Beiträge von Peter_Pan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

mh es gibt recht viele Arten von schnelligkeit.

Zum einen gibt es da die Handlungsschnelligkeit oder auch die Entscheidungsschnelligkeit, so als beispiel neben der rein physischen Komponente.
    Das gesamte Packet trainiert man ganz gut mit Fangspielen, meiner Meinung nach die praktikabelste Möglichkeit für eine D-Jugend.

Wenn es nur um die physische Komponente geht helfen tatsächlich Spurts, maximal 10 Meter und immer mit niedrigem Puls trainieren (nach einem Spurt ne minute Pause, "aktive Erholung" zwischendurch, Ballhochhalten oder sowas).

Dir sollte allerdings klar sein, dass die physische Schnelligkeit zu fast 90% vom Körperbau abhängig ist, demnach nur zu 10% trainierbar. Erheblich besser kann man die Entscheidungs- und Handlungsschnelligkeit trainieren, einfach in dem man sie irgendetwas spielen lässt ;)

Erlebt und Erfahrungen hab ich nich ;)

Mich würde allerdings mal interessieren wie es mit dir beruflich aussieht? Macht mMn viel von der entscheidung aus. Kannst du in der 3. Liga dort vom Fussball leben? Und riskierst du vll. hier deine Karriere?

Ansonsten weiss ich natürlich nicht wie die 3. Liga in der Türkei einzuschätzen ist, allerdings würde ich (wären da keine beruflichen Hindernisse) es mal probieren (natürlich musst du das mit deinem Gewissen klären). Aber ich denke so eine Erfahrung macht nicht jeder.

Die Jungs die du jetzt hast werden es dir vielleicht nicht danken, allerdings wenn du später wieder Jugend trainierst kannst du zumindest mal auf Semiprofi-Erfahrung zurückgreifen, kannst ihnen auch mal erzählen wie das dort aussieht usw.

Naja, hast schon recht, hab ich ja auch schon bemängelt, dass die Aufgabenstellungen des DFB sehr sehr schwammig gehalten sind.

Allerdings heisst Organisationsform ja eigentlich nur wie der räumliche Aufbau aussieht, das Ziel kann ja in verschiedenen Aufbauten das selbe sein (z.B. Doppelpass). Und wie immer finde ich die Aufgabenstellung doch sehr sehr schwammig. Uns wurde die Möglichkeit eingeräumt uns bei unserem Lehrreferenten zu melden, falls sich noch Fragen ergeben, falls du diese Möglichkeit hast würde ich sie nutzen, und einfach mal fragen was er dazu meint.

Und was mir so spontan einfällt ist, das ich jetzt mal kurz deine genaue Aufgabenstellung probier auseinanderzudröseln, wie ich sie sehen würde ;)

Zitat

Einfache Passfolgen im Zusammenspiel zw. zwei oder drei Spielern in Richtung Tor sind die Grundlage.

Das würde ich in etwa so interpretieren: Ziel sind einfache Passfolgen, mal alles "kompliziertere" aussen vor, also noch garnicht in richtung Doppelpass, Hinterlaufen und sowas.

Zitat

Mind. drei unterschiedliche Programm (Organisationsformen) sind als Kombinationsformen anzubieten.

Gut, ich denke es sind irgendwie 3 Aufbauten anzubieten, wobei ich nicht genau weiss was Kombinationsformen sind. Bei uns gab es die Unterscheidung zwischen Spiel- und Übungsformen, also gehe ich einfach mal davon aus, dass du beides verwenden darfst bzw. sollst. Also würde ich mir schonmal vormerken: 2 Übungsformen zu beginn und eine Spielform zum Abschluss. Die zwei Übungsformen gehen auf ein Thema hin und in der Spielform bekommen die Kids die Möglichkeit das ganze Wettkampfnah zu üben.

Zitat

Die Aufgaben können Doppelpass, Hinterlaufen usw. in elementarer Form beinhalten. Eine Feinform in der Ausführung ist nicht nötig.

