Bedenke eins:
Hast du wirkliche Freunde in der Mannschaft im Vorstand etc.?
Es wird irgendwann womöglich eine Zeit kommen, wo es nicht mehr passt. Ob das jetzt nach einem oder nach 5 Jahren ist. Werdet ihr es verkraften können, wenn dir Freunde sagen müssen, dass es nicht mehr weiter geht?
Beiträge von dido
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ein Mittelfeldspieler läuft heute sicherlich auch mal 13km im Spiel, aber davon sicher keine 11km im Sprint. Wahrscheinlich eher umgekehrt, nur 2 im Sprint.
Dass ein Cool-Down oder Auslaufen einen regenerativen Effekt hat, ist wohl unumstritten. Ich weiß aber nicht, wie sinnvoll es ist, wenn man die zwei Tage nach dem Spiel sowieso frei hat. Profis machen das, weil sie die nächsten Tage sofort wieder ran müssen, während der Amateurspieler in der Regel ja nur 2 bis 4 mal pro Woche belastet. -
Unmittelbar nach der Belastung Kälte.
Entstandene feine Risse, Entzündungen in der Muskulatur werden so beruhigt.
Ab dem zweite Tag eher Wärme und ansonsten alles was einem gut tut. Ein Wechsel von Kälte und Wärme, z.B. wechselduschen fördert die Duchblutung und wirkt auch regenerativ. -
Ich denke wir sind uns einig, dass es hier nicht um solche Verletzungen wie Kreuzbandrisse geht. So schlimm das auch ist, damit muss man leider immer rechnen. Es ist aber meistens nicht lebensbedrohlich oder weiter gefährlich. Es geht doch hier um Gefahrensituationen, bei denen man nicht genau weiß, wie sie einzuschätzen sind. Bewusstlosigkeit etc.
In meinem oben geposteten Beispiel hatte der Spieler im Endeffekt "nur" einen äußerst komplizierten Kiefer- und Jochbeinbruch. Das wusste aber zu dem Zeitpunkt als das Spiel abgebrochen wurde noch keiner... -
Wir hatten vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall.
spielten als Tabellendritter oder so zu Hause gegen den Letzten. Ca. 30 Minuten gespielt 0:0.
Dann ein Angriff des Gegners, unser Abwehrspieler geht mit vollem Risiko und Grätsche in einen langen, flach gespielten Ball. Gegenspieler zieht ebenfalls durch und ist einen Moment eher am Ball, wird dann aber voll getroffen. Bei dem Foulspiel wird unser Spieler vom Knie des Fallenden im Gesicht getroffen und bleibt regungslos am Boden liegen. Blut läuft aus Gesicht und Mund. Natürlich sofort Rettungswagen bestellt.Wir waren ziemlich unter Schock, weil das wirklich fürchterlich aussah und man auch Schlimmeres befürchten musste. Der Schiri musste unserem Spieler aufgrund des Fouls (zu Recht) die rote Karte geben. Wir wollten nicht weiterspielen, was aber überhaupt nichts mit dem Spielstand zu tun hatte, der Schiri brach das Spiel daraufhin ab und es wurde zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt. Der Gegner war da nicht von begeistert und wollte weiterspielen.
Ich finde, wir sind nicht Bundesliga oder sonstwas, da muss ich doch als Gegner verstehen, dass man da nicht weiterspielen will...
-
Hm, habe auch noch mal nachgesehen. Bei google findet man für das Zitat Treffer sowohl für Konfuzius als auch für Lao Tse.
Naja egal. Zurück zum Thema
-
Hey, aber das Zitat stammt doch wohl von Konfuzius, oder nicht???

-
Kommt sicher ein bisschen auf den Verein drauf an, aber mehr als eine Unkostenerstattung kannst du wohl eher nicht erwarten.
-
Wegen den Trikots mit nach Hause nehmen, Andre, das habe ich schon oft gedacht, dass das z.B. bei uns nicht klappen würde, bzw. schwer umsetzbar ist. Denn wenn mal drei Spieler fehlen und ich ein, zwei oder sogar drei "Ersatzleute" aus der jüngeren Mannschaft dazuhole, wo nehmen die dann das Trikot her???
-
Grundsätzlich ist Muskelkater ja nichts schlimmes, aber wenn man starken Muskelkater hat, dann hat man vorher falsch, bzw. zu stark belastet. Der Körper passt sich den Belastungen an, denen er ausgesetzt wird. Wenn man dann zu früh zu stark belastet, kommt der Muskelkater. Also wie schon gesagt wurde, leichtes Regenerationstraining ist gut, ansonsten kann ich noch Wärme empfehlen, alles was einem gut tut. Und dann Pause, bis der Kater weg ist.
Wenn man mit Muskelkater wieder loslegt, läuft man Gefahr, sich schlimmere Muskelverletzungen an den entsprechenden Stellen zuzuziehen. -
Holland? Mal wieder dran????? Näääääää boah... Niemals....
Das ist ja als würde jemand behaupten, Schalke sei mal wieder dran, Meister zu werden...
Ich würde sagen, wir sind mal wieder dran!!!

