Tiefgriff vom Platz genommen, das sollte für sein erstes Vergehen der Art erstmal reichen, wie gesagt, dann noch das 4 Augen Gespräch.

Was solls,3 Punkte weg na und. :rolleyes: Nun meine ich,das wenn ein Spieler frisch gewechselt ist und das liebe Milchgirl den oder die Jungs auflaufen sieht,na da fragt man doch mal,"eh Trainer,sind die denn schon spielberechtigt?"Kann ja sein das so ne Fussballmutti die so "sehr viel Ahnung" von Fussball hat,das auch wissen könnte. ;)
    ;)

1. möchte ich richtig stellen, dass die B und C jeder 6 Punkte abgezogen bekommen haben.

und

2. Ich als "sehr viel Ahnung habende Fußballmutti" selber jedes WE auf dem Platz stehe und aus diesem Grund gar nicht bei den Spielen der Jungs dabei bin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

sorry fürs späte Antworten....war in Paris urlauben.

Das ist eine Sache des Anstandes. Egal wo und was ich sage, ich würde es jedem auch ins Gesicht sagen. Vielleicht mit weniger emotionen wie Heute, weil ein Teil Wut dann schon verraucht ist, aber im Prinzip weiß man bei mir wo man dran ist.

Die Trainer haben sich dann doch noch entschuldigt, es war ein versehen, sie haben das falsche Datum im Blick gehabt, denn für Freundschaftsspiele stand ein früheres Datum da, andem er Spielberechtigt war.

Sache erledigt.

Hans, für dich nachfolgende B wäre es gut, wenn sie die Landesklasse halten. Schau mal den Fred "Pappenheimer" dort habe ich schonmal was dazu geschrieben, das die jetztige C mit nur 9 Spielern auskommen soll, weil die immer zweistellig gewinnen.

@ Willi, keine Sorge, morgen ist ein Spiel und da werde ich die Trainer drauf ansprechen....glaubst du ehrlich, das alle, die hier das M*** aufreissen im real life nicht den Mumm haben zu sagen was ihnen nicht passt....tz.

Hallo Willi.....

Das ich gerade im Moment 2 , 3 Meckerfred´s aufgemacht habe liegt vielleicht an meiner momentanen Gemütsverfassung, sorry, wenn dich das nervt. Ansonsten sind von den rund 150 Beiträgen wenig jammerfreds dabei, soviel mal dazu.

Woher willst du wissen, das ich mich nicht ehrenamtlich einbringe? Das tue ich, aber ich werde hier nicht anfangen mich zu rechtfertigen, weil ich Kritik übe. Wenn du meine Freds im Moment nicht lesen magst, ganz einfach den ignore Button verwenden. Ansonsten muß ein Forum auch mal 3 Mecker vs. Jammerfreds abkönnen.

Diesen Weg würde ich ihm aufzeigen und falls er ihn gehen wollte, würde ich ihn so und dabei unterstützen. Gruß Andre

Ich hoffe, das klappt jetzt mit dem zitat, ....?

Das habe ich ihm auch gesagt. Entweder er alleine wechseln, oder mit seinen Freunden zusammen. Darüber läßt sich von seiner Seite nicht diskutieren, ein Wechsel kommt aus welchen Gründen auch immer für ihn nicht in Frage. Er muß mir ja nicht alles erzählen.....

Gewinndenken steht bei mir da glaube ich nicht im Fordergrund.Natürlich macht mich der Punkteabzug sauer. Denn den werden sie mit dieser Truppe so schnell nicht aufholen können. Mich macht so wütend, das da Trainer sind, die nicht seit gestern trainieren, sondern groß damit prahlen, das sie schon seit zweistelligen Jahreszahlen trainieren. 2 Trainer der C und 2 von der B , plus der Nachwuchsleiter......wie können so viele doch so kompetende und von sich eingenommene Trainer so patzen.

