Zwei Mannschaften parallel trainieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    Unsere U10/2 hatte vor 2 Jahr zu viele Spieler, von denen einige sehr spielschwach waren. Ich habe deshalb eine 3. Mannschaft aufgemacht, in der überwiegend die schwächeren Spieler waren. Wir haben einmal die Woche ein bisschen trainiert und dann ein Spiel gemacht. Wir haben nicht am offiziellen Spielbetrieb teilgenommen. Über die Zeit sind aber aus verschiedenen Gründen immer mehr Spieler in meine Mannschaft abgewandert oder so hinzugekommen, sodass wir nun zwei 2. Mannschaften haben, die etwa gleich stark sind. Zusätzlich haben wir uns Anfang des Jahres auf Wunsch der Kinder zum Spielbetrieb angemeldet und dort ziemlich die Hucke voll bekommen. Der 2. Mannschaft ging es nicht besser, da die einige Spieler an mich verloren haben. Wir haben jetzt also zwei Mannschaften, die beide nicht gut genug sind, um am regulären Spielbetrieb teilzunehmen. Ich habe früher schon versucht bessere Spieler aus meiner Mannschaft zu überreden in die 2. zu wechseln, aber die wollen nicht.

    Eine mögliche Lösung wäre aus den 2 Mannschaften wieder eine zu machen und dann unterschiedliches Training für die beiden Leistungsgruppen zu machen, aber ich glaube nicht, dass dies funktioniert. Da ich mit meinen Kids mehr Spiele mache, weil die ja keinen regulären Spielbetrieb haben, fürchte ich, dass während des Trainings alle bei mir mitmachen wollen. Ist einer von Euch in einer ähnlichen Situation und wie habt Ihr das gelöst?

    SG


    Stephan

  • Je nach Anzahl der Trainer/innen und den entstehenden Gruppengrößen könnte ein "Training in Stationen" eine Option bieten.


    Mein Trainerteam und ich trainieren so 3 Mannschaften unterschiedlichen Entwicklungsstandes parallel. Das läuft grob so:


    - 3 Gruppen bilden, möglichst nach Team oder Entwicklungsstand.

    - Anzahl Trainer = Anzahl Stationen mit Spielformen / Übungen

    - Rest: Spielfelder mit Sonderregeln wie Scoreboard oder Joker Karten.


    Gruppe A beginnt bei Station A, bleibt dort 20 Minuten. Danch rotieren die Gruppen. Die Trainer passen die Komplexität an die jeweilige Gruppe an, um jedes Niveau zu fordern und zu fördern.


    Am Ende dann bunt gemischte Teams (wenn nicht Anfang) mit 3 Spielfeldern, gerne auch chaotisch. Ist ja durchaus mal spannend, vermeintlich unterschiedliche Kinder zusammenzusehen.

  • Um welchen Jahrgang handelt es sich den ? Vor 2 Jahren U10 müsste 2012 oder 2013 sein oder?

    Zum Training hat ruffy85 ja schon einiges geschrieben. Was mich irritiert ist die Aussage das du zwei Mannschaften hast die

    "zu schlecht" für den Spielbetrieb sind.


    Spielpraxis ist für mich das A und O und lässt sich durch Training nicht ersetzen.

    Mein Idee wäre es hier zumindest möglichst oft Testspiele zu organisieren und mit dem gegnerischen Trainer abzusprechen dass die zum Beispiel nach 2 Toren Vorsprung in unterzahl spielen oder von vornherein mit den "schlechteren" kommen. Man kann auch mal unauffällig vereinbaren das man am Ende ein Tor zulässt etc.


    Als Trainer würde ich hier erstmal versuchen die Jungs aufzubauen.. Feier jedes Tor, jede gelungene Aktion .. gib ihnen von außen Selbstvertrauen und lass sie spielen. Die Jungs und Mädels kommen jetzt (sofern meine Altersprognose stimmt) ins goldene Lernalter und können sich dort entwickeln. Das geht aber meines Erachtens nur über Spielpraxis. Die internen Spiele sind zwar gut aber ersetz keine Spiele gegen "andere".