Beiträge von Violet Hammer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Mal ne ernsthafte Frage Dr. Psycho :D

Warum übernimmst du eigentlich kein Amt bei einem Fußballverband? Deine Gestaltungsmöglichkeiten wären unglaublich groß. Und als Beamter wärst du gepaart mit deinen praktischen Erfahrungen im Traineramt hervorragend geeignet, um moderne Ansichten im Nachwuchsfußball auch in verantwortlicher Funktion zu multiplizieren.

Glück Auf!

Moin Moin,

also erstmal Andrè und DSV, sehr gute Antworten, mit denen ich mich voll identifizieren kann.

Andrè hat es in Bezug zum Ausgangsposting hier im Faden denke ich am besten rübergebracht, die alles entscheidende Frage ist, sind solche Leute (1 Euro Jobber) tatsächlich für die Aufgabe motiviert? Wenn ja, prima, alles andere bringt einem Verein außer Ärger reinweg garnix. Der gleichzeitige Hinweis auf ältere Arbeitslose stimmt haargenau, oftmals sind genau die es, die nach einem sinnvollen Betätigungsfeld suchen.

In Sachsen gab es da vor paar Jahren mal eine "Aktion 55" (http://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/2201; http://www.mdr.de/umschau/427534.html), in der Arbeitslose ab 55 Jahre für eine Tätigkeit in Vereinen (nicht zwingend Sportverein, bestimmte Anzahl von Stunden in der Woche) eine kleine Aufwandsentschädigung erhielten. Diese erfolgreiche und sehr gut angenommene Aktion wurde damals von Kurt Biedenkopf iniziiert, ist zwischenzeitlich jedoch dem Rotstift zum Opfer gefallen. Lieber verpulvert man Abermillionen Steuergelder in solchen Projekten wie Citytunnel Leipzig, den kein Mensch braucht, während gleichzeitig in Gelsenkirchen die Straßen nicht repariert werden können. Sorry, das ist natürlich jetzt ein anderes Thema. Aber da stellen sich einem die Nackenhaare auf.

Chris
    Was willst du mit einem Umfrageergebnis hier eigentlich anfangen? Nehmen wir mal an, 60% der User hier hat positive Erfahrungen gemacht mit 1 Euro Jobbern im Verein. Was sagt das aus und wem nützt so ein Umfrageergebnis?

Glück Auf und maximale Kampferfolge :D am Wochenende!

Passt jetzt zwar nicht ganz hier her, aber ich lasse von meinem Sohn seit der F zu jedem Spiel ein kurzes Statement zu seinen Eindrücken in ein Saison-Heft schreiben (paar Sätze, nicht übertreiben). Zum Einen, um ihn in Deutsch ungewollt was üben zu lassen und zum Anderen, damit er sich nochmal Gedanken über das Spiel macht und später mal nachschauen kann, was er als Knirps so für Spiele bestritten hat. Ist auch immer interessant zu lesen, was für ein Kind alles so wichtig sein kann als Resümè nach einem Spiel oder Turnier.

Andrè dein Zeitungsbeitrag ist sicher überspitzt formuliert, könnte ich mir maximal für Bambinis vorstellen. Also mir ist dein Beispielbeitrag etwas zu lustich :-), wenn meiner so einen Bericht über das letzte Turnier lesen würde in dem Wissen er wäre von mir, hätte ich mich komplett zur Feile gemacht. Aber ich verstehe, worauf du hinauswillst schon. Da wird in der F-Jugend schon was von Taktik und sonstwas geschrieben, darauf zielst du sicher ab. Gehe ich konform mit, dass sowas kompletter Quatsch ist.

Ranwie, zu deiner geschilderten Situation mit dem Hallenturnier. Na wie der Trainer der Siegermannschaft gehandelt hat geht schon mal überhaupt nicht. Das ist erstmal schon sonnenklar und ich glaube da gibt es auch nichts zu diskutieren darüber. Aber um den Anknüpfungspunkt zum Thema herzustellen, bei Turnieren ist es nunmal naheliegend, dass Sieger ermittelt werden, egal jetzt nach welchem Modus. Wie sollte sonst ein Turnier aussehen ohne Sieger? Es kommt eben auf die Einstellung an, wie ich damit umgehe, Ranwie sieht das genau richtig, man sollte sich im Vorfeld der Hallensaison klar darüber werden, wie man allen Kindern gleiche Spielanteile einräumt, da nunmal bloß 1:4 gespielt wird in den meisten Fällen. Da gibts dann die unterschiedlichsten Möglichkeiten, ich merke grade ich schweife vom Thema ab :-). Je nach dem, wie ich die eigene Truppe dann aufgestellt habe beim jeweiligen Turnier, kann ich mir ja ungefähr ausrechnen bei der im Vorfeld bekannten Gegnerschaft, wo ich am Ende lande.

