Beiträge von Uns Uwe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also wir nehmen in der Regel nicht alle Spieler mit , damit die Spieler, die dabei sind, genug Spielzeit haben, außerdem würde ich in der Ausschreibung beachten wieviele Preise pro Mannschaft ausgeschrieben sind. Wenn du auf ein Turnier 12 Spieler mitnimmst du aber nur 10 Preise bekommst, hast du ein Problem das ich an deiner Stelle nicht unterschätzen würde.

Na ja ich traute dem Frieden nicht ganz. Denn als Schulfreund meines Sohnes, (übrigens der Spielführer des gegnerischen Mannschaft) behauptete er könne nicht spielen weil er seine Fußballschuhe verloren hätte ,dachte ich mir, das irgendwas im Busch war.
    Auch meine Trainerkollegen, wir sind zu dritt glaubten nicht an eine solche miese Aktion. Als mein Trainerkollege aber den Namen des Trainers erfuhr meinte er, er kennt diesen Mann von früher und eine solche Aktion wäre im durchaus zuzutrauen. Er hat ihn auch schon als F-Jgd. Trainer erlebt und da haben die Kinder schon des öfteren weinend das Training beendet.
    Es ist mir halt ein Rätsel das so ein Mann auf unsere Jugend losgelassen wird.

Zu Tom
    Der Gegner kann keine Spiele absagen das kann nur der Staffelleiter. Der Schiedsrichter war ja auch vor Ort. wenn wir nicht hingefahren wären, wäre das Spiel gegen uns gewertet worden.
    Zu dir Andre .
    Also die Spieler des Gegners die mit meinen Spielern in der Klasse waren waren alle gesund. Der Schulfreund meines Sohnes sagte zum Beispiel das er nicht spielen könne, weil er seine Kickstiefel verloren hätte. Eine absurde Ausrede oder? Natürlich dachte ich mir dann schon das da etwas nicht stimmt.
    Ich weiß auch im Nachhinein das der Gegner trainiert hatte.
    Das mit den E-Mails ist faktisch so passiert. Am Abend vor dem Entscheidungsspiel hat der gegnerische Verein diese E-mail unserem Jugendleiter geschickt.
    Vors Sportgericht oder so werden wir sowieso nicht gehen, das hatten wir nie im Sinn , denn wir haben das Spiel ja verloren. Wir hatten ja die Chance das Spiel zu gewinnen und haben sie nicht genutzt.
    Andre es ehrt dich das du dir so ein Verhalten eines Trainers, Eines Vereins oder was auch immer, nicht vorstellen kannst, auch ich hätte sowas nicht für möglich gehalten, aber genau so ist es gewessen