Naja, wichtig wär hier wohl das wörtchen "können", zudem auch der Hinweis das die Feinform nicht unbedingt das wichtigste ist, sprich du solltest wohl bei der "methodischen Reihe" ganz unten anfangen, oder besser gesagt: geh mal von keinerlei vorkenntnissen aus und bring ihnen die "ersten Schritte" bei.
    (Bei mir war das Thema "verbesserungen des fintierens", nur dumm dass keiner der Kinder überhaupt die Grundlagen kannte ;))

Zitat

Bei Torabschluss bleibt die technische Lösung offen. Das Ergebnis zählt, nicht die technische Ausführung. Korrekturen sollten auf sichere Passfolgen und auf verbesserte Schusstechnik, bzw. erfolgreichen Torabschluss ausgerichtet werden

Sorry, aber das finde ich total komisch ;) Seit wann ist das ergebnis wichtiger als die technik im Training? Naja, würde ich einfach als gegeben sehen.
    Was vielleicht hier nochmal auffällt ist, dass die Korrekturen auf "sichere Passfolgen" konzentrieren (und halt schusstechnik), also ich würde das so interpretieren, dass Doppelpass oder sowas eigentlich nur als "gimmick" anzusehen ist, und nicht das wichtigste Ziel der Lehrprobe.

So nach alledem würde ich die Aufgabenstellung in etwa so formulieren: 3 Spiel- und Übungsformen für Passfolgen.

Also was mir da jetzt einfach mal spontan einfällt (ich hab vor 2 wochen das Buch "erfolgreiches Angreifen bekommen" ;)) wäre mal ein Passquadrat, quasi als Einleitung.
    Teil die Teilnehmer in 3er oder 4er Teams ein und markier die Teams wenn möglich (Leibchen). Nummerier die Mitglieder des Teams durch, 1-2-3. Jetzt lässte alle Teams in einem entsprechend großen Hütchenfeld sich den Ball passen, und zwar immer in der Reihenfolge 1 passt zu 2, 2 zu 3 und 3 wieder zu 1. Das sollten die Kids ja wirklich schnell kapiern, dann kannste das ganze eigentlich beliebig variieren. z.B. 1 dribbelt kurz mit dem Ball, spielt zu 2 der den Ball direkt zu 3 prallen lässt, nun dribbelt 3 kurz mit dem Ball, spielt zu 1 und der lässt direkt zu 2 prallen etc.
    Oder 1 dribbelt kurz mit dem Ball, speilt zu 2, der lässt wieder auf 1 prallen und 1 spielt direkt zu 3. jetzt dribbelt 3 usw.
    Hier sind der Fantasie wenig Grenzen gesetzt. Die Übung geht mMn als "Einstimmen" bzw. Aufwärmen durch.

Gehst du davon aus, das die Kinder schon warm sind, und du möchtest das ganze mit nem Torschuss verbinden geht das auch recht einfach. Die Übung bleibt wie oben beschrieben, natürlich musste das Hütchenfeld jetzt irgendwie in nem geeigneten Abstand vor nem Tor platzieren.
    Jetzt haste die Teams ja irgendwie markiert, und rufst sie nun aus, der Spieler der gerade den Ball hat von dem ausgerufenen Team spielt einen Ball in die Tiefe, die zwei verbleibenden Spieler starten nach und schließen aufs Tor ab. Also als beispiel einfach mal "Gelb" rufen, der spieler von gelb der den Ball hat spielt den Pass in die Tiefe, die beiden anderen rennen nach und wer als erstes am Ball ist darf schießen.
    Jetzt kannste noch überlegen ob du ein optisches Signal nimmst und nicht rufst, wobei ich denke, die Kids haben genug optische Reize durch die einhalten der Passfolge und dem Aufpassen dass sie sich nicht gegenseitig umrennen.

Das wäre quasi eine Einführung in das Thema Passfolgen. Jetzt würde ich das ganze erstmal noch "schärfer Üben", diesmal auf jeden Fall mit Torabschluss. Dazu würde mir Spontan die "Hütchenraute" einfallen (natürlich auch aus meinem neuen Lieblingsbuch ;)). Dazu stellste 16-20 Meter vorm Tor ne Hütchenraute auf, die Größe musste halt einfach probieren. Jedes Hütchen wird besetzt mit Spielern ohne Ball, und am Starthütchen (das das am weitesten vom Tor weg ist) die restlichen Spieler mit Ball. äh ich probier einfach mal die Raute irgendwie darzustellen ;)

