Beiträge von dido

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Sehe es ähnlich wie Chris. Allerdings würde ich in einem solchen (eher unrealistischen) Fall die Kette vielleicht doch ca. 10Meter tiefer in der eigenen Hälfte stehen lassen, weil ein langer Ball für mehrere aus der eigenen Hälfte startende Spieler gut sein könnte.

Ich fänds auch nicht so schlecht, wenn man es so angeht, wie diese Turniere, die zur Zeit immer im DSF laufen:
    2 Dreiergruppen, Halbfinale, Finale, 9m-Schießen um Platz 3.
    Die Gruppenletzten sollen noch ein Spiel untereinander machen, damit sie auch auf 3 Spiele kommen. Spielzeit natürlich nicht 2x 10, sondern halt 12 oder 13 Minuten.

Wenn man es noch einfacher haben will, macht man in der Tat einfach eine Fünfergruppe, so hat jeder 4 Spiele und es geht trotzdem recht schnell. Hat für mich den Nachteil, dass es nicht so sehr die Spannung eines Finals oder auch Halbfinals hat. Kann aber natürlich für jüngere Altersklassen auch ein Vorteil sein, weil kindgerechter.

Zitat

Original von Bondscoach
    Liegt es nicht auch am Spielermaterial? Bei meiner D-Jugend habe ich es am Anfang versucht, aber die Jungs wollen gar nicht. Die wollen so spielen, wie sie es seit Jahren getan haben. Also muss man sich da mit arrangieren...

Sorry, aber das ist doch genau der falsche Weg. In der D-Jugend sind die Kinder doch noch jung genug, um zu lernen. Die Ausrede des falschen "Spielermaterials" kann doch in der d-Jugend nicht gelten. Deine Aufgabe in der D-Jugend ist es, die Spieler auszubilden, damit man vielleicht im Herrenbereich mal von einem "guten Spielermaterial" sprechen kann...

Was machst du, wenn der Gegner tief hinten drin steht?
    Dann kommt man mit dem Langholz nicht weit.
    Das ist m.E. der größte Pluspunkt des schnellen Kurzpassspiels: Man kann den Gegner auch auf engem Raum ausspielen.
    Selbstverständlich sind lange Bälle im richtigen Moment immer erlaubt, um schwerer ausrechenbar zu sein.

Ich bin sehr überrascht über die gängige Meinung hier.
    Aus meiner Sicht gehört es natürlich dazu, die eine oder andere Finte den kleinen zu zeigen.
    Es müssen ja nicht gleich alle in Perfektion sein. Aber nur wenn sie die Finten kennenlernen werden sie sie auch in der Freizeit ausprobieren. Gehört für mich unbedingt dazu!
    Spätestens in der D-Jugend

Mal wieder ein aktuelles Beispiel zum Thema:
    War die Tage bei einem Hallenturnier von Herrenmannschaften. Es ist ein recht rennomiertes Turnier, das über insgesamt drei Tage gespielt wird. Entsprechend geht es da ordentlich zur Sache. Da in der Vergangenheit öfters mal was dort passiert ist (Verletzungen), wurde endlich beschlossen, jegliches Grätschen konsequent abzupfeifen. Dies wurde den Mannschaften vor dem Turnier mitgeteilt (keine Ahnung, warum die so viele Jahre gebraucht haben, um die Grätschen endlich zu bestrafen...).

Und was passiert? Während der eine Schiri konsequent abpfeift, tut es der nächste nur, wenn es ihm gerade passte und der dritte ließ sehr viel laufen.
    Unfassbar! Diese zwei Schiris waren nicht in der Lage, diese Forderung umzusetzen. Da fällt mir nichts mehr zu ein...

Natürlich spielt Geld da eine große Rolle.
    Ich habe mich auch gewundert, dass sich niemand um ihn gekümmert hat.
    Aber ich glaube, das sah schlimmer aus als es war. Der Salihovic hat sich doch extra nochmal gerollt, damit es etwas spektakulärer aussieht...

Schalke war mit den zwei Platzverweisen übrigens noch gut bedient.
    Wie kann man so blöd wie Engelaar sein, wenn man schon gelb hat...?

Allein die Art und Weise wie du dir Gedanken machst und das hier schilderst zeigt, dass du wahrscheinlich viel geeigneter bist als viele gute Fußballer!

Natürlich wäre es der Optimalfall, die Dinge auch super vormachen zu können, aber man kann ja nunmal nicht alles haben. Du hast sicher ein paar Jungs in deiner Mannschaft, die den Übersteiger beherrschen, lass sie das vormachen. Wie er theoretisch funktioniert weißt du doch sicher auch.

Also mach unbedingt weiter und setze deine Art durch, auch wenn viele in deinem Verein den Kopf schütteln, sie hinken der Zeit hinterher.

Da hätte dann gelb bei Fromlowitz auch gereicht. Der Ball war so weit außen, ich weiß nicht, ob er den gemacht hätte. Mal ganz abgesehen davon, dass es eigentlich sogar ne Schwalbe war...

Mir ist an diesem Bundesliga-Spieltag und zuletzt im Uefa-Cup aufgefallen, dass Torhüter
    nach Notbremsen im 16er mit einer glatten roten Karten vom Platz gestellt wurden.
    Gibts da irgendwie ne neue Regel?
    Hatte sonst immer eher das Gefühl, dass bei Torhütern häufig auch mal ein Auge zugedrückt wurde und es nur gelb gab.

Wie habt ihr denn so das Spiel gestern gesehen?

Ich war begeistert von dem Wahnsinnstempo, das hat man so lange nicht mehr in der Bundesliga gesehen. Ich glaube, dass beide Mannschaften auf einem guten Weg sind.
    Beide haben sich nichts geschenkt und mit vollem Einsatz gespielt, am Ende hat das glücklichere Team gewonnen...

In der Tat schweres Thema. Auch ich würde sagen, dass ein gewisser Abstand absolut notwendig ist.
    Daran, dass er mal "Papa" gesagt hat, würde ich mich nicht stören, das ist in dem Alter normal.
    Fragt mal Grundschullehrer und Lehrerinnen, wie oft ihnen das schon passiert ist...

Natürlich ist das Geld, was Hopp eingesetzt hat erstmal weg, völlig klar. Ich meinte mit der Selbstfinanzierung nur, dass der Verein in einigen Saisons seinen Jahresetat selbstständig stemmen können wird. Sprich in einer Saison werden mindestens soviele Einnahmen gemacht, wie man ausgibt.
    Im Moment ist das sicherlich noch nicht der Fall.