Wir haben uns da beim eigenen Hallenturnier auch schon bei Eltern unbeliebt gemacht, in dem wir aus unserer Mannschaft zwei etwa gleich starke Mannschaften aufgestellt haben, aber kein Top Team, was unterm Strich bedeutete, dass wir den möglichen Titel im Vorfeld bereits hergeschenkt haben, was auch so eintraf. Im Nachgang gab es natürlich Beschwerden darüber, dass es an der Aufstellung der Trainer lag. Also mit Eltern wird es immer Diskussionen diesbezüglich geben, im von Ranwie benannten Beispiel haben sie allerdings vollumfänglich Recht.

Aber was ich damit sagen will, die Abschaffung der Platzierungen und Ehrungen bei Hallenturnieren wäre doch dann die logische Fortsetzung von Abschaffung von Tabellen, oder? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie dann ein Turnier aussehen sollte in der Praxis, wenn es keine Bestenermittlung gibt. Denn das erste, wonach die Kinder beim Einmarsch in die Halle immer schauen, ist doch immer, welche Pokale es zu erspielen gibt. Und der Umgang mit der Erfahrung, wenn sie mal keinen Pott geholt haben, ist doch auch durchaus hilfreich.

Dirk Coerverfan
    Meine Frage an dich war ketzerisch :). Ich sehe das logischerweise auch so, dass man als Trainer versucht, so viele Kinder wie möglich im Verein oben bei den Herren ankommen zu lassen. Alles andere wäre in meinen Augen sinnlos. Aber konsequent betrachtet ist es eben auch das oft verteufelte Erwachsenendenken, denn was interessiert das ein Kind in dem Alter :).

Andre
    Einiger deiner Argumente zum Nachteil von Tabellen sind durchaus nicht von der Hand zu weisen, jedoch wirst du bei einem Spiel wie Fußball, wo nunmal die Anzahl der Tore entscheidet, eben nicht vermeiden können, dass es auch ohne Tabellen immer Sieger oder Verlierer geben wird. Die daraus resultierende Frage ist, wie Trainer und Umfeld im Kinderfußball damit umgehen. Verhalten sie sich dann wirklich anders, wenn keine Tabellen geführt werden? Ich bin da zumindest skeptisch.

Kann hier jemand über diesbezügliche Erfahrungswerte aus erster Hand berichten? Gibt’s hierzulande schon ein Tabaluga-Fußball-Fleckchen ;) (keine Tabellen auch in der E)?

Sorry, dass ich hier aus dem Nichts auftauche Andre, solange kenne ich diese für mich informative Seite leider noch nicht wie du offensichtlich. Das musst du eben genauso aushalten wie ich deine Art zu missionieren :) .

Im Übrigen sind wir so weit auseinander nicht, nur sehe ich halt Tabellen ab der E nicht als Problem an. Du siehst das anders. Ok, Jedem seine Meinung. Dafür gibt es Foren eben.

Die Wortwahl mit dem hohen Roß war vielleicht etwas übertrieben, aber so kommt die Meinungsdarstellung eben in vielen Beiträgen rüber für mich. Im Übrigen habe ich keine Angst, dass mir jemand was wegnimmt mit den Tabellen. Wenn das so käme, wird es eben so gemacht. Nur muss ich das ja aus meiner Sicht nicht auch für die E befürworten. Kann sein, dass ich als Nichtpädagoge da zu blauäugig bin, durchaus möglich. Aber als Vater eines 10-jährigen Sohnes erlaube ich mir halt dazu auch eine eigene Meinung.

Den Vergleich mit Gesetzen finde ich etwas unglücklich, was machst du mit denen, die die Grundprinzipien des Kinderfußballs nach Abschaffung der Tabellen nicht verstanden haben? Ich sehe das einfach nicht als der Weisheit letzter Schluss, zumindest ab der E.