_____A_____

B_________C

_____D_____

Sprich bei D stehen die ganzen Jungs mit dem Ball, A B und C sind durch Spieler ohne Ball besetzt. Jetzt kannste hier diverse Passfolgen mit Torabschluss üben lassen, z.B. D passt zu A, A lässt auf C prallen, C nimmt den Ball kurz mit und schließt ab. Die Positionen werden getauscht, D geht auf den Platz von A, und A auf den von C. Jetzt das ganze mit B als Partner, und immer im Wechsel B und C. So haste u.A. auch die Beidfüßigkeit mit drinne.
    Eine andere (kompliziertere) Passfolge wäre, dass D zu A spielt, der auf C prallen lässt der den Ball auf den losstartenden B spielt. Wie gesagt B und C im wechsel nutzen.
    Naja, und dann kann man sich noch einiges ausdenken.

Als letztes würde ich dann, wie oben schon geschrieben, eine Spielform anbieten. Die Spielform müsste man wenigstens nen bischen auf die trainierten Passfolgen abstimmen. Eine Mäglichkeit wär ein Zonenspielchen:
    Dazu stellste in irgendnem Abstand (groß genug) 2 Tore auf und markierst mit Hütchen 3 Zonen. So erhälste für jede Mannschaft eine Angriffs, eine Mittelfeld und eine Angriffszone. Anfangen würde ich mit 1:1 in Angriffs und Abwehrzonen, der rest spielt in der Mitte. Erweitern könnte man die Übung indem man sagt, man darf jeweils eine Zone in richtung gegnerisches Tor weiter. Also der Abwehrspieler darf auch mit ins Mittelfeld (bei eigenem Ballbesitz) und einer der Mittelfeldspieler darf mit in den Angriff, somit haste nen Überzahlspiel, und das provoziert Pässe ja geradezu.

Naja, das sollten einfach mal anregungen sein, wie ich das in etwa sehen würde. Hoffe das hilft dir n bischen.

Also mir wurde geraten mich auf ein Thema zu fixieren. Du machst in den 20 Minuten übungen für Doppelpass, Hinterlaufen und Pass in die Tiefe, ich würde mich auf eines der Themen spezialisieren und der methodischen Reihe nach abarbeiten.

Zum Thema beidfüßigkeit wurde uns geraten in der Lehrprobe schon zu schauen, dass das meiste mit dem starken Fuß zu machen ist, das sehe einfach besser aus für die Kommission.

Alt, aber trotzdem modern, positionierung im Kinderfussball.

Also, was ich sagen wollte, ich hab grad n bischen auf diversen Jugendfussballseiten gesurft, et voila, eintracht frankfurt ;)

Die Teilen sogar auf der Homepage schon die Positionen ein, finde ich sehr interessant, sollten solche Profivereine doch "modernstes" Trainng liefern.

Zitat

Peter, dann schau ich den Doppelpass nicht mehr (letztes mal hab ich es nicht gesehen). Mein Bildschirm 46 Zoll,....das war eindeutig drin.

Ja, du hast recht. Die Menschen, die sich das ohne relativ problemlos auf ner kinoleinwand anschauen können, Menschen, die seit Jahren ihr Leben nur mit Fussball verbringen, liegen sicherlich ihrer Meinung brach, denn du bist das Recht.
    Sorry, ich wollte einfach mal eine "andere" Meinung einfließen lassen, aber was nutzt das schon, wenn da jemand steht, der auf Teufel kommt raus auf seiner Meinung beharrt?

Zitat

Der Sprecher wußte nach geschätzt 15 Sekunden, dass die Pille drin war.

Die Experten im Doppelpass wussten am nächsten Tag nach zahlreichen Kameravariationen und Zeitlupen nicht eindeutig, ob der Ball drin war oder nicht. Ich finde das war in diesem Fall einfach mal ein Schnellschuss der Moderatoren.

Ich finde den Videobeweis für Tore noch teilweise akzeptabel, also damit könnte ich mich so gerade noch anfreunden. Aber man muss auch mal sehen, wie oft eine solche Entscheidung vorkommt. Und wenn man bedenkt, was Schiris und Assistenten schon beim Abseits für Millimeterarbeit leisten..
    Also für Abseits und Fouls bin ich absolut dagegen. Jeder jetzt schnell ausgeführte Freistoss müsste eventuell zurückgepfiffen werden, und was passiert wenn einer nach einem Foulpfiff feststellt, dass es doch kein Foul war? Was wäre denn wenn bei dem Videobeweis ein Fehler unterläuft? Immerhin sitzen da auch nur Menschen, die dann im Geschehen schnell eine Entscheidung fällen müssen, also nichts anderes als ein Schiri der sich die Szene vielleicht 3 mal anschauen kann.

