Beiträge von Violet Hammer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Klar ist er platt, aber solange er es selbst will -und das ist das Entscheidende- (ist ja seine Freizeit), unterstützen wir ihn bei seinem Hobby. Leider (in sonstiger Beziehung zum Glück :-)) wohnen wir auf dem Dorf, durch die erheblichen Fahrtzeiten zur Schule und Training kommen die langen Tage zustande. Gefallen tut mir das ganz und garnicht, aber es gibt keine Alternative. Höchstens die, dass er aufhört mit Fußball. Aber dafür ist er zu besessen danach und vielleicht klappt es ja auch mit dem Sportgymnasium, das würde die Logistiksituation dann verbessern.

Ansonsten bin ich voll und ganz deiner Meinung, dass es auf bessere und motiviertere Pädagogen ankommt und nicht auf zusätzliche "Familienhelfer". Nur dazu fehlt der ernsthafte politische Wille das umzusetzen. Irgendwelche heilsbringenden Alibi-Programme auflegen geht leichter, als sich ernsthaft mit allen Problemen rund um die Schule auseinanderzusetzen. Da könnte man noch lang und breit drüber diskutieren.

Wenn ich mir die unterschiedlichen Äußerungen in dem faden hier so durchlese scheint es sich tatsächlich um ein Föderalismusproblem zu handeln, die Verhältnisse sind offenbar zu unterschiedlich, um absolut sagen zu können, dass die Ganztagsschule kontraproduktiv für den Vereinssport ist.

DSV, bei uns im Ort gehen so gut wie alle Kinder der Grundschule noch in den Hort. Die Hausaufgabenbertreuung klappt prima. Ab 16 Uhr gehts dann zum Vereinssport oder was auch sonst. Auf dem Gymi gibts auch die sogenannte Ganztagsschule. Mein Großer kann das sehr gute Angebot dort aber nicht wahrnehmen, da zu viel Zeit für das Busfahren nach Hause draufgeht. Dann Hausaufgaben und weiter zum Fußball. Früh halb 7 aus dem Haus bis abends halb 8. Das mit 11 Jahren an drei Tagen in der Woche, eigentlich sollten es 4 sein, weil der Stützpunkt ihn zwei Mal sehen will, was wir aber nicht mitmachen.

Also die Verhältnisse sind einfach zu unterschiedlich für eine einheitliche Aussage, grundsätzlich finde ich die Angebote aber nicht schlecht. Wenn man sich auf die erledigten Hausaufgaben allerdings nicht verlassen kann ist das wiederum eine Qualitätsfrage des Angebots, PISA lässt grüßen.

Das positive an Ganztagsschulen ist aber doch, dass die Kinder danach den Kopf frei haben für ihre Hobbies. Hausaufgaben und Lernen ist dann bereits erledigt. Um 16 Uhr solte jedes Kind zuhause sein und kann um 17 Uhr (oder später) zum Training.

Genauso sieht das aus Otto! Der Begriff Ganztagsschule scheint hier manche derart verschreckt zu haben, dass sie sich nicht mit der Materie befasst haben. Im Osten gab es auf Grund der Berufstätigkeit beider Eltern zum Beispiel schon immer den Hort, der nach der Schule besucht wurde und in dem die Hausaufgaben erledigt wurden. Auch eine Art Ganztagsschule, wenn man so will, da es dort auch zusätzliche Freizeitangebote gibt. Abholen der kids regelmäßig auch frühestens 16 Uhr möglich, danach direkt zum Training. Fußball oder was auch immer.

Nun gibt es Aufschreie wegen einer sogenannten "Ganztagsschule", die ich so nicht nachvollziehen kann. Das sind eben auch nur zusätzliche Angebote zum Lernen, Hausaufgaben oder andere Sachen. Wo ist das Problem? Wie mein Vorposter schon schrieb, ist es für Gymnasiasten dann ab der 5. Klasse (!!!) besonders hart, alles unter einen Hut zu kriegen, bei dem Pensum, was in der Schule dann absolviert werden muss.