Ich gehe aus der Erfahrung heraus auch mit madd!! konform, dass man ab der E durchaus mit Tabellen spielen kann und halte das auch nicht für verwerflich. Der eine oder andere hier auf dem hohen Roß sollte schon mal auch anderen zutrauen, wie man verantwortungsbewusst mit Kindern in der Altersklasse umgeht und mit ihnen ihr Hobby betreibt, und das auch mit Tabellen.

" (Bitte keine Hinweise auf Kreise, in denen es E-Jugend-Leistungsklassen gibt. Das ist sowieso daneben, also kein Maßstab.)"

Ach so, nee da kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen, weil genau wir als kleiner Verein davon in der Leistungsentwicklung davon profitiert haben! Sprich Aufstieg in die Bezirksklasse als junger E-Jugend Jahrgang, das höhere Niveau und schnellere Spiel kommt uns sehr gelegen diese Saison und bringt uns weiter, als wenn wir in der Kreisklasse diese Saison jeden Gegner abgeschossen hätten. Die Bezirksklasse ist hier nichts anderes, was ihr Spielen in Staffeln bezeichnet, man versucht lesitungsgerecht einzuteilen. Größere Vereine spielen automatisch im Bezirk ab der E und kleinere Vereine, die auch mal leistungsstarke Jahrgänge haben, haben die Chance über Aufstieg. Wo ist bitte das Problem?

Aber ich kann dich beruhigen Ranwie, nächste Saison soll dem Vernehmen nach auch bei uns der Bezirk wegfallen in der E-Jugend. Wir haben halt noch das Glück, durch leistungsstärkere Gegner dieses Jahr davon zu profitieren. Wenn es nächstes Jahr keine E im Bezirk mehr gibt, erhält das Kind halt einen anderen Namen und die Staffelleiter müssen sich bei mehr Teams eben einen Kopf machen, wie sie sinnvoll Staffeln einteilen. Also etwas mehr Gelassenheit tut hier Not, wie auch schon von anderen bemerkt.

Und zum Beitrag von Dirk Coerverfan, wer sagt denn, das wir für den Seniorenfußball ausbilden sollen? Ich denke die Kinder sollen Spaß haben in ihrer Freizeit. Das ist doch eigentlich grade das Wunsch-Erwachsenen-Denken, was nicht sein soll oder? Viele hören aus den unterschiedlichsten Gründen auf mit Fußballspielen, ehe sie im Herren-Alter ankommen. In einem gebe ich euch allerdings recht, alle Kinder sollen gleichermaßen zum Zug kommen in den jungen Jahrgängen. Das heißt aber noch lange nicht, dass alle oben ankommen, das ist für mich ein Irrglaube.

kuebler, easy going! Getippt werden kann viel rund um die Uhr. Die Wahrheit liegt aufm Platz. Lass dich jetze nicht verrückt machen, auch Dirk und Andre meinen es sicher net schlecht, nur kommt es bisweilen als Doktrin rüber ohne eigentlich genau reflektieren zu können, was in den einzelnen Vereinen läuft. Also häng das mal nicht so hoch, ich kann mir nicht vorstellen, dass du deine Jungs nicht altersgerecht "drillst" ;-). Is nur meine Meinung aus der Ferne, was wirklich ist, weißt eh nur du!

Also schönen 4. Advent und frohe Weihnachten und viel Erfolg ;-)))) mit deiner Mannschaft!

Guten Abend Andre,

auch für old stars gilt das Gleiche wie für Newcomer ;-). Bitte erstmal alles richtig durchlesen ;-).

Es gibt auch in Sachsen keine Bezirksklasse oder Bezirksliga in der F! Wohl aber in der E, davon spruch ich.

Wohl in der Hitze des Gefechtes untergegangen. Schwamm drüber.

Ansonsten liegen wir nicht sehr weit auseinander mit den Ansichten! Da gibts es für mich auch nix zu relativieren. Die Ziele einer F-Jugend sind mir bekannt und werden auch eingehalten. Ein Pass-Training bis zur one touch Steigerung is da fehl am Platz. Aber unterstellt doch anderen nicht dauernd, das zu drillen und das an Hand eines Videos, nee!

