Beiträge von La Krizz

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

C-Lizenz:
    Ist eher für Trainer geeignet, die Mannschaften in den Top-Ligen trainieren wollen oder selbst Stützpunkttrainer oder ähnliches werden wollen. Kostet mein ich ca. 750 €, für Schüler/Studenten "nur" 450 €. Ist Vorraussetzung für B-Lizenz. D.h. wer als Trainer hoch hinaus will, sollte diese Lizenz machen. => für Leistungssport

Aus welchem Bundesland kommst du?
    Habe in Bayern noch nichts von einer Ermäßigung für Schüler gehört, würde es aber extrem praktisch finden, wenn es eine solche gäbe ;)

Ab der C-Jugend würde ich auf jeden Fall einen festen Kapitän haben wollen. Ob ich ihn wählen lasse oder selber bestimme, muss ich situationsabhängig entscheiden finde ich. Früher war ich sehr für die Wahl durch die Mannschaft, aber mittlerweile würde ich ihn wohl selber bestimmen.
    Sehe das ab der C als sinnvoll an, weil sich hier oft schon zumindest bei ein oder zwei Spieler echte Führungsqualitäten ausbilden und das dann auch gefördert werden sollte.
    Möchte aber behaupten, dass der Spieler selbst bis mindestens zur B-Jugend, wenn nicht eher bis zur A-Jugend braucht, um wirklich alle Aspekte des Kapitänsamt erkennen und dieses dann auch entsprechend ausfüllen zu können. Hier spreche ich aus eigener Erfahrung.

Bei mir war's in den letzten beiden Saisons, als ich noch als Trainer aktiv war, dass ich meistens mit dem Zug bis zum am Nähesten gelegenen Bahnhof gefahren bin und dann von meinem Spielleiter abgeholt wurde. Nach dem Training hat mich mein Vater abgeholt. Bei schönem Wetter natürlich auch mal Fahrrad (ca. 20 Minuten).
    War halt etwas unpraktisch, da ich fast immer auf meinen "Fahrdienst" angewiesen war und bei Regengüssen schon der eigentlich kurze Weg von der S-Bahn nach Hause sehr hässlich sein kann.
    Aufgrund meines Alters ging das aber nicht anders und letztendlich war's auch in Ordnung.

Ich habe im Oktober die Eignungsprüfung im Raum Bayern gemacht, kann mich also nur auf den BFV beziehen.
    Hier musst du eigentlich immer beschreiben, wie dein Training abläuft.
    Z.B Begrüßung, Kurzer Ausblick aufs heutige Training, dann eben den Trainingsablauf, etc.
    Dabei wird aber kaum Wert darauf gelegt, ob der Inhalt in Sachen Trainingslehre korrekt ist, da du das ja erst lernen sollst. Vielmehr wollen die Prüfer nur sehen, ob du der deutschen Sprachen mächtig bist und einen halbwegs flüssigen und fehlerfreien Text formulieren kannst.
    Wieviele Leute durchgefallen sind, kann ich dir leider nicht sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es aufgrund des schriftlichen Teils mehr als ein oder zwei waren.

Fazit: Wenn man eingermaßen gut Deutsch kann, bereitet einem dieser Test (zumindest in Bayern) keine Probleme ;)

Wenn du im kommenden September 18 wirst, folgere ich daraus, dass du Jahrgang 91 bist und somit wie ich auch dein erstes Jahr A-Jugend spielst.
    Ich kann nur von Bayern ausgehen; hier gibt es keine Möglichkeit, statt A-Jugend in der Vollmannschaft zu spielen, außer du bist schon 18 Jahre alt. Ansonsten musst du dein zweites Jahr A-Jugend spielen, um eine Spielberechtigung für die Vollmannschaft erhalten zu können.
    Ausnahmeregelungen gibt es jedoch für Auswahlspieler. Falls das auf dich zutreffen sollte, müsstest du dich da mal genauer informieren.

Das ist eine Sache, die mich auch schon länger beschäftigt, welchen Erfolg man mit einem solchen Programm erzielen kann...

Kannst du vielleicht einen oder mehrer Links dazu posten? Würde mich nämlich sehr gerne auf dem Laufenden halten, falls das Projekt ernsthaft durchgezogen wird.

Ich kann nur von dem ausgehen, was ich hier in der Gegend (Bayern, v.a. Franken) so sehe und da würde mir in der Altersklasse der D-Junioren eine Mannschaft einfallen, die eine meistens vernünftige Viererkette spielt und diese Mannschaft spielt in der BOL. Sogar in der Kreisliga ist die Viererkette soweit ich das überblicken kann noch eher selten.

Auch in den älteren Jahrgängen (v.a. natürlich unterklassig) sieht man viele Liberos. In der A-Jugend Kreisliga (spiele ich derzeit) ist es auch nicht so, dass alle Mannschaften Kette spielen.

Wie ich finde ist der wichtigste Aspekt jener, möglichst früh mit der Viererkette anzufangen, im Idealfall schon beim Wechsel aufs Großfeld, damit die Kinder das System mit dem Libero, das es ja auch für die Manndecker einfacher macht, da sie immer noch einen Libero hinter sich wissen, der sie zumindest "retten" könnte, gar nicht verinnerlichen.

Dass du als Stützpunkttrainer in Kontakt mit Profivereinen kommt ist nicht zwangsläufig gegeben (kann nur von Bayern ausgehen). Hier werden soweit ich weiß Jugendspieler von NLZ's nicht zu den Stützpunkten berufen, von daher dürfte auch der Kontakt nicht allzu rege sein.

Mit C-Lizenz ohne Profikarriere Stützpunkttrainer zu werden halte ich auch für schwierig, da die meisten doch mindestens die B oder gar die A-Lizenz besitzen. Ob das Ganze erstrebenswert ist kann ich noch nicht beurteilen (werde mir im April bei einer Hospitation ein Bild machen können), aber im Lebenslauf liest es sich bestimmt nicht schlecht.