Du hast dich schon richtig ausgedrückt. Was die meisten hier im Forum dir sagen wollen, ist das du in der F-Jgd. noch keinen Stammtorhüter haben solltest. Als ich noch in der F-jgd. trainiert habe, hatte ich in einer Saison bestimmt 6 verschiedene Torhüter. Meine Meinung ist allerdings das man alle Kinder auf allen Positionen spielen lassen soll, aber eine Torhüter würde ich nicht gegen seinen Willen ins Tor stellen, habe ich bisher nur zweimal gemacht, aber das waren dann auch mehr erzieherische Maßnahmen.
Beiträge von Uns Uwe
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Also Danke für eure Antworten waren sehr hilfreich und ein Gruß nach Ehningen. Ich muß sagen ihr macht dort eine sehr gute Jugendarbeit. Aber wir sind euch auf den Fersen. Werde versuchen die D-Jgd. nächstes Jahr in die Bezirkstaffel zu bringen, dann wären wir eins vor.
-
Ich finde auch man kann dir nicht viel vorwerfen. Ich handhabe es ähnlich. Gegen schwächere Gegner lasse ich dann mal meine Schwächeren durchspielen und wechsle meine Stärkeren aus und andersrum. Ich halte auch nicht viel von einem zweistelligen Sieg für uns wenn er sich vermeiden läßt. Genausowenig wechsele ich stur nach Spielzeiten der einzelnen Spieler. Es kommt ja auch mal vor das deine besseren Spieler einen schlechten Tag haben, da wird ja auch gewechselt.
-
Natürlich lasse ich ihn die Saison zu Ende spielen, das steht außer Frage. Er würde dann erst zur neuen Saison zu uns wechseln, was anderees käme für mich nicht in Frage.
-
Ich habe ein Problem mit einem Nachbarverein. Einer deren besten Spieler will zu uns in die Mannschaft wechseln. Jetz hat sein Trainer bei einem Trainerkollegen angerufen und behauptet ich würde desen Spieler abwerben. Man muß dazu sagen, besagter Spieler hat früher im Nachbarort gewohnt und auch dort mit dem Fuballspielen begonnen. Als seine Eltern dann zu uns in den Ort zogen, spielte er weiter für den Verein im Nachbarort. Aber jetzt im Laufe der Zeit hat sich das soziale Umfeld dieses Spielers geändert. Er geht zum Beispiel mit meinem Sohn und 4 weiteren meiner Spieler in eine Klasse, auch trifft er sich fast täglich mit anderen Spielern von mir, bei uns im Ort auf dem Boltzplatz. Ist es dann nicht verständlich das er gerne mit seinen Klassekameraden und Freunden in einem Team spielen will?? Man muß auch sagen das das Training oder Spiel im anderen Verein für ihn mit mehr Umständen verbunden ist. Er muß dann immer mit dem Bus ins Training. Dieser Spieler hat nun heute wieder bei mir angerufen und gefragt ob er bei uns mittrainieren kann. Soll ich ihm sagen das er bei uns nicht willkommen ist, nur weil ein Nachbarschaftsort sonst einen sehr guten Spieler verliert.Ich kann von mir behaupten das ich zu keiner Zeit den Spieler zu mir in die Mannschaft locken wollte. Es ist ausdrücklich sein eigener Wunsch. Natürlich es ist ein sehr guter Spieler und auch ziemlich ehrgeizig. Unser Verein spielt auch in allen Jugenden eine bis zwei Klassen höher als besagter Verein. Natürlich ist sein Trainer sauer, weil er zu uns wechseln möchte.Aber kommt es nicht in erster Linie auf die Belange des Spielers an. Auch ich habe einen sehr guten Spieler von mir im Sommer abgeben müssen, wei dieser umgezogen ist. Ich habe mich ordentlich von ihm verabschiedet mit Geschenk, Mannschaftsfoto , was man halt so macht und ihm allles Gute gewünscht.
Wieso kann der Nachbarschaftsverein das Verhalten des Jungen nicht aktzeptieren und versucht mit allen Mitteln einen Spieler zu halten der wechseln will. Hat besagter Verein eurer Meinung nach überhaupt eine Grundlage um so zu reagieren. -
Dein Fehler war, Stammtorwart in der G-Jgd. bis zur D-Jgd. Der kann allerdings nicht mehr rückgängig gemacht werden. Aber wenn du alle Kinder auf alle Positionen spielen läßt bekommst du auch später keinen Ärger wenn du die Positionen wechselst. Das hier ist ein klassischer Fall, warum man Positionen nicht nur unter sportlichen sondern auch unter sozialen Gesichtspunkten wechseln sollte. Also liebe Kollege lerne daraus für die Zukunft. Denn Spieler halte ich für deinen Verein verloren, wenn der Vater nicht will das er zurück kommt, aber wie gesagt du bist an der gsammten Entwicklung nicht ganz unschuldig
-
Sagen wir einer hat schlechte Noten = Fußballverbot
Einer räumt sein Zimmer nicht auf= Fußballverbot
Einer war zur Oma frech= Fußballverbot
Einer hat dem Nachbar eine Scheibe eingeschossen= Fußballverbot usw.