Wie gesagt, inhaltlich gehe ich mit Dirk und mit dir Andre konform , was Ausbildungsziele und Umsetzung dieser angeht. Aber die Artikulation in einem Forum finde ich trotz allem verbesserungswürdig, weil ansonsten würde eine Anschlagtafel genügen, auf der mitgeteilt wird, wie das Nonplusultra des Nachwuchsfußballs umzusetzen ist.

Um es kurz zu machen, der Ton macht die Musik. Weniger ist manchmal mehr!

Glück Auf!

Alles klar Ranwie, war mein Fehler, hier abzudriften. Hab nur auf Andre`s letzten Beitrag geantwortet.

Ansonsten stimme ich deinem Beitrag, was die F-Lernziele angeht völlig zu und gehe da konform. In der F gibt es auch bei uns keine Bezirksmannschaften, allerdings Tabellen ;) in der Kreisklasse.

Glück Auf!

Also Andre irgendwie hab ich das Gefühl, dass du dich hier extrem reinsteigerst und jegliche Entspanntheit vermissen lässt. Keiner verlangt, dass du dich verbiegen sollst! Falsch verstanden! Im Übrigen gibt es in der E auch Bezirksliga und Bezirksklasse (Sachsen).

Und das ist auch gut so, weil da Diejenigen spielen, die da leistungsmäßig hingehören und sich so unter erhöhten Anforderungen besser weiter enwickeln können, als sie das in der Kreisklasse könnten. Ich finde da nichts Schlimmes dabei, sich auch in diesem Alter bereits mit den Besten von größeren Vereinen messen zu können.

Und das dort nur gepasst wird bis zum one touch kann ich nicht erkennen. Im Gegenteil, es macht einfach Spaß da zuzuschauen, wie die kids mehr in den Zweikämpfen gefordert werden und sich in 1-1 Situationen selbst überlegen müssen, was bei schnellerem Tempo die beste Entscheidung im Spiel ist. Unserer Truppe (kleinstadtverein) tut das richtig gut!

Was soll daran bitte falsch sein?

http://ergebnisdienst.fussball…n/M63S0910W631060Atabelle

http://ergebnisdienst.fussball…n/M63S0910W631061Atabelle

Schönen 4. Advent allerseits!

Andre

Ich suche keine Auseinandersetzung mit dir, beileibe nicht. Ich kritisiere nicht, wie du die altersgerechte Ausbildung im Kinderfußball interpretierst. Da verwechselst du was. Was ich hier kritisiere ist dieser Anspruch, immer nur eine Meinung gelten zu lassen und Gewinndenken zu unterstellen, ohne die Verhältnisse, die Leute vor Ort usw. zu kennen. Das hat einfach etwas Oberlehrerhaftes, tut mir leid, und da haben sich mir in der Schule schon die Nackenhaare aufgestellt, egal wie Recht der Lehrer hatte.

Dirk respektiere ich außerordentlich, er kommt sehr professionell und ohne erhobenen Zeigefinger rüber und deswegen bin ich auch froh über seine fundierten Beiträge. Ich freue mich immer über Tipps aus diesem Forum! Deswegen prangere ich den kuebler aber nicht an, mensch Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Sind wir hier der Fußballpapst???

Andre, manchmal kommt es mir so vor, du interpretierst einfach zu viel in kritische Beiträge rein. Glaub mir, es gibt bestimmt auch Trainer, die auch wissen wie man mit Kindern umgeht, haben vielleicht selber welche. Machen vieles aus einer Intuition wegen fehlender Ausbildung, vielleicht nicht alles und immer richtig, aber keinesfalls zum Schaden der Kinder.

Ob da nun schon mal eher gepasst wird oder nicht, spielt da m. E. einfach eine untergeordnete Rolle. Ich selbst wurde in der E früher mit Medizinbällen und Rundenläufen traktiert, TOTAL FALSCH - und ich hab trotzdem keine bleibenden Schäden davon getragen und bin noch immer beim Fußball. Also was ich damit sagen will, Bälle einfach mal bissel flach halten und vielleicht sogar mal passen ;-), auch in der F.

Glück Auf!

José-Mourinho - lang anhaltender Beifall von mir für deinen Beitrag!

