Brauche Tipps: junge Mädchen zu trainieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen

    So wie es ausschaut, kann ich für ein Schülerturnier die Klasse von meiner Schwester trainieren. Es handelt sich hierbei um eine 4. Klasse, d.h. die Mädchen sind zwischen 9-11j. alt. Ein Freund von mir (17j.) wird mir behilflich sein, sowohl im Training, wie auch für organisatorische Sachen.

    Gespielt wird gegen gleichaltrige Teams, das Turnier findet am 28. juni statt.

    Weiter ist mir bis jetzt nur bekannt, das 8-9 Mädchen das Team bilden werden, wobei jeweils 6 auf dem Feld stehen, will heissen 2, bzw. 3 Auswechselspielerinnen.

    Zu mir: Ich bin (erst) 16 Jahre alt, und habe selbst ca. 11 Jahre Fussball gespielt. Eine Rheuma Erkrankung liess es nicht mehr länger zu, in einem Club aktiv zu sein. Deswegen spiele ich nur noch unregelmässig ein paar Stunden mit Freunden, und mache sonst Krafttraining. Ich versuche meinen Trainerjob hier so ernst wie möglich zu nehmen, denn es war schon immer ein Wunsch von mir einmal Trainer zu sein/werden, da ich ja nicht mehr aktiv spielen kann.



    Ich brauche noch ein paar Tipps von euch, denn ich möchte trotz unserem jungen Alter versuchen ein gutes Turnier zu spielen. Gerne würde ich wissen, was gute Trainingsmethoden sind für die jungen Mädchen, ob es sich überhaupt lohnt taktische Anweisungen zu geben, wie ich am besten rausfinde wer wo spielen soll und vor allem ob ich 2mal die Woche trainieren soll, oder nur 1x.


    Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten & Danke im vorraus

    grüsse aus der schweiz

    Einmal editiert, zuletzt von hitzfeldZH ()

  • Auf welchem Leistungsstand sind deine Spielerinnen? Absolute Anfängeriinnen, oder zum größtem Teil relativ gute Vereinsspielerinnen.

    Wird mit Abseits- und Rückpassregel bei dieser Schulmeisterschaft gespielt?

    Kennst du die Leistungsstärke der anderen Teams?

    Was wollt ihr erreichen? Welche Ziele habt ihr euch selbst gesetzt?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • hi

    habe soeben die regeln vor mir:

    1.2 die Offside-Regel ist aufgehoben
    1.3 die Torhüter-Regel ist aufgehoben
    1.4 Freistösse werden immer indirekt ausgeführt

    etc.


    Ich würde sagen es sind eher Anfängerinnen, Vereinsspielerinnen sind keine dabei so viel ich weiss.

    Ich wohne hald in einem Dorf, und unser Dorf gehört zu einer kleinen Stadt; sprich wir sind keine eigene Gemeinde. Darum haben wir kein eigenes Schülterturnier und nehmen am Turnier der Stadt teil.

    Unser Team besteht aus der 4.Klasse vom Dorf hier, und unsere Gegner sind ca. vier bis sechs Teams aus der Stadt (natürlich ebenfalls 4.Klässler). Kann schon sein dass die etwas besser sind, da sie so viele verschiedene Schulhäuser haben und dementsprechend mehr Kinder und Klassen sind. Somit haben sie wohl auch eine grössere Auswahl an Spielerinnen...

    Was wir erreichen wollen werde ich im ersten Training mit den Mädchen besprechen. Sicherlich sollten wir realistisch bleiben (auch wegen den ganzen Umständen), aber mein Ziel wäre es natürlich unter die ersten 3 zu kommen.

    Meine Freundin meinte ich solle es nicht übertreiben und nicht zu professionell agieren da es nur Mädchen sind. Was meint ihr? Irgendwie will ich schon versuchen es so Ernst wie möglich zu nehmen, da ich mich freue.

  • nur Mädchen, was soll das denn heissen... schick deine Freundin mal bei meinen Mädels vorbei zugucken ;)

    also wenn es Anfängerinnen sind, musst du auf jeden Fall erstmal mit den Grundlagen anfangen, sprich passen, schießen, bBll führen und so. Muss natürlich nicht so perfekt sein wenn du die Mannschaft nur für ein Turnier hast, aber ein gerader Pass sollte schon einigermaßen drin sein.

    Und viel spielen ist auch nicht schlecht, 1:1, 2:2 oder mehr, auf jeden Fall in Kleingruppen mit vielen Ballkontakten.
    Hast du vielleicht auch mal die Möglichkeit ein Spiel mit allen gegen eine andere Mannschaft zu machen?? Wohl eher nicht oder??

    Ach ja, steck dir die Ziele nicht zuuu hoch, sie sollten auf jeden Fall zu schaffen sein. Besser als einen bestimmten Platz finde ich, gerade bei einer Anfängermannschaft, Ziele wie: "wir bekommen dieses Spiel kein Gegentor und lassen niemanden zum Schuss kommen" oder "wir stören den Gegner schon bei der Ballannahme" oder so ähnliches Zeugs. Ich finde dies klappt besser als zu sagen, dieses Spiel gewinnen wir jetzt.
    Ich habe zwei Mannschaften, eine ist technisch schon sehr stark und spielt schon 2 Jahre fast zusammen und eine hat erst angefangen und besteht aus Anfängerinnen. Meine Zweite setzt diese Ziele eigentlich immer gut um, und sind motiviert bei der Sache. Bei der ersten sag ich aber auch schon einmal, wir müssen heute gewinnen.

    Hoffe ich konnte dir etwas helfen....
    Lieben Gruß,
    Alice

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • thx Alice, deine Tipps sind sehr hilfreich. Vor allem was die Ziele betreffen, an so "kleinere" Ziele hab ich gar nicht gedacht, auf jeden Fall werde ich es so versuchen. Ich bin dennoch optimistisch, dass wir ein gutes Turnier spielen werden, sofern sich alle Mühe geben und es so Ernst nehmen wie ich und mein Kollege.

    Leider besteht die Möglichkeit nicht gegen andere Teams zu testen...

    Was das Training betrifft, habe ich es mir auch etwa so vorgestellt wie du es sagtest.

    Zur "Aufstellung" wenn man es so sagen kann, habe ich es mir so vorgestellt:


    ----------goalie--------------

    verteidiger-----verteidiger

    ---------mittelfeld-----------

    sturm----------sturm-------


    ziemlich schwierig wenn man nur 5 feldspieler hat. ich dachte mir eine geordnete aufstellung sei gut, was meint ihr? 2 hinten ist zwar etwas wenig, aber viele alternativen habe ich leider nicht... im Mittefeld dachte ich an meine Schwester die eher etwas defensiv spielen sollte, denn ihr kann man diese Aufgabe zutrauen, da sie eher besser als der Durchschnitt vom Team ist :) Sie ging auch schon ein paar mal ins FC trainieren, aber seit einer Zeit nicht mehr.....


    Einmal editiert, zuletzt von hitzfeldZH ()