Beiträge von Violet Hammer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung


    Dem gibt es absolut nichts hinzuzufügen Tom! Es kommt auf das 'Was' und das 'Wie' an!


    Ein gewisses Maß an Gelassenheit wie du beim Schreiben rüber bringst, dann kann auch an der Seitenlinie nichts schiefgehen ;) . Selbst beim 28. Abseits-Ruf nicht ;) .


    Der Gelassenheits-Spruch von Andtrai hier im Faden trifft es eigentlich am Besten.


    Mich würde echt mal interessieren Andrè, ob du von Angesicht zu Angesicht genauso kompliziert bist wie hier beim Schreiben.


    Bei deiner virtuellen Aufgeregtheit fällt es mir schwer, mir vorzustellen, wie du deine Vorstellungen selber praktisch umsetzen willst, wenn du dich am PC schon so reinsteigerst.


    Um Missverständnissen vorzubeugen, bitte jetzt nicht wieder die Ananas-Endlosschleife. Ich hab das KIFU-Ziel erkannt, auch wenn es für dich nicht so rüberkommen mag :).


    Glück Auf!

    Ich gehe hier komplett mit siebener konform. Die Coaching Zone in der F braucht kein Mensch.
    Die, die du damit disziplinieren willst, toben sich weiter im "Käfig" aus und für alle anderen wird der einfache Kinderfußball unnötig verkompliziert. siebener hat das vollkommen richtig dargestellt.


    Aber mal abgesehen davon beißt sich doch hier was Andrè, auf der einen Seite willst du in der F keine Schiedsrichter mehr und damit automatisch mehr Verantwortung für die Trainer bei strittigen Situationen und auf der anderen Seite aber Coaching-Zonen? Wie geht das zusammen? Denn offenbar willst du bei Verstößen ja die Trainer sanktionieren. Wer übernimmt den Part dann? Also es gibt ja wirklich sehr gute Ideen hier in dem Forum, aber bei dem Thema hier kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Wird bei euch wirklich so viel geschrien und getobt an der Seitenlinie, dass du auf solche Ideen kommst?


    Glück Auf!

    Kollege Andrè, bitte bleiben Sie entspannt :) . Es ging um VereinsBINDUNG, die du ja offensichtlich hast.
    Ist doch alles im grünen Bereich, also kannste auch locker bleiben :) .
    Eure Seite finde ich nicht schlecht auf den ersten Blick. Werd sie mir heute Abend mal genauer ansehen. Schaue mir gerne Seiten anderer Fußballvereine an, auch speziell Nachwuchsseiten. Man lernt schließlich nie aus.


    Und um mal zum Thema zurückzukommen. Auch von mir ein klares Nein zur frühen Positionierung.
    Manchmal wird auch aus der Not eine Tugend, als zuletzt bei einem Hallenturnier unser etatmäßiger Torwart ausfiel und sich kein anderer als ausgerechnet unser Goalgetter bereiterklärte, ins Tor zu gehen. Er stand zum ersten Mal überhaupt im Tor und wurde gleich von den Trainern zum besten Torwart gewählt.
    Gibt auch genug Beispiele von Profis, die erst spät ins Tor gewechselt sind und komplett als Feldspieler ausgebildet wurden (z. B. Jörg Hahnel von Hansa Rostock, früher im Nachwuchs Aue) fällt mir da gerade ein. Also bei der Torwartposition geht es heutzutage garnicht mehr anders, dass dieser Fußballspielen können muss.


    Glück Auf !

    Dass du keinerlei Vereinsbindung hast, nehm ich dir irgendwie nicht ab Andrè. Ich dachte z. B. letztes Woe warste zum Beispiel als Aushilfscoach unterwegs. Klar hab ich registriert, dass du gegenwärtig keine offizielle Funktion innehast. Das ist nicht das Thema. Jedenfalls hast du aber letztlich die von mir erwartete Antwort gegeben :) . Finde das fast schon witzig, wie du auf dem scipmanager rumreitest und Schlüsse daraus ziehst :) . Wir sind übrigens nicht der einzige Verein, der die Software verwendet, es gibt also noch ne Menge zu tun für dich :) .


    http://www.scipmanager.com/inf…scip.php?we_lv_start_0=32


    Glück Auf !

    Moin Andrè, ich stelle fest, dass du auf meine Bitte, doch mal den Link zu deiner Vereinsseite hier reinzustellen bisher nicht reagiert hast :) .