Was hier einige für einen Absolutionsanspruch für die eigene Meinung an den Tag legen, ist schon erstaunlich und dies mit der Begründung, früher alles falsch gemacht zu haben. Den permanenten Hinweis auf eine goldene Frucht finde ich auch nicht unbedingt hilfreich, weil er unterstellt, dass die Mehrheit der Nachwuchstrainer nur goldene Früchte im Sinn hat und nicht die altersgerechte Ausbildung der Kinder.

Das da ansonsten viel Wahres dabei ist an Andrés Beiträgen steht außer Frage, aber die Art und Weise wie hier anderen (m. E. qualifizierten) Trainern Sachen unterstellt werden finde ich fast schon unverschämt. Respekt an der Stelle auch dem kuebler 76, sich hier zu beteiligen!

Glück Auf!

Moin moin in die Runde. Also ich wollte nur mal kurz berichterstatten. Vorrunde ist super gelaufen. Wir konnten alle Kinder nahezu zu gleichen Teilen (!!!) einsetzen und trotzdem erfolgreich spielen. Unsere zwei "Schwächsten" konnten erstmals Tore erzielen, da schlägt das Trainerherz höher! Nur im letzten Spiel zog Bruder Leichtfuß bei unserer gesetzten "starken Vier" ein, so dass wir sie bereits früher als geplant vom Parkett nahmen und die 2. Reihe auflief, die dann noch ein beachtliches 0-0 gegen den späteren Zweiten der Gruppe hielt.

Andre vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!

Meine Frage nach den Leitlinien war nicht ketzerisch gemeint, es hätte ja sein können das ich da was übersehen habe auf der DFB-Seite. Was ich hier kritisiere ist der für mich unrealistische absolute Anspruch immer und in jeder Situation nach der Theorie zu handeln, alle und zu jeder Zeit in jeder Situation zu gleichen Anteilen spielen zu lassen. Das alle Kinder die gleiche Aufmerksamkeit erhalten sollen ist ja wohl selbstverständlich denke ich.

Und zum Einsatz von D Spielern in der E. Wie gesagt, das waren zu dem Zeitpunkt offiziell E-Spieler, die lediglich schon in der D eine Altersklasse höher spielten, weil dortnicht schlicht und ergreifend genügend Kinder da waren. Bei uns spielten zu dem Zeitpunkt auch F-Spieler in der E, ganz einfach aus dem Grund, weil es keine F gab! Das mal zu den Voraussetzungen bei uns. Ich will damit sagen, das die Absolution von Theorien hier manchmal in der Praxis nicht zu halten sind. Hier gibt es bei keinem Verein eine E1 bis E3 oder gar mehr.

In der Bezirksklasse spielen wir als Aufsteiger übrigens ohne Druck, aber wir können zum Teil "namhafte" Gegner ärgern, was natürlich Spaß macht. Die Kinder entwickeln sich mit erhöhten Anforderungen in der Zweikampfführung und schnellerer Spielweise auch besser, als sie das in der Kreisklasse gekonnt hätten. Für uns ein Glücksfall in der fußballerischen Weiterentwicklung das eine Jahr Bezirk.

Da morgen einige auf Grund Krankheit etc. zur Hallenkreismeisterschaft fehlen werden können wir Blockwechsel machen, ohne das wir das Problem haben, zu viele Spieler und zu wenig Spielzeit für diese Spieler zu haben. Wenn alle an Bord wären, sähe das natürlich anders aus. Dann müsste man einfach vorher festlegen, wer zu welchen Turnieren fährt, um es ausgewogen zu gestalten.

Ok., das erstmal in der Kürze der Zeit zu dem Thema.

So, nun will ich mich als Neuling auch mal im Ananas-Forum ;) zu Wort melden. Andre missioniert ja ziemlich intensiv, wie ich in den verschiedenen Fäden hier feststellen konnte. Sicher im Interesse der Kinder keine Frage, da es vielerorten doch noch Mißstände bei der Umsetzung des Kinderfußballs gibt.