Also ich trainiere eine D-Jgd. und wir belegten zum Abschluß der Quali-Runde Platz zwei, aber nur aufgrund des besseren Torverhältnisses. Da aber das Torverhältnis nicht zählt (womit ich kein Problem habe ) kam es zu einem Religationsspiel mit dem Tabellendritten um den Aufstieg in die Leistungsstaffel.
    Es wurden vom Staffelleiter drei Termine vorgeschlagen, und dann von ihm einer bestimmt.
    Wir hatten unser Training zu diesem Zeitpunkt schon in die Halle verlegt, weil wir zuerst keine Ahnung hatten, daß wir ein Entscheidungsspiel bestreiten müßen. Also dachten wir wir gehen wieder auf den Rasen um uns auf dieses Spiel vorzubereiten. Nun aber sagte unser Jugendleiter das der Gegner das Spiel nicht bestreiten kann weil die meisten seiner Spieler krank seien. Er wollte das Spiel gerne verschieben. Von uns aus kein Problem. Aber der Staffelleiter wollte ärtzliche Atteste um den Wahrheitsgehalt der Aussagen des gegnerischen Trainers zu prüfen. Diese Atteste sollten bis spätestens zwei Tage vor dem Spiel vorliegen.
    Desweiteren sind einige Spieler des Gegners Schulfreunde von einigen Spielern unserer Mannschaft. So sagte zum Beispiel der Schulfreund meines Sohnes zu ihm das er auf keinen Fall spielen Kann. Einen Tag vor dem Spiel lagen beim Staffelleiter immer noch keine ärtzliche Atteste vor, also wußte ich immer noch nicht ob das Spiel stattfindet oder nicht. Dann erhielt unser Jugendleiter gegen 20.00 Uhr eine E-Mail vom besagten Verein in der stand, daß unser Gegner leider nicht antretten kann, weil zuviel Spieler erkrankt seien. Sie gratulierten uns zum Aufstieg und bedauerten das es nicht zu einer sportlichen Entscheidung kommen könne.
    Ich dachte: na gut was solls, fahren wir zum Spiel, daß nicht stattfindet, bezahlen den Schiri und trinken danach mit unseren Jungs im Sportheim noch ein paar Spezzi-Stiefel.
    Dann auf dem Sportplatz angekommen ,OH Wunder, der Gegner vollzählig angetretten die "totkranken" Spieler wie durch ein Wunder wieder alle genessen und topfit und das Spiel konnte auf einmal stattfinden.
    Der gegnerische Trainer hatte erreicht was er bezwecken wollte. Wir waren total überrascht und das Spiel lief dann auch so. Wir lagen zur Halbzeit 0:3 zurück. Wir konnten zwar noch auf 2:3 herankommen, aber verloren letzendlich mit 2:3.
    Jetzt meine Frage: Heiligt der Zweck alle Mittel?? Sind solche Trainer sportliche Vorbilder??
    Hier wurde der Fair Play in meinen Augen mit den Füßen gestoßen und es wurden vom gegenerische Trainer Kinder sogar dazu angestiftet, Schulfreunde anzulügen. Also für so etwas habe ich kein Verständnis, was mich aber am meisten ärgert ist, das der Gegner sein Ziel erreicht hat.
    Vieleicht bin ich doch noch zu blauäugig Eine Woche vor dem Spiel prediegt DFB Präsident Dr Theo Zwanziger von Werten im Sport und Fair Play.
    Wenn wir in den unteren Vereinen (wo es noch um die goldenen Ananas geht) schon zu solchen Mitteln greifen, wie sieht es dann erst oben aus wenn es ums große Geld geht

Koordination ist das A und O im Fußball. Ohne Koordination geht gar nichts.
    Aber da gebe ich Uwe zu hundert Prozent Recht. Man muß Koordination definieren und auch unterteilen. Im Grunde ist es schon Koordination wenn ein Spieler weiß wo er sich auf dem Feld befindet.
    Wenn du einen Ball fängst muß du schon zwei Körperteile koordinieren Auge-Hand Koordination.
    Ohne Koordination geht in jedem Sport überhaupt nichts.
    Jeder Trainer sollte wissen, und besonders die Trainer in den jüngeren Altersklassen, daß die Hauptarbeit darauf gelegt werden muß. Was in den Jahren bis zur B-Jgd. versäumt wurde, läßt sich eigentlich nicht mehr aufholen.

Also bei uns im Schwabenländle gibt es in den F-Jugend keine Staffelspieltage mehr. Jeder Verein kann sich für die Ausrichtung eines kleinen Turniers melden und dann kommen 5 Mannschaften der umliegenden Vereine und es wird ein Turnier gespielt. Ich lasse es mal dahin gestellt, ob ich dafür oder dagegen bin, ich schieldere nur den Sachverhalt, also, so wie es der WFV handhabt.