Und ja, ich ärgere mich über die Punkte, denn die Truppe hat es nicht einfach, da sind 2 die immer mist machen, nochmal 2 die sich anstecken lassen, sie spielen mit so wenig Kindern...... wo soll da mit Motivation her kommen bei den Kindern, siehe meinen Sohn, der zwar nicht den tollsten Fußball spielt, aber immer beim Training ist, alles gibt und immer sein Bestes abruft ? Wenn die Kinder mist bauen werden sie von der Mannschaft ausgeschlossen (siehe Beitrag Pappenheimer), konsequenzen für den Trainer ne, weil es gibt ja niemanden, der es machen will. Aber eine Entschuldigung für ihr "Pennen" haben die Jungs auch nicht gehört.

Ne echt, da kann ich mich schwer abregen....

Ich bin schon seit 1999 Fußballmutti, sowas ist noch nie vorgekommen. Der Abstieg begann mit Zusammenschluß mit einem anderen Verein aus unserer Stadt. Wir verlieren laufend Kinder, uns Eltern / Kinder wurde das Blaue vom Himmel versprochen. Wie professionell mit dem Zusammenschluß alles werden soll. Pah, das ich nicht lache.....

Hallo

Und wieder mal ein Aufreger. Die Mannschaft unserer B Kindes bekommt 6 Punkte abgezogen. Ja, in Worten Sechs Punkte....boah, ich könnte gerade. Haben die einen Spieler, der gerade gewechselt hat vor Ablauf seiner Sperre eingesetzt....!!!! Und das nicht nur in der B, sondern auch in der C. Die bekommen auch Punkte abgezogen....OHNE WORTE. Wie können 4 Trainer, plus der Nachwuchsleiter sowas übersehen??? Ich bin stocksauer. Die B stand auf Platz 1 und nun sind sie fünft letzter.....die reißen sich den Hintern auf, was mit den Pappenheimern und deren Moral echt nicht einfach ist und was machen diese vollkommen überforderten Trainer da, pennen auf ganzer Linie, wie können 5 Leute so versagen? Der Hammer, die Gegner bekommen auch Punkte abgezogen, weil sie die Päße nicht richtig kontrolliert haben und es ihnen nicht aufgefallen ist. Zu dem ganzen Vorfall fällt mir echt nix mehr ein.

:evil: Ich verstehe die Eltern nicht. Es kann doch nicht sein, das die so ein Verhalten auch noch dulden, nach dem Motto, da kann man nix machen..... Aber die Trainer sollen dann damit klar kommen, wenn die Eltern an der Stelle oder eher vorher wohl schon versagt haben....

.....und Saugöfe hab ich ja noch nie gehört ;)

Das macht mich richtig wütend, denn alle anderen, die den Sport mit ernst und Begeisterung spielen, werden damit runtergezogen. Sollen doch die Kerle dann wegbleiben. Dann ist es für den Verein zwar immer noch schwer, weil die Kinderzahl ja ausschlaggebend für die Meldung einer Mannschaft ist, aber das was jetzt passiert ist ja auch kein Zustand......

Boah, ich merk schon, ich muß aufhören...... :evil:

Diesmal geht es um unseren B Spieler. Der ist da in einer Mannschaft, in der 2 Spieler es schaffen herausragend im negativen Sinne aufzufallen. Letzten Sonntag vor dem Spiel sagte einer der beiden, heute hole ich mir eine Rote ab. Prompt, hat er den Schiri solange belegt, bis der auch rot zeigte. Der andere bekommt sowieso in jedem Spiel ne Karte und bekam gelb - rot. Toll. Mich wundert, das mein Sohn überhaupt noch spielen will. Ein wechsel in den Verein seiner Brüder kommt für ihn nicht in Frage.

Jetzt hat der Trainer mit dem Nachwuchsleiter die Notbremse gezogen und die beiden für die Hinrunde rausgeschmissen. Sie sollen über ihr Verhalten nachdenken...... In dem Alter denken, geht das überhaupt?

