Beiträge von dido

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Männer am Pfosten, Raumdeckung, Manndeckung, alles Ansichtssache. Einfach mal ausprobieren.
    Praktiziere ähnlich wie wuggmann, eine Mischform aus beidem.
    Zwei Mann leicht versetzt ohne Gegenspieler im Raum, einer als erster Mann vorne vor, der Rest gegen den Mann.

Was mir hier noch extrem wichtig erscheint: Der zweite Ball nach dem Standard. Häufig gelingt es, den ersten Ball irgendwie abzuwehren, doch wenn der zweite Ball wieder reinkommt, stimmt die Ordnung nicht mehr.

Kann mich den Meinungen hier nur anschließen.
    Rchtige Nachwuchsarbeit wird bei den Proficlubs mehr und mehr sowieso erst ab der C-Jugend betrieben. Der hiesige Club hat erst vor dieser Saison alle seine Jugendmannschaften unter der C abgemeldet. Eben, weil es eh noch keinen Sinn macht. Vielmehr setzt man auf eine gute Kooperation mit den umliegenden Vereinen.

Es ist mal wieder diese Tendenz zu erkennen.
    Die Tendenz die Brocken hinzuschmeißen, wenn etwas nicht so klappt, wie wir es uns vorstellen. Ich hasse das absolut. Mein Gott, es ist doch völlig normal, dass Dinge nicht klappen, dass Kinder mal das machen was sie gerade wollen. Wir sind hier (fast) alle keine Profis, Pädagogen und Psychologen.

Wir müssen lernen, damit zu leben, dass nicht alles klappt. Nach dem Training kurz frustriert sein und dann wieder nach vorne blicken. Es geht schließlich nicht um uns.

In Meistermachers Fall scheint mir das allerdings nicht ganz normal ;)
    Konsequenz ist wichtig. Drohe nichts an, was du nicht auch einhalten kannst und wenn du etwas androhst, dann setze es auch um. Gefallen lassen musst du dir nichts.

Das ist genau das, was ich gerade schon im anderen Thread schrieb:
    Ich kann ein Spiel durchaus auch mal verlegen, weil a Tag vorher oder zeitgleich ne große Feier ansteht. Das ist aus meiner Sicht überhaupt kein Problem, aber dann doch bitte frühzeitig.
    Offensichtlich haben die Spielerinnen deines Gegners nicht frühzeitig mit ihrem Trainer über diesem Termin gesprochen, also Pech gehabt. Zwei Tage vorher kann man ein Spiel aus solchen Gründen nicht verlegen.

Das Problem, ist hier natürlich auch der unehrliche Trainer. Im Endeffekt kannst du froh sein, nicht verlegt zu haben.

Grundsätzlich gibt es eigentlich bei uns sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz, dass man Verlegungswünschen nachkommt, sofern sie begründet und rechtzeitig sind. Zwei Tage vorher ist das natürlich u.U. etwas anderes.

Wir spielen in einer niedrigen Klasse, nahezu alle Mannschaften haben mit Personalnot zu kämpfen, ist halt in dem Alter so.
    Wenn ich also ein Spiel hätte, wo die Hälfte gerade auf Kursfahrt ist oder so, und die B-Jugend hat am gleichen Tag auch ein Spiel, dann kann ich gar nicht antreten...

Die Sache ist nur, ich muss mich als Trainer früh genug drum kümmern und nicht eine Woche vorher plötzlich feststellen, dass ich ja womöglich nicht genug Leute habe. Ist zwar anstrengend, weil nicht immer alle Spieler mitdenken, zahlt sich aber aus. Wenn ein Spieler mir eine Woche vorher erst sagt, dass er im Urlaub etc. ist, dann kann er sich aber was anhören! :D

Wenn man mal einem Wunsch nicht nachkommt, muss man außerdem damit rechnen, dass der Verein beim nächsten mal auch ablehnt, wenn man selbst gegen ihn verlege möchte. Eine Hand wäscht die andere...