    Ranwie
    Man kann es auch übertreiben. Bei scipmanager gibts halt die Torschützenliste und gut is. Extra excel Tabelle gibts nicht bei mir. Finde das nicht so schlecht, was die als Internetpräsentation für Vereine anbieten, ohne mich jetzt im Detail damit auszukennen (siehe weitere Abkürzungen). Ist in der E auch nicht notwendig. Wer dann welche Rückschlüsse aus den Angaben zieht ist mir eigentlich egal. Ich seh`das entspannt, auch wenn ich bei den KIFU-Fahndern natürlich sofort verdächtig erscheine :) .


    Glück Auf !

    Ich will mit den Torschützen und Vorlagegebern keinerlei Eindruck erwecken, warum sollte ich? Reine Bequemlichkeit für mich, nicht extra intern noch ne Liste zu führen. Braucht man streng genommen natürlich alles nicht. Trotzdem interessant mal zu sehen nach einer Saison finde ich. Selber wissen die kids natürlich nicht, wieviele Tore sie geschossen haben, wenn man sie fragt. Spielt auch keine Geige, viel erfreulicher ist es doch aber, wenn bei den Torschützen neue Namen dazu kommen wie eben bei unsrem letzten Hallenturnier erst wieder geschehen.


    Achso, ich weiß, dass die Anzahl erzielter Tore nichts über Lernfortschritte etc. aussagt =) . Bei unseren Hallenturnieren gibt es deswegen auch keine Auszeichnung für den besten Torschützen, um da etwaigem Egoismus beim Torabschluss gleich einen Riegel vorzuschieben.


    Glück Auf!

    Hallo Violet Hammer, also in der F-Jugend sind auch keine Positionen angegeben. Scheint also die Software doch herzugeben. Ganz interessant finde ich auch die Spielerstatistiken für alle Mannschaften. Ich verstehe aber manche Abkürzung nicht. (GK, GRK, RK). Auch die Auswechselungsstatistik zeigt schon sehr genau, wer zur Stammmannschaft gehört. Gibt es eigentlich bei euch auch eine Belohnung pro Scorerpunkt?


    Kann sein, dass es die Software sogar hergibt. Ich gebe eigentlich nach den Spielen nur die Mannschaftsaufstellung ein sowie die Torschützen und Vorlagengeber. Vielleicht am Ende der Saison mal interessant zu sehen. Die Aus- und Einwechslungen sind in der E sinnlos, geb ich dir Recht. Weil eh raus und und wieder zurück gewechselt wird. Die Abkürzungen kann ich dir auch nicht erklären, keine Ahnung. Ich befasse mich damit weniger. Wie gesagt, es spielt für mich keine Rolle in der Altersklasse. Pro Scorerpunkt gibt es übrigens 5 Euro :D.


    Glück Auf !

    Mahlzeit. Also Andrè offenbar hast du meinen Beitrag fehlinterpretiert. Was ich damit sagen wollte ist, dass eine Präsentation auf einer Internetseite NULL Aussagekraft hat, was paraktizierte oder nicht praktizierte Positionsrotationen angeht. Deswegen mein Hinweis auf etwaige Programmvorgaben etc., wie so etwas zustande kommen kann. Weiß nicht, was scipmanager da vorgibt, aber wir lassen die Positionen selbstverständlich wechseln, auch wenn ich laut unserer Internetseite 6 Mittelfeldspieler habe. Mich stört das auch nicht, dass das so dasteht. Wenn jemand halt meint, dadurch ewig Gestrige zu erkennen, who cares.


    Achso, weil es grade dazu passt: zeig mir doch bitte mal die Internetseite deines Vereins und die Mannschaftsaufstellungen eurer Nachwuchsmannschaften. Würde mich echt mal interessieren.


    Glück Auf!

    Welcome Toto! Sehr gelungener Beitrag von dir. Bin auch ein Sympathisant des gesunden Menschenverstands :). Hab ähnliche Erfahrungen mit unserer E gemacht, die voriges Jahr als junger Jahrgang und mit F-Jugend Spielern (aus der Not geboren, da keine F vorhanden) völlig überraschend Kreismeister wurde, was keiner auf dem Plan hatte. Selbstverständlich brauchst du da auch das notwendige Glück, vorher weiß das keiner, ob da alles ineinandergreift wie gewünscht. Aber die Einhaltung der Ausbildungsziele der jeweiligen Altersklassen waren dem Erfolg bisher jedenfalls keineswegs abträglich.


