Die Frage ist ja auch, wer verkauft die Sachen, sprich: wer hat die Arbeit?
Bei uns hat das Vereinsheim seine eigene Kasse, das hat mit dem Geld, was der Verein einnimmt/ausgibt nichts zu tun.
Wenn sich also etwa Eltern der Mannschaften an den Spieltagen hinstellen und verkaufen, sollte das Geld doch auch wohl der Mannschaft zur verfügung stehen, abzüglich der Kosten für die Anschaffung der Sachen, wenn die nicht sogar selbst besorgt wurden.
Hier in der Gegend ist das ganz normal, auch wenns vielleicht nicht 100% legal ist (?), interessieren tuts doch niemanden...
Beiträge von dido
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Habe da relativ wenig Ahnung von, aber ist es nicht so, dass ein "normaler" Sportverein als gemeinnützig gilt und daher solche Einnahmen nicht versteuern muss. In der Endabrechnung darf nur kein dickes Plus stehen.
-
Dieser Loy macht es sich meiner Meinung nach zu einfach. Unbestritten, dass Flügelspiel nicht immer mehr bringt als das Spiel durch die Mitte, auch gewinnt nicht immer der, der die meisten Zweikämpfe holt etc.
Aber das interessante ist doch gerade herauszufinden, wann und gegen welchen Gegner ich wie spielen lasse. Sprich: Spiele ich gegen Team x lieber durch die Mitte, weil sie dort schwach besetzt sind, oder spiele ich gegen Team y über die Außen, weil sie dort verwundbar sind.
Dieser Loy vergisst die Variable des individuellen Spielers bzw. der unterschiedlichen Mannschaften. Er kann doch nicht einfach hingehen und behaupten, wir wissen nichts über Fußball nur weil er irgendwelche Zahlen auswertet. Mich wundert das, da er ja scheinbar Ahnung vom Fußball haben müsste (A-Lizenz, Beckenbauer-Berater). -
Zitat:
Teamchef schrieb am 21.10.2008 13:48
Schlimmer finde ich, wenn auf dem Kleinfeld bei sechs Feldspielern mit Vierabwehrkette und Doppelsechs gespielt wird und dann keine Treffer fallen, weil das Tor quasi zugenagelt ist. Das erlebe ich leider häufiger, als Spiele mit stürmendem Torwart.
Oh mein Gott -
Also das wäre mir sowas von neu. Ich glaube, da irrst du dich.
-
Nein, die meisten moedernen Systeme unterscheiden sich nur durch Nuancen. Eine derartige Änderung wie vom Libero zur Kette sehe ich zur Zeit auch nicht.
-
Recht hat der Herr Rangnick, aber ich denke, wir sind auf einem guten Weg.
Die Frage ist nur: Wenn sich die Ausbildungskonzeption hier durchsetzt bzw. wir anfangen, die Früchte zu ernten, hat sich dann vielleicht schon wieder was geändert (nicht nur in Bezug auf Viererkette)??? -
Das hängt bei uns (A-Jugend) ehrlich gesagt auch immer ein bisschen vom Schiri ab. Es gibt da so ein paar Spezies, die kommen erst 10Minuten vor Spielbeginn, ziehen sich schnell um, kommen auf den Platz und wollen dann auch noch 5Minuten früher anpfeifen. Wenn man dann als Trainer sagt, dass man doch eigentlich noch 5Minuten Zeit hat, hat man manchmal schon die erste Fehlentscheidung gegen sich. Traurig aber wahr. Wir haben leider äußerst häufig schwache Schiris.
So, nun aber etwas genauer zu deiner Frage, schließlich sind nicht alle so
Den Schiri nehme entweder ich persönlich oder unser Betreuer in Empfang, je nachdem wann er eintrifft. Manchmal bin ich gerade in der Besprechung, dann geht das schlecht... Ich begrüße ihn aber immer noch persönlich per Handschlag und frage, ob alles in Ordnung ist bzw. etwas fehlt. Ansonsten zeigen wir ihm die Kabine, teilen mit auf welchem Platz gespielt wird und legen ihm schonmal unsere Pässe und evtl Spielbericht vor. Bei uns hat der Schiri eine eigene Kabine, in der dann auch eine Flasche Wasser etc. steht. Nach dem Spiel kann sich der Schiri sein Geld im Clubhaus abholen, wenn das geschlossen ist, lege ich das Geld aus. Ich versuche, mich auch immer persönlich zu verabschieden. -
Schau dich hier mal ein wenig um, und du wirst viele Antworten auf diese Fragen bekommen. Es gibt schon viele Threads zu deinem Thema.
Grundsätzlich ist deine Einstellung doch gut. V.a. die Sache mit den Freundschaftsspielen ist eine klasse Angelegenheit, allen Kids spielpraxis zu bieten. Setze diese Spieler aber auch in den "richtigen" Spielen ein. Es geht, wie du selber sagst, darum, allen den Spaß zu bieten, weniger ums Gewinnen. -
Stärkere Spieler rausnehmen halte ich nicht für das Problem, das sollte doch nun wirklich jeder akzeptieren.
