Libero

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    Hier in diesen Forum hab ich schon sehr viel über die vorteile von Raumdeckung und die Nachteil von einen Liebero gelesen
    bei uns in der gegend spielen aber sehr viele Mannschaften mit Libero
    deshalb einfach mal die Frage welche VORTEILE hat ein liebero?

    lg

    Hans

  • Ich habe selbst früher lange libero gespielt. diese position ist sehr angenehm zu spielen. der grund dafür ist, dass du keinen gegenspieler hast, logisch. Du musst beobachten, deine Abwehr zuweisen, denn die ist dein revier. Das nenne ich einen vorteil, da man diesen teil dann besser im griff hat.
    zudem stellt der libero die fehlenden räume zu und schiebt die abwehr "raus". So lief das immer besser, dass der libero die leute antreibt, als wenn die jugend-abwehrspieler von selbst aufrücken sollten.
    ich fand es nicht schlecht muss ich sagen...lasse mich aber gerne von anderen meinungen überzeugen.

  • hi,

    es gibt mehrere einsatzmöglichkeiten für einen libero, im laufe der zeit ändern sich die aufgaben des liberos zb., standard: hinter der abwehr als abwehrchef (beckenbauer), in der dreier/viererkette als organisator auf einer höhe mit den anderen abwehrspieler, vor der abwehr als zusätzliches offensives element und bei allen varianten gleich ist die aufgabe sich so oft wie möglich in den angriff einzuschalten oder den angriff selber zu führen.

    aus den aufgabenbeshreibungen lässt sich wahrscheinlich erkennen das der libero ein technisch und taktisch sehr versierter spieler sein muss mit sehr viel spielübersicht.


    gruss
    soccer63