    Glück Auf!

    Eisloewe62,


    im unteren Jugendbereich pfeifen oft Eltern oder Trainer und keine ausgebildeten Schiedsrichter. Was passiert wenn diese Leute pfeifen?


    -im besten Fall ein sauberes objektives Spiel ohne Probleme, sportlich fair
    -aber auch, ein schreiender Schiedsrichter, dessen Eltern nicht pfeifen wollten, dessen Co. nicht anwesend ist, dessen Gegner nicht pfeiffen wollte und nun steht er dort, mit seiner falschen Einstellung, denn er will ja gern dirigieren und macht das auch, ...wie ich schon oft beobachtet habe. Er spricht als Schiedsrichter während des Spiels seine Spieler an und animiert sie, dieses oder jenes zu machen. Ja sogar angeschnautzt hat er sie, ...seine Spieler
    -dieser Typ Mensch ist dann auch in der Lage, Dinge für sein Team zu entscheiden, ...das haben wir alle schon gesehen, ...da ist das Foul vor dem Tor keins gewesen oder es wird eins vor deinem Strafraum gegeben, was keines war. Da werden Elfer so oft wiederholt, bis sie endlich drin sind, ...da werden 8 Minuten überzogen, bis man ausgeglichen oder gewonnen hat oder umgekehrt, vier Minuten vorher abgepfiffen, kennen wir doch alles, tztz.


    Hey Andrè mal ehrlich, ist es bei euch wirklich so schlimm, dass sogar Schiedsrichter (egal, ob nun Betreuer oder Trainer) schreien beim Nachwuchsfußball? Ich meine in der F und E?
    Das ist dann wirklich bedenklich. Kann aus unserer Erfahrung da nichts Negatives berichten, Ausnahmen sind die älteren AUSGEBILDETEN Schieris, die in der Bezirksklasse angesetzt werden. Da hapert es aber oftmals nur an der Regelkenntnis, sowas kann man im Vorfeld des Spieles bei der Abgabe des Spielberichtbogens abklären. Also so schlimm wie von dir beschrieben isses zumindest bei uns nicht.


    Ansonsten finde ich die Idee trotzdem gut, die Kinder in der F und im jungen E-Jahrgang selber entscheiden zu lassen. Das funktioniert, selber beim Abschluss-Spiel im Training schon erprobt. Also warum nicht auch im Punktspiel.
    Wenn dann aber solche Trainer an der Seitenlinie stehen, die im Zweifelsfalle eingreifen sollen und sonst aber den Schreihalstypen verkörpern und sich evtl. gerne mit dem Gegenüber anlegen wird diese schöne Idee auch wieder nix. Denkst du wirklich Andre, der "Schrei-Trainer" hält sich wirklich raus, auch wenn die Kinder entscheiden sollen???
    Wie gesagt, mit vernünftigen Trainern funktioniert das sicher, nur da funktioniert auch das Pfeifen von einem Betreuer oder sonst wem.


    Die vom Eislöwe62 angesprochene Variante, dass 12jährige z. B. in der F und E-Jugend pfeifen, das ist für mich der richtige Weg. Einerseits Schieri-Nachwuchsgewinnung und Praxis sammeln lassen und auf der anderen Seite werden diese Jungs auch von Spielern und Eltern akzeptiert. So zumindest meine Erfahrung.


    Glück Auf!

    @Andè: getroffene Hunde bellen ;) .
    Immer schön geschmeidig bleiben.


    Komm grad vom eigenen Hallenturnier. War feiner überregionaler E-Jugend Fußball, der zu sehen war. Beste Unterhaltungen und Erfahrungsaustausch mit den Trainern der gegenerischen Mannschaften. Glückliche Kinder, auch wenn die Ananas =) um 2 Plätze verfehlt wurde. Trainerherz, was willst du mehr. Da seh ich die Verbissenheit hier in der virtuellen theoretischen Fußballwelt nicht mehr so eng =) .


    Mannes Ankündigung, euch mal Mann zu Mann zu treffen brauchste nich als Drohung zu verstehen, er ist lustiger als du denkst. Und persönlich passt es meist besser und es gibt weniger Missverständnisse. Also deute mal net zu viel rein Andre in manche Beiträge.


