Beiträge von dido

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

So, habe das Buch nun auch. Allerdings kann ich zur Zeit noch nicht mehr als meinen ersten Eindruck schildern und damit den bisherigen Meinungen überwiegend zustimmen:
    - überwiegend nichts Neues, sondern bekannte Übungen
    - sicherlich eher für A-, B- und Herrenmannschaften gedacht
    - was aber nicht heißt, dass man die Übungen für untere Alterstufen nicht anpassen kann
    - Anpassungen dürften für einen Großteil von uns hier nötig sein (Platz, Spielerzahl)
    - etwas weniger Pfeile, wäre hier mehr gewesen

Ich für meinen Teil würde eher die Zeitschrift "Fußballtraining" empfehlen, da ist man ständig auf dem Laufenden. Aber die 9€ sind für Trainer mit noch nicht so ausgeprägtem Repertoire gut angelegt.

Wenn wir hier bei Klose sind und infrage gestellt wird, dass so lange an ihm festgehalten wird, obwohl er keine Leistung bringt, muss ich an Kuranyi denken. Seit Wochen nix und jetzt ein Doppelpack... Manchmal zahlt es sich halt auch aus, man weiß es nur vorher nie. Gut, bei Klose dachte man nach seinen 3 Länderspieltoren gegen Finnland auch, dass der Knoten geplatzt wäre. Da hat es scheinbar nichts bewirkt...
    Fest steht: Wie du es machst ist es verkehrt =)

Ich lasse mit meiner A-Jugend 2 Leute ohne Gegenspieler im Raum (vorne am Fünfer und hinten am Fünfer gestaffelt), der Rest hat eng an den Leuten zu sein. Der erste Pfosten wird nur abgedeckt, wenn die Ecke mit Schnitt zum Tor gespielt wird, ansonsten geht der Spieler weiter Richtung Ecke, um als erster Spieler flache Bälle abzufangen.

Klappt eigentlich ganz gut, der Nachteil ist, dass man teilweise mit 11Mann im/am eigenen 16er steht und sich dann nicht ganz so schnell befreien kann. Aber wir bekommen weniger Gegentore nach Ecken als vorher.

Aus meiner Sicht spricht überhaupt nichts dagegen, von der Außenlinie mitzufiebern und immer wieder mal zu motivieren und zu pushen.
    Man muss nur immer positiv bleiben.
    Ich habe auch schon Spiele gehabt, wo die Mannschaft völlig ruhig war und dann tut das ganz gut, wenn ein bisschen positives Feuer reinkommt. Das zeigt den Jungs doch, dass da draußen einer ist, der auch motiviert ist.
    Ansonsten halte ich es aber auch so, nur kurze und knappe Anweisungen zu geben, der Rest wird in der HZ oder später gemacht.

Passt hier vielleicht wirklich nicht so gut hin, aber egal =)
    würde mich nämlich auch sehr interessieren, gar nicht mal nur fürs Training mit den Jungs, sondern auch für mich selber.
    Also will Verstegen nur mit seinem Namen seit der WM Kohle machen oder steckt wirklich was dahinter?

Und: Braucht man für die Übungen erst noch unzählige Fitnessgeräte oder sind die auch mit herkömmlichen Gegenständen bzw. dem Körpergewicht durchführbar?

Wenn ich bei diversen Online-Anbietern nach dem Titel des Buches suche, stoße ich auf
    "Spieltraining Fußball: 120 Programme für Angriff und Abwehr" von 2005 vom selben Autor.
    Kann jemand was dazu sagen? Ist das bloß ne Neuauflage bzw. Erweiterung oder lohnt es sich doch, nach der Auflage von 1995 Ausschau zu halten?

Das ist natürlich ne miese Sache. Mit Ablehnungen von Verlegungs-Wünschen bin ich aber vorsichtig geworden, weil es einige Kollegen gibt, die da wohl nachtragend sind, sodass sie beim nächsten Mal, wo ich vielleicht selber Probleme habe und verlegen möchte, einfach aus Trotz auch ablehnen.
    Ganz nach dem Motto: Wie du mir, so ich dir...

Muss aber sagen, dass das im Großen und Ganzen bei uns sehr gut klappt.

Zitat:

best of five schrieb am 12.09.2008 14:39
    Hallo,

das leistenband schützt die inneren Organe des Bauchraums vor dem Austritt ins Freie. Durch falsche Bauchmuskelübungen, englischen Wochen, Bodenwechsel (Winter-Sommer) kann es zu Störungen in diesem Bereich kommen. Ich habe diese Info aus dem Buch von Dr. Müller-Wohlfahrt, verletzt, was tun? Das kann ich jedem Trainer empfehlen, der seine verletzten Spieler schnellstens weider auf dem Platz haben will.

=)

Gut, aber die Frage ist ja: Was dagegen tun... :P

Zitat:

bcefferen schrieb am 12.09.2008 10:57

Das alles bedeutet das wichtige Spieler gefehlt haben, die Leistungsdichte enger geworden ist und das einige oder viele Länder den Respekt (Angst), vor Deutschland verloren haben.
    Im letzten Punkt sehe ich aber auch einen wesentlichen Vorteil, wenn man sich darauf richtig einstellt. Denn damit stehen viele Mannschaften nicht mehr so defensiv, was wiederum die drei Deutschen Treffer erklärt.

100% Zustimmung, allerdings würde ich jetzt nicht in Panik verfallen. Mannschaften wie Finnland sind nicht konstant, können zu Hause gegen einen starken Gegner auch mal 90Minuten mithalten. Könnte mir vorstellen, dass die auch mal gegen Wales oder so Punkte verlieren werden, was uns nicht passiert.

