Also ich komme von der Gegenseite 
Aus irgendwelchen mir noch nicht absolut schlüssigen Gründen, bekommen wir jedes Spiel auf die Mütze, was nicht daran liegt, dass die Jungs nicht spielen können. Naja, wir arbeiten hart am Teambuilding, denn das scheint eines der größten Mankos atm.
Naja, wie dem auch sei, wir bekommen regelmäßig auf die Mütze, und das schrecklichste sind nicht die Ergebnisse, sondern das Verhalten von Trainern und Eltern, das sich auch bei den gegnerischen Spielern wiederspiegelt. Das geht von den Eltern von "Los, macht noch 2-3" über "Schießt sie ab" bis hin zu lautem, schallendem Gelächter und wirklich dummen Sprüchen wie "Oh gott seid ihr schlecht" (hat tatsächlich einer der Zuschauer zu einem meiner Spieler gesagt). Letzterem hätte ich gerne, ausserhalb der Sichtweite jeglicher Jugendlicher und Kinder richtig die Meinung gegeit. Naja, man streitet nicht mit Schweinen, es werden beide dreckig und nur dem Schwein gefällts (aus welchem Film hab ich das?).
Die Trainer ragen meist aus dem Einheitsbrei von dem Geschrei nicht heraus, darüberhinaus haben sie allerdings noch die Möglichkeit uns wirklich nieder zu machen, und diese Möglichkeit haben bisher alle genutzt. Da wird eigentlich immer in der Schlussphase (wenn der Wille dann wirklich gebrochen ist, und innerhalb von 5 Minuten aus einem 4:0 ein 11:0 gemacht wird) der eine oder andere Defensive ausgewechselt und dafür ein weiterer Stürmer gebracht. Und auch Trainer haben scheinbar einen Instinkt für dumme und deplatzierte Sprüche zum genau falschen Zeitpunkt. Ein gegnerischer Trainer kam doch, um sich zu verabschieden, während des umziehens zu uns in die Kabine und antwortete auf mein "viel Erfolg noch" mit "Jo, euch auch, schlechter kanns ja nimmer werden"... Auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden: Ich konnte mir, als die Tür geschlossen war, 1-2 wirklich Böse schimpfworte nicht verkneifen.
Ja, kommen wir zu den Spielern: Die machen natürlich mit. Was soll man auch machen wenn man son blödes Verhalten vorgelebt bekommt? Dumm bei Kreisklassenvereinen in einer so ländlichen Gegend ist, dass viele der Kids zusammen zur Schule gehen. Das es dort für meine Spieler nicht besser wird, sollte jedem Trainer bewusst sein.
Ja, eine wirklich schöne Geschichte zum Schluss: In der Prüfung meiner noch nicht komplettierten Trainerausbildung fehlten einige Spieler einer D-Jugend. Der Gastgeber, der auch die die kompletten "Übungsspieler" zur Verfügung hätte stellen sollen, hat es nicht ganz geschafft, so viele zusammenzubekommen. An dem Morgen der Prüfung (also ziemlich spät) fragten sie dann, ob ich nicht einige meiner Spieler anrufen wolle. Gesagt, getan, und weil mich die Jungs scheinbar so unheimlich gern haben
kamen tatsächlich 3 Stück (für einen Samstag nachmittag in einer solchen Spontanaktion die auch noch über 5-6 Stunden geht finde ich das eine enorm gute Quote).
Dann kam meine Lehrprobe, und (auf meinen Wunsch hin) keiner meiner Jungs dabei. Und scheinbar habe ich den Quatsch-Comedy-Club der anderen abbekommen, benommen wie Sau, blödsinn gemacht und halt auch wirklich provoziert (und auch alle anderen, die mit ihnen die Lehrprobe machen mussten).
Naja, naja, das Thema war ja ein anderes: Dann gings zum Mittagsessen. Alle Kinder sollten in dem Restaurant an einem großen Tisch setzen, auch meine. An diesem Tisch gabs für die Kinder Essen und Getränke für umme. Naja, sie haben sich "sehr" an mich gehalten, dementsprechend musste ich sie dort abladen, und was dann kam spiegelt die Einstellung der Trainer einfach wieder: Selbst als ich noch im Raum war, wurden die Kinder massiv beschimpft und verspottet ob ihrer aktuellen Leistungen und des Tabellenstandes. Das ganze habe ich mir 2 Minuten angeschaut (und wirklich ANGESCHAUT, also sie haben wohl meine Blicke bemerkt), daraufhin bin ich zu deren Trainer gegangen, hab ihn kurz informiert, und ihn gebeten, da mal für Ruhe zu sorgen (im Übrigen haben sich meine Jungs kaum gewehrt, wie auch bei 20 gegen 3). Er ist daraufhin zu den Kindern gegangen, hat kurz gesagt "Lasst die in Ruhe" und ist wieder gegangen, wobei ich nicht das Gefühl hatte, das er das wirkich ernst meint. Und kaum war er aus dem Raum gings dann auch schon weiter mit pöbeleien und auch schon mal beschimpfungen.
Kurzerhand hab ich meine Kids geschnappt und bin mit ihnen nach draussen Essen gegangen. Dort hab ich ihnen dann statt Spagetti nen Schnitzel und statt Apfelsaftschorle Cola gegönnt und mich mit ihnen unterhalten, und erstmal kurz gefragt was da drinne los war. Daraufhin haben sie mir erzählt, dass das scheinbar schon den ganzen Tag so läuft.
Naja, eine Woche später gegen sie gespielt und abgeschossen worden 
Ach ich bin schon wieder arg abgeschweift, sorry. Aber es gibt ja noch die Gegenseite: Einer meiner Ausbildungskollegen hat mir jetzt schon versprochen, dass er uns definitiv nicht abschießen wird
Juhu! Ein Hoch auf vernünftige Menschen.
P.S. Trotz all den hohen Niederlagen haben wir aktuell eine Trainingsbeteiligung von 92%