Eins vornweg, auch wir haben die Grundzüge des Kinderfußballs verstanden und versuchen sie umzusetzen. Wir sind dazu bei den DFB-Info-Abenden zugange und hatten auch schon das DFB Mobil zu Gast. Dennoch stelle ich fest, dass Theorie und Praxis doch zwei verschiedene paar Schuhe sind. Wir sind mit einer E-Jugend in der Bezirksklasse zur Zeit ziemlich erfolgreich und das als kleiner Verein, durch eine Spielgemeinschaft (wegen Spielermangel in der E) sind wir stärker geworden. Den Aufstieg haben wir nur geschafft, weil wir voriges Jahr als junger Jahrgang überraschend Kreismeister geworden sind. Keiner hatte damit gerechnet, aber wir hatten in zwei entscheidenden Spielen 2 Spieler des älteren E-Jahrganges (die schon in der D spielten) mit in unsere Mannschaft genommen und so Spiele für uns entscheiden können. Ich muss dazu sagen, dass wir als kleiner Verein nicht über den Luxus mancher Vereine hier verfügen, E1 oder E2 Mannschaften aufstellen zu können. Wir sind froh, überhaupt eine Altersklasse besetzen zu können. Soviel vorab.

Mit unserem Verhalten haben wir sicher gegen die "Ananas-Prinzipien" verstoßen, dennoch war es im Nachhinein aus meiner Sicht die richtige Entscheidung, so zu handeln, denn dieses Jahr in der Bezirksklasse werden unsere Spieler viel mehr gefordert und entwickeln sich dadurch viel weiter, als das mit einem Verbleib in der Kreisklasse der Fall gewesen wäre. Wie gesagt, letztlich wurde von uns der Aufstieg nur geschafft, weil wir eben in entscheidenden Spielen nicht alle Kinder zu gleichen Teilen haben spielen lassen, um das plötzlich machbare Ziel Aufstieg in den Bezirk zu schaffen.

Das mal zu unserer Ausgangssituation. Nun habe ich zwei Fragen an Andre:

Zitat Andre:

"Man stellt zudem heraus, dass jeder Spieler einer Mannschaft zeitlich zu gleichen Teilen spielt. Hierbei sind keine Ungleichbehandlungen vorzunehmen. Einzelne sollen nicht in den Vordergrund gestellt werden, ...z.B. dadurch, dass man sie länger spielen läßt, weil sie leistungsstärker sind (nachzulesen in der Trainerleitlinie des DFB.)"

1. Könnest du bitte mal den Link zu der von dir angesprochenen Trainerleitlinie des DFB hier reinsetzen?

Ich konnte ihn leider nicht finden. Ich hätte das gerne nochmal nachgelesen. Auf der DFB-Seite die Hinweise unter den verschiedenen Altersklassen lesen sich jedenfalls allgemeiner. Gibt`s da noch extra "Leitlinien" für Nachwuchstrainer?

Feststellung

Ich kenne in meinem Umfeld nur einen Trainer einer E Jugend, der das wirklich und zu 100 Prozent umsetzt. Hier im Forum sind mir maximal zwei bekannt, ....ich gehöre nicht dazu, weil ich mich hier und da auch erwische, gewisse Gedankengänge zu hegen!
    2. Wenn du selbst nicht zu der Personengruppe gehörst, die das von dir propagierte 100 Prozent umsetzt, wäre ich mal sehr interessiert daran zu erfahren, warum und welche "gewisse Gedankengänge" du in dieser Hinsicht hegst?

Morgen fahren wir übrigens zur Hallen-Kreis-Ananas-Meisterschaft ;) mit dem Ziel, eine Runde weiterzukommen und alle Kinder spielen zu lassen. Zu gleichen Teilen halte ich jedoch für die blanke Theorie. Aber da gibt es während der Hallensaison noch mehr Möglichkeiten durch Turniere, die Spielanteile auszugleichen. Ein Ausscheiden in der Vorrunde würde jedenfalls zwei Turniere für die Kinder weniger bedeuten, Zwischen- und Endrunde wären dann passè.

Glück Auf in die Runde und schönen 2. Advent !

Moin Frau Kollegin ;-),

das ist eine Frage, die mich auch umtreibt und ich auch die verschiedensten Meinungen hören konnte.

Erstmal gibt es die Maxime: "Jeder sollte dort spielen, wo er leistungsmäßig hingehört". Ich denke danach kann man sich erstmal schon orientieren. Andererseits gehört dann noch die Schule, das Umfeld etc. dazu, was bei einem Wechsel zu einem höherklassig spielenden Verein auch zu berücksichtigen ist. Da sehe ich persönlich die Gefahr des frühzeitigen Verheizens, also F-Jugend halte ich definitiv für zu früh, es sei denn der höherklassig spielende Verein passt mit Schule und Umfeld, sprich es entsteht kein übermäßiger Fahraufwand und der Freundeskreis ist nicht abgeschnitten.