Ich finde die Fehler auch der Schiris machen den Sport nur menschlich .. und natürlich spannend. Die Schiris sind genauso wie die Kicker Profis, die ihren Job beherrschen, die aber auch mal in strittige Situationen geraten.

Also das mit dem Alkohol seh ich bei B- und A-Junioren nicht soo drastisch.

Mir wärs als Papa glaub ich lieber wenn mein Sohn die Vereinsweihnacht mit 1-2 Bierchen begießt als wenn er mit seinen Freunden und ner Pulle Vodka durch die Straßen zieht. Es heißt zwar immer Alkohol hat im Sport nichts zu suchen, aber das ist meiner Meinung nach ein riesen Blödsinn. Selbst die Bayern gehn auf die Wiesn und genemigen sich dort mal nen Schoppen, allerdings alles in maßen. Und darauf kommts doch an, den Jugendlichen einen vernünftigen Umgang mit Alkohol zu vermitteln.
    Diese "Wegguck"-Politik bewirkt doch gerade das Gegenteil: Die Eltern verbieten ihren Kindern jeden vernünftigen Umgang mit Alkohol und anderen Suchtmitteln in ihrer Anwesenheit, und sobald die Jugendlichen die Möglichkeit haben schlagen sie vollkommen über die Stränge. Wie sollten sie auch ohne die Führung der erfahrenen Generation die richtigen Grenzen lernen?

Ich glaube fast jeder hat schon einige Erfahrungen mit dem Alkohol gemacht, und ich wette, von den vielen die Alkohol trinken, hat es jeder gerade am Anfang schon mal übertrieben. Ich war bei meinem ersten Vollrausch recht froh, dass meine Eltern relativ offen damit umgegangen sind. Und aus diesen Erfahrungen lernt man, nicht aus dem Verbot.

Das mit dem Rauchen sehe ich anders. Shisha in der Kabine geht garnicht, sorry, aber du zwingst quasi die Nichtraucher mitzurauchen. Ich bin selbst raucher, aber es gibt Sitautionen und Orte, an denen sollte aus vernünftigen Gründen nicht geraucht werden. Und jetzt stell ich mir vor, wieviel Qualm in sonem kleinen Räumchen mit 3-4 Shishas rumschwirrt.
    Ich meine auch mal gehört zu haben, dass shisha schädlicher ist als Zigaretten?

Das Problem an den JSG's ist ja, das sie jedes Jahr neu beantragt werden müssen. Blöd daran ist allerdings, das sie auch abgelehnt werden können, wie z.B. letztes Jahr, als die JSG der F-Jugend abgelehnt wurde, da einer der Vereine mit 9 Spielen eine eigene Mannschafft hätte bilden könnne. Man solle doch eine anderweitige JSG bilden. Allerdings spielen die Kids in ihren Mannschaften schon seit den Bambinis zusammen, und man will die Mannschaften eben so beibehalten, im Endeffekt haben wir die ganzen Pässe der einen F-Jugend in einen Verein geschoben und die der anderen in den zweiten Verein.

Das mit dem Leistungsgedanken ist mir auch schon aufgefallen, nur ich weiss irgendwie nix damit anzufangen. Uns geht es weder um einen Leistungsgedanken noch um spezielle Förderung seitens des DFB oder des LSB. Nur hätten wir gerne eine eigenständige Finanzlage, weitestgehend unabhängig von den Stammvereinen.

Und ich weiss, dass es sowas in der Art auch schon gibt. Die Frage ist nur wie andere Vereine das lösen. Eine Möglichkeit wäre ja einfach die Bildung eines neuen Vereins, allerdings verlieren die Stammvereine die Pässe (will ja keiner), ihre Jugendabteilungen (will sicherlich keiner) und auch sonst ist das ziemlich nervig.

