Beiträge von MilkyWay -inaktiv-

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Es ist einfach so, das viele Talente unter den Tisch fallen.

Stützpunkt (Top Bewertungen, alle Kategorien ein A), Landesauswahl, 2 Jahre Probetraining bei einer Sportschule mit Internat, haben wir auch alles hinter uns. Jeder Trainer sagt, aus dem kann was werden, wenn er sich einfach mehr in den Mittelpunkt spielt. Tut er halt nicht. Er bekommt einen Auftrag vom Trainer, der wird erfüllt, Punkt. Er ist einfach nicht der Spielertyp, der sich in den Vordergrund spielt. Dazu kommt, er ist ein Herbstkind, gut mag ein Vorurteil sein, aber Tatsache ist, das die es schwerer haben als ihre Mitjahrgänge, die Anfang des Jahres geboren sind. Jedes Jahr bei den Abschlußfeiern wird uns gesagt, das er eine konztante Leistung bringt, aber er mehr selbstvertrauen haben soll. Ja, das sagt sich so leicht.

Tja, er ist 14. Ratet mal was er werden will. Profifussballer........

Hallo

Ich habe schon erlebt, das so ein Tor im Sturm umgekippt ist. War im Training bei unseen Jungs, ich glaube damals E oder D Jugend. Gott sei Dank ist der Torwart ziemlich weit im Feld gestanden, so das nix passiert ist. Seitdem wurden dort alle Tore immer gesichert, im Training, wie im Spiel.

Wichtig finde ich erstmal, das du in dem Gruppengespräch neutral bleibst, dich nicht auf irgendeine Seite schlägst. Sag ihnen offen, das es normal ist, das sich Menschen weiterentwickeln und manchmal auch auseinanderentwickeln, das man aber für das Team "arbeiten " muß. Das heißt jeder muß sich etwas in den Hintergrund rücken mit seiner Persönlichkeit.

Bisher haben sie leider noch keine andere TW Frau. Ich weiß ja auch, das ich für mein Alter und für das eine Jahr, das ich nun Spiele auch recht passabel halte. Bin auch auf einem Turnier schon zu besten Torfrau gewählt worden. Aber das ist gar nicht der Punkt. Auch das extra Torwarttraining ist nicht unbedingt das Wichtigste für mich. Da ich ja die Spiele gar nicht bestreiten möchte. Auf der anderen Seite haben sie sonst niemanden, bisher. Ich habe jetzt ja nochmal ganz deutlich gesagt, sie sollen versuchen eine andere Torfrau zu finden,oder eine die aus der jetztigen Mannschaft es machen wollen. Nur möchte ich die Truppe auch irgendwo nicht hängen lassen. Behalte ich aber erstmal für mich. Wir harmonieren sehr gut miteinander. Es gibt kein Zank und Streit. Störende Dinge werden sofort angesprochen und ausgeräumt. Eigentlich untypisch Frau ;)

aber.....

Ich komme einfach an meine Körperlichen Grenzen. Außerdem ändert sich was , wenn man Punktspiele bestreitet, nicht nur im Training, sondern auch unter uns Frauen. Die Stimmung ist einfach eine andere, als wenn man nur eine Freizeittruppe ist. Ich befrürchte ich passe dann nicht mehr in die Truppe rein. Nicht das wir uns Falsch verstehen. Ich mache das Training schon ernsthaft mit, hier und da mal ein lockerer Spruch, aber ich gebe immer alles, und das ist wahrscheinlich das Problem, weswegen ich auch körperlich langsam an die Grenzen komme.

Es findet sich im Moment keine Lösung. Wir müssen warten wer noch alles jetzt in der Sommerpause dazustößt, vielleicht findet sich jemand.

Wieso bist Du eigentlich gleich nochmal gefrustet? Weil die anderen jetzt mehr Gas geben wollen und Du nicht mitkommst (aus welchen Gründen auch immer) bzw. gar nicht mit willst? Oder habe ich das falsch verstanden?

Das hast du Falsch verstanden. Ich erwarte gar nicht von mir, das ich mithalte. Aber die Beweggründe haben sich im Verein geändert. Die einen wollen die Punktspiele und 3 bis 4 wollen lieber nur Training. Leider gibt es keinen anderen Verein, der so ein Freizeittruppe hat. Und bei unseren kleinen Vereinen ist das auch ein organisatorischer Auffwand mit den Trainingszeiten usw. Da wird nicht noch eine Truppe neben der jetztigen bestehen können.