Nur noch eins zu diesem Thema. Basti das du nach besten Wissen und Gewissen handelst ist mir klar. Und das du das Beste für die Kinder willst, das glaube ich dir sofort. Aber wir können doch nicht hinter die Kulissen schauen. Wenn das Kind schulische Probleme hat, woher willst du wissen das das am Fußball liegt. Der Junge hat vieleicht Ärger mit Mitschülern, kommt mit seinem Lehrer nicht klar, seine Eltern leben in Scheidung, er ist lernbehindert usw.. Also hat er vieleicht genug Probleme am Hals. Vieleicht ist Fußball die Sache die ihn die anderen Problemen vergessen lassen. Krass gesagt die einzige Freude die er noch hat. Und dann kommst du daher und verbietest es ihm, zwar in bester Absicht, aber du bestafst ihn. Und nach den Regln die du beschrieben hast mußt du ihn bestrafen, weil du sonst die anderen Kinder, die du( mit schlechten Noten und mit Absprache der Eltern) nicht trainieren läßt ganz klar benachteiligen würdest. Du würdest ganz schnell deine Glaubwürdigkeit bei den Kindern verlieren wenn du mit zweierlei Maß messen würdest. Und dann steckst du in der Sackgasse. Also wir sind keine Erziehungsberechtigte und wir sollten diese Dinge dort belassen, wo sie hingehören, nähmlich ins Elternhaus. Das schließt aber nicht aus, daß wir die Augen verschließen sollen, vor Dingen die nichts mit Fußball zu tun haben. Natürlich wollen wir doch alle das Beste für die Kids. Aber du darfst nur Regeln aufstellen, die du dann auch einhalten kannst und das kannst du, in meinen Augen, in diesem Falle nicht. Es muß nur einmal ein Elternteil nicht damit einverstanden sein, daß du ihr Kind wegen schlechten Noten ausschließt und schon bricht dein ganzes Kartenhaus auseinander. Nichts für ungut, aber meiner Meinung nach bist du hier auf dem Holzweg.

Es ist doch was völlig anderes einem Kind das zuhause Ärger hat zu unterstützen oder sonstwie zu helfen, oder ein Kind zu bestrafen weil es schlechte Noten hat. Und genau das machst du dann, ein Kind bestrafen für schlechte Noten in der Schule und dazu hast du in meinen Augen kein Recht. Und wenn es die Elten nicht wollen dann erst Recht nicht, das steht dir in keinster Weise zu, du überschreitest da ganz klar deine Kompetenzen. Was ist wenn sich die Eltern für deine Einmischung bei deinem Jugendleiter beschweren. Das Kind zahlt Beitrag in deinen Verein und hat ein Anrecht auf Training das du ihm gewähren mußt, solange es sich im Verein tadellos verhält. Wie gesagt es sei denn ihr habt ein eigenes Internat, dann hast du vielleicht das Recht dazu

Ich meine du hast kein Recht dazu , Spieler bei schlechten Noten nicht einzusetzen. Angenommen du hast zwei Spieler in der gleichen Schulklasse, was ja in einer Mannschaft nichts ungewöhnliches ist. Von einem Schüler sagen dir die Eltern,die Noten, die vermeintlich schlecht sind. Du läßt ihn mit Absprache seine Eltern nicht spielen und begründest es damit da er schlechte Noten mit nach Hause brachte. Jetzt hat aber sein Klassenkamerad noch schlechtere Noten wie er und er weiß das auch, weil Kinder sich ihre Noten gegenseitig zeigen, was machst du dann. Du läßt den anderen Jungen dann auch nicht spielen, weil du keine andere Wahl hast. Du kannst dann nicht mit zweierlei Maß messen, das wäre nicht gerecht. Also spielt der andere Junge auch nicht. Jetzt aber kommen dessen Eltern zu dir und meinen das die Noten des Jungen dich nichts angehen und daß, daß ihre Sache wäre, wie sie mit den schlechten Noten ihres Jungen umgehen, sie wollen vieleicht einen anderen Weg gehen um die Noten des Spielers zu verbessern (Nachhilfe, Hausarest usw.) aber eben kein Fußballverbot. Läßt du jetzt den einen Spieler spielen und den anderen nicht, was völlig daneben wäre, weil du dann deine eigenen Regeln brichst, oder greifst du massiv in die Erziehung eines Kindes ein, was dir aber meiner Meinung nach nicht zusteht und untergräbst damit die Maßnahmen der Eltern. Wie würdest du als Vater reagiern, wenn sich andere Leute in die Erziehung deiner Kinder einmischen und damit deine Erzihungspläne ignorieren.Also auch wenn es noch so gut von dir gemeint ist, schaffst du dir damit Probleme, die du, wenn es hart auf hart kommt, gar nicht bewältigen kannst. Ich will damit sagen, wie die Eltern mit schlechten Noten umgehen ist deren Sache und ob sie die Kinder bestrafen wolle dafür oder nicht, ist ebenso deren Sache, daß darf uns nicht interesieren, weil wir rein rechtlich keine Handhabe und auch moralisch keine Begründung dafür haben. Für uns sollte nur zählen wie die Kinder sich auf und neben dem Platz verhalten.
    Also wenn du zu Spieler A sagst, du darfst nicht spielen weil du in Mathe eine 5 geschrieben hast und er dir antwortet das Spieler B in der gleichen Arbeit eine 6 hatte bekommst du Ärger mit der Umsetzung deine Regeln.