Außerdem scheint die Mannschaft in einem Umbruch, Rolfes, Hitzelsperger, Helmes, trochowski etc drängen ins Team und machen es den Routiniers schwer. Das sollte man doch positiv sehen, in der Breite sind wie wesentlich besser aufgestellt als noch 1998-2004

Im Nachhinein betrachtet wäre ein Verein wie Werder wohl die bessere Wahl für ihn gewesen.
    Toni nimmt man natürlich nicht raus, Klose arbeitet in der Tat viel, ist ein Teamplayer und der Knoten ist jetzt auch geplatzt (?). Podolski arbeitet zu wenig. Magath hat es damals ja mal mit drei Stürmern versucht, hat auch nicht so richtig geklappt.

Bayern kann ihn nicht abgeben, da sie nur drei Stürmer haben, sodass ich fürchte, dass er noch länger auf der Bank schmoren wird, bis sein Vertrag ausläuft (weiß einer wann das ist?). Wenn Köln dann noch erstklassig ist, wird er dahin zurückkehren.
    Aber vielleicht wäre ja bei den Bayern auch mal die Variante mit Podolski auf links einen Versuch wert? Sollte gerade in Heimspielen und jetzt, wo Ribery fehtl doch möglich sein... Obwohl ich schon sagen muss, dass er sich defensiv meistens dicke Patzer erlaubt hat.

Hey, ein großes Problem, das ich auch habe, allerdings nicht so krass wie bei dir (in meiner A-Jugend sind das 2-3, die man auf Anfängerniveau sehen kann).

In Spielformen versuche ich häufig, sie als "Neutrale" einzusetzen, so haben wenigstens beide Mannschaften das gleiche "Problem" und die Spieler sind trotzdem voll involviert. Bei mehreren ist das natürlich schwieriger. Mal taktische Dinge etc einzustudieren gestaltet sich extrem schwer, wenn die Übung jedesmal bei den gleichen stockt. Rauslassen kann man sie ja auch schlecht.

Was mich wundert: seid ihr nicht eher leistungsorientiert und habt / nehmt trotzdem so viele Anfänger, würdet ihr eure Zweite nicht auch mit besseren Spielerinnen vollbekommen?

Hi, ein bisschen wurde zwar schon darauf eingegangen, aber eine Sache würde mich nochmal besonders interessieren. In letzter Zeit lese ich immer wieder, dass Fußballer oder auch Handballer ihre Zunge verschluckt hatten. Glücklicherweise schien immer jemand zur Stelle gewesen zu sein, der schnell und richtig handeln konnte (wars beim Kölner Ümit nicht auch so?).
    Ich habe Angst, dass das auch mal bei uns passieren könnte, wo keine ausgebildeten Ärzte anwesend sind. Also was tun? Klar, die Zunge schnellstmöglich raus, aber wie, wenns nicht so einfach klappen will? Gibts da nicht auch so einen Spezialgriff?

Also ich kann den Lehrgang nur empfehlen. Ist sicherlich nicht alles Gold was glänzt, aber man kann schon ne Menge daraus mitnehmen. Ich habe mich bei meinem Lehrgang nur gefragt, warum manche da mitgemacht haben. Das hat ja alles soo lange gedauert, war soo langweilig und die Referenten waren auch alle blöd.
    Also, wenn man sich nicht dafür interessiert und eh alles besser weiß, sollte man es lieber lassen...

Die Trainer bekommen bei uns nix. Dafür gibt es einmal im Jahr ne Feier für alle Ehrenamtlichen mit frei Essen und Trinken. Außerdem werden Lehrgänge in der Regel gezahlt und für Regenjacken, Trainingsanzüge etc. zahlt der Verein auch gerne mal drauf.

Schwierige Sache. Auch wenns dich nicht zufriedenstellen wird: Geduld ist angesagt.
    Erwarten wir ernsthaft von einem Spieler aus dem jüngeren D-Jahrgang, dass er auf dem Feld auftritt wie ein richtiger Leader oder Anführer? Es mag positive Ausnahmen geben, der Normalfall ist das sicherlich nicht. Ich würde dir raten, Trainingsformen einzubauen, bei denen die Jungs kommunizieren und sich selbst coachen müssen. Muntere sie dann immer wieder dazu auf, miteinander zu sprechen. Mache einmal bei einem Spielchen mit und rede und organisiere selber viel.
    Ansonsten kommt das automatisch mit der Zeit, wir müssen uns davon lösen, schon im Jugendbereich mit den Profis/Erwachsenen zu vergleichen.

Das ist in der Tat noch ein ganz anderes Problem mit vielen Ärzten. Die Erfahrung muss ich leider auch immer wieder machen. Scheinbar nehmen die viele Dinge gar nicht ernst und schicken einen erstmal mit ner zweiwöchigen Pause und Voltaren nach Hause. Aber was, wenns dann immer noch nicht besser ist?
    Habe schon von vielen "Knieprellungen" oder "verstauchten Knöcheln" gehört, die sich dann als Kreuzband- oder Bänderrisse entpuppt haben... ;(

Also ich denke schon, dass das wegen dem Wachstum kommen kann. Hatte das selber auch, allerdings mehr in den Knien. So etwas ist immer wieder bei Spielern in dem Alter festzustellen. Zur Sicherheit würde ich aber raten, einen Arzt aufzusuchen. Bei Leistenbeschwerden hilft ansonsten auch eine gut ausgeprägte Bauchmuskulatur (den Rücken dabei aber nicht vergessen).