Beiträge von Franz09

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hi,

danke erstmal für Eure schnellen Antworten :). Die Tschechenrolle erscheint mir etwas schwierig. Eine ähnliche Form lasse ich schon oftmals spielen, indem 3 Teams spielen. 1 Team hat Pause und die anderen spielen gegeneinander. Erzielt A ein Tor bei B, so muss B aus dem Feld und A darf sofort den Ball aus dem Netz holen und auf das andere Tor gegen C starten...

Hi,

ich trainiere momentan eine doch recht leistungsstarke E-Junioren-Mannschaft. Ich sehe momentan ein Problem zu dem mir nicht so recht die passende, kindgerechte Übung/Spielform einfällt...und zwar beobachten wir häufiger, dass die Jungs im Ballbesitz sehr zögerlich agieren. Also freien Raum nutzen sie nicht für Tempodribblings etc....Sie sind zögerlich und ich denke auch etwas ängstlich. Wie könnte man das in etwa trainieren? Also dass sie mit Ball sofort Zug Richtung gegnerisches Tor entwickeln. Natürlich nicht von heute auf morgen sondern ganz kontinuierlich...Ich denke Zeitvorgaben um Angriffe abzuschließen bzw. die Maßgabe nur nach vorne zu spielen und keinen Pass zurück sind 2 Möglichkeiten, oder?

Also es ist ja im Prinzip ein 3gegen3, weil 2 Spieler Anspieler sein sollen. Welche Abmessungen fürs Feld wären denn da günstig (ohne die Zonen für die Anspieler)? Dachte so an 12m Breite und 15 Länge um den Raum eng zu machen und damit den Druck auf den Ballführenden zu erhöhen, damit die Ballkontrolle auch wirklich geschult wird.

Zum Thema "Vervollkommnung und Stabilisierung des Hohen Zuspiels in Spielformen" muss ich mein Trainingskonspekt beim C-Lizenz-Lehrgang ausarbeiten und bin noch auf der Suche nach richtig zündenden Ideen. Zu Flanken hab ich schon ein paar, aber sonst bin ich noch nicht so richtig zufrieden...Hat jemand noch Ideen?

Jup genau mit der Steigerung der Schwierigkeit :). Eigentlich sollen sich in den beiden Zonen der "Abwehr" und des "Angriffs" nur die Anspieler bewegen, mangels Leuten. Es sind maximal 8 Teilnehmer die ich da coachen muss. Also in der "Mittelfeldzone" findet nur das Spiel statt und das Ziel ist es per Pass (nicht Dribbling!) den Anspieler auf der anderen Seite zu erreichen. 3x4 Minuten wollt ich machen und dann Kontaktzahlen bzw. Rückspielverbote in jeder neuen Runde einbauen. Oder eben dass man mit 5-6 Zuspielen beim Anspieler sein muss....

Da es mein Thema für die Lehrprobe im Trainerlehrgang ist will ich auch ganz sicher gehen... ;). Was meinst du mit Zonen? Ich hab ne Mittelzone in der quasi das "Spiel" stattfindet und 2 Anspieler in den Außenzonen....

Also hab mal ein bissl nachgedacht...Was haltet ihr von folgendem Vorschlag: Spiel von Anspieler zu Anspieler. Die Anspieler stehen in einer Zone und eröffnen jeweils das Spiel zentral. In der Mittelzone wird 3vs3 oder 4vs4 etc. gespielt. Ziel ist es, den anderen Anspieler per Kombinationsspiel zu erreichen. Um den Schwierigkeitsgrad zu steigern Ballkontakte begrenzen bzw. Gesamtbegrenzung auf 5-6 Zuspiele bevor der Spieler erreicht sein muss...Dadurch simuliert man doch eigentlich sehr gut den Spielaufbau und schult auf jeden Fall die Ballkontrolle, da eine Gleichzahl ja einen ordentlichen Gegnerdruck erzeugt.

Hi,

Danke zunächst für Eure Antworten. Ich beschäftige mich viel mit Trainingsmethodik für die einzelnen Altersklassen und versuche auch altersgerecht zu trainieren. Also bin ich auch dankbar für die Tipps von Andre und Schleifer. So wie es für die "E" eigentlich aussieht sollte man hier wohl eher keine Ligen formen, weil ich glaube, dass da erst die Ideen aufkommen wie ich sie wohl fälschlicherweise habe!? Es sind nahezu alle Teams in der Liga deutlich weiter in der "Spielintelligenz"....Und das verführt einem zu dem Gedanken. Ich denke mein Training ist sonst - so hoffe ich - relativ gut für die Altersklasse. Aber ihr habt wohl recht. Ich werde es laufen lassen und trotzdem durch verschiedene Spielformen (bspw. 4 Tore) die Impulse versuchen zu geben, die man als Trainer geben kann. Dann entwickelt sich das über lange Zeit automatisch ohne den "ZWANG", der die Spielfreude nehmen wird.

Hi an alle,

eine bessere Überschrift ist mir für dieses Thema leider nicht eingefallen. Mir fällte häufiger auf, dass meine Mannschaft immer wieder auf "eine Seite stürmt". Ich trainiere eine E1-Jugend. Haben wir bspw. auf der rechten Außenbahn Einwurf, so ziehen alle komplett dorthin, sodass wir das ganze Spielfeld nicht wirklich ausnutzen. Demensprechend kommt auch kaum ein gutes Zusammenspiel zustande.

Meine Frage: Kennt jemand dafür eine kindgerechte Übungs-/Spielform? Würde es bspw. viel bringen, wenn man in der Mitte eine Linie markiert und strikt auf die Einhaltung im Training achtet. Aber das unterbindet ja dann eventuell die normale Bewegung, weil man sie ja hin und wieder schon übertreten muss :). Freue mich auf Eure Kommentare!

Gruß Franz

Also mit dem Ball an sich zu spielen, das finde ich sehr sinnvoll. Wovor ich mich ebenfalls immer scheue ist die Erklärung der Futsal-Regeln. Weil ich die Kinder noch nicht verwirren will. Aber vielleicht sollte man sogar mal als Anregung darüber nachdenken, dass man nur noch Futsal in der Halle spielen lässt. :) Der Ball ist für die technische Ausbildung gut und die Regeln sind sehr auf Fairness angelegt. Das finde ich sehr gut!