Wenn ich das Eingangszitat von Gambler lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Auf einem solchen Niveau ist das absolut Fehl am Platz (welche Jugend würde mich dabei noch interessieren). Der Trainer wird über kurz oder lang große Probleme bekommen.
Was kann man von seinen Spielern erwarten und was eben nicht?
Ich denke, man muss hier natürlich ein bisschen unterscheiden, es kommt auch darauf an, um welche Jugend es sich handelt und wie hoch man spielt. Je höher/älter, desto mehr kann ich auch erwarten. Wenn ein E-Junior mal nicht zum Training kommt, weil er auf einen Geburtstag möchte, dann sollte man ihn dahin gehen lassen. Es ist aber meiner Meinung nach wichtig, dass man als Trainer dann konsequent handelt. Sprich: Wer häufiger mal nicht beim Training ist, der spielt auch weniger als diejenigen, die immer da sind. Irgendeiner meiner Vorredner schrieb, dass man die Jungs und Eltern auch ein bisschen erziehen muss. Da stimme ich absolut zu! Eben in der Hinsicht, dass es sich um eine Mannschaftssportart handelt, in der viele spielen wollen, aber nicht alle können. Also werden die belohnt, die sich am meisten anstrengen.
Ich glaube schon, dass man durch eine gewisse Konsequenz dann auch verhindern kann, dass man später im B oder A Bereich dann - wie es hier formuliert wurde - Lullitruppen hat, wo jeder macht was er will. Ich trainiere jetzt einige Zeit in diesem Bereich und habe schon Mannschaften gesehen, da fällt mir gar nichts mehr zu ein. Da hat der Trainer dann aber meistens auch gar nicht gehandelt und sich mit angeguckt, wie seine Spieler sich ein Ding nach dem anderen gefangen haben und sich darüber auch noch kaputtgelacht haben. Am Ende stehts dann 9:0 und keinem hat es Spaß gemacht, nichtmal uns...
Wir spielen selber nicht besonders hoch, ich denke, dass ich schon recht hohe Erwartungen habe. Und auch ich ärgere mich häufig, wenn mal einer mit ner Lachseinstellung dabei ist oder wenn ich merke, dass einer am Vortag des Spiels bis in die Puppen gesoffen hat. Ich kann es aber eh nicht ändern, v.a. nicht, wenn ich es ihnen aufdiktiere, wie sie sich verhalten sollen.
Ich versuche aber immer wieder daran zu erinnern, dass Fußball Mannschaftssport ist und dass jeder eine Verantwortung für die ganze Truppe hat. Wenn er das nicht will, kann er zum Tennis gehen, da ist jeder für sich selbst verantwortlich. Trotzdem sind alle gerne dabei, weil alle, wenn sie da sind auch gewinnen wollen und das beste aus sich herausholen wollen. Man darf nur nicht vergessen, dass es für viele halt nicht so eine große Bedeutung hat, wie für einen selbst. Ich gebe zu, dass fällt mir nicht immer leicht. Aber spätestens wenn nach dem nächsten guten Spiel unter der Dusche wieder unser Lied angestimmt wird, weiß man, wofür man es macht