Beiträge von SabineM

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich finde es generell schon sehr schwierig, wenn Du noch nie Fußball gespielt hast eine Mannschaft zu trainieren,auch wenn Du eine Trainerlizens hast. Gerade im Seniorenbereich hast du es als Frau schon schwer, ohne ein paar Jahre praktische Erfahrung wird fast unmöglich,denke ich

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass einige Väter, ausl. oder nicht, ein Problem mit einer weibl. Trainerin haben.(egal für welches Alter). Ich trainiere die Kleinsten (Jg.2003-2005) und schon da muß ich mich mit solchen Vätern auseinandersetzen. :evil:


    Um so wichtiger ist es, dass Du deutlich klar machst, dass Du die Trainerin bist. Bei den Eltern, die meinen sie wüßten alles besser, gebe denen doch die Telefonnummer des Jugendleiters und sag, dass der Verein Trainer braucht, aber nicht in dieser Mannschaft.....Bei mir hats geholfen:-))


    Ich würde auch einen Elternabend machen und auch deutlich machen, dass in einer Mannschaft alle mitziehen müssen, was die Spiele betrifft. Du machst das ehrenamtlich, lass Dir nicht auf der Nase rumtanzen!! ;)

    Ja, ich finde es auch wichtig, wenn Du ca. 20€ als Pfand nimmt. Ansonsten wirst Du große Probleme haben, wenn die Trikot,z.B bei Vereinswechsel, wieder zurückgegeben werden sollen.


    Für den Empfang der Trikots würd ich eine Liste machen, wo jeder den Erhalt unterschreibt. Das Waschen sollte doch klar sein. Ansonsten finde ich Ranwies Ausführungen auch gut :D

    Ich selbst kenne es auch nicht, dass Sienbeinschoner beim Training getragen werden.


    Allerdings sehe ich bei meinen Zwergen, dass sich sich eher trauen zuzutreten, wenn sie Schienbeinschoner anhaben.Also habe ich es auch eingeführt. Ich denke schon, dass die Kinder so schneller die Angst verlieren konsequent zum Ball zu gehen.

    Ich würde eine andere Mannschaft abgeben und dafür die Kleinen trainieren. Es liegt ja an Dir, ob Du bei Deinen Kindern dadurch Druck aufbaust.Glaube ich eigentlich nicht.


    IchWürde mein Kind nicht länger da mittrainieren lassen. Ich trainiere selbst die Bambinis und das wichtigst muß einfach sein, dass alle Kinder Spaß am Training haben.


    Jemand mit so einer Vorstellung von einer Trainingseinheit darf nicht weiter (und schon gar nicht die Jüngsten) trainieren!!!!!!!!! :evil: :evil: :evil:

    Trainingstechnisch versuchen wir die Kleinen auf dem Platz in 2 Gruppen zu teilen und gerade mit den "Kleinen" Übungen zu machen, die die Motorik steigern.Das ist in der Halle leider nicht möglich. Bei den Turnieren werde ich die 2005 rauslassen, bei denen ich der Meinung bin, dass es noch sehr früh ist. Komischerweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die Eltern das nicht verstehen können. X(


    Danke für Eure Meinung!

    Erstmal danke für die Antworten. Ich habe auch 3-4 2005er dabei, die zwar nicht wissen was sie machen sollen, die aber einfach mitlaufen. Die will ich natürlich auch weiter spielen lassen. Es geht mir natürlich nicht darum das Team nach Leistung aufzustellen.

    Ich trainiere eine U7. Ich habe etwa 20 Zwerge vom Jahrgang 2003-2005. Mein Problem ist, dass die 2005er natürlich noch gar nicht verstehen, was wie bei den Turnieren machen sollen und nur stehen und träumen (finde es auch seehr früh anzufangen) und die 2003 haben richtig Spaß und werden nach und nach ein richtig gutes Team.Bei den ersten Spielrunden hatte ich gesagt, dass ich jeden gleich spielen lassen will. Allerdings tue ich mich unheimlich schwer einen Jungen zu Haus zu lassen, der gut ist und vor allem richtig Spaß am Fußball hat, und dafür einen mitnehme, bei dem ich Glück haben kann, dass er sich überhaupt ins Feld stellt....Tendiere eher dazu die ganz kleinen nicht mitzunehmen. Die Eltern werden das sichersich anders sehen.


    Bin auf Eure Meinung gespannt..

    Ich denke es sollte in der F-Jugend vorrangig darum gehen, dass die Kinder einfach Spaß am Fußball haben und ganz viel lernen. Wenn Du nach Leistung aufstellst, haben die Schwächeren bald keine lust mehr zu spielen, außerdem werden sie nur besser, wenn sie auch spielen!!!

    Das hört sich wirklich nicht gut an. Ich denke nicht, dass es kein Motivationsproblem ist. Ich trainiere Bambini und auch die dürfen keine Hütchen umschmeißen.....Es hört sich für mich eher so an, als ob die Jungs dich absichtlich provozieren.


    Es hört sich auch etwas so an, als wenn Dir die Autorität fehlt. Hast Du mit ihnen schon geredet? Mach ihnen klar, dass es so nicht weiter gehen kann!


    Versuch doch mal das Training zu verändern. Vielleicht mußt Du sie auch mehr fordern und gaaanz viel laufen lassen...und das durchziehen bis es klappt:-))))


    LG

    Das Wichtigste ist doch, dass Die Zwerge Spaß haben. Ich fürchte bei einer permanenten Über-,Unterforderung geht der Spaß bald flöten. Mit 4 Trainern habt ihr doch die Möglichkeit im Training die Kinder unterschiedlich aufzuteilen und zu variieren, so daß jedes Kind gezielter gefördert werden kann. Macht doch im Training eine große Gruppe und teilt die dann in kleinen Gruppen auf. Mal die Schwächeren zusammen, dann mal Spieler, die gezielter z.B. schießen üben müssen... Mit 4 Trainern habt ihr doch den Luxus und die Möglichkeit so Abwechslung reinzubringen.

    Ja, das denke ich auch. Ich denke der Spaß wird bei den Kleinen steigen, wenn die Bälle leichter sind und sie dadurch mehr Erfolgserlebnisse haben. So könnten sie auch gezielter an der Technik üben.