Also im Großen und Ganzen kann ich Basti zustimmen, in einem Punkt aber bin ich völlig anderer Meinung. Also mit welcher Handhabe will er Spieler ausschließen, wenn die schulischen Leistungen nicht stimmen und wie will er das beurteilen. Läßt du dir die Zeugnisse zeigen und was sind schlechte schulische Leistungen. Wenn bei mir ein Spieler sich im Training tadellos verhält, er immer im pünktlich erscheint, er seinen Vereinsbeitrag regelmäßig zahlt und er sich auch sonst dem Verein gegenüber absolut loyal verhält, also sein Verhalten vorbildlich ist, habe ich doch überhaupt keine Veranlassung den Spieler auszuschließen, also ich finde da schießt du doch weit über das Ziel hinaus. Die schulischen Leistungen unserer Spieler sollten für uns Trainer keine Rolle spielen, sie gehen uns überhaupt nichts an und es steht uns auch nicht zu, Spieler für Dinge zu bestrafen die mit der Schule zu tun haben. Oder sind deine Spieler im vereinseigenen Internat, dann könnte Auschluß vom Training oder Spiel bei schlechten schulischen Leistungen rechtens sein, sonst aber nicht.

ich verstehe das nicht ganz und kann es nicht nachvollziehen: wenn ich "nur" 8 Feldspieler habe, finde ich es nicht ganz richtig davon die Hälfte in die Verteidigung zu stellen - das wär ja so als würde man auf dem 11er Feld 5-4-1 spielen!

auch als Argument dass man ev. Viererkette trainieren will finde ich falsch - wenn dem so sein sollte - denn solche Taktischen Spielereien würde ich erst in der U14 (bei euch C Junioren) anwenden...und auch mit 3 Spielern hinten kann man Ballorientiertes Spiel erklären und grob anwenden lasen.

Wie gesagt, finde es einfach zu defensiv mit 4 Spielern hinten zu spielen, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen durch gute Argumente!!!

Also das hat doch nichts mit 4 Spielern in der Verteidigung zu tun. Die 4er Kette steht wie gesagt bei eigenem Ballbesitz komplett in der gegnerischen Hälfte, die beiden Außenverteidiger üben Druck nach vorne aus, so können wir die gesamte Breite des Spielfeldes nutzen. Ich wüßte nicht wie man offensiver spielen lassen kann. Die Zeiten sind doch längst vorbei als man noch mit Ausputzer, Vorstopper und einem linken und rechten Verteidiger gespielt hat, die permanent in der eigenen Hälfte gestanden haben. Außerdem setzen wir im Moment noch nicht so sehr auf einen kurzfristigen Erfolg der Mannschaft. Wir haben in der F-Jgd. und der E-Jgd. mit einem 3-2-1 gespielt und die logische Konseqenz daraus ist ein 4-3-1 oder 4-2-2. Ich finde wenn man sich entschieden hat mit Viererkette zu spielen, kann man nicht früh genug beginnen . So etwas braucht seine Zeit und den bekommen die Jungs auch. Der nächste Schritt wäre dann in der C-Jgd. ein 4-4-2 oder ein 4-3-3. Wir machen den Erfolg der Mannschaft im Moment nicht von der Tabelle abhängig, vielmehr setzen wir auf Perspektive und eine ständige Entwicklung der Spieler.

Also ich lasse 4-3-1 oder 4-2-2 spielen. Bei Ballbesitz der eigenen Mannschaft steht meine Abwehr ziemlich hoch, es steht keiner mehr in der eigenen Spielhälfte und unser Torwart steht zwischen eigenem Strafraum und Mittelinie. Die beiden Außenverteidiger gehen bei Ballbesitz mit nach vorne und wir versuchen das Spielfeld so breit wie möglich zu machen. Bei gegnerischen Ballbesitz machen wir das Feld eng und wir doppeln den ballführenden Gegner. Die anderen Spieler schieben in Ballnähe und so machen wir Druck auf den Gegner und versuchen so schnell wie möglich wieder in Ballbesitz zu kommen.