Wir haben Fahrgruppen.
    4 Leute in eine Gruppe und diese Gruppe muss dann zusehen, dass einer fährt.
    Klappt hervorragend. Wenn mal ein oder zwei Leute fehlen, kann man meist auf einen freien Platz einer anderen Gruppe zurückgreifen.

Den Text habe ich auch schonmal gesehen und ihn mir damals gleich abgespeichert :D

Als ich den ersten Absatz dieses Threads gelesen habe, habe ich sofort gedacht "mein Gott, wie geil" :D
    Ich glaube mittlerweile ist klar geworden warum. Also besser gehts doch nicht.

Ein Steckenpferd von mir: :D

Basketball bzw. Handball (nenn es wie du möchtest, Ball eigentlich auch egal), Pässe dürfen nicht über Kopfhöhe gespielt werden. Schult ungemein das Freilaufverhalten und eignet sich z.B. hervorragend zum Erläutern des Deckungsschattens.

Das habe ich schon so oft erlebt. Ein Trainer, der hohe Ansprüche an sich selbst und die Mannschaft hat und klar leistungsorientiert denkt und ausbilden möchte, aber eine Mannschaft, die nur zum Spaß spielen will und keinen Anspruch hat, sich sportlich weiterzuentwickeln.

Das kann einfach nicht zusammenpassen. Ich finde grundsätzlich beide Einstellungen völlig legitim, nur scheint im Vorfeld ein Fehler gemacht worden zu sein. Man sollte vorher versuchen, in Erfahrung zu bringen, was beide Seiten wollen, dann kann man entscheiden, ob man zueinander findet.

Zu der Sache mit dem Video. Reizt mich auch sehr das einmal auszuprobieren. Natürlich nicht unbedingt in voller Länge, sondern anhand ausgewählter Szenen. Ich glaube, dass es bei einigen Spielern das gewisse "Klick"-Erlebnis auslösen könnte.

Habe die Erfahrung selber mal beim Trampolin-Springen gemacht. Konnte einfach nicht begreifen, warum ein Sprung nicht geklappt hat, als ich mich dann aber auf Video gesehen habe, wurde es klar und es klappte.

Gibt es hier jemanden, der schonmal ein Spiel aufgenommen hat? Wenn ja, wie? Mit ner herkömmlichen Kamera wird die Qualität wohl ziemlich schlecht sein, man müsste ja am besten auch das ganze Spielfeld drauf haben?

Sehr interessantes Thema :)
    Ich sehe es ähnlich wie mein Vorredner. Mein Ziel wäre es, mit den Jungs so umzugehen, dass sie sich selber verbessern wollen, dass sie von sich aus alles geben, weil es ihnen Spaß macht. Dass wir nie alle erreichen werden können ist auch klar. Von dem Gedanken müssen wir uns verabschieden. Nicht für alle spielt Fußball eine so große Rolle wie für uns.

Andres Idee mit dem Pokal finde ich gut. Nach einer Hallensaison hat man doch immer zwei bis drei von diesen Dingern und jeder ist heiß darauf, mal einen Pokal mitnehmen zu dürfen. Nach einer Woche ist halt der nächste dran. So wird jeder mal belohnt.

Am Ende oder zur Winterpause die Trainingsbesten zu ehren, finde ich gut. Das praktiziere ich auch so. Denn jeder hat die gleichen Chancen, egal ob guter oder schlechter Fußballer. Wenn einer öfters krank ist etc. hat er halt Pech gehabt.

Ansonsten solltest du aber selber entscheiden, was für deine Truppe das richtige ist. Du machst dir viele Gedanken und hast Ideen. Schlussendlich muss man auch mal den Mut haben, Sachen auszuprobieren. Wenn sie nicht den gewünschten Effekt bringen, sollte man das aber auch offen eingestehen und es wieder ändern.

Ich stelle mir aber die Frage, was nach den Medaillen kommen soll. Versuche langfristig zu denken. Wenn sie in der C-Jugend nicht mehr mit Engagement trainieren, wirst du sie auch nicht mehr locken können. Wenn sie es aber gewohnt sind, etwas zu bekommen, wird es noch schwieriger.

