Hallo,
ich bin 2. Abteilungsleiter in einem Fußballverein und gerade mit dem Thema "Abwanderung der Top-Spieler zu höherklassigen Vereinen bereits ab der E-Jugend" konfrontiert. Anders als viele "alteingesessene" in unserem Verein sehe ich das nicht als Problem/Verrat am Heimatverein, sondern als Chance jungen Fußballern eine bessere Ausbildung zu geben, als wir das als Dorfverein können. (Hat vielleicht auch damit zu tun, dass mein Sohn selbst einer dieser "Verräter" ist und ich deshalb beide Seiten kenne).
Inspirierend fand ich in dem Zusammenhang auch die Diskussion zu den Fußballschulen, die von Hace 75 vor kurzem hier eingestellt wurde.
Ich glaube, dass wir die Abwanderungen zu "Top-Vereinen"/Fußballschulen nicht verhindern können. Talentierte Spieler können dort mit gleich guten Spielern zusammenspielen und bekommen ein anspruchsvolleres Training, als wir das als Breitensportverein anbieten können. Was sollen wir da dagegen halten "Aber Papa hat auch schon für Grün-Weiß gespielt" war da als Argument (zumindest gegenüber meinem Sohn) etwas schwach. Und warum sollten wir einem talentierten Kicker diese Möglichkeit überhaupt verwehren, nur weil es andere/man selber nicht geschafft haben?
Wichtiger finde ich in diesem Zusammenhang Möglichkeiten zu finden, wie wir als "Dorfverein" von diesen Top-Clubs/Fußballschulen profitieren können. Denn erstaunlicherweise bekommen doch nur ganz vereinzelt Spieler aus diesen Top-Clubs/Fußballschulen irgendwann einmal einen Profivertrag! Die meisten Tummeln sich spätestens mit Mitte 20 dann doch wieder in der selben Liga (+/-1 Liga), in der auch unsere Herren-Mannschaft spielt.
Daher meine Überlegung:
1. Gibt es einen Weg, die Top-Clubs/Fußballschulen aktiv zu nutzen, um Führungsspieler für unseren Senioren-Bereich ausbilden zu lassen?
2. Und gibt es eine Möglichkeit, talentierten Spieler, denen ein Wechsel nicht möglich ist (Eltern bzw. dem Kind selbst ist die Fahrerrei zu viel, der Aufwand zu hoch, Schule/Freunde wichtiger), trotzdem von den tollen Trainingsmöglichkeiten, die dort geboten werden, profitieren zu lassen?
Ich denke da an Kooperationen, die manche dieser "Top-Clubs"/Fußballschulen mit NLZs haben, nur eben eine Stufe darunter. Oder an sowas wie "für jeden abgewanderten Spieler aus der E-/D- Jugend bekommen wir einen aus der C-/B- Jugend zurück, der es dann doch nicht geschafft hat + eine von eurem (Top-) Trainerteam geleitet Trainingseinheit für unsere (Rest-) E-/D-Jugend, die dann auch als Schulung für uns "Breitensport-Trainier" genutzt werden kann." Letztere klingt jetzt etwas ironisch, ist aber, wenn ich mir das Trainingsniveau dort anschaue, durchaus ernst gemeint.
Leider bin ich mit meinen obigen Überlegungen noch nicht ganz zufrieden und hab auch keine Ahnung, wie man das praktisch angehen könnte. Deshalb hoffe ich auf Erfahrungen und Ideen von euch...