Naja, mein Sohn erzählte uns wie es weitergehen soll, denn eine große Auswahl an Kinder gibt es nicht....Die Lösung: Die C Spieler gewinnen zur Zeit (weil abgestiegen) jedes Spiel zweistellig. Die sollen mit 9 Leuten spielen. Die B wird mit den Rest C Spielern aufgestockt. Und von der B sollen dafür welche in die A wechseln...... Ist das nicht ein faules Ei? Ich kann mir noch kein wirkliches Bild machen, weil ich noch nicht weiß, von welchen Kindern die Rede ist. Fest steht wohl nur, das mein Sohn nicht in die A wechseln soll.

Echt, was ist heute mit den Jugendlichen los. Der Großteil ist eigentlich doch recht vernünftig, die die ich so kennenlerne durch meine Kinder. Aber die beiden Chaoten , da fehlen mir echt die Worte. Zumal sie bewußt die ganze Mannschaft schächen. Ich versteh es nicht.

Ich wollte nur indirekt den Frust über den Schiri loswerden. Eigentlich tat er mir leid, denn was der an Druck schon aushalten muß im C Bereich, da möchte ich nicht tauschen.

Ich war nur froh, das sich keiner der Jungs verletzt hat und da meine ich beide Seiten. Schade um die roten Karten für die Jungs, die wahrscheinlich vermieden worden wären, wenn früher verwarnt worden wäre,....ok, da wären wir wieder beim Schiri.

Hallo Ihr alle

Gestern hatte unser mittlerer ein Spitzenspiel. Die Gegner spielten von Anfang an sehr körperbetont. Fair, aber manchmal auch grenzwertig. Die Körpersprache war halt, wir schenken euch nix.

Soweit sogut, wir hielten sehr gut mit, Phasenweise hatten wir mehr Spielanteil. Dann viel das erste Tor für uns, sie schafften aber noch den Ausgleich. Auch das nächste 2 zu 1 konnten sie ausgleichen. Die moral der anderen fiel zusehends. Bei den mitgekommenen Eltern auf der Gegenseite wurde der Schiri angepöbelt, die Gegentrainer haben ihn sich zu zweit in der Halbzeit im Kabinengang beiseit genommen......
    Das Spiel wurde immer härter, nachgetrete, beschimpfungen von Trainer u. Spielern unserer Gegener zum Schiri und unseren Spielern. Die Stimmung war immer aufgeheizter. Die dastehende Polizei, die eigentlich für das Spiel der 1. da war hatten schon Sprüche gemacht, nach dem Motto, das sie hier wohl noch eingreifen müssen. Irgendwann gingen wir dann noch 3 zu 2 in Führung, was auch dann der Endstand blieb.

Bei einem Pressschlag dann die unschönste Szene, beide gingen zu Boden , unsere Spieler lag zu unters und der Gegner kam schneller auf die Beine, stocherte mit seinen Metallstollen in die Beine von unserem Spieler und trat ihm einmal straff auf den Oberschenkel. Schiri wohlgemerkt 2 Meter weg. Erst, als unser Kapitän hinging und den Treter der Gegener auf Seite zog und der sich wirklich clever , schreiend zu Boden fallen ließ ertönte ein Pfiff. Der Treter und unser wegzieher beide rote Karte.

Mein Sohn sagte, er hatte noch nie Angst, das es ein Prügelei gibt wie da. Meiner Meinung nach trägt der doch recht junge Schiri eine großen Anteil an dieser aufgeheizten Stimmung. Hätte er, bei den anderen Szenen, mal eher gepfiffen und mal mit Gelb verwarnt, wären die Spieler wieder runtergekommen. Gerade in dem Alter der C Junioren muß man da aufpassen, das die Emotionen nicht aus dem Ruder laufen.....