Schade germancoach, ich kann dich aber verstehen. Es spiegelt etwas das Forum hier wider. Bisweilen entsteht da der Eindruck, es handelt sich um einen elitären Selbstbeweihräucherungs-Zirkel von so ca. 10 Leuten. Zu viele Themen werden einfach schon im Keim erstickt, wenn jemand neue Gedanken ins Spiel bringt. Nicht beleidigt sein Bürger, is einfach nur meine Empfindung. Schade auch, dass sich über so Sachen wie Kniffe lustich gemacht wird, hoffentlich seid ihr wenigstens beim Umgang mit den Kindern etwas entspannter als hier teilweise.

Bitte nicht vergessen, dass die Rahmenbedingungen nicht überall gleich sind, insofern gibt es bei der Thematik keine pauschalen Tipps möglich. Muss Jeder für sich selber entscheiden, wieviel Eigenmotivation das Kind hat und was man als Eltern bereit ist, an "Zirkus" mitzumachen (auch finanziell). DSV hat es schon beschrieben das "Ost-Modell", angelehnt an den ehemaligen Kinder- und Jugendsportschulen. So schlecht ist das nicht, natürlich ist da auch nicht alles "Gold, was glänzt". In Sachsen sind das die Sportschulen Chemnitz, Dresden und Leipzig mit den jeweiligen großen Sportvereinen. Also lösbare Logistikfälle. Nicht so richtig vergleichbar mit dem Westen wie es aussieht. Also die Strapazen wie von Andre beschrieben würden mit mir selbstverständlich auch nicht stattfinden.

Glück Auf!

PS.: Aue führt in Karlsruhe 0-1 ;-).

Ich misch mich mal mit ein bei der interessanten Thematik, weil es meinen Sprößling ebenfalls betrifft. Klar ist das Ausnutzen Andrè. Manchmal wundere ich mich über deine naive Herangehensweise. Den DFB oder den Profiverein interessiert nur der Erfolg. Wer dabei auf der Strecke bleibt, Pech gehabt. Dessen sollte man sich schon bewusst sein. Warum läuft es nicht anders? Nun einfach aus dem Grund, wer nicht mitmachen will, kann zu Hause bleiben. Das nächste Talent wartet schon. Insofern lassen sich die Bedingungen den Eltern doch leicht aufdiktieren zwecks Fahrtkosten etc.

Da hilft nur eins, sich dessen bewusst sein und auch den Sprößling vorsichtig darauf vorbereiten, dass es kein Beinbruch ist, wenn man aus irgendwelchen Gründen aus dem Raster fällt. Ich hoffe das jedenfalls hinzukriegen. Und alles bis dahin kann der Bursche als Lebenserfahrung mitnehmen. So gehe ich die Sache jedenfalls an.

Glück Auf und ein schönes Fußballwochenende allerseits !

Glück Auf Manne :D, sehr unterhaltsam endlich wiedermal hier 8) .

Also von mir aus könnten sie bei uns in der F auch die Tabellen abschaffen, hätte da kein Problem damit :D . Nur braucht man sich dann hinterher aber nicht wundern, dass sich da nicht im Geringsten was ändern wird an den berühmten Prozentsatz der "Arschlöcher" (in dem Fall unbelehrbare Eltern, die Erfolgsdruck ausüben), die es bekanntermaßen überall gibt (siehe Follkaos Posting).

Was gefragt ist, sind Trainer, die bewusst mit dem Thema Kinderfußball umgehen und dies auch gegenüber den Eltern rüberbringen können. Ich würde sagen solche wie Günter, Manne, Paul Breitner :) und noch paar mehr hier. Es handelt sich um Ausbildungsfußball und eben nicht um Ergebnisfußball in der F. Wenn da die richtige Überzeugungsarbeit geleistet wird, ist es völlig Wurscht, ob in der F mit oder ohne Tabelle gespielt wird.

Ich persönlich kenne übrigens beide Seiten, die erste Saison als Greenhorn aussichtsloser Letzter im Kreis geworden mit einer völlig neu an den Start gegangenen Truppe. Zwei Jahre später Kreismeister. Sagt alles erstmal nix, aber ich bin ähnlich vorgegangen, wie Manne schon sagte, Abschauen bei anderen Trainern und dann mal machen. Mannes Ratschläge haben mir da zum Beispiel auch schon öfters weitergeholfen. Was Trainingsmethoden etc. betrifft, ist der alte grobe Schachter moderner als ihr denkt :).

