Beiträge von dido

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Durch die Mitte ist der kürzeste Weg zum Tor, so einfach ist das :)
    Und wenn der Gegner es nicht schafft, die Mitte dicht zu machen, warum soll ich dann über Außen spielen.
    Dieses "wir müssen über die Außen spielen" ist oft nur so ein Alibi-Spruch, ähnlich wie "der Boden ist nass, schießt auch mal aus der zweiten Reihe" oder "wir müssen von Anfang an Gas geben und hellwach sein" :D :D

Es geht grundsätlich darum, in Ballbesitz in der Breite Anspielstationen zu schaffen, ob ich diese dann auch nutze ist eine andere Frage. Aber natürlich ist es oft so, dass der Gegner die Zentrale dicht macht und man dann eher über Außen den Erfolg suchen muss.

Ich bin gerade etwas schockiert:
    Ich möchte euch tunlichst bitten, die Mannschaften bei den Kleinen nicht wählen zu lassen. Teilt sie selber ein, oder denkt euch sonst welche Möglichkeiten aus.
    Wählen ist für diejenigen, die als letztes genommen werden sehr, sehr frustierend.
    Wenn man das in einer Lehrprobe macht, kann man gleich nach Hause gehen ;)

Wenn man sich registriert kann man sich mehrere Übungen anschauen oder? Versteh ich das richtig?

Als registriertes Mitglied hat man glaube ich wohl einige Vorteile, ja. Bin aber selbst auch nicht angemeldet. Man kann auch so eine Fülle von Übungen finden, die richtig gut sind.

Ich würde es einmal kurz formulieren:

Kampf, Einsatz und Wille sind heute Grundtugenden, die jeder mitbringen muss. Sozusagen die Grundvorraussetzung. Alles andere baut darauf auf. Und da haben wir durchaus noch Luft nach oben.

Ich hab jetzt hier nicht alles von vorn bis hinten durchgelesen, aber da fällt mir auch noch eine Anekdote ein:

Also ich noch eine F-Jugend betreute, hatten wir ein Hallenturnier, bei dem immer ein Trainer eines unbeteiligten Teams als Schiedsrichter fungierte. So kam es dann, dass auch ich mal ein Spiel leitete. Es war das letzte Gruppenspiel und es ging darum, wer weiterkommt und wer nach Hause fahren muss. Nun war das Spiel vom Ergebnis her auch noch eng und spannend und der Coach der am Ende unterlegenen Mannschaft war auch einer von der keiffenden Sorte, der seinen Jungs richtig Dampf machte.
    Irgendwann gab es dann wohl eine strittige Situation und ich muss wohl zu Ungunsten seines Teams entschieden haben. Er blickte mich an und sah, dass ich wohl meine linke Hand in der Hosentasche hatte und dann gab es kein Halten mehr für ihn. Ich wurde zu seiner Zielscheibe, wie man denn so respektlos gegenüber den Kindern sein könnte, mit einer Hand in der Hosentache zu pfeifen. Die ganze Halle war still und erstaunt über die stimmgewalt des Kollegens. Das er in dem Moment selber das schlechteste Vorbild für seine Jungs war, hat er wohl nicht bemerkt. Leider war ich damals noch zu jung, um ihm meine Meinung mitzuteilen. Dennoch habe ich danach nie mehr meine Hand während des Pfeifens in der Hosentasche gehabt :)

was soll das? sind für dich 1 euro jobber so ekelhaft, dass man sie besser nicht sehen soll und ihre arbeit sollte im dunkeln stattfinden? das ist ekelhaft!

Um Himmels Willen, nein! Das ist ganz sicher nicht meine Meinung. Wenn es das wäre, da gebe ich dir Recht, wäre das ekelhaft. Ich bitte zu entchuldigen, falls das falsch rübergekommen ist.

Irgendjemand hier schrieb, dass es nicht so toll sein könnte, wenn man dann doch mal Leute erwischt, die ihre Arbeit schlecht machen und man die evtl sogar auf Jugendmannschaften los lässt. Daher sagte ich, diese Leute machen möglicherweise ihre Arbeit ja erstmal vormittags...
    Wie ich ja auch schon beschrieb, habe ich eher positive Erfahrungen gemacht.