Hätten alle Eltern deine Einstellung, würden glaube ich jeden Samstag 2 Spieler fehlen. Das das nicht eintritt ist wohl nur darauf zurück zu führen, dass die meisten Eltern eben nicht deine Meinung vertreten. Gott sei Dank. -
Aber Siebener, was wäre wenn du eine Mannschaft hast, mit sagen wir mal 15 Spielern. Und wenn dann 5 Spieler schlechte Noten haben und die Eltern meinen Fußballverbot aussprechen zu müssen, was wäre dann????
-
Also koeppchen ich bin ganz klar an deiner Seite. Und zu Siebener, im Breitensport wird nicht sooft trainiert das ein Kind diese Zeit nicht hätte. Das Trainingsverbot ist hier als Strafe gedacht und als nichts anderes. Wenn ein Kind diese paar Stunden in der Woche auch noch zum Lernen braucht, dann ist es in der Schule sowieso überfordert. Einem Kind dem 4 Stunden Lernen am Tag nicht reichen tut mir leid. Was ist den das für eine Kindheit.
-
Ich habe diesen Thread am Freitag geschrieben, das Spiel war am Mittwoch.
Eines ist auch klar. Natürlich stehen wir im Wettbewerb und natürlich wollen wir auch gewinnen. Aber der Zweck heiligt nicht die Mittel. Gegen blaue Flecke oder Fouls im Fußball ist nichts einzuwenden, das kann passieren. Aber es hört dann auf, wenn diese Dinge vorsätzlich geschehen und Spieler aufgrund von fehlender Klasse zusammen getreten werden. Nichts für ungut eisloewe 62 aber wenn du denn Sieg um jeden Preis willst, hast du nicht kapiert um was es im Jugendfußball geht. Man muß auch mit Anstand verlieren können und einen Trainer, wie ich ihn an eben diesem Mittwoch erlebt habe, da gibt es mit Sicherheit kein Shake Hand. Wäre auch nicht gegeangen selbst wenn ich es gewollt hätte, weil ich einen Spieler von mir in die Kabine tragen mußte. -
Ich sehe das ein bißchen diferenzierter. Das die Schule vorgeht ist ja wohl jedem klar. das der Junge gute Noten schreiben soll, ja wohl auch.Jetzt geht es aber um das Wie. Auf was für eine Schule geht der Junge ,ist der vieleicht da überfordert und liegt es überhaupt am Fußball, das er schlechte Noten schreibt.Also ich habe schon viele Artikel gelesen und in vielen wird davon abgeraten den Kindern den Sport zu verbieten. Die Lehrer meines Sohnes vertreten die Meinung das der Sport für die Schüler als Ausgleich zur Schule eminent wichtig ist. Und die Mutter straft damit nicht nur ihren eigenen Sohn , sondern die gesammte Mannschaft gleich mit. Also ich denke das es andere Mittel und Wege geben muß. Natürlich kann man sich in die Erziehung nicht einmischen, aber man kann das Verhalten der Mutter für falsch halten.Ich spreche vor jeder Saison mit den Eltern und das eine Mannschaftssportart eine andere Gewichtung hat, als ein Einzelsport. Vieleicht sind die Beiträge im Fußball auch noch zu gering. Ich weiß nicht ob die Mutter ihren Sohn von teuren Tennisstunden oder vom Musikunterichtdaheim gelassen hätte.
-
Ich glaube das wichtigste ist den Kindern gegenüber Respekt zu zeigen.
-
Kommt mir sehr bekannt vor. Auch ich leiere schon seit Jahren gebetsmühlenartig die Leier herunter, das wir ein Konzept brauchen, daß sich über die gesamte Jugend erstreckt. Nur so kann sich meiner Meinung nach ein langfristiger Erfolg einstellen, der nicht nur einzelne Mannschaften betrifft, sondern sich dann auf die Jugendarbeit des gesammten Vereins bezieht.