Also ich meine nen Jugendförderverein im Sinne von

(aus der Jugendordnung vom DfB)

Also wir haben momentan 4 kleine Vereine, die jede Saison neue Spielgemeinschaften untereinander zusammenwürfeln. Das ist ziemlich aufwendig und nervt auch, pass-hin-und-herschieberei usw. Dabei wollen wir eigentlich das selbe als wären wir ein Verein. Die Jugendleiter der Vereine sind sich auch soweit schon einig, dass sie eine dauerhafte Verbindung möchten. Ich möchte mich nur vorab informieren ;)

Und danke DJK für deine Ausführung! Das hilft mir richtig weiter! Danke sehr!

Hi,

Wir wollen wenn möglich dieses Jahr noch einen Jugendförderverein oder Ähnliches aus unseren 4 Dorfvereinen machen. Nun ist es so, ich hab davon keine Ahnung, hätte ich aber gerne ;) Jetzt hab ich schonmal n bischen beim DFB und beim hessischen Fussballverband gesucht, aber kein Infomaterial oder sowas gefunden.

Hat hier eventuell jemand irgendetwas in der Art gesehen? Oder kann mir Tips geben? Wie läuft das ganze ab etc. wie gesagt, bin noch ganz am Anfang meiner Suche ;)

MfG Peter

Zitat

Auch im Verein gab es schon häufige Ausraster von ihm auf den Platz, sie hielten sich noch in Maßen

In welchen Maßen? Die Frage ist mir ernst, denn darauf baut in etwa das auf was ich gleich noch schreibe ;)

Also was ich machen würde, wenn es sich tatsächlich in vertretbaren Maßen hält, wäre nix. Er hat ärger in der Schule, wahrscheinlich bekommt er das auch oft genug von den Eltern "unter die Nase gerieben". Jeder wird ihn das in irgendeiner Form in seinem Privatleben spüren lassen, sprich er hat es schon schwer genug.
    Ist er nun im Fussball einfach nur schwierig, ein Charakter von dem es viele viele gibt (zumindest bei uns), und er wird anders behandelt als die anderen schwierigen Kinder, wird sich wohl im laufe der Zeit eine "mich kann doch eh keiner leiden"-Meinung oder "ich kann ja machen was ich will"-Einstellung bilden. Und er hätte ja recht.

Ich würde ihn "rannehmen" wie jeden anderen auch, und auf seine Probleme in der Schule und im privaten Umfeld garnicht eingehen, vielleicht ist ja gerade das, was ihn im Training aggressiver macht. Denn jeder trägt seine Probleme auch noch ins Training. Vielleicht würde er sich bessern, wenn Fussball sich als eigene, vom umfeld unabhängige Institution herausstellt, wo er einfach seine sonstigen Probleme für 90 Minuten hinter sich lassen kann.

Und das verhalten im Spiel, dass er aggressiv wird wenn er verliert, ich glaube ganz ehrlich, in dem alter gibt es davon sehr viele (wir haben auch einen). Dementsprechend würde ich ihn auch behandeln, wenn er gefährlich Grätscht, würde ich ihn auswechseln und ihm sagen, dass du solche Blutgrätschen nicht duldest. Aber dann auch genauso die anderen, die die Grätsche auspacken (ich hab in meinem ersten Saisonspiel einen zu viel ausgewechselt [bzw. ihn zu mir gestellt, also noch im feld] weil er zu aggressiv war. Es dauert, aber es hilft ;)).
    Und aggressives Verhalten gegen seine Mitspieler.. Naja, ich glaube es gab noch kein Training bei mir, ohne irgendeinen Konflikt, und meistens sind es die selben. Da wird einfach nen Auge mehr drauf geworfen.

Zudem eine kleine Anekdote ;) In meiner Mannschaft gibt es einen Spieler, der is relativ aggressiv (ich komm damit mitlerweile recht gut klar, man muss halt wissen wie man damit umgehen kann), springt auf jede Anmache an, und ist sofort obendraus. Dazu kommt ein anderer Spieler, der ist klein, nett, zurückhaltend, irgendwie so ein Typ "liebes Kind", und der wird immer von dem ersteren gedrückt und runtergemacht, sprich er wird von dem aggressiven Spieler "gemobbt".
    Tja, denkste! Der aggressive Spieler hat sich immer beschwert wenn ich ihn bestraft hab "aber er.. aber er..", und irgendwie konnte ich das nich so recht glauben (und natürlich kann ich auch nur bestrafen was ich sehe). Und ja, wenn man mal richtig richtig hinschaut, weis der kleine doch sehr gut zu provozieren, und es ist wirklich schwer das zu sehen.