Die Zeit der Ascheplätze ist vorbei.
    Niemand will darauf spielen, bei uns finden selbst bei schlechten Wetterverhältnissen kaum noch Spiele
    auf diesen Hartplätzen statt. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Leider ist so ein Hartplatz, gerade im Winter, immer noch besser als nichts. Deswegen kann ich irgendwie auch den Verein verstehen. Trotzdem wäre ich auch klar dafür, den Hartplatz umzubauen. Auch der muss regelmäßig gepflegt werden.

Kannst du dann denn nicht Bälle etc. am Platz lagern?

Also das ist doch ansonsten unzumutbar, und ich weiß auch grad nicht so recht, ob ich dir das abkaufen soll...?

Hab ich da jetzt was falsch verstanden, oder gehst du wirklich so lange zu Fuß???
    Ich für meinen Teil, habe das Glück, so nah am Platz zu wohnen, dass ich in 5min zu Fuß oder 2min per Fahrrad da bin.
    Nutze allerdings auch häufig das Auto, wenns mal wieder was zu Transportieren gibt...

Ich würde sagen, dass es auch ohne Auto gut möglich ist, es fordert nur einiges mehr an Organisation.

Mit dem Herzen ist beim Sport nie zu scherzen. Da hat es gerade bei den Ausdauersportarten schon so einiges gegeben...
    Mit einem Arztbesuch macht man also sicherlich nichts verkehrt.

Dennoch ist ein Puls von 216 bei Kindern unter Belastung nicht gleich besorgniserregend. Grobe Faustformel: 220- Lebensalter (trifft aber wirklich nicht auf jeden zu).

Habe aber schon oft festgestellt, dass gerade A-Jugendliche, wenn sie z.B. eine F-Jugend trainieren, nicht wirklich altersgerecht trainieren. Das läuft dann oft auf ein verkapptes A-Jugend-Training für kleine heraus.

Genau das ist ein Problem, das ich nur all zu gut kenne. Ist bei uns auch so. Und zugegebenermaßen ist mir das damals auch passiert. Aber: ich habe daraus gelernt, mich viel damit beschäftigt. Man muss diesen Leuten halt helfen und sich nicht einfach nur hinstellen und für sich denken: "Mensch, das ist aber Mist, was die da machen" Sie machen es wahrscheinlich mit einer guten Absicht...

Der Optimalfall ist für mich immer, einen neuen, jungen Trainer an die Seite eines erfahrenen zu Stellen.

aber andererseits zeigt es doch wieder, dass von den jugendlichen weniger der fußball als mannschaftssport ernst genommen wird, sondern mehr das persönliche vergnügen im vordergrund steht.

Das hört sich schade an, im Optimalfall ist es so, dass der Abend das größte persönliche Vergnügen für deine Jungs ist.
    Wie stehts um den allgemeinen Teamgeist bei dir in der Truppe?
    Habt ihr den Termin früh genug angekündigt?

Chris hat ein sehr interessantes Thema angesprochen, vielleicht eröffne ich, oder gern auch jmd anders, mal einen Thread dazu:
    Wird sich der Fußball mehr in die Schule verlagern, wie z.B. in den USA, wo es Vereine, wie wir sie hier kennen gar nicht gibt?

Ich denke ja. Gerade für die Kleinen wird es bald kaum noch möglich sein, Vereinsangebote zwischen 15 und 18 Uhr wahrzunehmen. Bei uns nehmen Kooperationen von Schulen und Sportvereinen schon stark zu. Das sieht dann z.B. so aus, dass ausgebildete Übungsleiter in die SAchulen kommen und dort entsprechende AGs anbieten.

Auf der einen Seite eine tolle Sache, weil man über die Schule natürlich viele Kinder errichen kann, auf der anderen Seite finde ich es als "Vereinsmensch" auch schade, dass die Möglichkeiten des Vereinssports immer kleiner werden.

Aufgabe der Schule ist es nicht, (nur) Turnen und / oder Gymnastik anzubieten.
    Im Gegenteil: Auch der spielerische Umgang mit dem Ball steht auf den Lehrplänen.
    Daher gehört auch Fußball dazu.