In meinem Fall (E-Jugend junger Jahrgang) habe ich Abwerbeversuche von höherklassig spielenden Vereine erstmal noch abgeblockt. Der Bursche kommt in die 5. Klasse (Sprung aufs Gymnasium), ein möglicher Wechsel auf das Sportgymnasium geht erst ab 7. Klasse. Er soll sich erstmal noch über das Stützpunkttraining weiterentwickeln und in der neuen Schule Fuß fassen, dann werden wir weitersehen. Im Idealfall klappt der Wechsel aufs Sportgymnasium mit der 7. Klasse, wenn er die Bedingungen hierfür erfüllt. Spätestens dann muss natürlich der Verein gewechselt werden.

Ob das alles so klappt, wird die Zukunft zeigen. Ob ich es richtig mache, weiß ich auch nicht. Sollte er diese Richtung nicht einschlagen, wird die Welt auch nicht untergehen. Für dieses Jahr hoffe ich erstmal, dass wir den Aufstieg in die Bezirksklasse schaffen ;-).

Glück Auf

Glück Auf erstmal in die Runde,

ich bin Trainer einer E-Jugend junger Jahrgang in der Kreisklasse und lese hier schon eine Weile mit. Das Forum hier ist wirklich eine willkommene Bereicherung für mich, man ist ja eigentlich immer auf der Suche nach neuen Inspirationen und Lösungsansätzen.

Tach Andrea ;-). Wir haben so gut wie das gleiche Problem, außer das es bei uns wohl noch etwas verschärfter ist. 15 Mann in der E-Jugend, teilweise F-Spieler dabei, da zu wenig Kinder für eine F-Mannschaft dieses Jahr. Trotzdem sind wir im ersten E-Jahr vorn mit dabei und haben auch noch die Chance, den Aufstieg in die Bezirksklasse zu schaffen. Das hätte vor der Saison so keiner für möglich gehalten.

Und jetzt kommt das große ABER, weil wir 15 Kinder haben und logischerweise alle zu ihrem Recht kommen sollen. Gestern zum Beispiel haben wir beim Spielstand von 5-0 komplett durchgewechselt und damit unser Spiel selbst zerstört und in Kauf genommen, unser Torverhältnis nicht zu verbessern (Wir haben einen Punkt Rückstand zum Spitzenreiter und das schlechtere Torverhältnis, Spiel ging 5-1 aus). Trotzdem regte sich wieder ein Elternteil über die Auswechslung ihres Sohnes auf, weil dieser angeblich nicht lange genug gespielt hat. Ich bin heilfroh, wenn die Saison zu Ende ist, weil das ständig aus irgendeiner Ecke kommt und an den Nerven zerrt. Trotzdem lassen mein Trainerkollege und ich da keine Luft ran und erklären immer unsere Beweggründe für unsere Entscheidungen.

Du kannst machen, was du willst, aber nie wirst du es allen Recht machen können. Das ist einfach so. Manche Tage ist es nicht einfach das auszuhalten. Wir hatten gestern eben auch wiedermal so einen Tag. Ich weiß nicht, ob ich nocheinmal mit 15 Mann in eine Saison Kleinfeld E-Jugend gehen würde. Eher nicht, nur es gab keine echten Alternativen voriges Jahr, also Augen zu und durch.

Andrès Philosophie ist mir aus dem entsprechendem Faden schon geläufig und ich finde sie auch nicht schlecht, nur sehe ich das auch wie Andrea, die besseren Jungs im Team merken in dem Alter, dass die Mannschaft durch die viele Wechselei geschwächt wird. Das ist einfach so. Da einen vertretbaren Mittelweg zu finden ist sehr schwer. Wir versuchen halt dann zusätzliche Testspiele einzubauen, um die Einsatzzeiten gerechter gestalten zu können. Aber in entscheidenden Spielen den Sieg herschenken finde ich auch unverantwortlich und unfair denen gegenüber, die sich eben das Quäntchen mehr als andere anstrengen.

"Du wirst es nicht allen recht machen können, also tu das, was Du am ehesten mit deinem schlechten Gewissen vereinbaren kannst."

So sieht`s in dem Fall aus. Treffend formuliert.