-
Also ich denke es kommt doch immer auf die Perspektive an. Ist ein schneller Erfolg in der F-Jgd. bis sagen wir mal der D-Jgd. wichtig, oder denkt man langfristiger. ich kenne einen ähnlichen Typ Trainer. Extrem autoritär und extrem erfogsorientiert. der hatte in der F-Jgd. und im ersten Jahr E-Jgd. so ziemlich alles gewonnen was es zu gewinnen gibt. Hatte hinten einen guten Libero, im Mittelfeld einen der schon ab der Mittellinie Tore geschoßen hat und vorne einen guten Stürmer der extrem viele Tore geschoßen hat. Ich habe Spiele in der F-Jgd. gesehen da hatte er 3 Auswechselspieler dabei und es wurde nicht einmal gewechselt. Durch seine autoritäre Art hat er den Libero und seinen guten Mittelfeldspieler zu einem anderen Verein vertrieben, die restliche Mannschaft wurde zu einer Chaotentruppe, spielerisch überhaupt keine Entwicklung zu erkennen und die Mannschaft total verunsichert. Er erreicht sie auch als Trainer nicht mehr. Beim letzten Training waren nur noch 4 seiner Spieler anwessend, die habe ich dann bei mir mittrainieren lassen. Irgenwann stehst du halt als Trainer alleine auf dem Platz, gerade in der heutigen Zeit, inder das Freizeitangebot für Kinder so groß ist.
-
Als ich habe ja ähnliche Erfahrungen gemacht, siehe "Spiel ohne Grenzen". Ich finde den Einwurf von Andre sehr interresant, der auf Mark Bommel hingewissen hatte. Die BL Spieler sind sich glaube ich ihrer Vorbild Funktion überhaupt nicht bewußt. Unsere C-jgd. spielte zum Beispiel gegen die U-14 des VfB Stuttgart. Natürlich waren ich und einige meiner Spieler als Zuschauer dabei. Ich habe meine Spieler darauf hingewissen mit welcher Proffesionalität die Jungs vom VfB zu Werke gingen. Da wurde nicht ein einziges Mal mit dem Schieri lammentiert, nach einem Foul egal ob geahndet oder nicht wurde sofort wieder aufgestanden und weiter gespielt. Ich war von soviel Disziplin sehr beeindruckt. Als ich das wie gesagt meinen Jungs darauf hinwieß, meinten sie nur in der Bundesliga bei den Profis wird aber gemeckert, wird liegen geblieben usw.da widerum mußte ich ihnen Recht geben. Die Bundesligaspieler sind nun mal die Idole unserer Kinder und dennen eifern sie nach. Auch war das nur ein Freundschaftsspiel und ich weiß nicht wie die Spieler vom VfB in Punktspielen reagieren.
-
Also, ich weiß nicht wie oft in der Woche und wie lange trainiert wird. Aber ich glaube nicht das man bei vielleicht insgesamt 90 Minuten Techniktraining, diese wessentlich verbessern kann. ich denke das wir dies auch nur grob trainieren können. Ich sage meinen Jungs immer , macht eure Hausaufgaben und geht danach auf den Boltzplatz. Dort spielen sie dann auch gegen ältere Kinder und dort lernen sie vielmehr für Technik und Durchsetzungsvermögen als im Training. Also ich kann von meinem Fenster aus auf den Boltzplatz sehen und weiß welche meiner Spieler dort täglich Fußball spielen. Diese Kinder sind den anderen, die nur ins Training gehen und sonst aber kein Fußball spielen, technisch um einiges vorraus. Das ist halt noch Straßenfußball in Reinkultur, dort holen sie sich den Feinschliff. Das ist auf jeden Fall meine Meinung.
Hinzu kommt auch noch die soziale Komponente. Mein Sohn zum Beispiel kennt die meisten Jugendspieler bei uns im Verein von der F-Jgd. bis zur A-Jgd. und wird auch von dennen gekannt. Finde ich sehr wichtig, weil der Bezug zum Verein dadurch für alle ein anderer wird. -
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Also ich habe mir vorgenommen die Trainer, der zukünftigen Gegner dieser Mannschaft zu warnen. Ich hatte schon am Samstag ein vernünftiges Gespräch mit einem Trainer, der auch noch gegen dieses Team antreten muß. Was mich halt am meisten ärgert das eine Mannschaft ohne jegliche spielerische Klasse damit durchkommt und so ein Spiel auch noch gewinnt. Was für Argumente hat man den dann noch als Trainer seinen Spielern gegenüber, wenn man ihnen erklärt, wenn der Schiri pfeift ist Fouel, sonst nicht. Niemand wird angemeckert, weder der Schiri,noch der Gegner, spielt fair, Fouls passieren, aber entschuldigt euch danach,der Kapitän geht nach jedem Spiel zum Schiri und bedankt sich usw. Dann sehe ich zuhause meinen Sohnemann der auch noch 2 Stunden nach dem Spiel zittert und erklärt er werde mit dem Fußball aufhören. Gut nachdem sich der Pulverdampf verzogen hat, ist seine Meinung wieder einen andere, aber ich möchte nicht wissen wieviele Talente deutschlandweit durch solche Mannschaften und vorallen Dingen Trainer verloren gehen.