Aber ich frage mich, wie es wohl beim gegner ankommen würde, wenn man den jungs sagt, sie sollen nur noch mit 2 Kontakten o.ä. spielen. Ich glaube, das würde ich persönlich als beleidigend empfinden, auch wenn es u.U. gar nicht so gemeint ist. -
Zitat:
bcefferen schrieb am 18.10.2008 20:49
Da das Argument zu bringen, wir bilden für die Senioren aus, finde ich den Kindern gegenüber, die aufgrund dieser Tatsache viel zu oft um den Lohn ihrer Arbeit gebracht werden, recht schwach. Das hat nichts mit ergebnisorientiert zu tun, sondern mit Ungerechtigkeit und Unsportlichkeit den Kindern gegenüber.

Jawoll genau das ist es. Wir können auch nicht immer nur sagen, wir arbeiten entwicklungsorientiert und dann bekommen die Mannschaften eine Klatsche nach der anderen und die Spieler hören auf, weil sie keinen Bock mehr haben. Erklärt mal einem D- oder C- Jugendlichen, dass die Niederlage egal ist, hauptsache er wird in 10 Jahren gut sein... Wie soll er das verstehen, wenn man sonst fordert, immer alles zu geben.
Jetzt nicht falsch verstehen, ich denke schon auch eher entwicklungsorientiert, aber es ist halt ein schmaler Grad -
Grundsätzlich ist das ein Problem, da hilft wohl nur zusammensetzen und drüber reden.
Aber was das eine Spiel bzw. die eine Trainingseinheit angeht: Sprich ein Machtwort und sage ihnen, dass sie diese Einheit wohl überleben werden. Ihr seid doch nicht bei "Wünsch dir was" Soll das jedesmal so gehen, wenn ein Trainer/in mal beruflich verhindert ist? -
Natürlich provoziert eine Viererkette mehr Abseitssituationen als z.B. das Spiel mit Libero, allerdings bedeutet das Spielen mit Viererkette nicht automatisch, dass man auf Abseits spielt, oder spielen muss...
-
Meine Frage richtet sich speziell an diejenigen, die sich im älteren Jugendbereich (A-,B-Jugend) auskennen.
Wie trainiert ihr den Torabschluss / das Verwerten von Torchancen.
Mir sind durchaus zahlreiche Übungen und Quellen (dfb.de, Fußballtraining-Zeitschrift etc) bekannt. Aber welche Formen wendet ihr gerne an oder haltet ihr für besonders effektiv?
Her mir euren Ideen, mögen sie noch so simpel klingen
-
Natürlich kann man es lernen. Wichtig ist nur früh genug!
So, dass es Sinn macht. Wenn man eine A- oder B-Jugend auf mäßigem Niveau trainiert und die Herrenmannschaften, in die die Spieler bald kommen, spielen auch ohne Kette, macht es dann Sinn? Ich denke nicht unbedingt. Die Erfahrung ist sicherlich hilfreich, aber gut...
Kette von Anfang an lernen? Ja
Kette, nur um Kette zu spielen? Nein -
Wie sehen das denn die D1-Trainer?
Vielleicht gibts dort ja auch Spieler, die nicht viel Spielzeit erhalten und besser bei dir aufgehoben wären? -
Sehr schön
Also mit Hilfe von "oben" oder aus eigener Kraft? -
Was die blöden Gegentore betrifft:
- auch eine Kette kann leicht gestaffelt stehen
- lass sie evtl. ein paar Meter tiefer stehen
- der Torwart muss "mitspielen", also relativ weit vor dem Tor stehen
Ansonsten sehe ich, dass du eine U12 hast, also Geduld. Du verfolgst die richtige Philosophie. Dass blöde Gegentore durch lang rausgeschlagene Bälle vom Libero fallen, ist ärgerlich, muss man aber mal in Kauf nehmen. Langfristig werden deine Jungs davon profitieren. -
Ich denke schon, dass die Viererkette Zukunft hat. Alle europäischen Spitzenmannschaften spielen doch damit, die Bayern waren jetzt für kurze Zeit eine Ausnahme, sind aber auch schon wieder zur Viererkette zurückgekehrt.
Es ist klar, dass die Viererkette gerade im Jugendbereich viel Geduld erfordert und man sich vielleicht ertmal mehr Gegentore fängt als z.B. mit Libero.
Schlussendlich hängt das aber auch vom "Spielermaterial" ab.
Bleibe bei der Viererkette! -
Hab die DVD mittlerweile. An sich nicht schlecht. Wer aber zweimal 1,5h Trainingszeit zur Verfügung hat, sollte sich lieber auf andere Sachen konzentrieren. Vielleicht kann man seinen Spielern einige Übungen zeigen, wer in bestimmten Bereichen Defizite hat, ist ja vielleicht gewillt, sie selbstständig aufzuholen.
Geil sind ja dieser Stab und die Schaumstoffrolle zur Regeneration. Hat das schonmal einer ausprobiert?