Ich muß dazu sagen, das ich über die Eltern wirklich, wirklch erschrocken bin. Es kreiste da schon der Alkohol.....mit Tee usw. gemischt, der dann auch den Spielern angeboten worden ist, zur beruhigung.....ohne Worte.

Hallo MikyWay

wie alt ist dein Sohn?

Günter

Unserer wird im Nov. 14. die Sichtungen fingen in der 5. Klasse an und gingen bis zur 7. Er war total davon überzeugt, das sie ihn nehmen. Haben sie aber nicht. Das hat schon an seinem selbstbewußtsein geknabbert. Alle waren davon überzeugt, das er genommen wird. Die DFB Stützpunkttrainer konnten es nicht fassen, als die Absage kam. Hatte er doch bei den Prüfungen immer ein A, seine Technik ist sehr gut und seine Übersicht wurde immer gelobt. Die Zeugnisse waren im oberen Bereich (mittlerweile hat er einen Hänger, Hormone usw.) . Nur sehr still ist er halt. Drängelt sich nicht in den Vordergrund und spielt ohne Hacken und Ösen. Da fallen andere Kinder mehr auf.
    Ob er die Chance nochmal bekommt bezweifle ich, Fußball ist aber nicht alles und irgendwann wird er vielleicht dankbar sein, das er eine Kindheit haben durfte, auch wenn er es jetzt anders sieht.

Diese Leistungszentren sind ein echt hartes Brot. Bin im nachhinein froh, das es bei unserem mittleren nicht geklappt hat. Mental hätte er das nicht geschafft. Ich kenne einige die in solchen Leistungszentren / Internat sind. Ob Handball oder Fußball, das schaffen echt nur "harte Kerle".
    Da ist es mir lieber mein Sohn bleibt bei unseren "Wald u. Wiesenverein" und hat noch Kindheit. Auch, wenn sich Sohnemann es anders wünscht. Er träumt seinen Fußballertraum immer noch ;)

Hallo

Unser mittlerer wurde auch 2 Jahre nach Jena zum Probetraining eingeladen. Die Trainer haben es über uns erfahren. War allerdings zu einem Probetraining ein Vereinsspiel haben wir das Probetraining abgesagt. Das kam selten vor, ich glaube ein oder zweimal wegen Verlegungen oder Nachholer.

Für uns war es selbstverständlich, das wir den Trainer informieren, ist es doch auch seinem Einsatz zu verdanken, das unser Sohn dort eingeladen wurde.

Hallo

Ernährung habe ich seit einer Woche umgestellt. Wie schon beschreiben, abends keine Kohlehydrate mehr. Morgens u. Mittags schon. Das mit dem Gewicht ist in den Griff zu kriegen, es sind ja "nur" 15 kg. Da gibt es ganz andere Fälle. Es braucht aber leider seine Zeit. Obst u. Gemüse ist schwierig, da ich eine Allergie gegen den Fruchtzucker haben. Heißt: Ich kann alles in gekochten Zustand essen, aber im ungekochten Zustand nicht, da ich dann sehr schnell einen Asthmaanfall bekomme. Ich komme aber mit den drei Mahlzeiten klar, und esse dann auch Gemüse und vor allem Salat abends.

Habe auch angefangen neben dem Training eine halbe Stunde Inliner zu fahren, durch mein Eiskunstlaufen von früher kein Problem :]

Und unter vier Augen, das mit der Cellulitis könnte auch hinkommen, seitdem ich Sport mache verschwinden immer mehr Beulchen ;);)
    Warum war ich nur jahrelang so faul ? Ich merke das ich viel fitter bin wie früher und mir die Bewegungen viel leichter fallen.....muß man immer erst sehr krank werden, damit man umdenkt. Wenn ich dran denke wieviele Jahre ich verschenkt habe.....ärgerlich

Ach ja, nebenbei, das Spiel gestern haben wir 17 : 0 verlorgen 8o