Trainertalk - Update Änderungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Updates – Kurz und knapp und trotzdem lang

    Kleine Fehler sind schon bekannt, bitte habt etwas Geduld!


    Eine (kurze) Übersicht über neue Funktionen im Trainertalk. Die Auflistung ist nicht vollständig!

    Überarbeitung des Benutzermenüs

    Das Benutzermenü hat sich im Aufbau und der Funktionsweise über viele Jahre im Wesentlichen bewährt, allerdings offenbarten sich über die Zeit einige Schwächen. Das neu gestaltete und technisch modernisierte Menü zielt darauf ab, vier wesentliche Kernprobleme der vorherigen Umsetzung auszuräumen:

    • Schwierige Bedienung auf Touchscreens, etwa bei sehr großen Tablets oder im seit Jahren stark wachsenden Segment der Notebooks mit Touchscreens. Dies schließt auch „Convertibles“ (Notebooks, die auch als Touch-Tablet verwendet werden können) mit ein.
    • Lückenhafte Umsetzung der Barrierefreiheit mit Folgen für die ordnungsgemäße Bedienung durch die Tastatur sowie andere Hilfsmittel.
    • Inkonsistentes Erscheinungsbild, bei dem funktionell identische Komponenten unterschiedlich positioniert waren.
    • Die Farbgestaltung basierte auf mehreren verwandten Elementen, wodurch es teilweise zu Darstellungsproblemen kam.

    Verbesserte Bedienung von Benachrichtigungen, Konversationen und mehr

    Die Menüpunkte für Benachrichtigungen, Konversationen und die Moderation wurden ebenfalls überarbeitet und verwenden ein einheitliches Darstellungs- und Bedienkonzept.

    Desktop-Benachrichtigungen werden nicht mehr automatisch aktiv, über die eingeblendete Box in den Benachrichtigungen können diese aktiviert oder deaktiviert werden. Die Box wird nur angezeigt, solange noch keine Entscheidung getroffen wurde und verschwindet dann automatisch.

    Überarbeitung des Sessions-Systems

    Das Session-System ist allgegenwärtig und stellt die Grundlage für die Interaktion mit den Funktionen dar, beispielsweise die Anmeldung oder die Verwaltung von Zitaten. Dieses System wurde umfangreich überarbeitet, um Komfort und Sicherheit weiter zu verbessern. Sitzungen laufen bei der normalen Verwendung nicht mehr ab, sondern werden intelligent verlängert bei einem gleichzeitig verbesserten Sicherheitsniveau.

    Benutzerkonto --> Sicherheit

    Mehrfaktor-Authentifizierung: Aufbauend auf der Überarbeitung des Session-Systems gibt es zudem die Möglichkeit eine Mehrfaktor-Authentifizierung für ein Benutzerkonto einzurichten, um so die Sicherheit des Kontos zu erhöhen. Bei der Mehrfaktor-Authentifizierung muss der Benutzer für den Login in ein Konto neben dem Kennwort noch ein weiteres Authentifizierungs-Merkmal bereitstellen, um den Login-Vorgang erfolgreich abzuschließen. Folge dort den Anweisungen!

    Auf die Möglichkeit der Authentifizierung auf Basis von Faktoren wie beispielsweise biometrischen Merkmalen (z. B. Fingerabdrucksensoren) oder Hardware-Token (z. B. USB) wurde verzichtet, sie kostet rund 55 € jährlich.

    Aktive Sitzungen: Sitzungen auf unterschiedlichen Endgeräten (wie z. B. Desktop oder Smartphone) sind nun strikt voneinander getrennt. Über einen neuen Bereich im Kontrollzentrum können Benutzer die Liste der aktiven Sitzungen ihres Kontos einsehen und bei Bedarf einzelne Sitzungen beenden.


    Verbesserter Seitenkopf auf Smartphones und Tablets

    Der Seitenkopf wurde umgestaltet und bietet eine deutlich bessere Nutzererfahrung und mehr Funktionen.

