Probleme mit schwachen Spielern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

Ich stehe bei meiner C-Jugend (eher niedriges Kreisniveau, kleiner Dorfverein ohne JSG) in jedem Spiel vor dem Problem wie ich meinen schwächeren Spielern Spielzeit gewähren kann.

Dadurch das wir nur eine Mannschaft pro Jahrgang besitzen habe ich ein sehr unausgeglichenes Leistungsgefüge. In der Mannschaft befinden sich ein paar sehr gute Spieler die über dem durchschnittlichen Niveau der Liga liegen. Dazu kommen einige durchschnittliche und dann eben auch 3-4 Spieler die deutlich unter dem Niveau vom Rest liegen.

Unsere Spiele laufen generell immer relativ gleich ab:

Ich starte mit der nominellen „A-Elf“ und wir spielen auch einen guten Fußball so wie ich mir das vorstelle und wie wir es trainieren, wir dominieren nicht komplett aber führen meistens zur Halbzeit mit 2-3 Toren. Soweit also alles gut.

Sobald ich jedoch damit beginne meine schlechteren Spieler einzuwechseln kommt es schnell dazu das das Spiel kippt und wir gefühlt in Unterzahl sind. In mehreren Spielen hat es jetzt schon dazu geführt das wir die Führung verspielt haben und uns entweder noch zu einem Unentschieden gerettet haben oder das Spiel verloren haben.

Mir ist bewusst das in dem Alter und der Leistungsklasse die Ergebnisse nicht an oberster Stelle stehen sollten. Jedoch führt diese Art von Spielverlauf insbesondere bei den besseren Spielern regelmäßig zu schlechter Laune nach den Spielen, was ich ehrlicherweise auch verstehen kann.

Auch ich erwische mich dabei das ich schlecht gelaunt bin wenn wir die Spiele so aus der Hand geben. Die Stimmung in der Mannschaft ist bei allen deutlich besser wenn wir gewinnen (logisch) das zählt auch für die unterdurchschnittlichen Spieler, obwohl sie dann teilweise nicht viel Spielzeit gesehen haben.

Wie würdet ihr in meiner Situation handeln? Die Spielzeit der schlechteren reduzieren, so dass die Mannschaft insgesamt mehr Erfolg hat? Oder weiterhin möglichst ausgeglichen verteilen auf Kosten des Erfolgs und der Moral der besseren Spieler?

Vielleicht hat ja jemand Tipps oder Erfahrungswerte zu dieser wahrscheinlich nicht ganz unüblichen Situation.

Danke schon einmal im Voraus für jede Antwort.

• Wie wäre es denn, wenn du zwei deiner vier Spieler von Anfang an spielen lässt und dann Schwach gegen Schwach wechselst. So hat du keinen krassen Leistungsverlust, auch wenn das etwas zur Lasten der Performance der A-Mannschaft geht.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• So etwas habe ich auch schon überlegt und ich probiere auch immer das ich nicht alle gleichzeitig auf dem Feld habe.

Die besagten Spieler fallen aber wirklich stark vom Rest ab, ich habe die Mannschaft im Sommer übernommen und frage mich teilweise was da in der Vergangenheit gemacht worden ist. Das sind Jugendliche im Alter von 13-15 die seit mehreren Jahren Fußball spielen und teilweise nicht mal einen Ball annehmen können oder einen normalen Pass über 5 Meter spielen können.

Dadurch wirken die Spieler auf dem Platz eher wie Statisten, deshalb werden sie vom Rest der Mannschaft auch nicht angespielt da der Ball meistens direkt verloren ist.

Das hört sich vielleicht hart an ist aber leider so der Fall, da fällt es mir als Trainer auch schwer zu argumentieren diese Spieler mit einzubeziehen.

Wir versuchen natürlich diese Defizite im Training aufzuholen und ich habe das Training auch schon teilweise in 2 Gruppen aufgeteilt damit die besseren Spieler nicht unterfordert sind. Es ist aber einfach ein riesiger Leistungsunterschied.