-
Wenn ich mir die Defensivleistung der Bayern in der 1. HZ anschaue, stellt sich mir die Frage, wie man Barcas Offensive ausbremsen will. Aber naja, in 9 von 10 Spielen verlieren sie gegen Barca, dann müssen sie halt den einen richtigen Tag erwischen. Eine Situation kann, wie man gestern gesehen hat, ein Spiel entscheiden bzw. auf den Kopf stellen (Platzverweis). Aber vorher wirds gegen Lyon schon schwer genug...
-
Man kann doch das 2:3 von Robben gestern nicht in Hinblick auf die Viererkette von ManU diskutieren.
Das ist doch nach einer Ecke gefallen und passt daher eher in den anderen Thread. Natürlich fällt das Tor so nicht, wenn da einer bei Robben steht. Aber Raumdeckung vs. Manndeckung bei Ecken hat nichts damit zu tun, wie ich es sonst im Spiel fabriziere... -
http://www.eyep.tv/beitrag/1-b…des-tabellenfuehrers.html
(Video ab Minute 5:50 bis ca. 20:00)
Mache ich öfters mal zum Abschluss der Aufwärmphase, aber nicht ganz so lange wie im Video.
Geht gut ab und macht v.a. Spaß. Hat jetzt nicht soooooo die großen Ziele, sondern v.a. gut nach Niederlagen oder bei schlechter Stimmung.
zuerst Kopfball, danach auch Schüsse (erlaubte Distanz anpassen). Beim ersten mal vergessen die meisten direkt nach dem Abschluss ins Tor zu gehen, Glanzparaden von Spielern werden meistens groß abgefeiert
-
Bei solchen Tipps bin ich ja immer recht langweilig: Ganz klar, Spanien

Vielleicht kommt Argentinien auch mal etwas weiter als sonst, wenn Messi sich nicht verletzt.
-
Was ich in der Praxis immer wieder feststellen muss und was auch hier schon etwas angeklungen ist, ist das Problem, dass "Viererkette" als eine Art feststehendes Spielsystem angesehen wird. Es geht aber darum im gesamten Mannschaftsverbund ballorientiert zu spielen. Die Viererkette ist halt nur die hinterste Linie, die das tut.
Viele Trainer, die keine Ahnung haben stellen dann gerne mal 4 Mann hinten auf eine Linie und meinen dann, sie wären keineahnungwiemodern weil sie ja "mit Viererkette" spielen. Damit ist es natürlich bei weitem nicht getan.Die Tatsache, dass viele Trainer sagen, sie hätten "nicht das Potenzial, um Viererkette zu spielen" liegt doch darin begründet, dass in den jüngeren Altersklassen falsch trainiert wird. Wenn sich jeder an die von Andre propagierten altersgerechten Trainingsziele halten würde und die dann auch noch richtig vermittelt, dann kann keiner mehr sagen, er hätte nicht das Potenzial.
Entsprechend ist es natürlich schwerer mit einer A- oder B-Jugend ballorientiert zu spielen, wenn die Spieler vorher falsch ausgebildet wurden. Da muss ich Versäumtes erst noch aufholen. Mit einer C-Jugend muss ich halt vielleicht dann noch nicht ganz so viel Versäumtes nachholen, sondern kann selber Grundlagen für die A- und B-Jugend schaffen.Nun zur Frage, ob mit jeder Mannschaft ballorientiert. An sich spricht nichts dagegen. Ich würde es aber nicht mit einer B3 machen, deren Spieler nicht die entsprechende Ausbildung vorher genossen haben und die dazu noch viel zu sehr Probleme haben, geradeaus zu laufen oder den Ball zu treffen. Wenn du denen mit taktischen Dingen kommst, verlieren sie die Lust und du verlierst sie ganz.
Erfolg, ich glaube das ist hier mittlerweile klar geworden, definiert jeder für sich ja anders. Aber wenn ich mich an Ergebnissen richte, kann ich doch nicht sagen, ob eine Mannschaft mit Libero jetzt erfolgreicher wäre wenn sie mit Kette spielen würde oder umgekehrt. Ich vermute mal mit einem Messi in der Form von gestern hätte Barca spielen können, wie sie wollen, es hätte gereicht
Sprich: Es gibt viele Dinge, die sind viel wichtiger als das System. Z.B. die idividuelle Klasse der Spieler, Einsatzbereitschaft etc. -
Es gibt keine jungen oder alten Vorstände, nur gute und schlechte!!! :D:D
Spaß bei Seite, etwas mehr Erfahrung könnte sicher nicht schaden, aber ich glaube schon, dass man es machen kann. Allerdings haben einige Vorredner schon viel Wichtiges gepostet. Wäre schön, wenn du mal weiter berichtest, was deine Aufgaben sind etc.
-
Danke Chris, für den herzhaften Lacher am frühen Vormittag

-
Mensch Andre, du warst hier im Nettebad. Hättest ja mal bescheid sagen können, dann hätt ich mal eben vorbeigeschaut

Ansonsten weiß ich nicht, ob es so glücklich ist, hier so sehr über das zugegebenermaßen aktuelle pädophile Thema zu diskutieren. Wir haben / hatten da doch schon einen Thread. Hier gehts doch allgemein ums Duschen...
-
Kann Chris eigentlich nur beipflichten.
Bei uns ist es das normalste der Welt nach dem Training oder Spiel zu duschen.
Das fängt bei den Kleinen in der F so langsam an und spätestens ab der D duschen alle, und zwar ohne dass es eine Pflicht gibt...Wir haben allerdings auch einen verschwindend geringen Ausländeranteil. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das in Berlin in gewissen Vierteln nunmal ein anderes Thema ist als hier...