Mein Frust rührt eher daher, das aus einer ausgeglichenen Freizeittruppe eine Punktebetriebtruppe wird mit genau den Begleiterscheinungen, die da kommen werden. Mal schauen, was der kommende Trainer sagt, wenn ich ihm sage, das ich nur das Training mitmachen möchte und keine Spiele. Ich hoffe, er ist so tolerant und läßt das zu......

Hallo

Ich habe ja mit dem Fußballspielen angefangen, einfach , weil ich mich bewegen wollte und mal raus aus dem Alltag kommen wollte, neue Leute kennenlernen und mal andere Gespräche führen wollte, als Hausaufgaben hier, Geburtstage da und Haushalt dort.

Ich bin in der Truppe mittlerweile die älteste Spielerin. Wollte keinen Spielbetrieb machen, war auch kein Problem (anfangs), weil es eine reine Frauenfreizeittruppe war. Gut, es wurde dann doch eine Saison gespielt, weil die jüngeren das so wollten. Wurde beschlossen, in einer Abwesenheitsphase von mir, wegen Verletzung. Nun ja, einige Spielerinnen haben den Verein in der laufenden Saison gewechselt und es herrschte aufeinmal Spielernotstand. Also bin ich für die Rückrunde ins Tor. Halte auch recht gut und es macht mir Spaß.
    Nur, bin ich nicht mehr dazu gekommen, meinen Kindern beim Spielen zuzuschauen, weil sich deren und meine Spiele am WE überschnitten.

Nun ist die Saison rum, und es soll ein älterer Trainer die beiden jüngeren unterstützen. Soweit sogut. Gestern habe ich dann mit ihnen zusammengesessen und nochmal klargestellt, das sie bei den Punktspielen nicht mehr auf mich zählen sollen. Habe ihnen die Vorgeschichte erklärt, warum ich in den Verein bin und das ich auch gerne für die Rückrunde ausgeholfen habe, das es aber nicht mein Ziel ist den Punktebetrieb weiter zu machen. Die waren erstmal sprachlos. "Du bist doch gut im Tor, du kannst das wirklich klasse". USW. Aber meine Zielsetzung ist einfach eine andere. .....

Dann kamen wir auf das Gespräch, wie das Training weiter laufen soll. Sie hatten diese Woche ein echtes hartes Training gemacht, soll für die neue Saison als Saisonvorbereitung immer so sein. Berge laufen und Co. Da habe ich mein Veto insoweit eingelegt, da sie von uns älteren nicht verlangen können, das wir dieselbe Leistung bringen wie die 20 jährigen. Von wegen Übergewicht, Gelenke usw. Da waren sie erstmal nicht Gesprächsbereit. Als ich meinte, das ich nix gegen das Laufen an sich habe, es aber aus Altersgründen eben nicht schaffe mit den Knien die Berge zu sprinten usw haben sie etwas eingelenkt.

Nun mal schauen. Der neue Trainer kommt Anfang Juli dazu, aber ich weiß nicht, ob ich es so betreiben will. Nicht das wir uns Falsch verstehen. Ich gebe alles, mache auch alles mit, aber ich komme eben einfach schneller an meine Grenzen. Und heute merke ich eben auch wieder das linke Knie. Und das wo wir nur 5 Runden gelaufen sind und ein paar Sprintübungen gemacht haben.

Ich weiß ihr Männer wollt immer Lösungsvorschläge anbieten, den gibt es zur Zeit nicht. Aber ich mußte einfach mal meinen Frust loswerden. Es hat als Freizeitmannschaft begonnen und nun komm ich mir vor wie eine Aussenseiterin.