    Hauptmenü mit aufklappbaren Unterpunkten

    Grundlegend überarbeitetes Benutzermenü

    Rich Embeds

    Eingefügte Links werden mit zusätzlichen Infos erweitert, wie es beispielsweise aus sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter bekannt ist.

    Links, die ohne weiteren Text allein in einer Zeile stehen, werden nach Erstellung des Inhalts automatisch heruntergeladen und um Titel, Beschreibung sowie ein Bild erweitert. Der Download erfolgt im Hintergrund, sodass der Verfasser nicht auf langsame externe Dienste warten muss.

    Anzeige der Quellforen beim Verschieben von Themen

    Beim Verschieben von Themen werden jetzt neben dem auswählbaren Zielort auch die Quellforen der Themen angezeigt.

    Mehr Optionen beim Blockieren von Nutzern

    Der Kontakt mit unangenehmen Benutzern wurde in älteren Updates auf ein Mindestmaß reduziert und entspricht ein vollständiges Verstecken von Inhalten, mitunter auch nicht den Wünschen der Benutzer. Beispielsweise könnten interessante Diskussions-Themen ausgeblendet werden, nur weil diese von einem blockierten Benutzer erstellt wurden. Jetzt bekommt der Benutzer die volle Kontrolle: Für jeden blockierten Benutzer kann individuell entschieden werden, ob lediglich der direkte Kontakt (beispielsweise via Konversation) blockiert werden soll oder ob auch erstellte Inhalte weiterhin bestmöglich unterdrückt werden sollen.

    Vereinfachtes Teilen von Inhalten

    Der Teilen-Dialog hat eine komplette Überarbeitung erhalten und integriert jetzt auch die Buttons zum Teilen des Inhalts in den konfigurierten sozialen Netzwerken. Da alle gängigen Webbrowser eine native Unterstützung für das Kopieren von Inhalten in die Zwischenablage unterstützen, ist es jetzt auch möglich den Link, BBCode oder HTML mit einem Klick direkt zu kopieren. Bislang wurde lediglich der Inhalt des Eingabefeldes automatisch markiert. Der Benutzer musste das Kopieren separat anstoßen.

    „Kennwort anzeigen“-Button

    Es wurde jedem Kennwort-Feld einen Button hinzugefügt, mit dem die Eingabe sichtbar gemacht werden kann. Ein solcher Button ist mittlerweile auf vielen Webseiten zu finden und wird von Google Developers empfohlen.

    Modernisierung der Dateianhangsliste

    Die Anzeige der nicht in den Text eingebundenen Dateianhänge hat einen Face-Lift erhalten und sieht nun moderner aus.

    Mobil reagieren

    Auf mobilen Geräten befindet sich der Button zum Vergeben von Reaktionen nun unterhalb des Beitrags, sodass Benutzer nach dem Lesen des Beitrags nicht wieder nach oben scrollen müssen, um eine Reaktion zu vergeben.

    Live-Aktualisierungen im Hintergrund

    Es wurde ein neuer Push-Service entwickelt, mit dem Informationen über neue Beiträge oder neue Benachrichtigung ohne Zeitverzögerung an den Browser übermittelt werden. Es wurde sich für eine Lösung entschieden, die vollkommen ohne die Übermittlung von Daten an Dritte auskommt und dabei sowohl sparsam bei der Datenübertragung als auch effizient bei der Bewältigung vieler gleichzeitig aktiver Nutzer arbeitet.

    Neue Beiträge in einem Thema

    Das Verfassen einer Antwort auf ein Thema kann manchmal auch etwas länger dauern, etwa weil man viele Informationen zu bieten hat oder diese zuerst selbst recherchieren muss. Beim Absenden der Antwort kann es dann sein, dass in der Zwischenzeit einer oder mehrere neue Beiträge von anderen Nutzern verfasst wurden.

    Über den Push-Service erhält man die sofortige Rückmeldung, dass ein neuer Beitrag verfasst wurde und kann diesen sofort live nachladen lassen.