Du kannst die max. Herzfrequenz ermitteln, indem du eine ansteigende Strecke nimmst und dann im Sprint dies Strecke bewältigen läßt, die Jungs kommen so an ihre Leistungsgrenze. Das läßt du dann zwei mal machen und du hast die max. Herzfrequenz im Normalfall. Ist aber eine zeimlich gewagte Methode und ich bin mir nicht sicher ob du es riskieren solltest. Besser ist es die max. Herzfrequnz von einem Arzt ermitteln zu lassen.
    Um aber ein gezieltes Training mit Pulsuhren zu machen benötigst du auch den Ruhepuls der Spieler. Mit diesen beiden Parametern max. Herzfrequenz und Ruhepuls kannst du dann gezieltes Ausdauertraining absolvieren. Wenn du nähmlich nur am Limit trainieren läßt, erzielst du keine Trainingserfolge im konditinellen Bereich, sondern das Gegenteil tritt ein. Der Körper deiner Spieler braucht auch die Möglichkeit sich zu erholen und seine Speicher aufzufühlen. Das nennt man Superkompensation. Du solltest also nicht allzu oft an die max. Schwelle gehen, sondern öfter um die 60 Prozent Puls trainieren. Nur so kannst du einen Trainingseffekt erzielen.
    Das sind Trainingsmethoden von Ausdauersportarten. Ich bin mir aber nicht sicher, wenn du allzuviel in diesen Bereichen trainieren läßt,ob nicht die Schnelligkeit deiner Spieler darunter leidet, weil die Muskelfasern eines Ausdauersportlers anders beschaffen sind als die eines Sprinters, du mußt ja nur die Körperstature eines 100 Meter Sprinters mit der eines Marathonläufers vergleichen.

Natürlich müssen sich Kinder in den unteren Altersklassen aus sportmedizinischen Gründen nicht warmmachen. Aber ich denke es ist wie beim Zähne putzen, je früher man damit anfängt umso besser klappt es später. Wenn dann die zweiten Zähne kommen hat man sich an das Zähne putzen schon gewöhnt und es wird zur Selbstverständlichkeit. So ähnlich sehe ich es auch mit dem Warmmachen. Wenn man es im Training zusammen geübt hat, können die Kinder das Programm alleine durchziehen und dazu brauchen sie auch keine Aufsicht, wenigstens keine Offensichtliche. Natürlich schaue ich ihnen dabei zu, und wenn es dann mal zu wild wird, greife ich schon ein, aber je mehr man sie alleine machen läßt umso vernünftiger verhalten sie sich.

Also ich muß sagen das sich meine Jungs schon seit der F-Jgd. selbstständig warmmachen. Das haben wir im Training so geübt und so eine gewiess Routine entwickelt. Ich kann meinen Jungs nach dem Umziehen in der Kabine sagen, so geht raus und macht euch warm. Das klappt hervorragend und ich kann dann bei Auswärtsspielen in aller Ruhe den Spielbericht ausfüllen. Auch bei der Passkontrolle bin ich nicht mehr dabei, daß machen sie alles selbstständig. Bei Heimspielen kommen jetzt auch schon einige Spieler früher um mit mir zusammen den Platz aufzubauen. Nach dem Spiel wird von einigen die Kabine, auch bei Auswärtsspielen, ausgefegt, das klappt wunderbar und ist inzwischen für die Jungs eine Selbstverständlichkeit geworden. Aber nur weil sie schon seit der F-Jgd. daran gewöhnt sind. Natürlich war die Kabine danach nicht super sauber, aber darum ging es nicht. Es ging uns darum die Kinder zur mehr Selbstständigkeit zu verhelfen. Das alles ging ohne Druck oder Drohungen. Auf der einen Seite will man das die Spieler auf dem Spielfeld selbst Entscheidungen treffen, aber vor und nach dem Spiel nehmen viele Trainer ihre Jungs nicht ernst genug und sprechen ihnen jede Selbstständigkeit ab.
    Bei vielen Auswärtsspielen wurde ich von den Eltern der anderen Mannschaft darauf angesprochen wie toll das meine Jungs machen und wie man so etwas hinbekommt.Auch haben Eltern von Mannschaften aus unserenm Verein mich gefragt wie wir das hinbekommen haben.
    Ich antworte drauf das wir gar nichts hinbekommen haben, daß waren die Jungs alleine, man muß sie nur machen lassen,die können viel mehr als wir Trainer glauben. Ich meine das einige von uns sich viel zu wichtig nehmen. Wir müssen den Jungs den Weg zeigen, aber dann gehen sie ihn alleine und auch viel schneller als mancher Erwachsener denkt.