Ob Mädchen oder Damen. Das Problem wird es wohl immer geben. Die Mädels gehen durch eine harte Schule und es wird noch lange Dauern, bis alle Vorurteile über Mädchen oder Frauenfußball abgelegt sind. Bei manchen kommt es vielleicht nie an. In unserer Damenliga gibt es sogar eine Damenmannschaft die so von ihrem "Heimverein" blockiert wird, das der Platz nicht für die Damenspiele freigegeben wird. Dann fällt das Spiel halt aus, die Damen bekommen dann die Strafe, weil das "Nichtantreten" ihnen die Punkte kostet. Von dem Spott, den man sich anhören muß, von sogenannten Zuschauern, die hinter meinem Tor stehen ..... ist schon echt keine schöne Kinderstube. Ich frage mich dann immer, warum gerade diese Leute sich ein Frauenfussbalspiel anschauen?

Sag deinen Mädels, das sie die wahren Sieger sind. Denn die Jungs haben nur mit der Hilfe des Schirirs gewonnen.

Das ist es genau. Dann machen sich immer weniger die Arbeit etwas zu schreiben, da braucht es dann auch kein Forum mehr. Es werden immer die gleichen einfach den Button drücken und immer die gleichen werden ihre Meinung schriftlich kundtun. Ich finde es nicht schlimm, wenn man mehrere Beiträge hat, in denen mehr oder weniger lang ausgeführt wird, ob sie gleicher Meinung sind oder nicht, warum, weshalb man es so oder so sieht.
    Ich schreibe es noch einmal. Davon lebt ein Forum. Wer wenig Zeit hat verfasst eben dememtsprechen kurz seine Meinung oder Zustimmung und gut. Auch wenn das die Themen oft in die Länge zieht sehe ich da kein Problem.

Ich bin überhaupt nicht dafür. Das ist ein Forum. Nicht alles was Facebook und Co. einen Vorgeben muß gut sein. Ein Forum lebt von Lesern und Schreibern. Mal macht man sich die Mühe mehr auf einen Betrag einzugehen oder weniger, je nachdem wie er einen anspricht. So sollte es auch sein. Ich halte von solchen Bewertungssystemen nix. Die bremsen Diskussionen aus und sagen wie ich finde wenig aus. Wer in einem Forum unterwegs ist, sollte sich auch die Arbeit machen bei Beiträgen die ihn interessieren, ansprechen oder auch nicht sein Meinung zu schreiben. Davon lebt ein Forum, das macht es aus.

Na, komplett Schmerzfrei bin ich noch nicht. Das drehen des Fußes geht nicht so ohne Weiteres. Aber ich war brav, hab mich schön geschont und fleißig gekühlt. Und ehrlich ist mir egal, wenn es ein Placeboeffekt ist. Hauptsache es wird besser. 8)

@ clubfan: Ich kann das nicht bestätigen, was du schreibst. Mir hat Voltaren nicht nur jetzt gut geholfen. Zwar kann ich den Fuß noch immer nicht komplett kreisen, aber schon besser, als am Samstag. Ich bin auch der Meinung, man muß nicht immer mit nem Medikamentenhammer ran. Genauso, wie ich es vermeide Antibiotika zu nehmen muß man auch bei solchen Verletzungen nicht immer gleich die volle Dosis haben. Man muß dem Körper auch Zeit geben (gerade in meinem Alter.....) :whistling:

Danke für eure Antworten..... Nun, es ergibt sich das ich eine Zwangspause einlegen muß. Bin gestern beim Training mit dem recht Fuß komplett umgeknickt. Erst tat es gar nicht weh. Heute kann ich den Fuß nicht mehr kreisen. Also erstmal Voltaren drauf und Binde drum und schonen. Meinen Oberschenkeln geht es prompt heute besser. Hätte ich mal früher posten sollen :)

Hallo Seit einiger Zeit ist mein Trainingspensum größer. Da ich es jetzt schaffe 2 x in der Woche zum Training zu gehen. Plus das Spiel am WE und ab und an fahre ich noch einmal in der Woche mit den Inlinern.
    Habe heute mit meiner Trainerin gesprochen und ihr gesagt, das ich Probleme mit beiden Oberschenkeln habe. Ich habe Schmerzen auf dem Oberschenkel. Sie meinte, das kommt vom Muskelaufbau. Tut denn Muskelaufbau weh? Habe ich noch nie gehört. Es fühlt sich auch nicht an wie Muskelkater......
    Hat jemand ähnliche Probleme schonmal gehabt. Es ist aber so, das es sich aushalten läßt. Beim Dehnen übertreibe ich nicht, dann passt es schon.