    Was deine Kritik an meinen wenig konstruktiven Beiträgen angeht geb ich dir Recht übrigens. Vielleicht werd ich ja noch besser, bin noch nicht so lange im Geschäft wie ihr. Dennoch erlaube ich mir eine eigene Meinung.


    Glück Auf !

    Für mich ist das hier ziemlich lustig zu beobachten, wie bierernst hier manche loslegen und ständig den Fußball-Oberlehrer spielen. Zufälligerweise kenne ich Manne persönlich, da ist glaube ich mehr Fußball- und Sozialkompetenz vorhanden als sich hier die meisten vorstellen und es vielleicht in den Beiträgen rüberkommen mag. Na is auch egal, die Wahrheit liegt aufm Platz, oder morgen Früh wieder aufm Parkett. Bin heiß drauf, mit meinen Jungs ne güldene Ananas zu holen =).


    Glück Auf!

    Habt ihr eigentlich schon mal daran gedacht, dass es auch möglich ist, unter Einhaltung altersgerechten Trainings und den richtigen Umgang mit Kindern und Eltern auch Erfolg und damit Spaß haben zu können? Für mich hört sich das teilweise so an, als wäre das unvereinbar. Werden die Kinder ordentlich und richtig trainiert, sollten sich ja auch Lernfortschritte einstellen und der Erfolg kommt dann auf diese Weise ganz von selbst. Ohne Geschrei von außen und Druckaufbau, der hier oftmals unterstellt wird. Oder sehe ich da was falsch?


    Was Manne44 schreibt, kann ich nur befürworten. Da ich ihn auch persönlich kenne, kann sein Geschriebenes auch einordnen. Ich finde, es sollte noch mehr von seinem Kaliber geben und wir hätten weniger Probleme im Nachwuchsbereich.


    Glück Auf!

    Herzlich Willkommen Manne, wirklich sensationell :D . Jetzt kommt endlich etwas Schwung hier rein :).
    Übrigens hoffe ich auch noch, dass es bald klappt, von deiner Methodik zu profitieren :] .


    Ich denke, jeder sollte seinen eigenen Stil finden beim Kindertraining. Und "old school" muss im Fall von Manne nicht mit altmodischen Trainingsmethoden und nicht kindgerecht übersetzt werden. Im Gegenteil, ich schaue mir jedenfalls auch da gerne was ab. Und ohne Disziplin geht es nunmal nicht. Sehe ich ganz genauso.


    Übrigens bin ich schon sehr gespannt, wenn Andre hier um die Ecke kommt und liest, dass du Erfolg haben willst und die Eltern natürlich auch :D .


    Glück Auf!

    Meine Antwort hat sich jetzt überschnitten mit deinem Posting.


    Wie gesagt, ich lese hier Vieles sehr interessiert, aber immer mit dem Bezug zur Praxis bei uns. Da finde ich bei dir immer felsenfest zementierte (moderne ;) ) Ansichten, die mich auf den Gedanken brachten, warum übernimmst du nicht ne Pilotfunktion in nem Fußballverband? Wäre jedenfalls sehr spannend, die Erfahrungswerte zu sehen. Das es beruflich und privat nicht passt, ok. Aber als Funktionär kann man sich den Job zeitlich doch besser einteilen als etwa als coach oder sehe ich das falsch? Na egal, is ja jedem seine private Entscheidung.


    Mein Ansatz ist duchaus ernst, mehr Praktiker in einer verantwortlichen Verbandsfunktion, und wir hätten auch fruchtbare Ergebnisse von hiesigen Diskussionen.


    Glück Auf!

    Also Kapitulation vor Verbandsfunktionären?


    Wie ich Andrè hier in vielen Beiträgen kennengelernt habe, kapituliert er doch nicht vor Funktionären mit starren und veralteten Ansichten?! Stellt sich halt die Frage, warum nicht gleich in verantwortlicher Funktion was bewirken, wenn so viele Ideen auf Umsetzung warten?


    Glück Auf!

    Warum sollte ich mir das nicht wirklich wünschen?


    Das wäre doch DIE Lösung, wenn ein Mann mit zeitgemäßen Ansichten und Praxiserfahrung mal ein Ruder in nem Verband übernimmt. Was spricht denn dagegen?


    Glück Auf!