Was will ich damit sagen? Könnte es auch sein, dass die anderen Spieler sehr wohl um seinen Charakter und seine Probleme wissen, und vielleicht auch sticheln? Das kann für sonen Jungen sehr schmerzhaft sein, und wenn er sich vielleicht auch nicht mit Worten wehren kann, er aus selbstschutz zu einer Aggressiven Hanltung greift?

Sry wenn ich kurz offtopic schreibe.

aber andre, ich soll einen arbeitsvertrag mit dem dfb abschließen? Also das geht mir n bischen zu weit. Was mache ich denn wenn ich mal krank werde, muss ich mich da auch für den dfb krankschreiben lassen? Muss ich Urlaub beantragen? Was ist wenn sich in meinem normalen Arbeitsleben etwas ändert, und ich vielleicht mitten in der Saison das Training aufgeben muss?

Also die Idee die Trainer mit Geld zur Ausbildung zu bewegen ist sicherlich ein richtiger Ansatz. Sie allerdings in irgendeiner Form zu verpflichten.. möchte ich nicht.

ich glaube jede rechnerei ist zum scheitern verurteilt (ausser natürlich man hat wirklich explizite einblicke in die vereinsfinanzen und kann wirklich viel damit anfangen).
    man beachte einfach mal die situation, das einige eltern (zumindest bei uns) passive mitglieder sind, die eben auch einen beitrag zahlen. verfeinern kann man das dann noch dadurch, das wir pro mitglied von der stadt subventioniert werden.

was passiert nun wenn man von den kids mehr beitrag nimmt, dafür aber die eltern den verein verlassen? das müsste z.b. ja noch in die berechnung rein..

Zitat

Das ist, meines Wissens, in den meisten Fällen jedoch nicht so, sprich die Städte bezahlen die Rechnung.

Nich komplett. Bei uns zahlt die Stadt meines Wissens nach 1/3 der Stromkosten (uA auch Flutlichtanlage).

Und 'ne Rechnung aufmachen is sone Sache. Ich komme bestimmt mit viel viel weniger aus, als ich momentan für meine Jugend investiere (ich = verein, sponsoren und ich ;)), allerdings könnte und würde ich gern noch viel viel mehr ausgeben ;)
    Kann ja sein, dass andere Vereine schon wesentlich besser ausgestattet, bei uns steckt der Jugendfussball allerdings noch in den Kinderschuhen, und auch die Senioren wurden jahrelang "ohne besonderes Material" trainiert. Jetzt haben wir einen neuen Trainer, und mich, und Torwarttrainer, und die Ansprüche sind allerseits gewachsen, der Wunschzettel wird immer größer. Und wer jetzt denkt "ja man muss ja nicht alles haben".. Dazu gehören unter anderem für mein Empfinden elementare Dinge wie koordinationsleitern, Ringe und ausreichend Hütchen (wir verfügen zwar über nen großen Stapel, allerdings trainieren mitlerweile teilweise 3 Mannschaften gleichzeitig, und die Bambinis brauchen schonmal n paar mehr um ihren Platz abzustecken). Dazu kommt noch eher extravagantes Wunschmaterial.

Ganz zu schweigen von Ausflügen. Einige Mannschaften kommen fast ohne aussersportliche aktivitäten aus, ich könnte auch einmal im Monat irgendwas ausserhalb vom Fussball machen.

Und was bietet man seinen Kids? Bekommen sie jedes Jahr nen Trainingsanzug zu Weihnachten oder irgendwas kleineres? Klar ist das kein Muss, aber verdeutlicht doch die Situation:
    Ich möchte ein gutes Niveau im Verein, dazu benötigt man Geld. Ist einem das Niveau egal, braucht man sich auch um Geld keine Sorgen zu machen.

Zitat

Aber wie bitte schön soll man denn sich orientieren.