Ich habe es mittlerweile selbst einige Male erlebt, dass Jugendspieler uns im D oder C-Jugendalter zu höherklassigen Mannschaften verlassen haben. Natürlich fallen uns da Leistungsträger weg, aber was macht das schon? Als Breitensportverein können wir den Spielern nicht die Entwicklungsmöglichkeiten geben, die sie höherklassig haben.

Von diesen Spielern, sind dann aber später im A-Jugendalter oder auch im Herrenbereich viele zurückgekommen, weil es dann vielleicht doch nicht ganz gereicht hat. Tja, schlussendlich haben wir also sogar davon profitiert, dass sie weggegangen sind, denn wir haben sie sozusagen einige Jahre später viel besser ausgebildet zurückbekommen. Und sie sind zu uns zurückgekommen, weil sie wissen, dass bei uns ein gutes, familiäres Klima herrscht und es einfach Spaß macht. Da sollte man sehen, dass man in seinem Rahmen das beste anbietet, dann kann man auch von Spielerabgängen profitieren.

Mein Verein leistet sich einen Platzwart für 8€ oder so pro Stunde. Von daher bin ich da wahrscheinlich verwöhnt.
    Ich kenne aber ein Beispiel eines Vereins in der Nähe, der dafür auch einen 1€-Jobber von der Stadt bekommt. Und wie man hört, läuft das sehr gut. Er macht seine Arbeit sehr ernst und gewissenhaft.
    Man wird von Fall zu Fall unterscheiden müssen. Es liegt einzig ud allein daran, wie ernst die Leute ihre Arbeit dann nehmen. Ich denke aber, wenn da jemand ist, der es nicht gut macht, dann teilt man das der Stadt mit und dann wird man den sicher auch schnell wieder los sein.

Außerdem können diese Leute ihre Sache vormittags machen, da stören sie auch niemanden am Platz ;)

Sehr interessante Idee für das Turnier. Lohnt sich auf jeden Fall, das mal auszuprobieren!
    Ich hadere nur ein wenig mit dem Namen "Allstar-Team". Klingt nach Elite, nur für die besten. Schicken die Trainer (jedenalls die, die e nicht verstanden haben, wohl nicht nur ihre besten? oder sogar nur die schwächsten, weil die anderen fürs eigene Team geschont werden sollen?)
    Vielleicht findet man einen neutraleren Namen?

Bezüglich des Angriffsverhaltens hat mein Vorredner ja schon das zur Zeit perfekte Beispiel geliefert: die Bayern spielen zwar nicht 4:3:3 aber die offensiven Außen spielen in Ballbesitz sehr ähnlich. Robben bietet sich auf der Außenbahn an, zieht dann für seinen starken Linken in die Mitte und wird im passenden Moment von Lahm hinterlaufen.

Mein Gott, ich war so lange nicht mehr online hier. Erstmal "Hallo" zurück an alle ;)

Zum Thema: Wie schon gesagt wurde, kann man nicht pauschalisieren, wie alt man für welche Jugend sein sollte.
    Für junge Trainer hilft es meiner Einschätzung nach enorm, wenn sie erstmal auch fußballerisch was drauf haben, sodass
    die Kids merken "hoppla, der kann ja was". Das bringt einem erstmal schon ne Menge Respekt ein.

Dann ists aber auch wichtig, das Organisatorische auf die Reihe zu bekommen. Mit Eltern reden, Listen erstellen etc.
    Gerade als Jugendlicher tut man sich schwer, mit den Eltern der Kids zu kommunizieren.
    Zu Früh sollte man daher sicherlich nicht anfangen, aber es spricht für mich überhaupt nichts dagegen einen mir kompetent erscheinenden 16-Jährigen mal in einer F2 einzusetzen. Da lernt man ungemein dazu, wie ich selbst erfahren habe.

Der Optimalfall ist für mich aber ein Junger Co-Trainer, der an der Seite eines erfahreneren Kollegen "arbeitet" und dann irgendwann selbstverantwortlich tätig wird.

Wenn die Spieler im Training Spaß haben, es gut läuft etc.
    dann würde ich mal versuchen dort künstlich etwas Druck aufzubauen.
    Sprich: Torschusswettbewerbe zwischen zwei oder mehr Teams, die Verlierer müssen Liegestütz o.ä. machen