Also Manne, wie gesagt, ich bin dabei. Den Knabenkick vorher kann ich schon organisieren, bin aber ab nächste Saison erstmal kein coach mehr. Entlassung wegen Erfolglosigkeit :D . Hab morgen mein vorläufig letztes Punktspiel gegen die E2 von Erzgebirge Aue. Aber zurück zum Thema, an einem Sonnabend (Samstag :) ) im September in Kirchberg wäre sicher ein guter Termin.

Andrè du siehst das komplett falsch :) .

Gianni alias Dos Santos und sein 5 köpfiges Regionalliga-Trainerteam :D will doch hier keine Auskünfte zum profanen Breitensport im unteren Jugendbereich :D , er erwartet schon ein paar verwertbare professionellere Aussagen, um in Dubai im Trainingslager dann richtig loslegen zu können :) .

Glück Auf!

Hab mir jetzt nochmal spaßenshalber den ganzen Faden hier durchgelesen:

Fazit: Abartige stille Fußballpost, oder

"Vom hilflosen überforderten ;-))) Trainerlegastheniker zum Tier, der Nummer 4 ;-)))))))))."

So richtig schon witzisch sinnfrei.

In diesem Sinne ;) maximale Kampferfolge am Wochenende

und Glück Auf!

Alsso überhaubt interresse ist auf jeden Fall da, sind ein klleiner Ferein aus dem Osten, brauchen noch fiel Nachhilfe mit Torwart.
    Freuen uns schon auf das camp mit fiel roter Brause.

Freue misch schon, das Konzept hier dann von dier zu lesen. Ich hoffe auch, der finazkram stimmt und jemand sagt endlisch was zum sportlichen.

Als relativ kleiner Verein haben wir dieses Jahr als Aufsteiger in die Bezirksklasse die Chance, bei noch zwei ausstehenden Spielen durch noch einen Sieg den zweiten Platz zu erreichen. Dabei ist es uns gelungen, größere und ambitionierte Vereine in der Region hinter uns zu lassen. Das Ganze bei einem sehr dünnen, aber in drei Jahren mittlerweile eingespielten Spielerkader. Glücklicherweise blieben wir von größeren Krankheitsausfällen verschont. 3 Kinder haben den Sprung in die Kreisauswahl geschafft, das ist sicher ein weiterer Erfolg. Genau wie der zweite Platz bei der Hallenkreismeisterschaft (der dritte zweite Platz in Folge) und etliche Turniererfolge.

Was die fußballerische Entwicklung der Kinder angeht, hat mir vor allem gefallen, wie gerade die weniger talentierten Kinder auf das Saisonende zu immer besser den Anschluss geschafft haben. Im gleichen Atemzug das weniger Schöne, und zwar dass sich 2, 3 Kinder, die von den Anlagen her mehr könnten, für mich in der Entwicklung stehen geblieben sind. Sie zeigen zu wenig Einsatz, ihnen reicht es, bissel mit Freunden rumzukicken. Vielleicht macht es bei denen in der D dann "klick", die Hoffnung stirbt zuletzt.

Entscheidend für den Erfolg war sicher, dass beide Trainer (gleichberechtigt) absolut auf einer Wellenlänge unterwegs gewesen sind und uns die Eltern bis auf die wenigen überall unvermeidlichen Querelen voll unterstützt haben und organisatorisch neben dem Platz sehr aktiv waren. Alles in allem ein eingespieltes Team, wo Jeder ohne großen Ansprachen wusste, was er zu machen hat.

Nächstes Jahr in der D geht es auf Grund der wenigen Kinder mit einer Spielgemeinschaft weiter, dann werden Karten wieder neu gemischt.

Glück Auf!

Supperkicker,

les doch einfach paar threads hier durch =) und vor allem, bevorzuge deinen Sohn nicht :D .
    .
    Übrigens Glückwunsch, gestern waren es 2 Siege aus 40 Spielen, das hört sich heute schon deutlich besser an ;) .

Glück Auf!

Hallo Supperkicker,

also ich werd das Gefühl nicht los, dass hier das nächste fake am Start ist.

Bereits mit Rechtschreibfehler im Nick und dann die ganzen anderen niedlichen eingebauten im Text...
    Naja, wems halt Spaß macht.

Glück Auf!

Moin die Damen und Herren,

wie Tom schon schrob is das Siezen im Fußball auch für mich No go.