Danke Steven

Das denke ich halt auch. Wir spielen im Garten viel Fußball oder auch Basketball. Für den Sommer habe ich ein Nezt gekaufen, das man höhenverstellen kann. Damit kann man Fußballtennis oder Volleyball spielen. Da wird er sich noch ausprobieren können.

Zur Zeit ist er mit dem einmal Tischtennis in der Schule und einmal Fußballtraining (bis ende der Saison noch ) völlig ausgelastet. Die 5. Klasse ist eben auch eine Umstellung und ich will ihn auch nicht überfordern. Er soll auch einfach für sich spielen können, denn das macht er sehr gerne mit seinen Fußballschnipsel. Im Moment hat er sich gerade Plastikkugeln gekauft, damit er richtige Auslosungen machen kann.....er beschäftigt sich wirklich sehr gut. Er braucht seinen Freiraum, und den soll er auch haben . Fußball wird immer bei ihm auch Thema sein. Im Garten wird oft gespielt, und wenn ihm das reicht ist es für mich ok.

Also den Trainern möchte ich da keinen Vorwurf machen, die haben die motzenden Kinder zurechtgewiesen, wenn es passierte. Ich sehe das denke ich nicht gelassen, oder vielleicht doch, weil ich einfach merke, das es nicht SEIN Sport ist. Er soll sich ausprobieren dürfen. Ich habe auch etliche Sportarten als Kind durch, bis ich beim Eiskunstlauf und in einem Spielmannszug gelandet bin. Das hat aber einige Jahre gedauert, bis ich etwas hatte, bei dem ich geblieben bin.

Er ist ja selber schon mit vorbehalten zu Fußball hin. Vielleicht hat ER auch den Kindern dort gar keine Chance gegeben? Denn klar mosern manche Kinder schon mal rum, wenn einer was vergeigt.

Ich denke man sollte das nicht überbewerten, das es mit Fußball nicht klappt, er ist eben eher der Theoretiker im Fußball.

Er wird etwas anderes finden, das ihm Spaß macht.

Was für ein Test....Hilfe, wovon redet ihr ????

Edit: Jetzt habe ich es glaub ich, ihr meint zum Test ins Tor.....Ne, das will er erst recht nicht. Er sagte, da schimpfen alle nochmehr, wenn einer rein geht.....er sagt, er will nur im Garten spielen mit seinen Freunden. Da würde er auch mal ins Tor gehen...

Dazu gibt es eine kleine Vorgeschichte.

Er mußte sich aus Gesundheitsgründen einen Sport aussuchen, der ihn auspowert. Er hatte das Problem, dass zu diesem Zeitpunkt sein Organge angefangen haben zu wachsen und das Herz die Organe nicht ausreichend mit Blut / Sauerstoff versorgen konnte. Also wurde ihm immer schwindelig und schwarz vor Augen.

Ich habe ihm eine Woche Zeit gegeben, das er sich für einen Sport entscheidet. Wir hatten da ein paar Vorgaben von der Ärztin, da er auch noch eine Sozialphobie hat, sollte es ein Mannschaftssport sein. Fußball, Basketball, Handball. So in der Richtung. Nach einer Woche entschied er sich für Fußball. Bisher hatte er immer im Garten gebolzt, und das gar nicht mal so schlecht.

Aber im Verein hat es ihm keinen Spaß gemacht. Er kam nicht richtig in die Gruppe rein, wurde auch mal blöd angemacht, wenn etwas schief ging. Mit den Trainern gab es kein Problem, auch das Training selber war nicht das Problem. Er hatte einfach keinen Spaß an der Sache. Punktspiele wollte er keine mitmachen und wir haben ihn auch nicht gezwungen, und die Trainer auch nicht. Man merkte, das er keinen Spaß an der Sache hat, er blieb nicht bei seinem Mann und lief nicht mit usw. Die ganze Körperhaltung sprache davon, das es ihm keinen Spaß macht.
    Er ist wohl nicht für das Vereinsleben geschaffen.

Gesundheitlich geht es ihm besser und ich möchte ihn nicht zu einem Sport nötigen, den er nicht will.

Im Moment macht er wie gesagt einmal die Woche noch das Training mit, und einmal in der Schule Tischtennis.