Die Aussage finde ich spitze! Wie soll man sich orientieren, wenn es keine Tabellen gibt?
    Also ich würde mir die Spiele zunächst mal anschauen, oft gibt das ein viel besseres Bild als jede Tabelle, wie der Leistungsstand meiner Mannschaft verglichen zu der Anderen ist. Kennst du die Mannschaften, die sich permanent mit 4-5 Leuten hinten reinstellen und vorne den einzigen Spieler stehen haben, der sich mit dem Ball versteht? Alle Bälle werden nach vorne gebolzt in der Hoffnung der eine Spieler wird schon ein Tor machen, und meistens geht diese "Taktik" auch auf.
    Wie ist nun der Leistungsstand dieser Mannschaft? Vergleicht man sie zum Beispiel mit einer Mannschaft, in der rotiert wird, die erfrischenden offensivfussball bieten wollen, es aber aufgrund des Abwehrriegels nicht bis ins Tor schaffen?
    Also ich fände diesen Leistungsstand miserabel, ein gut ausgebildeter Spieler und 4-5 Bolzer, die nur den Ball auf die Schippe nehmen können. Der Tabellenstand ist doch in soner Hinsicht mehr als trügerisch.

Zitat

Kreisklassen (gerade mal in der Lage unfallfrei geradeaus zu Laufen :rolleyes: )

Wieso mag ich solche Seitenhiebe nicht? Stimmt, ich spiele Kreisklasse, und sogar meine Jungs spielen Kreisklasse. Die können wunderbar geradeaus laufen, ich kann sogar schon rückwärtslaufen ohne umzufallen! Sollte ich ihnen besser raten mit Fussball aufzuhören, weil sie wahrscheinlich auch irgendwann in einer Kreisklasse landen?

Ich hoffe du hast irgendwann mal dein Geld (und damit meine ich deinen Lebensunterhalt) mit Fussball verdient, sonst hast du entweder die falsche Beziehung zu einem Hobby oder leidest n Stückchen an Selbstüberschätzung.

Aber zum Thema: Unsere Beiträge sind auch ziemlich niedrig, für mich kein Problem, denn im Verein wid viel geredet (ich verstehe mich u.A. sehr gut mit unserem Kreisklassetrainer), wodurch man sich Ausgaben wie Koordinationsleitern, Hütchen, Leibchen etc. gerne teilt.

Trotzdem würde ich mir ein höheres Budget wünschen. Ich möchte eigentlich kein Geld, das ist mir einfach nicht wichtig, was ich bezahle mache ich gerne. Aber ich fände es reizvoll um die Trainer zu Ausbildungen zu bewegen. Man merkt doch gerade in solchen Dorfvereinen wie eingefahren selbst die jungen Trainer sind, die sich partout nichts sagen lassen möchten, nichteinmal wie lohnenswert eine solche Ausbildung ist. Ich glaube denen kommt man nur bei, wenn man sie beim Geldbeutel packt.

Da sich unsere Jugendabteilung gerade in einem Umbruch befindet (wir wollen eine JSG mit 4 Vereinen, und das rollt nur langsam an) unternehme ich momentan zwar nichts, habe aber einiges an Ideen ;)
    Eine dieser Ideen ist, Trainingsklamotten über den Verein bestellbar zu machen. Wir haben ein Sportgeschäft als Partner, die uns auf alles 30% Rabatt gewähren (ist glaub mitlerweile normal). Stellt man sich nun vor, die Kids bekommen diese Klamotten (vielleicht aus einer Kollektion, so siehts auch noch ziemlich geil aus ;)) sagen wir 10% billiger als im Geschäft, sparen die Eltern Geld, der Verein verdient ein paar Cent und die Kids haben vernünftige Klamotten.
    Da hab ich mir u.A. vorgestellt, jeweils zu beginn der Saison ein Set anzubieten, aus kurzen Hosen, Trikots und einem Trainingspulli oder so ähnlich. Allerdings ist das alles bisher nur eine Idee.

Höhere Beiträge hätten aber auch zur folge, dass die Eltern den Sport ernster nehmen. Die würden sich bei entsprechendem Beitrag hüten ihr Kind nur 1 mal die Woche ins Training zu schicken..

Also das erste Spiel beginnt um 10 Uhr, das letzte endet um 11.30 Uhr.

Wieso stört es dich, nur 2 mal zuhause zu spielen? (achso, es sind nur 2 Spielfeste, von den Freundschaftsspielen ist natürlich jedes zweite zuhaus). Also mich würde das freuen ;) ich könnte auch komplett auswärts spielen xD