Also ich denke das Willi Recht hat. 5 gegen 5 in der F-Jgd. wird ab September in Württemberg eingeführt.Es soll dann auch keine einzelnen Spiele mehr geben , sondern kleine Turniere.Dann gibt es auch keine richtigen Tore mehr sondern nur noch Hüttchen oder Stangen. Also ich weiß nicht was ich davon halten soll. Für mich überwiegen die Nachteile. Zum Beispiel keine richtigen Tore mehr, ich sehe da schon Riesenärger auf uns zukommen. War der Ball drin, war er nicht drin, hier ist doch Streit vorprogrammiert. Dann nochmal ein neue Feldgröße. Angenommen es spielt noch die E-Jgd. die D-Jgd. und die C-Jgd.. Das sind dann 4 verschiedene Feldgrößen auf einem Platz.
    Zum Thema kleine Tore in der D-Jgd. Also ich wäe klar dafür. Ich habe schon oft erlebt, daß spielerisch schwache Mannschaften die Spiele gewinnen, weil sie ein oder zwei Spieler in der Mannschaft haben, die von der Mittellinie draufhalten und die Bälle hoch ins Tor plaziert werden, solche Mannschaften kannst du nicht verteidigen. Gut diese Spielweise ist extrem kurzsichtig und diese Mannschaften werden später keinen Blumentopf gewinnen, aber es wäre in meinen Augen sinnvoller in der D-Jgd. noch auf kleine Tore zu spielen. Sonst bin ich mit der Regelung bei uns im Schwabenländle einverstanden, nähmlich 9 er Mannschaften und ein kleineres Spielfeld in der D- Jgd., so werden die Spieler langsamer an das Großfeld herangeführt.
    Wie gesagt ich wäre allerdings für kleinere Tore.
    Stellt mal einen D-Jgd. Spieler zum Beispiel neben Jens Lehmann und die sollen trotzdem auf gleich große Tore spielen, ist in meinen Augen noch zu früh.

Ich sehe das genau wie Tom. Du hast alles richtig gemacht. Du darfst dich als Trainer nicht von den Eltern unter Druck setzen lassen. So leid es mir für das Mädchen tut, dann muß es eben gehen. Sie heißt doch nicht Klinsmann mit Nachnamen und hat sich eine Stammplatzgarantie in den Vertrag schreiben lassen.

Der gegnerische Trainer hat deine Version ja bestätigt indem er das richtige Ergebniss eingetragen hat. Ich finde das vom Staffelleiter auch ziemlich blauäugig ohne Nachfrage das Ergebniss zu ändern.Ich denke doch das wir alle am Samstagabend ins Net schauen um die Ergebnisse zu checken. Wenn also das erste Ergebniss falsch gewessen wäre hätte sich der Gegenpartei bestimmt schon lange gemeldet. Das der andere Trainer plötzlich nicht mehr wissen will wie er gegen euch gespielt hat läßt nur zwei Schlußfolgerungen zu. Entweder er leidet an Alzheimer oder er ist ein Lügner.

Meinst du nich das du das Problem den Jungs schildern kannst, sind schlielßich keine Kinder mehr, die müßten doch normal Verständnis für die Situation haben. Die müßten doch einsehen das bei über 20 Spielern in der A-Jgd. nicht alle zum Einsatz kommen. Ich würde ihnen sagen wenn sie in der A bleiben wollen, kommen sie sicher nicht zum Einsatz, weil du dort genug Spieler hast. Wenn es ihnen genügt nur zu trainieren sollen sie in der A-Jgd. bleiben