-
<---- ab hier löschen----
Bitte vor Eröffnung eines Themas die "Suche" benutzen, damit können doppelte Themen vermieden werden.
---- bis hier löschen---->
Hallo zusammen
Ich möchte mich erst mal kurz vorstellen. Also ich heiße Joachim und trainiere bei uns im Verein eine D-2 Jgd. Ich bin seit 5 Jahren Trainer und bin wahrscheinlich wie viele zu diesem Amt gekommen, weil der Sohnemann mit diesem Sport begonnen hatte. Ich hatte das Glück, daß ich von Anfang an einen Partner (ich sage bewußt nicht Co-Trainer) an meiner Seite hatte, der meine Ansichten von Fußball teilte. Wir legten von Anfang an viel Wert auf eine allgemeine sportliche Ausbildung der Kinder und unser Training gestaltete sich in der F-Jgd. nicht nur Fußballspezifisch.Wir hatten unser Konzept und bauten danach unser Training bis zum heutigen Zeitpunkt auf. wir sind beide Freunde desr 4er-Kette und des gepflegten Fußballs. Für dieses Ziel stellten wir kurzfristige Erfolge und Turniersiege hinten an. Trotzdem hatten wir enormen Erfolg und gewannen zahlreiche Turniere und wurden in der E-Jgd. auch Meister Nun haben wir die Mannschaft seit 5 Jahren, was ich eigentlich für zulange halte. Ich würde die Mannschaft gerne abgeben, aber es findet sich halt kein geeigneter Nachfolger. Ich muß aber noch dazu sagen, daß ich dann nicht als Trainer aufhören werde, sondern gerne eine andere Mannschaft übernehmen würde. Wichtig ist auch noch das wir bei uns im Verein bis zur C-Jgd. die Mannschaften nicht nach Spielstärke sonder nach Altersklasse einteilen. Also haben wir im Moment den jungen D-Jgd. Jahrgang(1997).
Soviel mal zur Vorgeschichte. Mein eigentliches Problem ist folgendes.
Ich hatte diese Woche ein Punktspiel gegen eine D-Jgd. älterer Jahrgang. Diese Mannschaft war der meinen körperlich um Längen überlegen, konnte ihr aber spielerisch nicht das Wasser reichen. Unser Pech aber war, daß wir im besagten Spiel einen extrem schwachen Schiedsrichter hatten. Die gegnerische Mannschaft ging durch drei Standards ziemlich schnell mit 3:0 in Führung. Aber in diesem Spiel wurden meine Jungs die ganze Zeit von den gegnerischen Spielern auf übelste beschimpft, gefoult usw. Wiederholt wurden Spieler von mir umgekrätscht, mit den Händen zu Boden gezogen. Als ich den Schiedsrichter darauf hinwieß das der Gegner immer nur von hinten in die Beine meiner Spieler ging, meinte dieser nur, es wurde ja der Ball gespielt. Trotzdem kammen wir noch auf 3:2 heran (das war auch der Endstand). Das Ende vom Lied war das ein generischer Spieler mit 5 Meter Anlauf; und das gestreckte Bein in 50 cm Höhe einen meiner Spieller umgrätschte, so das dieser mit einer klaffenden Platzwunde am Knie, vom Platz getragen wurde. Der Schieri pfiff nicht mal Freistoss. Meine Jungs blieben aber die ganze Zeit während des Spiels ruhig und beschwerten sich nicht. Ich habe sie dann am Tag darauf auch sehr gelobt und ihnen gesagt wie stolz ich auf sie wäre.
Wie kann man aber, einer Mannschaft erklären, die aufs übelste zusammen getreten wurde, daß ein Schiedsrichter da ist um sie zu schützen.
Ich muß dazu sagen das der generische Trainer alle Aktionen seiner Spieler bejubelte und sie auch noch ständig aufforderte überhart ihn die Zweikämpfe zu gehen. Dem Spieler, der meinen Spieler umgrätschte, versprach er zum Beispiel einen Döner.
Soll ich das nächst mal meine Mannschaft vom Platz holen, um sie zu schützen, oder wie hättet ihr reagiert.
Das war jetzt ein halber Roman, aber ich verspreche mich zu bessern und meine weiteren Kommentare kürzer zu halten