Aber ich kenne auch Ausnahmefälle, und zwar Lehrer als Trainer. Da ist das sogar mehr als logisch, dass
    man sich da Siezen lässt. Von einem sehr sympathischen Trainerkollegen von einem Ortsrivalen weiß ich auch, dass
    er sich Siezen lässt. Er trainiert seit Jahren erfolgreich die jeweilige F, und das völlig entspannt und mit viel Spaß, trotz "Sie".
    Für mich käme das aber absolut nicht in Frage.

Um trotzdem mal zum Thema zurückzukommen, gestern Abend ist das Peter Schreiner Buch reingeflattert. Wirklich
    sehr kreativ gestaltete Trainingsinhalte, nicht so langatmig wie beim DFB auf den ersten Blick. Geht jetzt mal los damit im Training.

würde ich so nich sagen Günter. Hab das selber aber auch noch nicht trainiert. Werd mir jetzt mal das entsprechende Buch dazu ziehen, um mir einen detailierten Überblick zu verschaffen.

Paar Bilder aus dem Buch zu besseren Vorstellung vom "Tannenbaum" kannste dir hier anschauen:

Peter Schreiner Tannenbaum

Glück Auf!

Glück Auf Tom,

anfangs ist das sicher etwas verwirrend, aber es schult den Blick für das ganze Spielfeld, wenn man plötzlich
    auf das andere Tor spielt und den freien Raum dorthin nutzt, wenn vor einem Tor "alles zugestellt" ist.
    Also es bringt schon einen erheblichen Lerneffekt, der Kopf muss ständig hellwach sein.

Die verteidigende Mannschaft hat zwar den Vorteil des Überzahlspieles mit den Torspielern, aber halt auch zwei Tore zu verteidigen. Punkte kann sie dennoch durch Pass-Spiel erzielen, so dass die Motivation für beide Teams da ist.

Zwei Mannschaften werden gebildet 4 gegen 4 im verkleinerten Spielfeld.

2 Torspieler extra, eine Mannschaft wird als Verteidiger-Team eingeteilt, welches keine Tore erzielen darf und beide Torspieler
    als Mitspieler hat.

Die Verteidiger-Mannschaft kann Punkte erzielen nach vorgegebenen Pass-Kontakten (z. B. 5 Pässe in der Mannschaft = 1 Punkt).

Die Angreifer-Mannschaft darf auf beide Tore schießen und Tore erzielen.

Aufgabenwechsel nach 10 Minuten.

Damit trainierst du so ziemlich alles. Macht den Kindern auch immer wieder Spaß.

Glück Auf

<---- ab hier löschen----

Themeneröffnung nur für Berichte, nicht für Fragen.

---- bis hier löschen---->

Manne mit den 60 min Wartezeit lagst du fast richtig, aber nur fast :D . Es sind 45 min bei uns:

§ 59 (Spieldurchführung) Abs. 11) der Spielordnung

„Kann ein Spiel nicht zum angesetzten Zeitpunkt begonnen werden, ist es noch auszutragen, wenn eine ordnungsgemäße Spieldurchführung gewährleistet ist. Alle am Spiel Beteiligten haben in diesem Fall eine Wartefrist von 45 Minuten einzuhalten.“

§ 63 (Schiedsrichter) Abs. 5) der Spielordnung

„Erscheint zum festgesetzten Spielbeginn der angesetzte Schiedsrichter nicht, übernimmt der angesetzte erste (zweite) Schiedsrichterassistent die Spielleitung. Anderenfalls müssen sich die beteiligten Vereine auf einen anderen neutralen Schiedsrichter einigen.
    Ist kein neutraler Schiedsrichter anwesend, muss die Einigung auf einen geprüften Schiedsrichter der beteiligten Vereine erzielt werden. Dabei übernimmt der höher eingestufte Schiedsrichter die Spielleitung. Anderenfalls entscheidet das Los.
    Ist kein geprüfter Schiedsrichter anwesend, ist eine Wartefrist von 45 Minuten einzuhalten oder ein geeigneter Sportfreund, der auch Mitglied eines der beiden spielenden Vereine sein kann, übernimmt nach Einigung zwischen den Vereinen bzw. Los, die Spielleitung.“

http://www.sfv-online.de/uploa…%20Stand%2001.07.2009.pdf